Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Essen, die Ruhrmetropole
841 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dioxin im Essen, Überschwemmung in Australien

**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Dioxin im Essen, Überschwemmung in Australien
und Heidi das schielende Opposum aus Nordamerkia.

Es passiert wieder einiges und das sollte doch bissl Stoff für Austausch bieten. Mal wieder was zum Thema der Gruppe nach all dem Feiertagsgedöns.

Esst ihr noch Eier & Co? Ist die Überschwemmung normal? ist unser Schneefall noch normal in unseren Breitengraden?

Also wenn Du heutzutage gesund bleiben willst darfst nix mehr essen, nix mehr trinken und auch nimmer Luft holen...ich glaub das Ende der Fahnenstange ist noch lang nicht erreicht. Was wird uns wohl noch erwarten und welche Erde werden wir unseren Kindern mal hinterlassen????
Mache mir echt Gedanken
wegen der Schweinegrippe!

Bin doch Mann und wie sangen schon die Ärzte
Alle Männer sind...

Aber im Ernst, ich habe aufgehört mir über all die Dinge Gedanken zu machen. Sonst werde ich noch schwermütig und werf mich vor nen Zug, dann bin ich wenigstens nicht an Lebensmittelvergiftung gestorben.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Hm
sollte ich vielleicht auch machen, aber das Opposum-Mädchen is soooooooooo niedlich. Ich würds sofort adoptieren.
Jaja
du darfst es adoptieren!

Aber im Ernst deine Frage

Was wird uns wohl noch erwarten und welche Erde werden wir unseren Kindern mal hinterlassen????

gibt mir schon zu denken.
Leider sind 90% der Menschheit ziemlich Gedankenlos in ihrem Tun und Wirken. Vielleicht sollten wir uns mal als Vorbild aufspielen und mit einigen Dingen einfach anfangen bewusster umzugehen.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Denke das das schon viele versuchen, aber wir leben in einer Welt des Überflusses und das macht gedankenlos...irgendwie bin ich grad froh keine Kinder zu haben. Meine Bio-Lehrerin hat schon vor Jahrzehnten mal gesagt: Wir Menschen haben den Ast auf den wir sitzen schon fast durchgesägt
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Das
bringt mich zu einem Punkt den auch ich mir heute mal wieder überlegt habe. Passt so gut zum Thema - Essen - in unserm Fall Eier.
Also ich esse seit Jahren keine Eier und auch kein Geflügel mehr, weder Huhn noch Pute.
Schlimm finde ich hier nicht nur die Haltung sondern auch wieviel Medikamente wir am Ende dadurch zu uns nehmen.

Für mich heisst das ganz klar bewusst einkaufen, Verpackungen möglichst vermeiden und vor allem Saisonal essen und das Gemüse direkt aus der Umgebung beziehen. Was für mich auch heisst möglichst auf Fleisch zu verzichten - macht mir z.B. überhaupt nichts aus. Mittlerweile esse ich vllt drei oder vier mal im Jahr Fleisch oder Wurst sonst geht es ganz wunderbar ohne.

Wie geht ihr damit um, vor allem wo sich nun gezeigt hat das die Dioxineier über das ganze Land verteilt auftauchen werden und hier reichlich Tiere vernichtet werden müssen.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Kurz zusammengefasst:

'Schöne neue welt...'
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Ja
ja der gute Huxley man sollte es nicht glauben. *grins*

Wir sind die einzigen die durch ihr Kaufverhalten etwas ändern können, was sonst sollten wir unsern Kindern und Enkeln sagen -was ihnen hinterlassen?
****tta Frau
10.563 Beiträge
Da hast du vollkommen recht. Ich versuche auch möglichst lokale lebensmittel zu kaufen. Auch muss ich nicht jeden tag jedes gemüse oder obst haben, nur weil es vielleicht irgendwo auf der welt gerade saison dafür ist.
'Bio-obst' aus china ist doch wohl der grösste witz. Ich frage mich immer, wie kann etwas, das um die halbe welt geflogen wird, 'bio' sein???

*gruebel*
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Eier
bekomm ich ja vom Nachbarn, näää, von den Hühnern des Nachbarn und das sind richtig glückliche. Können draußen rumscharren und werden echt nur "bio" gefüttert. Ist halt nen Vorteil wenn man aufm Land wohnt, da ist man grösstenteils Selbstversorger. Im Supermarkt hab ich noch nie Eier gekauft...demnach bräucht ich mir keine allzugroßen Sorgen deswegen machen.

