Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9879 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was kann ich als Einzelperson für die Natur tun?

********mder Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Was kann ich als Einzelperson für die Natur tun?
Immer wieder lese ich die Frage in den einzelnen Thead`s dieser Gruppe, was kann ich als Einzelner dagegen tun.

Ich schlage vor diese Fragen hier in diesem neuen Thead zu diskutieren.

Sich Anregungen für das eigene Verhalten zu holen.

Sich nicht nur an Umfragen der einzelnen Umweltorganisationen zu beteiligen.

Seine eigene Aktivitäten nicht nur auf Teilnahmen von Demonstrationen zu beschränken.

Sondern im täglichen Leben eine aktive Meinungsäußerung und seine Verhaltensweisen kund zu tun. Die Mitmenschen, auch wenn Ihr sie nicht kennt vielleich zum Nachdenken zu animieren.

Ich stelle mir vor, dass dieser Thead Euch auch dabei hilft, eigene Aktionen vabaler Art hier auf die Resonanz und Gesetzmäßigkeit zu testen.

Das man(n) und frau sich mit einem solchen Verhalten nicht nur Freunde schafft, sollte jedem klar sein. Man gewinnt aber immer mehr Freunde, von denen man vorher keine Notiz genommen hat.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine rege Beteiligung, Ideen und Aktivitäten.

*blume* nachtfremdewr
*********23422 Frau
57 Beiträge
allein gegen die welt :) für die natur
bevor ich losschreibe diesen satz in ganz gross für alle die glauben dass man alleine nicht viel dazu beitragen kann:

IRGENDWANN HAT JEMAND GESAGT MAN SOLLTE MÜLL TRENNEN, VOR EIN PAAR JAHREN GAB ES NUR EINE TONNE PRO HAUS..JETZT IN JEDEM HAUS GETRENNTER MULL UND GELDSTRAFE FUR MULLSUNDER!!

also war es doch ein einzelner start der durch das zusammenkommen mehrerer einzelstarter eine ganze nation zum umweltschutz bewegt hat *g*

von nichts kommt nichts und wenn wir darauf warten dass andere als masse loslegen dann warten wir noch lange.

ich habe bei uns im haus angefangen müll zu trennen und musste jedesmal für papier/nylon in die stadt fahren damals gab es nur eine tonne in der ganzen stadt (ich lebe in der türkei, wir sind noch nicht sehr weit)
habe als einzelne einen antrag bei der stadt gemacht dass sie bitte einzelne besonders gekennzeichnete tüten verteilen sollten um die bürger dazu zu bewegen ihren müll zu trennen..das liegt jetzt 4 jahre zurück.. ich ging zu schulen und sammelte unterschriften.. "grüne tante" nannten sie mich hier und lachten über meinen "müll-wahnsinn"

jetzt hat der bürgermeister eine müllentsorungsanlage gebaut extra müllcontainer in jedem stadtviertel und jeden mittwoch verteilt ein mann blaue tüten für papier/tetrapak müll die von einem besoneren müllwagen gesammtelt werden. es war ein harter weg bis dorthin aber jetzt trennt eine ganze stadt ihren müll...

also, geht doch !!
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Bei uns im Ort gibts keine Mülltrennung. Ich trenne aber trotzdem. Bio-Müll kommt aufn Kompost, Papier wird mit verheizt soweit möglich, Dosen, Flaschen und Plastik kommt zum Wertstoffhof.
Dafür muss ich auch in den nächstgrösseren Ort fahren. Ich verbind das immer mit Einkaufen oder Behördengängen damit ich nicht extra fahren muss.
Da ich an einem kleinen Bach wohne bin ich auch ständig am rausfischen was andere Mitbürger achtlos reinwerfen. Letzte Woche waren es 2 leere Dosen PU-Schaum *kopfschüttel*. Plastiktüten fast täglich oder Becher einer Fastfoodkette *kopfklatsch*.

Gibt eigentlich ne ganze Menge was man so tun kann *g*
********mder Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Super eure Aktivitäten
Dir Ladylike ein großes Lob den Bürgermeister in einem fremden Land zum Umdenken zu bewegen und damit Erfolg zu haben. Doch auch die Erziehung Deines kleinen Sohnes, wie Du an anderer Stelle beschrieben hast zeigt, dass man mit geringen Mitteln viel bewegen kann. Denn welcher Erwachsene schmeißt zu Hause sämlichen Müll auf den Boden. Das muß ihm erst ein kleiner Junge klarmachen.

