Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abpfiff für Atomkraft

********mder Mann
200 Beiträge
@ Hallo altesFell
Fachleute haben errechnet, es fehlt nicht an Windkraft-Strom sondern an der Leitungskapazität um den Strom nach Süden zu transportieren.

Also an die See ziehen. *snief* Vorpommern ist da sehr empfehlenswert. *baeh* *ggg*
Du kannst ja dann die Fenster Richtung offene See zumauern. *ggg* *grins*

LG nachtfremder
********mder Mann
200 Beiträge
Gorleben
Hallo,

was habt ihr von Gorleben gehört?

Ich habe im Thead bei 50+ gelesen, dass gestern wieder viel Hubschrauber-Betrieb am Landeplatz in Gifhorn war.

*blume* LG nachtfremder
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Bzgl
lebe ich wohl in nem weißen fleck von deutschland - leider. anscheinend ist gorleben nicht so wichtig wie der staatsbesuch von irgendwelchen königshäuptern bei irgendwelchen-angeblich-wichtigen staatsoberhäuptern. bei der flut an input muss man ja irre werden...
****tta Frau
10.563 Beiträge
es fehlt nicht an Windkraft-Strom sondern an der Leitungskapazität um den Strom nach Süden zu transportieren.

Und da kommt dann schon wieder das nächste problem. Einerseits wollen die leute alternativ erzeugten strom, andererseits demonstrieren sie gegen die neuen leitungen die gebaut werden müssen...

*headcrash*
**********undee Frau
2.723 Beiträge
da beisst sich die katze in den schwanz... *headcrash*
********mder Mann
200 Beiträge
Die fehlenden Leitungskapazitäten sind nicht nur das Ergebnis von Demonstrationen sondern hauptsächlich von den Stromkonzernen durch Untätigkeit gezollt. Diese Geschäftspolitik hatte System.

Dann vor 10 Jahren als der Austieg aus der Atomkraft beschlossen wurde hat die Regierung auf die Einsichtigkeit der Konzerne gesetzt und versäumt auch den Neubau der Leitungen mittels Gesetze festzuschreiben. Die Konzerne, die diese Fehler erkannten taten deshalb keine großen Investitionen sondern warten ab.

So kann man auch weiterhin den eigenen Strom verkaufen. Wenn sie ihre großen Windparks fertig haben, wird es dafür auch Leitungen geben. Diese sind zur Zeit in Bau.

*blume* LG nachtfremder
****tta Frau
10.563 Beiträge
Da hast du sicher recht. Die konzerne haben schon sehr bewusst den netzausbau 'verschlafen'.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Nun
bin ich ja erst ganz frisch dabei, mir ist aber direkt was aufgefallen.

1. die BUND - Seite hat auch eine MITMACH Aktion der Jugend die auf die Sicherheitsaspekte aufmerksam macht. Der TÜV Süd ist für die Sicherheit der AKW´s zuständig, was soll man sagen. Es handelt sich dabei um eine AG und in dem Aufsichtsrat sitzen - mmmmhhhhhh WER? - na klar die 4 großen EON, RWE, ENBW und Vattenfall. Na wie schön das die ihre Sicherheit nun selber dokumentieren.
*rotekarte* sorry aber das geht gar nicht.

2. Ökostrom ist nicht astronomisch teuer - ich habe seit Jahren Ökostrom von greenpeace und auch Lichtblick sind nicht die Abzocker der Nation - hier zeigt sich dann einfach wie sehr wir wirklich hinter dem Umweltschutz stehen - den Verbrauch ganz einfach etwas senken und schon ist der Ökostrom locker drin.

Wer ein paar einfache Tipps möchte wie er den Verbrauch senken kann - cm an mich ich helfe wenn ich kann.

May

P.S. es hat einen Film bei Frontal 21 zum Thema AKW gegeben, wer möchte kann eine mail von mir mit der Info dazu bekommen.
Letzte Woche hat eine Zeitschrift (Focus/Stern etc) einen Artikel zum Thema Atomkraft gehabt und einen mit Anselm Grün und dem Geschäftsführer von Puma? da bin ich mir nicht mehr sicher bzgl Ökologischer Produktion und Nachhaltigkeit.
Es gibt eine Firma die Schuhe und Taschen Ökologisch produziert und auf schädliche Chemikalien verzichtet.
München und die Menschenkette
Wie es nicht funktioniert wissen wir jetzt alle. Doch wie geht es dann?

