Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erzgebirge
748 Mitglieder
zum Thema
Im Winter11
Im Winter, da gibt’s kein Vermummungsverbot, im Winter, da frieren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Winter und die Räumpflicht!

**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Winter und die Räumpflicht!
Halli Hallo, wie immer wenn es schneit ist man oder frau fleissig am Schnee schippen (mich nervt das grad ganz schön). Ist ja nicht nur das ich zuhause tonnenweise von dem weißen Zeug rumliegen habe sondern auch vorm Geschäft.

Man will ja auch nicht das man angezeigt wird wenn Eine/r aufm Grundstück ausrutscht.

Zuhause nehmen wir Salz - ja ich weiß - das ist Obermist und ich nehms auch nur wenns volle Kanne glatt ist, aber Splitt reicht halt nicht und hilft auch nicht überall.

Wie handhabt Ihr das? Nehmt ihr Salz zu Hilfe oder Splitt? Wer räumt bei euch den Schnee?

Eingeschneite Grüßle
Heaven
das bin leider ich
...lächel...komme gerade rein vom Schneeschaufeln, auch wenns nervt, so komme ich doch an die frische Luft.

Denn zum spazierengehen nehme ich mir dann oft nicht die Zeit.

Wir haben ein gerades Grundstück ohne irgendwelche Abhänge, sodass wir gut mit Splitt zurecht kommen, der noch dazu direkt über die Straße in einer Kiste deponiert ist. Muß man halt wieder wegkehren, wenn der Schnee weggetaut ist. Bin jedes Jahr erstaunt, wieviel Splitt dann auf unserem Gehweg zur Garage liegt. Wenn ich denke, dass das alles Salz wäre, das in die Erde eindringt, mache ich mir die Mühe mit dem Wegkehren gern.

Aber manchmal gehts halt nicht anders, wie Heaven schon sagte.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
schnee is nimma schee
bei uns aufm land gehts ja, wir haben genug platz um den schnee zu deponieren, aber in der stadt ists voll der horror. die straßen werden immer schmaler und parkplätze mehr als rar, und schneepflug kommt teilweise schon gar nicht mehr durch. dabei is bayreuth noch ne kleine stadt.

meinem kater muss ich auch die tappen abwaschen wenn er von draußen kommt, weil fast alle nur Salz benutzen bei uns im ort.
es gibt zwar etliche splittcontainer an der strasse, aber die wurden vom schneepflug eingebuddelt.

ich nehm auch sand zum streuen. den brauchst nicht wegkehren weil ihn der wind eh irgendwann mal wegpustet.

bye the way... hier kommt grad die *sonne* raus
Platz für Schnee
... den habe ich gerade nicht, obwohl wir auf dem Land wohnen.

Haben so eine blöde Garageneinfahrt, da muß ich den Schnee vom Vorplatz der Doppelgarage über unseren Zaun schmeißen. Bei Pulverschnee gehts ja noch, aber wenns so ein fieser naßer Schnee ist, dann geht das ganz schön ins Kreuz.

Aber immer noch besser, als in der Stadt zu wohnen! Im Sommer genieße ich unsere Idylle auf der Terrasse dafür um so mehr.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Überdachung
Nächstes Jahr lass ich unser gesamtes Grundstück überdachen und dann ist a Ruh *lol*

Bei uns ists bescheiden da wir genau an einer Bundesstrasse am Ortsausgang wohnen. Der Schneepflug schafft es immer wieder uns das Wohnzimmerfenster-EG vollzuschmeisse, das ist immerhin 5 Meter von der Strasse entfernt, weil er so schnell fährt. *motz*

Bundesstraßen werden ja auch gesalzen...als Autofahrer begrüß ich das. Bin schon oft genug heimgeeiert und hab Autos im Graben gesehen weil nur geräumt wurde und nix gestreut...

Denk wir haben uns vom Winter entwöhnt, gabs ja schon immer, aber in den letzten jahren wars schon arg was da so runtergekommen ist
Nicht schön...
... so dicht an einer Bundesstraße zu wohnen. Ist mit viel Lärm und Abgasen verbunden. Ich weiß, wovon ich rede, habe selbst 3 Jahr DIREKT an der B12 gewohnt.

Lächel... weil du, Heaven, grad von früher redest: Ich kann mich noch erinnern, dass es in meiner Kindheit (hach, lang lang ists her) immer viel Schnee gegeben hatte. Der Schnee war oft so hoch, dass wir vom Stubenfenster aus nur eine weiße Wand aus Schnee sahen, die der Schneepflug aufgetürmt hatte. Zugegeben, für uns Kinder war es ein Heidenspaß, uns von diesen Bergen runterrollen zu lassen, uns richtig austoben zu können.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Tja
selbst wir müssen mal wieder räumen obwohl das bei uns seltenheitswert hat, ich mache normalerweise Kreuze im Kalender. Seit letztem Jahr nicht mehr dann müsste ich aus dem Kalender quasi ein Kreuz machen. *grins*

Bei uns müssen alle im Haus ran und wir wechseln uns alle 2 Wochen ab. Hängt mit unseren Mülltonnendienst etc zusammen. Bedingt durch Fernwärme müssten wir eigentlich nix machen - doch bei uns hats so viel Schnee gegeben das selbst wir ran müssen.
Salz gibts bei mir keines - wir haben Tiere und wenn so ein Armer Hund nur noch durch Salz läuft hat der Schmerzen ohne Ende. Ausserdem gehen mir die Schuhe kaput und da werd ich zur rasenden Wilds.... *ja*
Also fegen und räumen und Splitt, Sand oder von mir aus Katzenstreu wenns nix mehr gibt.