Heavens, hattest Du nicht in einem anderen Thead vom Einkauf beim Bauern nebenan berichtet. Auch das dient doch der Umwelt.
Keine Massentierhaltung, kurze Transportrwege, der Bauer kann biologisch anbauen und spart so die Chemie - Beitrag für die Umwelt.

Ich weiß, dass die Mitglieder, die auf dem Land wohnen es etwas leichter haben solche Entscheidungen zu treffen. Der Städter, der wegen des kurzen Weges auch mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, trägt aber auch in seinem Lebensbreich dazu bei.

In diesem Sinne hoffe ich, dass die zwanzig Leserinnen Leser auch Ihre eigenen Ideen hier niederschreiben um so den anderen Anregungen zu geben.

Ich werde bei genügender Beteiligung auch meine Beiträge zu Umwelt kundtun.

*blumenschenk* lg nachtfremder
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Logo
das es die Menschen auf dem Land leichter haben und es ist wirklich schön zu lesen das man auch in anderen Ländern anfängt umzudenken.
Wenn ich einkaufen fahre hab ich ne Klappbox zum verstauen oder ich nehm nen Verpackungskarton der dann wieder in der Papiertonne zum recyclen landet. Wenns nur irgendwie geht versuche ich auf Plastiktüten zu verzichten.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Plastiktüten benutze ich schon lange nicht mehr zum einkaufen.
Entweder eine stofftasche, die kann ich klein zusammenlegen und so immer dabei haben, oder eben eine klappbox wenn ich mit dem auto den grosseinkauf erledige.
Falls ich keine box dabei habe, dann greife ich auf verpackungskartons zurück. Die kann ich dann auch problemlos über die papiertonne entsorgen.
********mder Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Idee für die Natur
Leider sind es wieder die geichen Schreiber wie immer.

Die Beiträge die ihr schreibt sind schon mal gut, deshalb hier ein weiterer Vorschlag:

Wie wäre es beim Bäcker die morgentlichen Brötchen in der Papietüte von gestern oder vorgestern einfüllen zu lassen. habe ich bereits gesehen, und diese Idee sehr gut gefunden. Einige Male auch schon sebst praktiziert.

Das ist auch mit den Tüten im Frischbackbereich bei den Discontern möglich.

So wird weniger Papier gebraucht und die Wälder können stehen bleiben.

Nebeneffekt, man könnte ja auch die mit dem Bäcker den Preis der Brötchen aushandeln, da er teilweise die Verpackung spart.

*blumenschenk* lg nachtfremder
**********undee Frau
2.723 Beiträge
:-(
Leider hast Du Recht nachtfremder...immer die Gleichen die sich Gedanken machen.

Ich hab das Glück das der Bäcker genau vor meine Haustür fährt und hält. bei ihm gibts grundsätzlich keine Papiertüten. Wohl auch der Kosten wegen.

Wenn was gebraucht wird muss man sein Beutelchen schon dabei haben. Ich hab meinen kleinen Einkaufskorb dafür immer griffbereit in der Küche stehen. Sind ja nur noch ein Zwei-Personen-Haushalt und viel braucht man a eh nicht.
Was kann ICH tun?
Wie schon angesprochen, so wenig wie möglich Müll verursachen, Dinge wiederverwenden, Matrialen aus recyceltem Material benutzen, Mülltrennung.

Aber auch, keinen Müll in der Natur liegen lassen, sondern in ordnungsgemäß entsorgen.

Wir haben z.B. unsere Heizung nicht modernisiert (hatten Öl/Holzheizung), sondern auf Wärmepumpe und Solar umgestellt.
Die braucht natürlich auch Strom (die Herstellung verursacht auch wieder größtenteils Umweltschäden), aber die brauchte unsere alte Heizung auch, um zu funkionieren. So haben wir zumindest die Doppelbelastung für die Umwelt weitestgehend ausgeschalten.

Jeder soll seinen Beitrag leisten, soweit er in der Lage ist. Es gibt KEINEN der NICHTS tun kann.

Ich finde das Thema wirklich klasse, weil ich dadurch auf Ideen gebracht werde, die ich so vielleicht nie bedacht hätte. Danke.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Wir stellen unsere Heizung auch grad auf Wärmepumpe um. Photovoltaik ist auch schon fast installiert. Große Investition, aber wenns der Umwelt hilft ists doch klasse.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ich habe mir auch kollektoren aufs dach gelegt, und habe dadurch mein warmwasser im sommer immer kostenlos. Im witerhalbjahr reichen die kollektoren leider nicht komplett aus,aber sie unterstützen noch.
********mder Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Umweltbewußte Lady`s
Da seit Ihr ja schon weit in Euren Umweltmaßnahmen.