Es ist so witzig, wenn 10 000 oder 5 000 oder 100 000, ist egal, auf Einladung der Grünen und der Linken (die kamen Ökosteuerfrei mit dem Flieger) mit der Bahn (die fährt mit Atomstrom) nach München fahren um gegen Atomstrom zu demonstrieren.
Die "Besseren" haben jedoch leider noch keine funktionierende Alternative.

Da müssen wir aber noch den Energiebedarf von vielleicht 100000 Elektroautos mit einberechnen, die alle Nachts (kein Sonnenstrom da) aufgeladen werden.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
So
ganz versteh ich dein Statement nicht - hilf mir doch bitte mal weiter. Soll ich dich so verstehen das du für den Atomstrom bist? Weil du keine alternative siehst? Sorry ich begreife es wirklich nicht.

Was die Solarenergie angeht, die wird in sehr effektive Speicher (Batterie) gegeben und ist abrufbar - ausserdem gibt es nachts z.B. Biogas oder Wasser oder Windenergie - für den Fall das die *sonne* mal nicht scheint.

May
Dafür? Dagegen?
Ich bin leider nicht Energiewissenschaftler um hier effektiv dafür oder dagegen sein zu können. Was ich sicher weiß, dass wir in Zukunft noch mehr vom Strom brauchen werden.
Was ich auch sicher weiß, dass wir von den Grünen Heulbojen Roth Özdemir und wie die machtgeilen Blasen alle heißen nur angelogen werden. Das "dagegen" Oppositionsgeschreie hilft hier nicht weiter. In Deutschland die Kraftwerke abschalten und dafür in Frankreich, Polen, Tschechien und so weiter einkaufen ist der Gipfel der Verlogenheit dieser Berufsdemonstranten.

Es gibt seit vielen Jahren die Faktor 10, Faktor 5 und so weiter Bewegungen. Google doch mal Schmidt-Bleek und Du wirst Informationen bekommen. Die habe ich in der ganzen Grünen Regierungszeit nicht gehört. Dies wäre der einzige Weg, die Produktion einzuschränken und wieder zu reparieren. Nicht die Arbeit mit Steuern bestrafen sondern die Energie- und Rohstoffverschwendung. Davon ist in der Ökosteuer jedoch auch nichts zu merken.

Fakt ist, dass gegen Windkraft demonstriert wird. Leitungsbau von Nord (See) nach Süd (Verbraucher) wird blockiert. Sollen wir den Strom in Eimern in den Süden tragen?
Solarenergie funktionert! In Spanien und noch weiter südlich. Das was wir hier betreiben ist Hobbywirtschaft. Die Anzeigen, die den erzeugten Strom anzeigen brauchen schon fast mehr Strom als in den Anlagen erzeugt wird. Der Rest ist einfach nur teuer.

Wenn einer der Gegner mal einen vernünftigen, tragbaren Vorschlag bringt, dann glaub auch ich dran. Vorher bin ich da vorsichtig. Die Linken haben schon zu viel kaputt gemacht.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Sorry
aber ich wüsste nicht wieso es auch in einige Betonköpfe nicht reingehen sollte das wir unseren Verbrauch ändern müssen, schliesslich gibt es schon einige die dies offensichtlich begriffen haben, dazu gehört wohl auch ein Teil oder vllt sogar alle dieser Gruppe.
Dein Pessimismus ist mir nicht einleuchtend und nur rumzuheulen ist nicht mein Ding, wenn du was verändern willst dann fang bei dir selber an. Das hat Heavens_Gate schon letzten so schön geschrieben. Wer sich darüber beschwert das hier so einiges im Argen liegt hat ja die Möglichkeit was zu unternehmen, "Meine Meinung"

Vllt solltest du dich auch nicht unbedingt mit den Politikern reiben sondern einfach mal sowohl Wissenschaftler als auch manchmal die Presse zu bemühen - die ihrerseits manchmal einfach die richtigen Leute anspricht.

Ich bin einfach mal so unverschämt und empfehle dir die Frontal21 Sendung - nachdem was du hier geschrieben hast bin ich mir sicher das du dich damit noch nicht auseinander gesetzt hast.

Was den Ökostrom angeht, von diesem haben wir trotz Einspeisungsverhinderung der großen 4 im letzten Jahr soviel Produziert das er ins Ausland verkauft wurde. Nur mal so als kleine Info.