Ich weiß nicht, irgendwie stösst mich der Begriff "bio" immer so sauer auf...
****tta Frau
10.563 Beiträge
Solange man die erzeuger der lebensmittel kennt, ist das sicher von vorteil. Besonders, wenn man weiss, das sie ihre waren auch selber essen.
Na ob die Erzeuger der "Dioxin" Eier wussten welches Futter sie verwenden? Das ist eben eine riesen Mafia und Geld regiert die Welt. Der Ruf unserer ReGIERung nach stärkeren Kontrollen ist auch schnell wieder da. Ob das was helfen würde? Der ständig steigenden Steuerbelastung hilft das sicher.

Es läuft alles andere als rund. Im letzten Focus war ein Bericht über die Frankfurter Banker, die jetzt "endlich" wieder feiern können. Das machen die jeden Tag, was der "normale" Bürger sich maximal vielleicht an Silvester gönnt.

Hab ich neulich beim Erwin Pelzig gehört. Mit dem Terrorismus.
Hier mal ein Zitat aus Wikipedia und denkt mal dabei an Banken und unsere Staatslenker:
Eine terroristische Vereinigung (deutscher Rechtsbegriff seit 1976) oder terroristische Organisation (Vereinte Nationen) ist eine auf eine längere Dauer angelegte Organisation mehrerer Personen (Terroristen), deren Ziel es ist, durch Handlungen, die unter rechtsstaatlichen Voraussetzungen als Straftaten bewertet werden, vor allem politische Ziele zu erreichen, die etwa von religiösen oder wirtschaftlichen Motiven begleitet sein können. Terroristische Vereinigungen versuchen durch Gewaltaktionen Schrecken (lat. terror) in einem Land zu erzeugen, um ihre Ziele zu erreichen. Die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung oder die Bildung einer solchen Organisation ist in Deutschland und vielen anderen Staaten strafbar.

********mder Mann
200 Beiträge
Herkunft der Lebensmittel
Was mir immer wieder auffällt:

Selbst bei Bio Eiern mit dem sechseckigen Symbol wird nicht auf der Packung angegeben woher die Eier stammen. Nur das sie für diese Handelsgesellschaft abgepackt wurden. Die Kennnummern kennt man ja nicht.

Bei allen anderen Lebensmittel nicht anders.

*blume* LG Norbert
Was noch mehr auffällt, bei unseren Metzgern wird wöchentlich kontrolliert. Nach "Hygieneschleusen" und "Rissen" in der Wand und und und...
Das sind kleine Handwerksbetriebe mit 2 - 3 Angestellten, die eben in ihrem Laden ihre Waren verkaufen, die in der Umgebung bei den Bauern die Tiere einkaufen. Ein Skandal wäre deren absolutes Ende.

Was ist bei den Eierproduzenten? Die dürfen sich selber kontrollieren. Auch so die Futtermittelhersteller. Um so größer der Betrieb, um so weniger Kontrollen.

Dem kleinen Handwerksbetrieb werden Auflagen vorgeschrieben, die sich nur ein Teil leisten kann. Der Rest von den guten Betrieben sperrt eben zu. Dafür kommt dann der Industriebetrieb, wo mal schnell ein paar Tonnen Gammelfleisch untergemischt werden können. Fällt ja nicht schnell auf.
Der kleine Hühnerhof wird kategorisch kaputt gemacht mit irgendwelchen EU-Forderungen.

Das Ergebnis haben wir. Mal schnell ein Land mit Dioxin verseucht. Wisst Ihr wo Eier überall drin sind? Ich nicht!

Danke an die EU und das überfinanzierte deutsche Abwinkgremium (Bundestag)
*****qui Frau
10.579 Beiträge
doch
nachtfremder die Stempel auf den Eier geben die Bezeichnung an.

Also eine 0 an erster Stelle heisst BIO
eine 1 an erster Stelle heisst Freiland

3 " ist Legebaterie

danach kann man also gehen.

may
********mder Mann
200 Beiträge
Danke...
.....maymoqui, aber das wußte ich selbst.

Nein ich meinte z.B. wenn man die Mitteilung bekommt. Niedersachsen oder Thüringen.

Heute morgen hörte ich eine Aussage, die ein Markthändler gemacht hat: Das sind Eier aus Bodenhaltung, da wird solch Futter nicht verwendet. Schwachsinn.....

*blume* LG Norbert
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Mh
die Vorgabe ist zumindest das bei Freilandbodenhaltung diese Futter nicht zugefüttert werden darf - bei uns wurde das heute erklärt - zumindest ist so die rechtliche Lage.

