Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Adventure
372 Mitglieder
zur Gruppe
Club & PK Freunde
647 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Advent, Advent

*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Advent, Advent
ich habe eine Frage an euch alle.

Wie geht ihr mit der Weihnachtszeit um. Nehmt ihr Rücksicht auf die Umwelt und wenn ja wie macht ihr das.
Kauft ihr zum Beispiel einen Tannenbaum, schlagt ihr den selber oder nur kaufen. Vllt habt ihr ja auch einen Garten und schmückt den Baum einfach draussen.

Ich würde mich freuen von euch zu dem Thema ein paar Vorschläge zu bekommen und vor allem auch welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Mich interessiert das auch was euer Essen und die Getränke an den Feiertagen angeht auch da kann man sich ja austoben. Also los geht´s.

.... nicht vergessen auch Geschenke soll es geben - nur wie sehen die aus > gerne auch erotisch und recycling *zwinker*
am liebsten möchte ich das Geschenkpapier zu Weihnachten weglassen.
Die Verpackungen sehen meistens auch so schön aus
wenn man bedenkt, was das für Unmengen Papier ist, die an den Feiertagen schnell aufgerissen werden und dann im Mülleimer landen.
ja, das mach ich auch immer öfters.
Eine schönes Band drum rum oder an einer Ecke befestigt, fertig!
Es geht ja um das Geschenk, dass man an den Anderen gedacht hat, sich Gedanken gemacht hat, was er brauchen könnte, was ihm gefallen könnte, und nicht um die Verpackung.

Als unsere Kinder noch kleiner waren, hab ich die Geschenke schon verpackt. Denn es ist einfach für die Kinder ein riesen Spaß, auspacken zu dürfen.
********mder Mann
200 Beiträge
Vorfreude
Das finde ich auch, Kindern sollte man schon die Freude am auspacken lasse.

Vielleich ein wenig bremsen falls sie all zu stürmisch das Papier in kleinen Fetzen reißen.

Ansonsten kann man ja die Reste aufheben bis zum nächsten Jahr und damit vielleich ein Päckchen oder Paket auspolstern.


LG Norbert
**********ine21 Frau
118 Beiträge
Weihnachten kommt näher
Hi,
So langsam kommt Weihnachten näher, die Bioläden in der Stadt werben schon seit Wochen/Monaten damit, dass man seinen Weihnachtsschinken vorbestellen muss und gestern war ich das erste Mal Geschenke einkaufen fuer dieses Jahr.
Man hätte ja erwarten können dass es so schlimm ist wie jedes Jahr, aber geschockt war ich dennoch. Die Busse voller als im schlimmsten Berufsverkehr und ueberall Menschen die gar nicht wissen wie sie es schaffen sollen ihre tausenden riesengrossen Plastiktueten tragen zu können.

Ich selber hatte Glueck, war nämlich nur in der Stadt weil ich von nem Öko-markt gelesen hatte, wo Weihnachtsgeschenke verkauft wurden, da konnte man auf jeden Fall nachhaltige und sehr schöne Geschenke finden *g*

Was sagt ihr zu diesem Kaufrausch vor Weihnachten? Wie löst ihr das Problem zwischen, dass man gerne etwas schenken will, aber definitiv keinen Muell (im Sinne von, der andere sollte das Geschenk mögen, aber auch im Sinne von Nachaltigkeit)? Ist euch Ökobilanz/Nachhaltigkeit der Geschenke wichtig? Ist es in euren Städten möglich solche Weihnachtsgeschenke zu finden?

Liebe Gruesse,
Lisa



Anmerkung: Dieser Beitrag wurde verschoben da das Thema schon vorhanden ist.
Co-Mod

*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Was
haltet ihr denn von diesen fertigen Tüten, die muss man nicht aufreissen und kann sie ganz leicht immer wieder verwenden.
Wobei ich sagen muss die Variante mit der Schleife drum finde ich auch ok.

Einige werden sicher komisch gucken aber ich denke wenn man mit Familie und Freunden drüber redet werden sie das doch verstehen.

*danke* für den Tip.
Weihnachtsgeschenke bei uns
So den großen Run an die Geschenkefront haben wir nicht. Unser Kind fragen wir schon im August. Da wird im Prinzip darauf geachtet, dass die Spielsachen auch als solche bezeichnet werden können. Also der vorwiegend chin. Plastikmüll bleibt wo er ist. Er spielt gerne mit Lego und das ist für uns eigentlich schon ökologisch, da die Legoteile aus meiner Zeit vor 30 Jahren immer noch passen und auch noch ganz sind.

Wir selbst schenken uns eher mal etwas Zeit für uns oder Zeit mit der Familie. Dies finden wir weit persönlicher und brauchbarer als irgend ein krampfhafter Konsummüll ob Bio oder nicht, wenn es nur rumliegt, ist auch das mit der besten Ökobilanz letztendlich Abfall.




Anmerkung: Dieser Beitrag wurde verschoben da das Thema schon vorhanden ist.
Co-Mod

**********undee Frau
2.723 Beiträge
Weihnachtsbaum
Ich habe zuhause einen künstlichen Baum den ich jedes Jahr schmücke. Ist ein Erbstück von der Tante meines Mannes und gut 20 Jahre alt.

Ansonsten wird im Vorgarten der Baum mit Lichtern versehen. Das reicht uns eigentlich. Auf den Adventskranz verzichten wir ganz wegen unseres Katers.

Lass mich ungern von dem ganzen Weihnachtsgedöns anstecken. Auf Geschenke verzichten wir gänzlich, außer bei unseren Patenkindern. Da muss Geschenkpapier dann auch sein. Ist schön wenn man in die Augen der Kids sieht, die immer größer werden und leuchten *g*
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ich kaufe meinen baum immer mit topf/ballen, dann kommt er nach weihnachten raus in den garten, und im nächsten jahr kann ich ihn wieder verwenden.

Geschenkpapier verwende ich schon, da ich es einfach schöner finde, wenn die geschenke verpackt sind und nicht gleich zu erkennen ist, was es ist.
ich lasse mich auch nicht von dem "Weihnachtsgedönse" anstecken.
Wenn man es gelassen sieht, nur dann sind die Tage wirklich schön.

Wir nehmen seit Jahren schon immer denselben Weihnachtsmann *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.