AKW
Die Verlängerung der Laufzeiten von AKW´s hat 2 Seiten. Ich finde es nicht gut, die Diskussion mit dem Oppositionsgepolter zu unterstützen. Sicher verdienen die Stromkonzerne viel Geld damit. Andererseits hat der Konsument die Macht. Wenn die großen 4 keine Kunden mehr haben, weil die Kunden bei Ökoanbietern eingestiegen sind, sind die 4 gleich nicht mehr groß. Doch was ist die Realität? Wir rennen zum demonstrieren und daheim läuft der Stromzähler für Eon und Co.
Da kommen die typischen Poltergeister aus den Löchern. Der Trittin, die Künast und von den noch besseren der Gabriel und so. Doch wie es nicht geht, wissen wir selber!
AKW´s abschalten ist das eine, doch wo kommt dann der Strom her? Aus der Steckdose schon mal nicht. Wer ist denn bereit, immense Mehrkosten für "Biostrom" zu bezahlen? Oder besser die Lösung der Grünen von früher, den Strom eben im Ausland zu beziehen? Temelinstrom einkaufen, aber bei uns ist alles sauber. Na toll!
Wir müssen auch realistisch sehen, dass erst mal eine Alternative stehen muss. Und diese Alternative darf nicht hochsubventioniert sein. Es weiss auch noch kein Mensch, wie diese aussehen soll. Windkraft? Wird schon dagegen demonstriert! Photovoltaik? Müssen wir noch ein paar Jährchen warten, bis bei uns Wüste ist, dann haben wir genug Sonne.
Nebenbei reden wir noch von Elektroautos. Die werden gepriesen als wenn sie überhaupt keine Energie mehr brauchen würden. Die brauchen dann den Strom, den wir durch AKW´s nicht mehr produzieren. Auch diese Energie muss erzeugt werden.
Die Endlagerung: Wohin mit dem Zeug? Hier streiten sich die Regierungen schon seit Jahrzehnten. Also auch die, die gerade die Demoplakate aufhängen! Die waren vor ein paar Jährchen an der Macht, haben aber nichts getan!
Eine sicherlich anstrebbare Lösung ist das Konzept von Prof. Schmidt-Bleek mit dem Faktor X (googelt das mal, ist interessant).
Ich habe gelernt, dass dieses Thema sehr komplex ist und unsere Politiker sich leider von den Lobbyisten leiten lassen.
Ganz nebenbei: Ich bin kein Anhänger der derzeitigen Regierunskoaliton (nur um die Angriffe im Vorfeld schon mal abzuwehren)