Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mittelalterfans
2159 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Appell an BP Keine Ölbohrung im Mittelmeer!

Appell an BP Keine Ölbohrung im Mittelmeer!
Hallo,

das Bohrloch im Golf von Mexiko ist endlich zumindest
provisorisch geschlossen. Doch statt aus der Oelkatastrophe
Konsequenzen zu ziehen, will BP im Mittelmeer in Kuerze die
naechste Tiefseebohrung starten - in noch groesserer
Meerestiefe.

Ich habe mich gerade an einem Online-Appell des
Kampagnen-Netzwerks Campact beteiligt, der den Oelkonzern
aufruft, auf die Tiefseebohrung zu verzichten.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Man man man, die werden echt nicht schlauer. Nur weil sich das Meer schneller erholt als erwartet. Unfassbar was sich solche Konzerne erlauben können/dürfen. Und unsereiner kriegt schon mächtig Ärger wenn er nur mal das Auto außen mit bissl Wasser abgiesst. *kopfklatsch*
****tta Frau
10.563 Beiträge
die werden echt nicht schlauer.

Zumindest ändern sie ihr verhalten nicht. Was interessiert die die natur, besonders wenn sie weit weg ist....

Nur weil sich das Meer schneller erholt als erwartet.

Das tut es nicht. Das öl ist nur nicht mehr zu sehen dank der eingesetzten chemikalien, und damit auch aus dem sinn.

Und die medien tragen auch ihren teil dazu bei, denn die berichterstattung hat doch vollkommen aufgehört...

Uns bleibt als einzige massnahme übrig, nicht mehr bei bp/aral (gehört zu bp) zu tanken.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Wenn nur das alle machen würde...ich tank eh nicht bei diesen Konzernen
****tta Frau
10.563 Beiträge
Solche entwicklungen brauchen immer ihre zeit. Erst machen wenige mit, und dann werden es immer mehr.

Aber das positive an der sache ist doch der imense imageschaden den bp durch die sache erhalten hat.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Ich hab schon alle Bekannten angestachelt dort nicht mehr zu tanken. Hier in meiner gegend sind diese Konzerne nicht weit verbreitet
****tta Frau
10.563 Beiträge
Aber nur so geht es. Andere davon überzeugen mitzumachen.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Naja, die meisten denken erstmal ich hätte nicht alle Latten am Zaun, aber wenn man es erklärt ändern sie ihre Denkweise.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Die reaktion erhält man immer wieder wenn man versucht andere zu solchen aktionen zu aktivieren. Aber bei einem grossen teil hat man doch erfolg, wenn man es vernünftig erklärt.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Ich werd ja schon von den Nachbarn belächelt wenn ich mal nem Igel über die Strasse helfe oder eine Schlange vorm Erschlagen rette.

Ist schon erschreckend wie auch hier aufm Land mit Tieren umgegangen wird und man hat es echt schwer dagegen anzugehen...aber dazu mal in nem neuen Thread.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Was mich an diesen dingen immer ärgert, dass bei vielen der tierschutz nur nach dem niedlich prinzip funktioniert. Über ein 'ach so niedliches reh', von denen es unter anderem aus dem grund viel zu viele gibt, freut sich jeder, und legt womöglich auch noch futter aus.

Handelt es sich aber zum beispiel um eine bedrohte spinnenart, wird diese sofort ohne nachzufragen erschlagen. Schliesslich sind spinnen eklig...

Ich gebe zu, ich mag sie auch nicht. Aber wenn sie im haus sind, fange ich sie ein und setze sie wieder nach draussen.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ich habe gestern etwas zum thema in den kurzmeldungen der deutschen welle gefunden:

BP will keine Ölbohrungen vor Grönland

Der britische Energiekonzern BP hat sich aus dem Wettstreit um Ölbohrungen
vor Grönlands Küste zurückgezogen. Der nach der Ölpest im Golf von
Mexiko angeschlagene Konzern wolle sich nicht länger um eine Lizenz zur
Erkundung nach Erdöl und Erdgas bemühen, sagte ein Firmensprecher der
britischen Zeitung "The Guardian" vom Donnerstag. Gründe für den Rückzug
aus dem ökologisch sensiblen Gebiet nannte der Sprecher nicht.
Greenpeace-Energieexperte Christoph von Lieven sagte: "Wäre der Konzern
konsequent, würde er die vor Alaska und in der libyschen Tiefsee geplanten
und die 57 weltweit bereits laufenden Bohrungen ebenfalls absagen."

ein
heikles Thema
ich würde aus reiner Prinzip allen Ölkonzernen die Lektüre von Frank Schätzing ;der Schwarm , als Muss zu Weiterbildung geben ...

Einige würden sagen eine weit entfernte Fiktion und ich sage dazu ein uns alle betreffender Problem ...
Tsumanis ,Schelfrutschungen , Erdplattenverschiebung und die Tiere die uns ausgeliefert sind ......

Konzerne haben kein Halt von Natur ,respektlose Ansichten und Geldgier treibt zu Ausrottung und Vergiftung unseres Klima.....

Ein Baum braucht 30 Jahre zu wachsen ,Meer benötigt weit länger um wieder gesundes Ökosystem zu erstellen ....

Je mehr Leute wieder bewusster mit der Natur umgehen desto größer ist die Chance etwas zu ändern und punkte zu setzten ...

liebevollen Gruß

Anna
****tta Frau
10.563 Beiträge
Natürlich ist nur etwas zu erreichen, wenn viele mitmachen.
Also gilt es das bewusstsein der leute im umfeld zu schärfen, damit auch sie mitmachen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.