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Im Winter11
Im Winter, da gibt’s kein Vermummungsverbot, im Winter, da frieren…
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Winter und die Räumpflicht!

Wir haben gestern und heute Freunden beim Umzug geholfen. Toll, wenn man einen Autoanhänger rückwärts in eine Garageneinfahrt drücken muss und die Kommune wieder mal den Winterdienst eingespart hat. Dafür werden Regenauffangbecken neben Weiher mit knapp 40000 m2 gebaut. *crazy*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
na
also bei uns geht in Teilen gar nichts mehr. Also na ja, doch, es gibt fast täglich mehr Schnee nur das mit dem Räumen oder Fegen damit haben wir es hier nicht. Der Stadt scheint es sowohl an Personal als auch an Fahrzeugen zu fehlen.
Es bleibt also der größte Teil liegen. Viel vergnügen also.

Gerade im Radio durchgekommen absolutes Fahrverbot für alle LKW über 7,5 Tonnen - na wenn das nix ist.

may
****tta Frau
10.563 Beiträge
Und wenn wir uns dann überlegen, dass die eigentlichen wintermonate noch kommen...
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
kann kommen
Jetzt ne Menge Schnee und zu Silvester dann 15 Grad plus *schwitz*
****tta Frau
10.563 Beiträge
Dann erfrieren wir wenigstens nicht, wenn wir nachts draussen anstossen...
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Ich habs soooo satt
Und wieder kam ne Ladung Schnee am Morgen. Gestern abend *arsch* glatte Straßen. Man kommt mit räumen echt nimmer nach. Räumdienst macht sich nen Späßchen und schüttet jedesmal meine frisch geräumte Garageneinfahrt wieder zu *motz*

Zumindest weiß ich was mein Mann den ganzen Tag treibt wenn er zuhause ist - SCHNEE SCHIPPEN! *lol*
Wir haben da andere Beschäftigungen. Autos abschleppen lassen, die uns wegen des Schnees den ganzen Gehweg zuparken. Es kann nicht sein, dass wir räumen und Gehbehinderte dann auf die Straße müssen, um an diesen Kisten vorbeizukommen.

Freu Freu Freu, es soll weiße Weihnachten geben. T-offline-Kachelmann-rechtgenauwetter sagt Schnee! Da räumt es sich doch gerne mal.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Ich würd auch gern mal jemanden abschleppen *anmach*
********mder Mann
200 Beiträge
Fahrverbot für LKW`s
Ein generelles Fahrverbot für LKW´s finde ich falsch.

Nur lebensnotwendige Güter dürfen transportiert werden. Lebensmittel, Arzneien, Treibstoff und Auftaumittel. Fahrzeuge, die diese Güter transportieren müssen Winterbereifung und Ketten haben.

Das gilt auch für Bundesstraßen.

Transit wird, sofern er diese Güter nicht transportiert, wird nicht reingelassen. Für Waren in die großen Häfen gibt es keine Ausnahme.

Es müssen nicht bei solcher Witterung, wie gesehen, Neuwagen ausgeliefert werden.

Die großen Konzerne müßten, wie früher ein Lager haben. Nicht die Autobahn als rollendes Lager mißbrauchen.
Fahrverbot für Lkw´s?
Das hilft mir auch nicht weiter, wenn der vor mir mit gefühlter Schrittgeschwindigkeit einer Schnecke fährt, die Mitte voll Schnee ist und überholen einfach nicht möglich ist. ÖPNV fährt die dann ja bevorzugt auch nicht, obwohl die Schleicher besser im Bus aufgehoben wären. Und dann die bekloppten Fahrradfahrer, die sich in Schlangenlinien durch den Tiefschnee wühlen. Also wenn ich mich umbringen möchte, dann such ich mir einen einfacheren Weg und reiß nicht noch andere Menschen mit rein.

Was ist Lebensnotwendig? Lebensmittel? Da sind die frischen spanischen Erdbeeren auch dabei!
Treibstoff an die Flugplätze gehört auch dazu! (Versteh eh einer das Aufgeschau, weil an den Flugplätzen nichts geht. Nach dem Berufsverkehr fragt doch auch keiner. Aber Hauptsache die Fernreise oder der Flug Frankfurt-München finden statt.)
Der LKW-Fahrer - der Prügelknabe der Nation - wird sich auch freuen, wenn er mal irgendwo eine Woche auf einem nicht vorhandenen Parkplatz rumsteht.

Einfach auf die Situation einstellen, ein paar Minuten länger einplanen. Und keep Cool!
Der nächste Sommer kommt bestimmt.
********mder Mann
200 Beiträge
@idalein
ich glabe Du bist etwas kleilich, nur weil nicht alles aufgeführt war.

