Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WAM (wet and messy)
50 Mitglieder
zum Thema
Welche Lebensmittel kennt IHR, nach Bezeichnung und Art?71
Im Anschluss an den Thread, welche skurrielen Lebensmittel kennt ihr…
zum Thema
Welche Lebensmittel beeinflussen den Geschmack des Sperma?36
Das ist jetzt so: Gestern gabs Hawaiitoast - also mit Ananas - und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abgelaufene Lebensmittel

**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Abgelaufene Lebensmittel
Am Wochenende hab ich mich gefragt was wohl die Menschen in der Stadt mit abgelaufenen Lebensmittel machen. Abgesehen jetzt von der Bio-Tonne. Ich hab nämlich keine *zwinker*

Wenn ich was übrig hab bekommen es meistens die Hühner vom Nachbarn. Guter Nebeneffekt: ab und an bekomm ich dafür eine Packung Eier :-). Hartes Brot bekommen die Hasen, Brötchen werden zu Semmelmehl fürs Schnitzel oder zu Einlage für Salat oder Klößen.

Ab und an landet auch was aufm Misthaufen, aber nen Tag später ist nicht mehr viel übrig davon-weiß nicht was sich des nachts so hier rumschleicht...Katzen, Igel, Füchse.
********mder Mann
200 Beiträge
Vorsicht
Da Du auf dem Lande wohnst ist Deine Verwendung schon gut.
Bei dem was auf Misthaufen landet und am nächsten Morgen weg ist, ist Vorsicht angebracht. Füchse gewöhnen sich so an Menschen. Es können aber auch Mäuse und Ratten sein.
Ich habe auch schon gehört, dass es Waschbären sein können. Die kommen dann auch den Menschen sehr nahe.

lg nachtfremder
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Also von Waschbären hab ich hier noch nix gesehen-eher schwarzkittel und das was aufm mist landet wird dort eingegraben, aber immer wieder ausgebuddelt...hasenfell kommt auf nen großes feld für bussarde und co...und um die mäuse bei uns kümmert sich der kater *katze*
********mder Mann
200 Beiträge
Ablauftermin
Die Termine, die auf den Lebensmitteln aufgedruckt sind, werden von der Industrie auf alle Fälle, wegen der Regresspflicht weit unter der Haltbarheitsgrenze angesetzt.

Ich habe deshalb keine Probleme abgelaufene Lebensmittel noch zu essen. Dazu gehören Nudeln, Pastasoßen in Gläsern, oder auch geräucherten Schinken oder Dauerwurst.

Dennoch fallen auch bei mir Reste an. Diese landen meistens aus den vorgenannten Gründen( Ungeziefer, Tiere) in der Mülltonne.

nachtfremder
@ nachtfremder...

ich kann Dir da nur beipflichten...

Hier am Rande der Stadt... gegenüber eines Waldes... hat der Oberförster sogar extra wegen der Nahrungsreste... ein Rundschreiben rum gegeben...
Somit wandert einiges leider in die Restmülltonne und das was geht... dafür habe ich mir einen Bokashi Eimer angeschafft... so gebe ich auch alles wieder an die "Schöpfung" zurück...

besten Gruss
Calla
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Auf das MHD achte ich auch so gut wie gar nicht. Man sieht ja ob man es noch essen kann oder nicht.
Kauf auch schon mal Dinge im Supermarkt eben dadrum weils MHD abgelaufen ist.
2. ist günstiger
1. essen kann man es noch

Wird danach entsorgt und dafür ists meistens zu schade.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Hm
Wir haben hier kein Ungezieferproblem und auch keine probleme mit Wildtieren, außer wenn die übern Zaun springen und im Winter meine Apfelbäumchen anknabbern *zwinker*
Heavens_Gate, ich finde das Verhältnis, das du offenbar zu Tieren hast, großartig.
Dass sich ein Füchsen an deine Reiste gewöhnen könnte - und? Besser, als dass es sich an grausame Fallen oder widerliche Jäger gewöhnt!


Danke für deinen Beitrag und... ich wünschte, ich wohnte so wie du! *heul2*
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
@Jarla
Dankööööö dafür...ich finde nur das alles seine Existenzberechtigung hat. Wir nehmen aus der Natur soviel und ich finde es nur legitim auch nur einen kleinen Teil zurückzugeben.
Ich hab selbst einen Jäger im Familienkreis. Er schüttelt über meine Naturliebe den Kopf und ich über ihn, wenngleich ich weiß das manches halt sein muss. Auch wenns schwer fällt das zu akzeptieren.

