Ich glaube, dass einfach ein Umdenken stattfinden muss: Essbares ist etwas Wertvolles, das wir in Mitteleuropa in derartigem Überfluss haben, während auf anderen Erdteilen Menschen verhungern müssen und dass selbst bei uns genug Menschen leben, die sich nicht ausreichend mit Qualitätsnahrung versorgen können. Mit dem Brot, das in der Stadt Wien täglich weggeworfen wird, könnten 10.000 Haushalte versorgt werden....
Wir haben in unserer Stadt drei Akademiker, die sich täglich abends mit dem Fahrrad durch die Mülltonnen auf den Weg nach ihren Nahrungsmitteln begeben - nur um aufzuzeigen und die Bevölkerung wachzurütteln, wieviel doch Essbares weggeworfen wird und dass unser Überfluss-Umgang mit Lebensmitteln eigentlich schon sündhaft ist.
Mir ist es abends vor einem Geschäft passert, dass ein türkischer Vater mit zwei Kindergartenkindern und einem Kind im Sitzkinderwagen verzweifelt versucht hat, Vogelkirschen von einem Zierbaum am Parkplatz mittels Hochsprng für seine Kinder zu erlangen. Als er mich sah, zuckte er erst peinlich berührt zusammen, bot mr dann aber auch ein kleines dünes Ästchen mit diesen Vogelkirschen an.
Ich schnappte aus dem Papierkontainer eine zusammenfefaltete Schachtel und zeigte dem Mann, mir zu folgen. Gleich unweit von unerem Haus ist eine riesige Hochhaussiedlung und er zeigte stolz auf das Haus, wo er wohnt - es war eines der Hochhäuser mit den Sozialwohnungen unserer Stadatverwaltung.
Gleich ein paar Gassen weiter ist unser Grundstück, wo damals drei Honigkirschen-, ein Herzkirschen- und ein Weichselbaum wuchsen. Ich sperre das Tor auf, drückte ihm die Schachtel in die Hand und zeigte auf die Kirschbäume. Er pflückte fleißig und die Kinder strahlten. Soviel Zeit muss sein, wenn man Anderen eine Freude bereiten will.
Allerdings habe ich es auch ganz anders erlebt, als ich einst dahem eine Steige voll Weintrauben pflückte. Eigentlich wollte ich diese lieben Bekannten in dieser Hochhaussiedlung bringen, aber ich sah Volksschulkollegen meines Sohnes am Spielplatz, wo ich wußte, dass die Eltern Sozialhilfeempfänger mit Drogenproblemen sind. Die Kinder nahmen sich begeistert die Traubenrispen aus der Steige, warfen sie zu Boden und sprangen um die Wette darauf....
Ich hätte sehr viele Leute gewußt, die eine Riesenfreude mit den Weintrauben gehabt hätten.... - und ich habe viel daraus gelernt.