Natürlich darf der ÖPNV fahren. Natürlich brauchen wir Obst/ Gemüse . Oder wo ziehst Du die Grenze ? Organgen ja oder nein.

Was ich meinte sind die LKW`s, die keine Lebenmittel transportieren.

Dauerwaren, Nudeln und Kartoffelpüree, Konserven, all das kann früher transportiert werden.

Sind es nicht die Fahrer, die nicht der Witterung angepasst zu schnell fahren, die die Unfälle verursachen.

Ich bin jahrelang, gerade um Weihnachten herum von Berlin in den Harz gefahren.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Klar sind es die fahrer, aber denen ist egal was sie fahren, die rasen immer...
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
@Lysetta
so kann man das aber nicht pauschalisieren.
In meinem Bekanntenkreis ist auch ein Trucker und das *fahr* bei dem Wetter ist bestimmt kein Zuckerschlecken auch weil jedem der Chef und die Zeit im Nacken sitzen. Viele von denen sind sicher froh überhaupt noch nen Job zu haben...sicher kann man einigen Verkehr einschränken, aber halt nicht alles.

Doch jetzt alle über einen Kamm scheren zu wollen find ich grad bissl unfair.

Wir würden sicher alle schimpfen wenn das ein oder andere "Dauerprodukt" auch nicht mehr in den Regalen läge, weil die Lieferung nicht kommt.
Das Thema ist so komplex. Von wegen rasende LKW. Kann nicht sein. Die regeln bei 85 km/h ab. Tun sie das nicht, ist der Fahrer bei einer Kontrolle, die sicherer ist wie das berühmte Amen in der Kirche, einfach mal dran. Mit den modernen Fahrtenschreibern ist eine umfassende Kontrolle möglich. Da ist nicht mehr die einfache Scheibe drin.
Der LKW wird ständig von allen möglichen Staatstypen kontrolliert: Polizei, Zoll, BAG. Die stehen auf fast jedem Parkplatz. Moderne Wegelagerer eben. (Wir finanzieren den Kontrollwahn) Wir hatten schon Lieferanten, die mehr Zeit bei der Kontrolle verbracht haben, wie die Fahrtzeit gedauert hat.
Es ist einfach so, der LKW ist die Lebensader des Landes. Wer will denn noch lange auf seine Lieferung warten? Das ist nicht nur die Industrie. Nein, auch das Weihnachtsgeschenk nimmt kein Urlaubsreisender im Kofferraum mit. Oder die berühmte Tageszeitung. Die wird nicht beim Austräger gedruckt. Da ist eine riesen Logistik dahinter. Glaubt nicht, dass hier unnötige Leerfahrten vorkommen. Das wäre viel zu teuer. Es wäre auch nicht zu trennen nach "sinnvoller " oder "wichtiger" Ladung oder eben "nicht wichtig". Der fährt eben xy von A nach B und nimmt dann in der Nähe yz nach C mit. Wäre doof, wenn er weiter wegfahren müsste um "wichtig" zu laden und dadurch eine Leerfahrt hat.
Ich persönlich fahre am liebsten auf der Autobahn, wenn viele LKW´s unterwegs sind. Sonntag auf Montag Nachts z. B. das ist völlig entspannt. Sind aber viele Autos, ist der Stress schon vorprogrammiert. Da sind sehr viele unterwegs, die sich gnadenlos überschätzen. Der LKW-Fahrer ist von 4 Stunden Fahrt nicht überlastet. Der macht das jeden Tag. Aber der geneigte Autofahrer, der schnell mal von Hamburg nach Österreich oder Italien in den Urlaub fährt, der ist mangels Gewohnheit überfordert.

Wenn jeder einigermaßen nacheinander zufahren würde, dann wäre das auch kein Problem. Wenn dann noch der Winterdienst in die Pötte kommen würde und nicht erst räumt, wenn alles schon zu spät ist, dann wäre das ganz einfach. Schon mal von Schneeproblemen in Österreich und der Schweiz gehört? Die haben auch Autobahnen. Die haben sogar Passstraßen und das klappt auch. Da fahren die gleichen LKW´s wie bei uns. Nur bei uns gibt es Probleme.
Eines noch dazu. Wenn der PKW-Fahrer, der übers Wochenende wohin will. Oder zu Weihnachten, oder in den Urlaub, dann hat der LKW zu weichen. Für einen meist einzelnen Fahrer wäre es auch einfach, zur Bahn zu wechseln, falls die fährt. *haumichwech*
Das ist angeblich Ökologisch und kein Auto = kein Verkehr