Klar ist, dass ich mit der Natur im Einklang leben möchte, aber das Landleben hat auch Nachteile...es ist praktisch gekaufte Arbeit...doch wenn auch nur ein kleiner Schmetterling sich an einer Pflanze niederlässt, die man extra dafür gepflanzt hat, entschädigt das für vieles.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ich achte schon darauf, dass ich die lebensmittel vor der verfallsgrenze esse bzw verarbeite. Sollte doch etwas frisches vorher schlecht werden, dann bringe ich es zurück in den laden und tausche es um.

Bei konserven oder marmelade spielt das verfalldatum fast gar keine rolle. Solange sich da kein deckel wölbt, ist der inhalt auch noch gut. Ich habe da auch sachen stehen, die schon jahre über das verfallsdatum sind, aber sie sind immer noch ok.
Wenn wir etwas selbst eingekocht haben, steht doch auch kein verfallsdatum drauf. Beim öffnen merkt man schon, ob es noch gut ist.
Verfalldatum
da hat sich in unseren Sprachschatz ein völlig irreführender Begriff eingeschlichen!
Aber es geht halt schneller über die Zunge als Mindesthaltbarkeitsdatum. Nachtfremder hat es schon geschrieben: es ist nichts anderes, als eine Art Gewährleistung der Hersteller, dass das Produkt (vorausgesetzt es wurde sachgemäß gelagert!) zurückgenommen wird, wenn es nicht mehr ok ist, also z.B. ein Pilzbefall zu finden ist.

Auch joghurt oder andere kurzlebige Produkte können noch WOchen nach dem aufgedruckten Termin ok sein.
Ich sehe und höre immer wieder, dass die Menschen sich aber nur noch nach dem Aufdruckdatum orientieren und gedankenlos alles andere wegschmeissen. Manchmal wäre es besser bewusster einzukaufen. Immerhin herrscht bei uns wirklich keine Not und wir können quasie jeden Tag alle Lebensmittel kaufen, die wir uns wünschen. Zumindest in der Großstadt sind inzwischen die Läden nicht selten von 6-24 Uhr geöffnet und haben ein internationales Angebot.
Mensch gehts uns gut.
Warum dann so gedankenlos?
******ana Frau
1.991 Beiträge
ich seh das auch so.

das mindesthaltbarkeitsdatum ist ein richtwert, an dem man sich orientieren kann, aber nicht die "gammelgrenze".

ich versuche einfach bewusst einzukaufen und zu planen. da wird wirklich erst gegessen, was im kühlschrank ist, als neu einzukaufen. lebensmittel wegwerfen ist für mich einfach verschwendung. schad ums essen und schad ums geld.

da ich allein lebe, kann ich das recht gut planen und muss mich mit niemandem rumstreiten, wenn derjenige heut keine lust auf zucchini hat, die aber weg muss *g*

etwas anderes ist der biomüll. die gemüseputzabfälle, bananenschalen etc. das kommt einfach in die biotonne.

ich hab auch mal ländlicher gewohnt und einen schönen komposter im garten gehabt. dann wurden die sachen dort zusammen mit den gartenabfällen verbuddelt.

obwohl ich den füchsen und igeln durchaus ihr häppchen gönnen würde, habe ich den komposter einbruchssicher gemacht. denn ratten wollte ich nicht im garten. und die sind leider richtig schnell da.

lg su
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
ich nehm z.B. quark den man wirklich nicht mehr essen kann als wickel wenn mir mein knie mal wieder probleme macht.

ansonsten schau ich auch das der Kühlschrank erst relativ leer ist bevor ich neu einkaufe. leider ist mein mann immer noch der meinung das man nichts essen soll wenns schon verfallen ist, dabei haben ihm ja seine eltern es schon vorgemacht das essbares nicht wegkommt sondern immer noch woanders verwertbar ist, z.b. bei nachbars hühnern...ab und an bekommt man auch mal legefrische eier *freu*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Tja
wir haben manchmal ein kleines Problem mit Lebensmitteln die abgelaufen sind oder kurz davor sind abzulaufen.

Ich weiss ein Geschäft die ihre Brote die übrig sind gerne z.B. an die Tafel abgeben würden - dass ist nicht erlaubt weil die Brote ohne Konservierungsstoffe sind und deswegen nicht mehr abgegeben werden dürfen.
Quark o.ä. darf auch nicht an die Tafel gegeben werden wenn es sich schon im Bereich des Ablaufdatums befindet.
Damit enden dann viele dieser Lebensmittel auf dem Müll anstelle Menschen die das gerne noch Essen würden zur Verfügung zu stehen.

Ansonsten betrachte ich das Datum als Hinweis das war es dann aber auch.

*wink*
May
ja das unterscheidet Unternehmen (also auch jedes kleine Geschäft) vom Privatmann.

