Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abpfiff für Atomkraft

********mder Mann
200 Beiträge
Volk für dumm verkaufen
Gestern las ich ein Bericht der besagt, dass, laut einer Studie der Bundeswehr Uni, in 2010 /11 der Peak Oil erreicht sei. Das bedeutet ab sofort wird weniger Erdöl gefördert.
Um zu vertuschen, dass man es versäumt hat rechtzeitig verstärkt auf regenerative Energie zu setzen, will man jetzt die Atomkraftwerke länger am Netz lassen.
In der Studie wurde auch beschrieben, dass Deutschland weltpolitrisch an Macht verliert, da es die Förderländer von Öl nicht kritiesiern darf, allen voran Rußland. Das reicht auch in den Thead der Autobahn von Moskau....

Wir haben also gefälligst die Schnautze zu halten.

LG nachtfremder
****tta Frau
10.563 Beiträge
Nach anderen quellen ist der 'peak oil' schon vor einigen jahren überschritten worden...

Aber egal, wer nun recht hat, es ist höchste zeit, sich mit alternativen zu beschäftigen.
********mder Mann
200 Beiträge
.... die Studie ist von Spiegel Onlineveröffentlich unsd sollte vorerst geheim bleiben.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Was soll da geheim bleiben? Das ist doch schon lange bekannt...
********mder Mann
200 Beiträge
Die Nachricht war auch nur einen Tag abrufbar. Je weniger davon mitbekommen desto besser.

Mir war sie in dieser Form auch neu.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Das mit dem 'peak oil' lief doch schon vor wochen oder monaten gross durch die virtuelle welt.
********mder Mann
200 Beiträge
Ich habe nicht immer so viel Zeit. Meisten eher weniger
****tta Frau
10.563 Beiträge
Man muss auch nicht immer alles mitbekommen. Ich verpasse sicher auch dieses und jenes, was irgendwo gerade besprochen wird....
********mder Mann
200 Beiträge
Atomkraftwerke = eigene Gelddruckerei
Die Verlängerung beschert den Versorger momental 53% der voraussichtlichen Gewinne in Höhe von über 50 Miliarden. Bei einer moderaten Preiserhöhung bis zu Ende der Laufzeiten kommt man laut einer Schätzung bis über 90 Milliarden.
Die dumme Regierung gibt sich mit einer begrenzten Zahlung bis 2016 zufrieden.
Für den Umweltminister eine riesen Schlappe *rotekarte* .
Für den Finanzminister eine riesen Schlappe *rotekarte* .
Für die Schönrednerin Merkel ein Debakel. *rotekarte*

Einziger Gewinner, die vier Versorger in der Hülle des Wirtschaftsministers Brüderle. " Zum Wohle des deutschen Volkes."

Demnach sind wir N I C H T das Volk.

Wenn alles geregelt ist wird dieser Minister sicherlich in den politischen Ruhestand treten und einen Beraterposten bei einen Stromerzeuger antreten. *guerilla*

*blumenschenk* nachtfremder
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Das hat ja die Frau Kanzlerin wieder sauber hinbekommen das sich der Energieklüngel die Hände reiben kann. Wünscht sie würde sich in nen Hamster verwandeln und in müsste den Strom selbst erzeugen...fass es echt nicht
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ein echter rückschritt mit der verlängerung der laufzeiten.
Ich bin auch entsetzt.

*schock*

Nur die konzerne freuen sich natürlich, da sie dadurch wirklich eine lizenz zum gelddrucken bekommen haben.

*gleichplatz*
**********undee Frau
2.723 Beiträge
na klasse und mein mann macht sich aufm bau kaputt für bissl was übern tausender ... ich könnt ko...
****tta Frau
10.563 Beiträge
Dazu fällt mir der alte spruch ein:

Der Teufel scheisst immer auf den grössten Haufen.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
wie recht du hast...
********mder Mann
200 Beiträge
Erster kleiner Schritt
so die erste große Demo fand statt.

Meiner Meinung nach ein voller Erfolg. Die Teilnehmer hatten auch viele Teilnehmer aus den Demos - Amtonkraft nein danke - der achziger Jahren, die sich auskennen in ihren Reihen.

Auch damals war der Erfolg sicht sofort sichtbar. Also sehe ich dem Kippen der geplanten Verordnung mit Optimismus enzgegen. Daran, das es kein Gesetzentwurf ist, erkennt man bereits die Fragwürdigkeit dieser Entscheidung. Sie verstößt außerdem gegen das Prinzip der Planbarkeit für Unternehmen ( Stadtwerke, altanative Ernergieerzeuger).

Es ist also eine Entscheidung gegen das Volk und somit wahrscheinlich verfassungwidig.

Unserer Protest darf nur nicht einschlafen oder Vergessenheit geraten.

*blume* lg nachtfremder
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Soviel ich mitbekommen hab will die SPD Klage gegen die Verlängerung der Atomkraftwerke einreichen. Hoffentlich wird dem stattgegeben und einer gewissen Frau aus dem Osten mal kräftig in die Suppe gespuckt.

(falls sich jemand an dem Ossi-Ausdruck stört: ich bin auch Ossi *zwinker* )
********mder Mann
200 Beiträge
Große Mehrheit
Nicht nur die SPD sondern auch die Grünen. Selbst der Ministerpräsident des Saarlandes, Müller hat bereits eine Klage gegen die Ausschließung des Bundesrates angekündigt.