Ach und kleinlich bin ich nicht. Die spanischen Weihnachtserdbeeren sind auch Lebensmittel. Brauchen die wirklich Vorrang? Müssen die jetzt transportiert werden?
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ich habe hier nicht pauschal alle fahrer über einen kamm geschoren. Nur ging es eben gerade um die lkw fahrer, und da finde ich das verhalten von einigen schon mehr als grenzwertig. Es ist ja toll, dass die tempomässig begrenzt sind, nur was nutzt das, wenn das maximaltempo bei jedem wetter gefahren wird? Wenn ich witterungsbedingt zb bei starkregen und praktisch keiner sicht mehr langsam fahre und dann von lkw's überholt werde, habe ich da überhaupt kein verständnis für. Aber denen ist das egal, den blöden pkw schieben wir eben zusammen, wenn wir ihn nicht rechtzeitig sehen und nicht mehr bremsen können.
Und was bei der ewigen hatz aufgrund des zeitdrucks rauskommt, kann man dann sehen, wenn die bahn mal wieder wegen zahlreicher unfälle komplett gesperrt wird.

So, das musste jetzt mal raus.

Und noch etwas, es gibt auch einen grossen anteil an fahrern, die durchaus umsichtig und vernünftig fahren. Die sind hier auch überhaupt nicht gemeint.

Und zu guter letzt, auch unter den pkw fahrern gibt es genügend unvernünftige leute.
********mder Mann
200 Beiträge
Richtigstellung
@ idalein mit kleinlich war keinesfalls der Erdbeertrasporter gemeint,

Das der Zusammenhang durch die nachfolgenden Sätze eigentlich klar war habe ich es nicht extra ausführlich beschrieben.

Das bei der überhöhnten Geschwindigkeit mehr die PKW`s gemeint waren ist für mich klar.

Aber leider gibt es immer noch LKW- Fahrer, die rücken Dir im Baustellenbereich- Tempo 80 Zone - so dicht auf, das man im Rückspiegel NUR noch die Scheinwerfer sieht. Ich nenne das Nötigung, und vewrsuchte Körperverletzung ein Straftatdelikt. Leider auch bei dieser Witterung.

Übrigens Idalein, wenn die Straße leer und trocken ist fahre ich auch sehr schnell.
Wir haben das mal von Nürnberg nach München probiert. Ich ganz gemütlich mit so 130 max 150 dahingerollt. Übrigens rechts ist am wenigsten los. Ein Bekannter wie die wilde Wutz dahingeblasen. Das hat ihm ca. 15 min eingebracht und viel mehr Benzin. Das war alles.

Denkt Euch mal in einen LKW. Von wegen Übersicht und so. Der sieht Dinge, die ein PKW-Fahrer nicht sieht. Der muss taktisch fahren. Er kann nicht mal schnell von 60 auf 80 und wieder runter und so. Der hat 400 PS und mehr, aber die sind zum ziehen da und nicht für den Spaß. Dann geht es bei denen auch um Spritsparen. Und Energie kostet eben das beschleunigen und abbremsen. Da kann man schon mal einen durch die Baustelle schieben. Wenn in der Baustelle 80 ist, wird normalerweise nicht unter 90 gefahren. Nur die "Fahrlehrer" bremsen den rollenden Verkehr aus. Ist eben so. German Autobahn ist kein Spielplatz.
********mder Mann
200 Beiträge
Super
.....wenn vor mir die Schlange sich nicht schneller bewegt als ich selbst fahre. Dem Fahrer sollte man sofort den Führerschein entziehen und ein vierteljahr kein Geld zahlen. Kann er ja beim Karrenschieben im Supermarkt überlegen. Dem Spediteur, wenn er das anordnet den LKW für 1/4 Jahr stilllegen, auf seine Kosten.

Ab Mai 2011 wird es wahrscheinlich noch schlimmer. Dann der nächste Winter. Wieviel Tote muß es dann geben?

Bei den letzten Unfällen gab es fast keine oder leicht Verletzte. Ein Zeichen für ein angepasstes Tempo.
Wieso gerade ab Mai? Sind dann wieder die Urlauber unterwegs, die die Autobahnen verstopfen?

Ja, der Spediteur ist der einzige auf der ganzen Welt und macht das alles nur aus reiner Profitgier.

Tut mir leid, aber das plakative Geschreie nach drastischen Strafen ist Niveau der Leser der Zeitung mit den großen Buchstaben.
********mder Mann
200 Beiträge
Tut...
...mir leid, aber diese Zeitung lese ich grundsätzlich nicht.

Daher weiß ich auch, dass ab Mai innerhalb der EU das Gesetzt zur freien Wahl des Arbeitsplatzes für alle EU-Arbeitnehmer gilt.
Also auch aus den Staaten östlich von uns.

Selbst der Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt ekennt darin ein Lohndumping und möchte dieses mit Mindestlöhnen verhindern.

