Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9880 Mitglieder
zur Gruppe
Spermaspiele & Co.
7283 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glutamat & Co

Glutamat & Co
Neben den immer wiederkehrenden Lebensmittelskandalen lauern ständig Fallen auf uns beim Einkauf.
Immer mehr wird der Verbraucher betrogen und getäuscht. Analogkäse, Glutamat, Konservierungsmittel, genmanipulierte inhalte sind nur einige Beispiele von Vielen.
Wie geht ihr damit um? Ist es Euch egal, weil man ja eh nix machen kann?
Hier soll es eine Unterhaltung dazu geben...
Vor längerer Zeit habe ich mir angewöhnt beim Lebensmittelkauf die Liste der Inhaltsstoffe auf der Verpackung zu lesen.*les*

Neulich fiel mir das Foto eines freundlich lächelnden Starkochs auf der Verpackung eines Fertiggerichts im Supermarkt auf. Gerade dieser Koch tritt in Kochsendungen immer als Gesundheitsapostel auf. Er langweilt die Zuschauer mit Monologen über die gesunde Wirkung von Lebensmittel wie z.B. Ingwer oder Knoblauch.*klugscheisser*
Die Inhaltsliste dieses Fertiggerichts (Schriftgrösse ca. 2mm) strotzte nur so von Zusatzstoffen. Stabilisatoren, Hefeextrakt, Emulgatoren und zahlreiche E- Nummern….*wuerg*

Wie passt das zusammen?*headcrash*
Ist der Lebensmitteleinkauf ein russisches Roulette für meine Gesundheit oder ein Hürdenlauf? Wer soll das noch verstehen?

Liebe Grüsse
*hexhex* Petra*blume*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
"giftige" Nahrung
Ist der Lebensmitteleinkauf ein russisches Roulette für meine Gesundheit...

Das glaube ich nicht,es steht ja auf den Verpackungen drauf was für ein "Gift" drinsteckt....aber wer will das Alles und immer lesen...
gab es da nicht mal die Idee mit einer "Ampel" auf Verpackungen die schnell Aufschluss darüber geben sollte wie "giftig" die verpackte Nahrung ist..?

Lg
Das glaube ich nicht,es steht ja auf den Verpackungen drauf was für ein "Gift" drinsteckt

Da wird ständig getäuscht und getarnt.
Es hat sich bei zum Beispiel bei Vielen herumgesprochen, dass Glutamat in grösseren Mengen nicht sehr gesund ist. Dann kam der Begriff "Hefeextrakt". Klingt vieeeel gesünder... ist aber auch nicht viel besser.

Die Idee mit der "Ampel" wurde durch "erfolgreiche" Lobbyarbeit verworfen.
*gleichplatz*

Liebe Grüsse
*hexhex* Petra*blume*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hmmmm, neuer Name-kein "Gift" mehr...?!!!!!!!!!!!
dieses Spielchen kenne wir ja nun auch schon *gr3*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Äh sorry
aber hier muss ich leider ein wenig widersprechen.
Glutamat ist absolut NICHT identisch mit Hefeextrakt. Während es sich bei dem Hefeextrakt tatsächlich noch um "Hefe" im weitestens Sinne handelt ist Glutamat tatsächlich nichts anderes als ein einzelner und grösstenteils künstlich hergestellter Stoff. Habe gerade letztens erst was dazu gelesen und gucke ob ich das noch finde dann stelle ich es hier ein.

Ich kann dir das deswegen so gut beantworten weil ich tatsächlich immer alles lese - selbst bei den Produkten die ich immer kaufe, denn auch hier kann sich in der Zusammensetzung mal was ändern. Liegt daran das ich auf alle Farb- und Konsrevierungsstoffe sowie Geschmacksverstärker reagiere. Von anderen Lebensmitteln mal ganz abgesehen.