Bei uns ist es tatsächlich so das die meisten einfach nur noch Salz sträuen ohne zu räumen was das ganze noch viel schlimmer macht als wenn sie´s einfach nur liegen lassen würden *motz* Deppen - ohne fegen gehts halt nicht.

Aber nu mal ohne Witz die Ösis bekommen das doch auch alle hin - wieso wir nicht *gruebel*
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Ich wasch meinem Kater immer die Tapser wenn er von draußen kommt wenn Salz gestreut wurde. Der geniesst das richtig, obwohl man denkt katzen sind Wasserscheu...meiner war wohl in seinem vorherigen leben nen Fisch *lol*

Wir müssen jeden tag ran wenns schneit. ich nehms als frühsport...ist richjtig toll früh wenn die luft total klar ist
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ich freue mich auch immer unheimlich, wenn ich morgens vor der arbeit schnee schippen darf...

*gr2*

Salz verwende ich auch nur, wenn es vereist und die gefahr besteht, dass jemand stürzen könnte.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Ja hallo
Ohne salz geht hier echt nicht ... ich bin zwar versichert, aber auch die sagt irgendwann mal stopp
****tta Frau
10.563 Beiträge
Klar, die sicherheit geht vor.

Sowenig salz wie möglich, aber doch soviel wie nötig.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
*top*
so seh ich das auch...ist halt nur schwer da nen Konsens zu finden. Zumindest steht der sandeimer für morgen schon bereit
****tta Frau
10.563 Beiträge
Besser ist das.

Und dieses jahr, war ich auch schlauer als letztes. Ich habe mir rechtzeitig salz besorgt, bevor wieder alles ausverkauft ist.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
*haumichwech*
****tta Frau
10.563 Beiträge
Krieg dich mal ein. Sowas wie letztes jahr war doch nicht abzusehen. Und das es kein salz mehr gab, hatten wir auch noch nie.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
wir sind es einfach nicht mehr gewöhnt winter zu haben
****tta Frau
10.563 Beiträge
Das stimmt sicher auch, aber soviel schnee wie wir leztes jahr hatten, war schon extrem hier im norden.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Dazu fällt mir noch ein alter witz ein der aber leider viel wahrheit enthält.

Unterhalten sich zwei schneeflocken. "Lass uns nach hamburg fliegen, schneechaos machen..."

*lol*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Tja
da ist ne Menge dran.
Bei uns fängt das mit dem Salzmangel bei einigen Städten schon wieder an. Es ist schon sehr ungewöhnlich das wir um diese Zeit im Jahr Schnee haben und dann auch noch in diesen Mengen.

Ich finde Schnee wirklich schön - die Luft ist dann anders und die Ruhe abends fühlt sich anders an - doch selbst ich hatte irgendwann in diesem Jahr einfach die Nase voll. Und nu isser schon wieder da und trotz drei Grad liegt der immer noch, puuuuuuuuhhh.
Nächste Woche soll es nach einer kurzen Warmfront - bis 5 Grad oder so - wieder in den winterlichen Bereich übergehen.

So viel Schnee wie in diesem Jahr habe ich seit 40 Jahren in unseren Breiten hier nicht zu Gesicht bekommen.

Bin ich gespannt ob das bestellte Salz reicht und ob die Streufahrzeuge klar kommen.
Also hier bei uns regnet es gerade. Trotzdem müssen wir noch die Reste von gestern entsorgen. Wir helfen noch einer alten Frau, die sich sonst nicht aus dem Haus trauen würde. Bei der ist 100 % Salz angesagt. Wir selbst streuen hauptsächlich Lavagranulat, dass in der nächsten schneefreien Zeit dann in den Garten geblasen wird. Aber davon auch nur das schräge Stück auf dem Gehweg und die Hofeinfahrt. Die ist bei uns relativ steil und wir würden mit dem Auto nicht mehr reinkommen.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Bei mir hat sich das mit dem schnee erstmal erledigt. Der regen heute nacht hat ganze arbeit geleistet...

*freu*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Mh
Also trotz Regen ist bei uns immer noch mal hier und da ein richtiger Haufen übrig geblieben. Aufpassen muss man auch weil doch tatsächlich auf mancher Ecke noch richtig glatte Stellen geblieben sind.
Na und ab Sonntagnacht fängt bei uns der Winter dann schon wieder an, diesmal soll es wohl trocken kalt werden.

Lassen wir uns überraschen *grins*
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab jetzt auch so einen Haufen vorm Wohnzimmerfenster. Hat den Vorteil das keiner rein gucken kann, aber ich auch net nach draußen *lol*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Trocken
kalt ist nicht *gruebel* soll heute abend schon wieder anfangen zu schneien und seit gestern Nacht haben wir wieder lustige Minusgrade.
Na also auf ein neues vllt sollten wir eine Schneeschippweltmeisterschaft ins Leben rufen - dann finden sich sicher ausreichend Männerz die Ihre Technik und Kräfte beweisen wollen *grins* so bekommt man die Strassen bestimmt schneller sauber *lol*

*wink*
Na da werden wir doch gleich eine gleichgestellte Damenmannschaft mit anlegen und die kriegen die Steigungen!!! *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.