Was die Netze betrifft, ja unsere Regierung weiß das wir ein Netzproblem haben - allerdings kann man dies auch bereits seit Jahren in der Presse nachlesen. Vor ein paar Jahren fehlten uns ca. 850 km Leitungen heute sind es bereits über 2000 km. Leider mangelt es unserer derzeitigen Regierung an durchsetzungswillen die 4 großen zum Leitungsbau zu bewegen anstelle sich das Geld in die eigene Tasche zu stecken.

Ich finde deine Meinung schade, würden wir alle so reagieren würde es für mich den Rückschritt bedeuten.
Eines sollte uns allen klar sein, keiner von uns ist in der Lage eine Eier legende Wollmilchsau zu entwickeln noch haben wir alle die Weisheit in Löffeln gefressen doch nichts zu unternehmen ist schlimmer als kleinere Fehler zu machen. Und Atomkraft ist unbestritten ein Fehler. Aber weisst du was - selbst wenn alle anderen fleissig weiter darin investieren - es gibt Hoffnung - entweder bei der derzeitigen Weltlage trifft uns von irgendeinem I... vorher die Atombombe (huch da war es wieder) oder aber wir haben Glück und die Uranressourcen neigen sich vorher dem Ende entgegen.

Ironiemodus aus

Ich wünsche Dir für Dich, dass Du deinen Weg finden magst - der für dich, so scheint es mir, heute heißt nichts zu tun und alle anderen "anzuprangern" - weil wir Deppen uns ja dazu herablassen was ändern zu wollen und zwar hier und jetzt mit unseren Möglichkeiten.
Dies ist mein Eindruck, sollte ich damit falsch liegen tut mir das leid, das ist was bei mir von deinem Statement angekommen ist.

Vllt ist mein Geist zu beschränkt um dich wirklich verstehen zu können.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Es
gibt neue Info´s nachdem die Regierung nun gestern den Ausverkauf gestartet hat - man muss anscheinend nur genug Geld haben um das eine oder andere Fest bezahlen zu können und schon bekommt man selbst für die schlimmsten unter den AKW´s noch Verlängerungen.

Da wir aber hoffentlich alle ein kleines oder auch grösseres Problem damit haben gehen die Aktionen in der Richtung weiter.
Wer möchte und kann, überall im Netz sind Info´s zu finden das entlang der Strecke ins Wendland oder direkt im Wendland am 6. November wenn die Kastor Behälter eintreffen Demonstrationen stattfinden. Auch in der Zeit vorher gibt es überall im Land verteilt immer wieder Aktionen auf der Strasse um klar zu machen das die Mehrheit der Menschen auf der Strasse keine AKW´s möchte.

Ihr findet diese Informationen auch in den üblichen großen Netzwerken im www.

Vllt sieht man sich ja irgendwo - ich würde mich freuen.

may
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Och Kinners
Hier soll doch kein "Krieg" geführt werden, oder?! Nu seid mal wieder lieb ;-).

Mal im Ernst...sollte nicht jeder erstmal klein anfangen und schauen wo er was für die Umwelt tun kann?! Egal jetzt bei welcher Sache.

Ich hab hier nen Bach vor der Haustür...mit dem Nachbarn hab ich nen Spielchen angefangen: Er dämmt den Bach für seine Gänse auf (was er nicht darf) und ich öffne des nachts die Schleusen wieder *lol*. Wenn ich schonmal am rausfischen vom Müll des Tages bin kann ich das gleich mit erledigen und soll ich euch was sagen???? Es befriedigt mich ungemein und lustig ists obendrein. Hilft es doch dem Bach und meinem Ego.

Nütz ja nix wenn wir uns über den Dreck bei Großkonzernen hier streiten und bei uns ists selbst nicht sauber. Also Leute erstmal Ball flachhalten und vor der eigenen Haustür gucken *zwinker*

In diesem Sinne wünscht Heaven ein sonniges Wochenende.
Castor schottern...
...nennen sich die "Demonstrationen". Diese sind schlicht und ergreifend rechtswidrig.
Sucht mal in diversen Suchmaschinen im Internet, da gibt es eine Internetadresse unter der viele Menschen sich damit solidarisch erklären. Vor allem Anhänger der Linken Partei. Allen voran auch S. Wagenknecht MdB.
Verständnis braucht hier keiner erwarten, wenn Bundestagsabgeordnete zu Straftaten aufrufen.