Bei uns steht dazu mehr im internet auf der Seite vom Radiosender, vllt hilft dir das ja - sonst sollte das Ministerium dazu auch Informationen eingestellt haben.

LG
May
****tta Frau
10.563 Beiträge
Da wurde gestern etwas veröffentlicht, woraus hervorgeht, welche eier betroffen sind.
Da waren ganz genau die 'herstellernummern' angegeben.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Der
Skandal zieht immer weitere Kreise haarerauf . Mal echt, wo soll das noch hinführen?! Glaub das man versucht uns absichtlich so langsam zu vergiften *wuerg* *zwinker*

Kann man überhaupt noch was ohne Sorge essen?
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Tja
und schon kommt die nächste Hiobsbotschaft, die Firma wusste es bereits seit März letzten Jahres und hat dann aber zum ersten mal Ende des Jahres reagiert. Heisst also ganz klar 9 Monate profit und alles auf den kleinen Bürger verteilen der ja keine Ahnung hat was vor sich geht.

Das ist ganz einfach OHNE WORTE - ich finde es gut das jemand hingegangen ist und den Erzeuger des Futters angezeigt hat.

may
********mder Mann
200 Beiträge
Skandal
Es ist einfach hochkriminell das Verhalten der Firma bei der Selbstkontrolle. Auch das kontrollierende Institut solle mit herangezogen werden. Wie ich hörte hat die Frima bereits Insolvent beantragt.

Ich kann auch nicht verstehen, warum die Abnehmerfirmen nichts gemerkt haben. Soviel ich weiß ist da auch Selbstkontrolle angesagt.
Jetzt hörte ich das eine Dioxcin - Untersuchung bis zu 1000,- Euro kostet. Deshalb sollten auch diese Firmen zur Rechenschaft gezogen werden.

Was ich nicht verstehe, dass die niedersächsische Agra-Ministerin
keine Gefahr bei Schweinefleisch sieht aber gleichzeitig hunderte von solchen Höfen sperrt.

Im gelben Anteil ist der Dioxcinanteil gefährlich, in fetten Schweinefleisch für die Wurstproduktion nicht?

Für wie blöd werden wir gehalten. Darum sehe ich dieses Forum als sehr wichtig an.

*blume* Lg- Norbert
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Nicht zu vergessen die ganzen Nichtsahnenden die jetzt mit reingezogen werden und null entschädigung bekommen weil sie ihre z.B. höfe schliessen mussten.
********mder Mann
200 Beiträge
Gerechtigkeit
Ich hoffe nur, dass wir alle solche Dinge nicht vergessen und das Verhalten dieser Politiker auch seitens der betroffenen Landwirte honorierert wird.

Es sollte den Parteien, die sich für diese Großindustrien einsetzen bei den nächsten Wahlen auf die Füße fallen.

*blume* LG Norbert
Nichts, aber auch schon gar nichts wird passieren. Oder was ist mit BSE? Geflügelpest? Wochenlange Schlagzeilen und dann geht´s weiter auf der Tagesordnung. Die Industrie kauft sich die Abgeordneten und die kleinen, ehrlichen Betriebe bluten oder sterben eben. Der Politiker an sich kann sagen, wir haben ja die Gesetze verschärft.

Die Bevölkerung ist auch viel zu träge, um wirklich beim kleinen Betrieb einzukaufen. Da ist es schon viel "bequemer" im Supermarkt abends um halb 8 schnell noch alles einzusammeln. Der wirbt ja auch damit, dass er etwas zu verschenken hat. Es gibt auch viel zu wenige Landwirte, die sich einig sind und ihre Erzeugnisse wie in einem Supermarkt verkaufen. Nein, da gibt es immer den Hofladen, der Mittwochs zwischen 11.00 Uhr und 11.03 Uhr offen hat. In dem gibt es dann das klassische "Selbstgebackene". Voll am Bedarf der Masse vorbei. So wird das leider nichts.

Wir werden uns irgendwie damit arrangieren müssen. Leider!
Zitat aus der Bild-Online:
Das Landwirtschaftsministerium in Kiel bestätigte, dass damals bei Eigenkontrollen der Firma erhöhte Dioxinwerte festgestellt wurden. Sie seien maximal doppelt so hoch gewesen wie zulässig.
„Das hätte sofort gemeldet werden müssen”, sagte Ministeriumssprecher Christian Seyfert.
Weil die erforderliche Meldung ausblieb, habe das Ministerium Strafanzeige gestellt.

Eigenkontrollen!!! Alles klar! Mach ich meinen Tüv beim Auto auch selber. Wird das Ministerium ja auch akzeptieren.

Die sind so abartig und pervers
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.