Aspartam

Für mich ist noch ein ganz anderer Stoff sehr wichtig geworden den ich mittlerweile für mich vollständig gestrichen habe. Aspartam wird sehr häufig als Süssungsmittel benutzt. Wenn man das Glück oder Pech hat Englisch zu sprechen kann man sich zu dem Thema mal einen Auszug bei "utube" angucken der von der amerikanischen Lebensmittelkontrollbehörde als Interview gegeben wurde. Danach war ich kuriert und kann seitdem nur positiv feststellen das es mir besser geht seitdem ich überhaupt keine Produkte mehr zu mir nehme die Aspartam beinhalten - oder Getränke mit Kohlensäure!
Glutamat ist absolut NICHT identisch mit Hefeextrak
Da gebe ich Dir natürlich recht! Es sollte auch nicht zu verstanden werden. Viele dieser Stoffe sind in der Zusammenwirkung auch noch gar nicht komplett erforscht.
Liebe Grüsse
*hexhex* Petra*blume*
**********undee Frau
2.721 Beiträge
Inhaltsstoffe
Ich les schon was da auf der Verpackung hinten drauf steht, doch meistens kann ich das nichtmal lesen und aussprechen schon mal gar nicht. Alle Inhaltsstoffe sind eh nie aufgeführt...die Hersteller werden schon wissen warum *zaubertrank*

Glaub dieser Starkoch weiß auch nicht wofür er sein Gesicht hergibt *wuerg* Ich frag mich ob er das auch essen würde wofür er wirbt - ich denke eher nicht.
Dieser Starkoch ist ja nicht der Einzige der Werbung für Chemiezeugs macht.
Es werden immer mehr. Da wird mit Fertiggerichten, Fleischwürste, und Tütensuppen Werbung gemacht. Sogar die Deutsche Bahn bietet ihn ihren Speisewägen Chemiefraß an und dafür macht eine österreichische Starköchin Werbung, die mir als Mamsell im Gutshof wesentlich besser gefiel.
Liebe Grüsse
*hexhex* Petra*blume*
**********undee Frau
2.721 Beiträge
iiihhhh
Da koch ich schon lieber selbst, als mir den Fertigfraß reinzuwürgen. Abgesehen davon würd ich auch manches nicht essen wenns der Herr Koch mir persönlich zubereiten würde. Ich mag die deftige fränkische Küche *zwinker*

Benutzen nicht viele Thais Glutamat ... so genau kenn ich mich da jetzt nicht aus *hilfe*
Glutamat=Geschmacksverstärker?
Ich will dazu keine ewig langen Texte reinkopieren, daher nur kurz im Telegrammstil:
Glutamat ist ein Stoff, der direkt am Nervensystem wirkt, und uns den Geschmack von deftiger Speise vorgaukelt. Daher der Begriff Geschmacksverstärker.
Es kommt auch in der Natur vor. z.B. in Parmesankäse. Allerdings nicht in den Mengen, die schädlich wären. (Kein normaler Mensch mampft zwei Kilo Parmesankäse auf einmal)
In vielen China- Restaurants wird Glutamat als Zusatzstoff in grösseren Mengen verwendet. Es gibt sogar ein entsprechendes Krankheitsbild. Glutamat ist billig und man kann auf "teuere" Gewürze verzichten.
*klugscheisser*
Liebe Grüsse
*hexhex* Petra*blume*
**********undee Frau
2.721 Beiträge
Super, vielen Dank für die Aufklärung. Lag ich doch nicht so verkehrt und was gelernt hab ich heut auch noch *freu2*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Ich
wusste doch da war noch was *grins*

Also das mit den Zusatzstoffen und den Starköchen - die finden sich ja mittlerweile nicht nur in ihren "eigenen" Produkten wieder sondern auch im Bahnrestaurant - und ihr habt Recht - natürlich nix mit Natur.
Das trifft übrigens auch auf einige Saftproduzenten zu oder ganz viel sogenannte Nahrungsmittel für "Kinder" die es gar nicht gibt.
Die für Kinder als besonders gut gekennzeichneten Lebensmittel sind schlechter als die normal Produkte weil zu viel Fett oder zu viel Zucker enthalten ist.

Bei Säften ist das ähnlich und geht auch in die Richtung das mit bestimmten Früchten in einem Eistee geworben wird die in mikroskopisch geringer Prozentzahl vorhanden sind.

Ich finde da die Informationen von foodwatch immer sehr hilfreich!