Auch die Gewerkschaft Verdi hat sich beteiligt.

Tut mir leid, aber der Aufruf zu Straftaten gehört nicht zur Aufgabe einer Gewerkschaft.

Ist es nicht gewissermaßen Sinnvoll, abgebrannte Brennelemente wiederaufzubereiten und damit die Abfallmenge zu minimieren?

Und nebenbei!!! Wo ist jetzt die Alternative? Der Energieverbrauch wird sich noch erhöhen statt sinken. Wenn der Energiepreis aufgrund irgendwelcher Ökospinnereien ins unermessliche steigt, wird es viele Menschen geben, die sich ihre Stromrechnung einfach nicht mehr leisten können.
Derzeit fragt kein Mensch, was der ganze Windrad- und Sonnenkollektorenwahnsinn kostet. Hauptsache mal die Welt gerettet. Doch die Schere zwischen Arm und Reich wird größer. Dies sollte doch bei der ganzen Diskussion auch mal bedacht werden.
Klar, der Grünenwähler an sich, der mit dem 911er Porsche zum Wählen fährt und sich durch die Grünen "freikauft", dem ist das egal, aber die Masse der Geringverdiener wird auf Dauer nicht nur für Ökostrom bezahlen wollen. Die haben wirklich andere Probleme.
********mder Mann
200 Beiträge
Gorleben
@ idalein ich habe gerade eben einen Beitrag im Fernsehen verfolgt, in dem darauf hingewiesen wurde, dass bei Bohrungen zweimal auf Gas gestoßen wurde. Beim zweiten Mal wurde dieses sogar abgefackelt.
Jahre zuvor gab es auf östlicher Seite des Salzstocks auch schon eine Explosition.

Nennst Du das sicher???

Norbert
****tta Frau
10.563 Beiträge
Dazu gibt es bestimmt wieder ein gutachten, das bestätigt, dass wirklich alles sicher ist und es keine probleme gibt...
********mder Mann
200 Beiträge
Hoffnung besteht...
Es gibt bereits ein Gutachten aus den achtziger Jahre von einem Prof. der Geologie. Dieser hatte mit oberirdishen Untersuchungen Gasblasen im Salzstock festgestellt. Die Regierung hat daraufhin ihre Beamten angewiesen dieses Gutachten in der allgemeinen Begutachtung nicht zu erwähnen und zu berücksichtigen.

Übrigens: Der Prof. ist jetzt als Zeuge in dem parl. Untersuchungsausschuß geladen. Damit ist ja die Zensur der Ergebnisse erwiesen.

Dese beiden Ergebnisse können jetzt nicht mehr verheimlicht werden.
Nur eine kleine Randnotiz von mir und meine urpersönliche Meinung:
Was in den Medien verbreitet wird, glaube ich schon lange nicht mehr. Nicht das Negative und auch nicht die positven Meldungen. Ich hinterfrage ALLES, weil die Medien der ganzen Welt gesteuert sind. Es gibt KEINE Pressefreiheit, in keinem Staat der Welt.

Atomkraft macht da keine Ausnahme. Meiner Meinung nach brauchen wir diese im Moment noch. Für den uns so liebgewonnenen Fortschritt und so manche Annehmlichkeit und Bequemlichkeit. Da wir den A-strom hier in Deutschland produzieren, sollten wir auch den Abfall auch auf unserem Grund und Boden behalten. Ich kippe auch nicht den Müll, den ich verursacht habe auf das Grundstück meines Nachbarn oder sonst wo hin.

Dass es besser wäre ohne A-Strom auszukommen, darüber denke ich, gibt es keine Diskussion. Ich hoffe auf die Zeit, da ein Umdenken im Großteil der Menschen stattfindet, jeder hoffentlich zu Zugeständnissen bereit ist, und wir, die Menschheit, mit umweltverträglichen und menschenverträglichen Energien versorgt werden können.
Gorleben
Ob der Salzstock in Gorleben sicher ist oder nicht, kann ich nicht entscheiden. Ich bin weder Geologe, noch kann ich dort ein Gutachten erstellen.
Aber ich habe auch nie behauptet, die Abfälle sollen in den Salzstock. Auch habe ich nie behauptet, Atomstrom sei Heil und Segen der Menschheit.
Meine Frage war nur immer - und darauf habe ich immer noch keine Antwort - was dann?
Wenn wir das mal ganz unideologisch sehen, sind die alternativen Möglichkeiten Strom zu produzieren einfach noch nicht "Marktreif".