Auf der A2 siehst Du immer wieder solche LKW`s , die sich so verhalten aus den baltischen Ländern. Die Reifen haben nur Mindestprofil, und das bei solchen Schneemassen.

Es ist nicht der Ton der bekanntenZeitung, sondern die Angst zwischen den Fahrzeugen zerdrückt zu werden.

Du selbst hast von einem Versuch berichtet. 15 Minuten schneller, um wieviel ist ein LKW schneller wenn er ausschert um dann mit 1-5 km schneller am Berg zu überholen?

Ich jedenfalls habe schon Unfälle mit Toten erlebt, 300 m vor mir bei Glatteis. Als die mich überholten ging ich vom Gas. Es war vorhersehbar.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
*fahr*
Also ich fahr immer so wie ich mich sicher fühle und wenn ich der Kopf der Schlange bin. Mein Leben ist mir heilig *engel* und das anderer auch.
Wer überholen will kann das gern tun, frei nach dem Motto: Überholen Sie ruhig - ich kauf dann ihren Schrott *zwinker*

Nur mal um bissl Schärfe hier rauszunehmen *liebguck*
Ne Ne, keine Schärfe, kein Streit. Hab meinen Weihnachtsfrieden.

Das mit den Ost-LKW ist ein Problem. Die werden auch ungern angehalten, weil da das Inkasso schwierig ist. Den Schrotthaufen stilllegen wird auch nicht gerne gemacht, weil die Spediteure aus Ost den einfach stehen lassen. Fällt die Entsorgung der Staatskasse zu.

Deswegen mein Satz mit den Wegelagerern. Die holen nur da wo es auch was gibt, also Germany. Was macht der deutsche Spediteur, wenn der Ostler für ein drittel fährt? Er muss sich was einfallen lassen, sonst fährt er nicht mehr. So einfach ist das.
Da kann aber der Spediteur nichts dafür, das ist die Politik: Zusatzlehrgang alle 5 Jahre (1 Woche Fahrer weg), Bürokratie hoch, Autobahnmaut, Kontrollen über Kontrollen (die finden immer was und wenn es nur ein Eselsohr an den Ladepapieren ist). Der Fahrer macht das auch nicht für umsonst. Die Euro-Normen überschlagen sich. Normalerweise sollte kein Spediteur mehr auch nur 1 Lieferung an die Regierung und Bundestag und so weiter fahren. Dann merken die mal was hier los ist, wenn z. B. das Papier welches die täglich sinnloserweise Schwarz machen auf einmal weg ist.

Wegen dem 1 - 5 km/h schneller. Beim Auto ist das egal. Beim LKW aber nicht. 1. kann er nur 85 wegen dem Begrenzer und wenn er dann die Chance hat, zieht er vor, weil z. B. an der nächsten Steigung der vor ihm möglicherweise auf 60 abfällt und er selbst dadurch seinen Schwung auch raushat. Das kostet ihm wieder zusätzlich Diesel, den er ja einsparen muss. Ist auch an Gefällen so. Er fährt am Ende der Gefällstrecke schneller, um den Schwung zu nutzen. Besonders wenn es eben dann wieder bergaufwärts geht. Für manchen Autofahrer ist das möglicherweise lästig, aber der LKW fährt da nicht, um schnell mal in den Urlaub zu kommen oder so, er fährt damit wir wieder was zum Essen kaufen können, damit wir was zum Anziehen haben, damit wir unser Auto fahren können...

Es muss immer alles schön billig sein, dann kommt eben das T-Shirt und die Hose aus der Türkei. Wenn die Türkeiurlauber da immer was mitnehmen würden, hätten wir schon weniger LKW´s.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Von der Räumpflicht zum Verkehrschaos oder aber zurück zum Thema...!
Ach ja Räum- und Streupflicht.

War bei uns wieder im Mitteilungsblatt gestanden, wie die Anwohner zu räumen und streuen haben. Doch wo das Streugut hernehmen, haben sie nicht dazugeschrieben. Es gibt einfach nichts mehr. Die verkaufen jetzt Spülmaschinensalz zum streuen.

Wir haben noch Splitt, aber den will ich nicht unbedingt nehmen, weil der so sehr kratzt und einen wahnsinns Dreck macht. Das Lava ist eigentlich ganz gut. Das blase ich im Frühjahr in den Garten und weg ist es. Nebenbei lockert es noch unseren verdichteten Sandboden. Aber: wir können es selbst für Geld nicht kaufen.

Die Straßenmeistereien werden zuerst beliefert und der Einzelhandel überhaupt nicht. Ich glaub, wir grillen einfach. Holzkohle gibt es genug und das Thema Winterdienst verschieben wir auf Juli, weil dann gibt es auch wieder Streugut. *crazy* *hypno* *hae*
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