das
wir zu viele Menschen auf diesem Planeten sind ist doch schon spätestens seit mitt der 70 er klar und es wurde schon in dieser zeit auf genau jene bevölkerungsdichte und deren Folgen für die Umwelt aufmerksam gemacht - ohne Erfolg. Im gegenteil, menschen die darauf aufmerksam machten wurden als Kinderhasser hingestellt. Es ist genau das eingetreten was damals von diesen vermeidlichen Kinderhassern vorausgesagt wurde.
Was haben wir seitdem gelernt? Nichts! Nicht einmal das der Mensch auch nur ein Teil des Ganzen und damit letztlich eine Ressource ist mit der wir nicht gerade verantwortungsvoll umgegangen sind. Wäre das anders, hätten wir längst die Aufgabe bewältigt, allen Menschen auf der Welt ein Leben zu bieten, das sie nicht nur halbwegs über die Runden bringt, oder in unglaublicher Armut leben lässt, sondern eines, das diese Bezeichnung auch verdient hat. Dann wäre Bildung, saubere Nahrung, medizinische Versorgung und eine Arbeit von der jeder leben kann für jeden Weltbürger vorhanden. Natürlich spielen auch die Regierungen da nicht mit. Und sie sind auch immer die ersten dei schreien wenn die Bevölkerung in ihrem Land sinkt. Fehlen ja dann Steueinnahmen - für sie!
Mangel entsteht immer dort wo man mit einer Ressource unsachgemäß umgegangen bin, wo zB enorme Wasserknappheit herrscht oder Menschen für 2,30 am Tag unterm Frabriktisch schlafen müssen. Mangel ist auch ein Mangel an Menschlichkeit und Menschlichkeit heißt für mich aber auch darüber nachzudenken was für ein leben die Menschen nach mir eigentlich haben werden. Ich kann verstehen das grad freitags so viele Jugendliche weltweit auf die Straße gehen und uns Erwachsene genau diese Frage stellen.
Ich würde nie sagen bekommt gar keine Kinder mehr, aber wenn ich mir ansehe das hier manche mit 5 oder 6 Kindern herumlaufen, das Verhütungsmittel wieder astronomisch teuer geworden sind, das schon wieder über Abrreibungsverbote in Europa diskutiert wird, dann frage ich mich schon, warum wir immer noch nicht begriffen haben, das wir nur Teil des großen ganzen sind.
Ich denke gerade an diesen Witz wo die Erde zum Arzt geht und ihr gesagt wird: sie haben Homo sapiens. Stimmt.
danke, Tango für den Anstoß zu diesem Thema - die meisten trauen sich nicht das anzusprechen - sind ja dann Kinderhasser