Ich wollte mich langsam mit den Vorschlägen steigern und Ihr habt das schon auf dem Dach.

Aber, ich baue mir gerade selbst ein Haus, Porenbeton in bester Wärmequalität, Fußbodenheizung, Luft-Wasser-Pumpe.
Eigentlich sollte es Erdwärme werden, aber der Preis nicht zu kalkulieren. Im nächsten Jahr denke ich noch an Photovoltaik zur gemischten Abnahme, eigen bei Eigenbedarf oder verkaufen.

Vielleicht baue ich auch noch eine Wiederverwendung des Badewassers ein.

lg nachtfremder
******ana Frau
1.991 Beiträge
energiesparen wo's geht, ist klar. man kann locker mal nen pulli anziehen und muss nicht im t-shirt rumsitzen und die heizung aufdrehen. wirklich komisch, wie viele leute daran nicht denken.

die wenigsten wissen, wie man richtig lüftet und das kippfenster ne richtig doofe erfindung sind. gekippte fenster kühlen die hauswände total aus. lüften immer ca 15 minuten dafür fenster auf und luft ordentlich raus.

einkaufen.... sowieso aus der umgebung. zu fuss zum bäcker. metzger(wer fleisch isst) im kleinen laden kaufen. sich ruhig auch mal erkundigen, ob der metzger noch hauschschlachtrecht hat. meist ist es so, dass die tiere zum schlachthof gekarrt werden und die grossen fleischbetriebe, wie die kleinen landmetzger dann dort ihre tiere zerlegt holen.

aber es gibt wenige fleischer, die sich das teuere hausschlachtrecht leisten. die holen das tier direkt vom bauern -ohne schlachthofumweg! dieses fleisch ist meist teurer, denn der amtstierarzt muss dann dorthin kommen. meist sind es biobetriebe, die mit solchen metzgern zusammenarbeiten.

wer also wirklich nicht auf fleisch verzichten will, sollte sowas vielleicht mit beachten und nicht im supermarkt kaufen. dann doch lieber nur 1-2x die woche fleisch aber dafür qualität.

ich hab übrigens -hundebesitzerin- futtermittelhersteller genervt ohne ende *g*
ich will kein futter, dass z.b aus usa importiert ist. ich will auch kein futter, dass mit fischmehl angereichert ist. wenn ich für mich darauf achte, keine bedrohten fischarten zu essen, dann will ich das nicht auf umwegen im hundefutter haben.
genauso den gen-mais / gen-soja.
ich hab nun tatsächlich hersteller im allgäu gefunden, die biosiegel haben.

natürlich kann man auch barfen, hier ist es jedoch auch nötig, dass man beim lieferanten nachfragt, woher das fleisch kommt. oft ist es tatsächlich quer durch europa gekarrt und in billiglohnländern geschlachtet.

nun, ich hab grad kein haus, deswegen fang ich bei anderen sachen an *g*

lg su
Hier mal was von der Neuen!
Ich habe alle Elektrgeräte zuhause, die man leider nur auf "Standby" schalten kann an Steckerleisten mit Schalter angeschlossen.

Kaffemaschine, Tuner, DVD-Player, TV, Spielekonsole... All diese Geräte lassen sich leider nicht ganz stromlos schalten.
Aber durch die Steckerleisten kann ich sie nun ganz ausschalten.
Das spart Strom und Energie!

Das nächste wo ich immer sehr darauf achte zu sparen ist beim Umgang mit Trinkwasser!
Ich kann einfach nicht verstehen warum manche Menschen z.B. beim Händewaschen den Hahn voll aufdrehen müssen und das Wasser dann auch noch ewig laufen lassen müssen.
Oder beim Duschen sich einseifen während das Wasser einfach weiterläuft.....

Devana
******ana Frau
1.991 Beiträge
Obacht!

auch den stecker von der steckerleiste ziehen. viele wissen nicht, dass auch ausgeschaltete geräte strom ziehen, wenn sie angesteckt sind.

lg su
*******007 Mann
9.531 Beiträge
@Nachtfremder
Dann solltest Du bei deinem Hausbau eine Zisterne einbauen, die Regenwasser für die Klospülung und auch Gartenbewässerung nutzt!