Hintergrund ist die Haftung der Verkäufer für die Qualität der Produkte. Es werden daher Waren oft lieber weggeschmissen oder entsorgt, um nicht für eine mögliche Schädigung durch das Produkt belangt zu werden. Und in diesem Punkt wird ja bekanntnlich ziemlich viel Unfug getrieben. Man denke da nur an solche Rechtsfälle wie "Zu dich durch regelmässiges Fastfood" usw.
Außerdem könnten durch solche Haftungsfälle Imageschäden entstehen, und welcher Lebensmittelanbieter möchte das?!

Eigentlich eine ziemlich komplizierte und auch rücksichtslose Art und Weise mit Lebensmitteln umzugehen. Aber WIR (und damit meine ich unsere Gesellschaft und die darin zur gewohnheit gewordenen Verhaltensmuster) haben dies selber zu verantworten. Da sind nicht nur die Anbieter schuld!

Wäre schön, wenn wir wieder lernen bewusster und verantwortungsvoller mit uns, unserer Umwelt und den daraus verfügbaren Ressourcen umzugehen.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
@ BAERfekt
Tatsache ist leider das dieses Geschäft versucht hat Lebensmittel weiter zu geben - sie aber abgewiesen wurden - es ist schlicht nicht erlaubt.


May
********mder Mann
200 Beiträge
Backwaren
Vielleicht sollte der Bäcker mal sehen, ob er nicht persönlich Annehmer findet, denen er diese kurz vor Ablauf der gesetzlichen Frist schenkt. Ein schriftlicher Hinweis könnte ihm auch aus der Haftung nehmen.

lg nachtfremder
****tta Frau
10.563 Beiträge
Es gibt auch discounter, die einige tage vor dem haltbarkeitsdatum den preis reduzieren, oder auch die waren einfach verschenken.
********mder Mann
200 Beiträge
Nicht ...
...nur beim Discouter sondern auch im teueren Süpermarkt. Dort auch teuere Produkte. Bei Gesussmitteln, wie Schokolade, bis zu einer Haltbarkeit von einem viertel Jahr.davor zum hakben Preis.

LG Norbert
********mder Mann
200 Beiträge
Es weihnachtet...
und das MhD auf den Packungen von Lebensmitteln, die wie roher Schinken, länger haltbar sind läuft wie immer vor den Feiertagen am 22. oder 23. ab. Ich schon komisch, dass die Lebensmittel das wissen. *mrgreen*

lg Norbert
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Kann
ein Lebensmittel in dieser Jahreszeit es überhaupt schaffen abzulaufen. Meist denke ich beim einkaufen, ab morgen ist der Notstand ausgebrochen und es gibt nichts mehr. Stelle das Phänomen wieder fest seitdem der eine oder andere Feiertag so im Weg rumsteht.

Also bei mir derzeit keine abgelaufenen Lebensmittel *zwinker*
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab grad nen abgelaufenen Quark im Kühlschrank...morgen kommt Honig und Ei dazu und dann wird er zu ner Gesichtsmaske...vielleicht schmeckts auch noch *zwinker*

Apropos Feiertage...ich find die Berieselung mit Weihnachtsmusik in den Märkten nur schrecklich. Kein Wunder das sich da das ein oder andere Lebensmittel freiwillig verabschiedet.

@*****qui

Das Phänomen hab ich auch schon festgestellt. Kaum ist ein Feiertag in Sicht meint man das es ab dem Tag nichts mehr zu essen gibt. Meinetwegen können die Geschäfte 14 Tage geschlossen haben, ich würd trotzdem nicht verhungern bzw. das nicht mal mitkriegen. Stall, Fischteich und Garten geben für den Winter genug her...klar geht das in der Stadt nicht so einfach, aber ab und an kann man bzgl der Einkaufsmentalität nur den Kopf schütteln.
********mder Mann
200 Beiträge
Ich...
... wollte mit dem Betrag nur darauf die hinweisen, dass die Hersteller immer noch davon ausgehen, die Käufer vernichten die Lebensmittel mit dem Datum. Ich jedenfalls es diese Produkte auch noch an den Feiertagen.

Übrigens ich habe bei hatbaren Produkten, die auch nicht gerade billig sind noch nie das Datum 25.12. oder 26.12. gelesen.

LG Norbert
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Solang das Zeugs nicht grün und pelzig ausschaut ess ich es auch noch *g*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Geht
mir auch nicht anders - finde du hast recht - das zusammentreffen dieser Phänomene ist aber doch erstaunlich - findest du nicht.

Bei den Mengen die gekauft werden kann eigentlich gar nix schlecht werden - also sind die Daten zur Zeit doch sowieso nicht real oder?


*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.