Ich glaube auch, dass die betroffenen Stadtwerke auch nicht stillhalten werden.

Letztendlich gibt es noch uns, die Bevölkerung mit Demo-Erfahrung.
Wenn bei der ersten Demo bereits so viele Teilnehmer gibt wird es für die Verantwortlichen sehr ungemüdlich werden.
*blume* lg nachtfremder
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Kann man nicht Frau Merkel direkt nen Brieflein schicken? *zwinker*
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ich hoffe auch, dass es in der richtung noch viel weiteren protest geben wird.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Da bin ich mir fast schon sicher!
****tta Frau
10.563 Beiträge
Mal sehen was sich tut.
AKW
Die Verlängerung der Laufzeiten von AKW´s hat 2 Seiten. Ich finde es nicht gut, die Diskussion mit dem Oppositionsgepolter zu unterstützen. Sicher verdienen die Stromkonzerne viel Geld damit. Andererseits hat der Konsument die Macht. Wenn die großen 4 keine Kunden mehr haben, weil die Kunden bei Ökoanbietern eingestiegen sind, sind die 4 gleich nicht mehr groß. Doch was ist die Realität? Wir rennen zum demonstrieren und daheim läuft der Stromzähler für Eon und Co.

Da kommen die typischen Poltergeister aus den Löchern. Der Trittin, die Künast und von den noch besseren der Gabriel und so. Doch wie es nicht geht, wissen wir selber!

AKW´s abschalten ist das eine, doch wo kommt dann der Strom her? Aus der Steckdose schon mal nicht. Wer ist denn bereit, immense Mehrkosten für "Biostrom" zu bezahlen? Oder besser die Lösung der Grünen von früher, den Strom eben im Ausland zu beziehen? Temelinstrom einkaufen, aber bei uns ist alles sauber. Na toll!
Wir müssen auch realistisch sehen, dass erst mal eine Alternative stehen muss. Und diese Alternative darf nicht hochsubventioniert sein. Es weiss auch noch kein Mensch, wie diese aussehen soll. Windkraft? Wird schon dagegen demonstriert! Photovoltaik? Müssen wir noch ein paar Jährchen warten, bis bei uns Wüste ist, dann haben wir genug Sonne.
Nebenbei reden wir noch von Elektroautos. Die werden gepriesen als wenn sie überhaupt keine Energie mehr brauchen würden. Die brauchen dann den Strom, den wir durch AKW´s nicht mehr produzieren. Auch diese Energie muss erzeugt werden.

Die Endlagerung: Wohin mit dem Zeug? Hier streiten sich die Regierungen schon seit Jahrzehnten. Also auch die, die gerade die Demoplakate aufhängen! Die waren vor ein paar Jährchen an der Macht, haben aber nichts getan!

Eine sicherlich anstrebbare Lösung ist das Konzept von Prof. Schmidt-Bleek mit dem Faktor X (googelt das mal, ist interessant).

Ich habe gelernt, dass dieses Thema sehr komplex ist und unsere Politiker sich leider von den Lobbyisten leiten lassen.

Ganz nebenbei: Ich bin kein Anhänger der derzeitigen Regierunskoaliton (nur um die Angriffe im Vorfeld schon mal abzuwehren)
da gebe ich meinen Vorgänger recht.
AKW Strom ist bisher die günstigste Variante Strom zu erzeugen.
Alles andere würde noch teurer werden zur Zeit.
Natürlich ist die Gefahr einer Katastrophe auch sehr groß gegenüber anderen Energienquellen.
Und es muß wie gesagt auch richtige Alternativen geben.
Selbst bei den Windkrafträdern wurde schon protestiert, weil im Winter Eis von den Rotorblättern fallen kann.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Am Sonntag war hier in meiner Nähe eine Demonstration gegen die Atomkraftwerke und deren Gerlängerung. Gerade mal 20 Aktivisten waren vor Ort. Dafür 200 Schaulustige *wuerg*.
Gewisse Leute der FDP, die sich dort drafen, huschten heimlich zum Versammlungssaal, schön abgeschirmt von der Allgemeinheit, damit auch ja keiner auf die Idee kommt sie anzusprechen und Fragen zu stellen.
Ich kam zufällig vorbei und hab mir promt nen Plakat geschnappt und mitgemacht.
Oh, mist die diskussion hab ich bis jetzt verpasst. Auch wenn ich mir damit bei manchen die "schnauze verbrennen" werde. Ich bin für Atomstrom, billiger geht es gar nicht. Es sollten soger neue AKW's gebaut werden. Ich war letztes Jahr dienstlich auf einer Baustelle für ein neues AKW. Ein Block hat mittlerweile 800MW. Dafür könnte man locker drei alte AKW's abschalten. Auf Sicherheit sind die Betreiber heut zu tage sehr bedacht und das in allen Belangen.
Ich gebe aber zu, dass der Abfall der bei der Brennelemente Herstellung entsteht schon ein riesen Problem ist, die Halbwertzeit von abgereicherten Uran geht an die Millarden Jahre. Das strahlt noch wenn sich die Menschheit längst selbst beerdigt hat *lach*

Übrigens, Propeller find ich so richtig scheiße. Meine alte Heimat haben sie so richtig "Verpropellert". Sieht ober kacke aus, und was an Energie rauskommt ist unterm Strich ein schlechter Witz.
Die Dinger sollen sie von mir aus auf die Nordsee bauen, da sehe ich sie wenigstens nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.