Ideen wie die von Prof. Schmidt-Bleek zur Rohstoffverbrauchsreduzierung sind anscheinend auch nicht die Lösung.

Mein Gedanke ist nunmal einfach dagegen zu sein, ist nicht die Lösung. Es gibt sicher viele Menschen, die nach Alternativen suchen.

Und im letzten Beitrag ging es darum, dass zu rechtswidrigen Taten aufgerufen wird. Wenn das dann noch von MdB´s kommt, rüttelt das gewaltig an unserem Rechtssystem.

Mit der gleichen Begründung kann ich dann auch, egal z. B. Drogen verkaufen. Da ich es ja für mich und meine Zwecke legitimiere muss es dann ok sein? Da hört mein Rechtsverständnis einfach auf. Dann brauchen wir keinen Gesetze mehr und leben die Anarchie. Wie das ist, können wir derzeit z. B. in Somalia beobachten.

Meiner Vorschreiberin kann ich ohne weiteres zustimmen.
@idalein07
Du hast die klareren Worte gefunden. Genau dieser Meinung bin ich auch.
********mder Mann
200 Beiträge
Mit dieser Mitteilung wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass die Regierung nur das sagt was ihr in das Konzept paßt. Insoweit hast Du Recht @********wild.
Was den Wahrheit dieser Sendung dieser Sendung betrifft, es war die Sendung Frontal21 im ZDF. Auf deren Internetseite kannst Du alles nachlesen. Glaubst Du das ZDF würde das senden wenn auch nur ein geriger Fehler darin wäre, die Klage sicher und teuer.

@****ein Du hast natürlich Recht, dass wir unseren Müll behalten müssen. Zeigt die Tatsache der Vertuschung aber nicht auch, dass man bereits sich 1983 nach einem Standort für ein Endlager umsehen müssen? Gorleben war aber dicht an der Grenze zur DDR und wenig besiedelt, das war maßgeblich.

Wie kann es eine politische Entscheidung über Jahrzehnte geben ohne zu wissen wohin mit dem radioaktiven Dreck?

Auch die Begründung Atomstrom sei billg ist falsch. Dann solange die Kosten für den Transport und die Lagerung der alten Brennstäbe der Steuerzahler aufbringen muß, ist er nur für die Energiekonzerne billig und mit reichlich Gewinn behaftet.

Norbert
Billig?
Ja und das ist die derzeitige Realität. Billig und was kommt, sehen wir. Aber der, der es sich nicht leisten kann, hat es nunmal nicht direkt auf der Stromrechnung.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Dumm
ist bloss das egal welcher Strom auch immer, an der Börse verhöckert wird - damit steigt dann der Preis auf normal Niveau.
Dazu kommt dann leider das die Energieriesen hingehen und den Atomstrom als Ökostrom verkaufen - nur mal so am Rande. Damit ziehen sie dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche!

Ach ja ich weiss das weil ich bei meinem ehemaligen Stromlieferanten angefragt habe, der fand mein Nachfragen gar nicht lustig.

Natürlich hat heissundwild recht, die Lösung ist aber doch relativ einfach. Jeder von uns - auch aus dieser Gruppe - hat die Möglichkeit seinen Verbrauch selber zu steuern. Auf was also warten wir - das irgendwer anders uns unsere eigenen Handlungen abnimmt?
****tta Frau
10.563 Beiträge
Es ist doch wie immer viel einfacher zu meckern, als selber mal einen kleinen schritt zu tun.
Da mich der atomstrom auch stört, versuche ich zum beispiel unnötigen verbrauch zu verhindern. Dazu gehört dann eben auch, mal eine abschaltbare steckerleiste zu verwenden oder den stecker zu ziehen, wenn die geräte keinen ausschalter mehr haben. Allein schon durch das abschalten der geräte, anstatt sie auf standby zu belassen, lassen sich bundesweit riesige mengen an strom sparen...
Fragt sich nur, warum es nicht vorgeschrieben ist, dass sich die geräte ausschalten lassen müssen. *gruebel*
Sonst wird doch auch alles geregelt....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.