Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Retro / Vintage
455 Mitglieder
zur Gruppe
SECONDHAND EROTIC&FETISH
3371 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hagebuttenmarmelade einfaches Entkernen?

*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Hagebuttenmarmelade einfaches Entkernen?
Selbstgemachte Hagebuttenmarmelade ist ja wahrhaft ein Gedicht und auch ziemlich gesund. Nur leider macht das Entkernen doch entsprechende zeitliche Mühe.

Die im Internet/Bekannten bekommenen Tips mit der Flotten Lotte nach dem Kochen, finde ich aber auch nicht wahrhaftig sinnvoll in der Praxis. Den damit es klappt, muss entsprechende große Menge (1:1) an Flüssigkeit (Wasser, Apfelsaft, ...) dazu gegeben werden, also halbiert sich der Fruchtanteil. Außerdem fischt diese nicht die Häarchen raus, da gekocht jucken die zum Glück nicht mehr, aber verbessert geschmacklich die Marmelade gar nicht. Und selbst wenn Mensch 2-3 mal es durch die Flotte Lotte jagt, bleibt auch immer eine entsprechend große Menge an Fruchtfleisch an den Kernen, da die Hagebutten über hohe Gelierkraft verfügen. Und die Gefahr steigt, dass sich auch Kerne zerkleinen und Teil der Marmelade werden.

Hat jemand ein passendes Rezept um auch bei größeren Mengen (etliche Kilos) sich die Hagebuttenkerne, mit weniger Aufwand als alles mit kleinem Messer von Hand zu machen, leicht entfernen lassen?
Hallo Paradiesquelle,

ich kann nur beisteuern, dass ich Hagebuttenmarmelade mal mit der Methode Flotte-Lotte gemacht habe. Ich fand es damals relativ okay. Die Method, die ganzen Kernchen mit einer Messerspitze vorher raus zu pulen, fand ich weit aus weniger lustig. Und mit der Konsistenz war ich ganz zu frieden. Wenn es zu feucht ist, dann etwas länger auf dem Herd lassen.
Viel Erfolg wünscht dir die Naschkatze
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Meine Oma hat die Hagebutten nach ungefähr der halben Kochzeit mit dem Kartoffelstampfer grob zerkleinert und dann weiter gekocht. Ihre Begründung dafür war, dass sich dann das Fruchfleisch leichter von den Kernen lösen würde und so das spätere passieren leichter ginge.

Ob das wirklich so ist, weiss ich nicht (hier bleiben die Hagebutten als Winterfutter für Vögel und Kleintiere an den Sträuchern), aber einen Versuch ist es ja eventuell wert... *zwinker*
*****_64 Frau
2.338 Beiträge
Letztes Jahr hatte ich enorm viele im Vorgarten gepflückt.

Das Jahr davor auch mit flotter Lotte versucht, aber viel Verlust, Härchen....etc.

Dann doch mit Messer geputzt und entkernt, zum Schluß nochmal ausführlich durch ein Sieb bespült, damit die doofen Haare wegfließen; mit Wasser, Zimt und VanilleZucker gut bedeckt weich gekocht.

2 Tage dran gesessen und Rückenschmerz, aber geschmacklich der Burner. Das sagt jemand, der sonst keine Martmelade ißt. Ein Glas ist schon vernichtet. *essen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.