Ne Ne, keine Schärfe, kein Streit. Hab meinen Weihnachtsfrieden.
Das mit den Ost-LKW ist ein Problem. Die werden auch ungern angehalten, weil da das Inkasso schwierig ist. Den Schrotthaufen stilllegen wird auch nicht gerne gemacht, weil die Spediteure aus Ost den einfach stehen lassen. Fällt die Entsorgung der Staatskasse zu.
Deswegen mein Satz mit den Wegelagerern. Die holen nur da wo es auch was gibt, also Germany. Was macht der deutsche Spediteur, wenn der Ostler für ein drittel fährt? Er muss sich was einfallen lassen, sonst fährt er nicht mehr. So einfach ist das.
Da kann aber der Spediteur nichts dafür, das ist die Politik: Zusatzlehrgang alle 5 Jahre (1 Woche Fahrer weg), Bürokratie hoch, Autobahnmaut, Kontrollen über Kontrollen (die finden immer was und wenn es nur ein Eselsohr an den Ladepapieren ist). Der Fahrer macht das auch nicht für umsonst. Die Euro-Normen überschlagen sich. Normalerweise sollte kein Spediteur mehr auch nur 1 Lieferung an die Regierung und Bundestag und so weiter fahren. Dann merken die mal was hier los ist, wenn z. B. das Papier welches die täglich sinnloserweise Schwarz machen auf einmal weg ist.
Wegen dem 1 - 5 km/h schneller. Beim Auto ist das egal. Beim LKW aber nicht. 1. kann er nur 85 wegen dem Begrenzer und wenn er dann die Chance hat, zieht er vor, weil z. B. an der nächsten Steigung der vor ihm möglicherweise auf 60 abfällt und er selbst dadurch seinen Schwung auch raushat. Das kostet ihm wieder zusätzlich Diesel, den er ja einsparen muss. Ist auch an Gefällen so. Er fährt am Ende der Gefällstrecke schneller, um den Schwung zu nutzen. Besonders wenn es eben dann wieder bergaufwärts geht. Für manchen Autofahrer ist das möglicherweise lästig, aber der LKW fährt da nicht, um schnell mal in den Urlaub zu kommen oder so, er fährt damit wir wieder was zum Essen kaufen können, damit wir was zum Anziehen haben, damit wir unser Auto fahren können...
Es muss immer alles schön billig sein, dann kommt eben das T-Shirt und die Hose aus der Türkei. Wenn die Türkeiurlauber da immer was mitnehmen würden, hätten wir schon weniger LKW´s.