@******ana

auch den stecker von der steckerleiste ziehen. viele wissen nicht, dass auch ausgeschaltete geräte strom ziehen, wenn sie angesteckt sind.

wenn das stimmt, wozu sollte man dann überhaupt eine steckerleiste brauchen? *gruebel* *schiefguck* *nixweiss*
******ana Frau
1.991 Beiträge
frag einfach nen elektriker oder ing *g*

steckerleisten sind praktisch. du musst dann nur einen stecker ziehen und nicht 10.

lg su
*******007 Mann
9.531 Beiträge
da frag ich lieber den elektriker meines vertrauens als einen ing. *fiesgrins* *zwinker*
********mder Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
wirtschaftlich?
@su,;wenn Du aber nur ein Gerät brauchst sind aber alle auf standby.

@ muschelsucher; Du hast im gewissen Maße rechrt., aber die Größe ist meistens 5000l = 5 qm Inhalt. Das entspricht also Wasserkosten von ca.25 - 30,- Euro bei einen Anschaffungspreis von 1500,- Euro.

Wenn Du Pech hast regnet es wenn es nötig ist nicht sehr viel dafür läuft es sonst über. Die Auslasstung ist also nich identisch mit der Niederschlagsmenge in unseren Breiten. Daher wirtschaftlich nicht retabel.

lg nachtremder
*******007 Mann
9.531 Beiträge
@nachtfremder
geht es dir um rentabilität oder umweltschutz? *gruebel*
******ana Frau
1.991 Beiträge
@********mder völlig korrekt.

ich steck alles einzeln an, bei bedarf. ist bissl umständlich, aber sinnvoll und an sich schnell gemacht. man gewöhnt sich da schnell dran.

lg su
********mder Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
um beides. wir sind hier keine Fundis der Grünen. Die wägen heute auch schon den Nutzen und die Wirtschaftlichkeit ab.

aber wenn Dun genügend Geld hast hannst du ja trotzdem so handeln.

ansonsten Hast Du meinen Beitrag nicht richtig gesesen.

Beispiel dieses Jahr Juni/ Juli sehr trocken - die Zisterne reicht nicht.
August sehr viel Regen die Zisterne füllt sich wieder. Wir brauchen wenigewr Wasser. Oktober bis März auch weniger Wasserbedarf - die Zisterne ist immer voll. Wenn es im Juni bis August wieder trocken ist reichen die 5qm nicht lange. Wo ist da er Umweltschutz?

nachtfremder
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Wir hatten am Sonntag 5 Stunden Stromausfall - da sieht man erstmal wie sehr man davon abhängig ist und alles als selbstverständlich ansieht.
****tta Frau
10.563 Beiträge
@ nachtfremder
Wenn ich nur danach gegangen wäre, ob es sich rechnet, dann hätte ich mir die kollektoren auf dem dach auch sparen können. Die rechnen sich vielleicht in 20 jahren, aber dann müssen sie auch wieder erneuert werden...
Ich denke, es kommt immer darauf an, was man tun kann und tun möchte. Sicher spielen da auch immer finanzielle dinge mit hinein, wodurch dann das eine oder andere eben nicht möglich ist.

Wenn ich neu bauen würde, würde ich mir sicher auch eine regenwassernutzung mit einbauen, da ich es einfach sinnvoll finde, denn es spart doch schon eine menge ein. Denke nur mal an die wassermenge, die täglich durch die toilette läuft...
********mder Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Entscheidung
Man kann das Geld, dass man zur Verfügung hat nur einmal ausgeben.

Das dabei eher eine Lösung für eine kontinuierlichen Reduzierung des Wasserverbrauches entscheidet an Stelle von eventuellen Einsparungen von ca 10 kqm im Jahr. Daher sollte man sich schon überlegen wofür man die begrenzten finanziellen Mittel einsetzt.

Das ganze hör sich nach einer Forderung der Partei der Linken an, die aber keinesfalls sagen will und kann wie das Geforderte finanziert werden kann.

@****tta Wenn Du ca. 150l zum Duschen brauchst entspricht das in etwa 17 x volle Waserspülung pro Tag. Das sind 150 x350 = 52500l =
52 kqm Wasser also 52x5Euro = 260 Ersparnis an Euro und 40kqm mehr Wasserersparnis. Ich sehe darin keinen Widerspruch weil ich auch das Ökonomische zuerst sehe und dann die Ökologie. Vor allem wenn das Ergebniss so ist, wie ich es vorgerechnet habe.

nachtfremder
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.