Schlimm finde ich auch die neue Variante des "Haltbar" machens von Fleisch - wobei es sich hier einfach nur um einen schöneren Anblick handelt und nicht um ein besseres Produkt. Eher sogar ein schlechteres Produkt was nur besser aussieht.
Ich meine hier die Verpackung von Fleisch unter einer Sauerstoffatmosphäre - da sieht das Fleisch ganz frisch aus (rosig) ist aber unter Umständen von der Hygiene her nicht wirklich empfehlenswert - ausserdem zäh etc.

so das ist was mir auf die schnelle noch eingefallen ist.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Glutamat
So hier kütt die Erläuterung

Hefeextrakt ist eine Lebensmittelzutat, die schon seit Anfang des letzten Jahrhunderts als Würzmittel und vor allem als wertvoller Lieferant von B-Vitaminen und Quelle von Hochwertigem Eiweiß angeboten wird.
Hefeextrakt enthält neben vielen anderen Stoffen auch die geschmacksgebende Aminosäure Glutaminsäure. Hefeextrakt gilt gesundheitlich als unbedenklich und wird als Zutat in vielen auch natürlichen Lebensmitteln verwendet (z.B. Bio und Reformhaus).
Glutaminsäure ist eine verbreitete natürliche Aminosäure, die sich insbesondere in Fleischwaren und Käse findet.
Glutamat ist im Gegensatz zu Hefeextrakt eine Monosubstanz, die als Geschmacksverstärker zum Einsatz kommt. Sie muss als Zusatzstoff deklariert werden. Es handelt sich beim Glutamat um das Salz der Glutaminsäure, Glutamat ist also nicht das gleiche wie Hefeextrakt.
Glutamat wird aktuell nach Stellungnahmen verschiedener Fachgesellschafte, u.b. der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, als gesundheitlich eingestuft. Ein geringer Prozentsatz der Bevölkerung reagiert nach einer Aufnahme von mehr als drei Glutamat mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl im Nacken, Armen und Rücken sowie Hitzeempfinden und Herzrasen. Kritische Äußerungen zum Glutamat kommen u.a. von dem Heidelberger Alzheimerforscher Prof. Konrad Beyreuther, der Glutamat als einen Faktor bei der Entstehung von Alzheimer, Hirnhautentzündung und Parkinson ansieht. Andere Kritiker sehen einen Zusammenhang zwischen hoher Glutamataufnahme und der Entstehung von Übergewicht. Hier handelt es sich um Einzelstimmen, aussagefähige Studien liegen zurzeit nicht in ausreichendem Maße vor.

Glutamat ist nach der offiziellen Tabelle aller Zusatzstoffe E620-625

Dieser Artikel wurde von U. Jentzen verfasst - Ernährungswissenschaftler
****tta Frau
10.563 Beiträge
Bei Säften ist das ähnlich und geht auch in die Richtung das mit bestimmten Früchten in einem Eistee geworben wird die in mikroskopisch geringer Prozentzahl vorhanden sind.


Da habe ich im amiland etwas noch besseres gesehen. Im supermarkt steht ein erdbeersaft, der auch ganz toll aussieht.... Und ganz klein auf dem etikett steht dann, dass er keinerlei erdbeerbestandteile enthält...

Schöne neue welt.
****a31 Paar
3.681 Beiträge
Es ist doch so, das das wir den natürlichen Geschmack bereits aus unseren Geschmacksknospen entfernt haben.....
Wir müssen also (anscheinend) mit Geschmacksverstärkern arbeiten.....die meisten Kinder die zu uns zu Besuch kommen, kennen keine selbst gemachte Tomatensuppe .....geschweige denn eine Rahmsuppe......oder gar ein Gericht, wo keine Tüte dabei war *roll*

Ich will nicht zu den Moralaposteln aufsteigen, manchmal muß es schnell gehen, und auch ich find manches lecker......
Aber meine Kinder sollen immer noch den Unterschied zwiachen selbstgemacht und selbstaufgemacht unterscheiden können, und nicht sagen, das selbstaufgemacht besser schmeckt.....

Das aber ist doch bei den meisten bereits der Fall, weil natürlich und normal, oft weniger gewürzt ist als das fertige Zeug.....
Stiftung Warentest: Nur ein Joghurt ist "sehr gut"
Gerade bin ich über die Testergebnisse der Stiftung Warentest im Internet gestolpert.
Nur ein Erdbeer- Joghurt von 25 wurde mit "sehr gut" bewertet.
Ebenfalls zu den schlechtesten Joghurts im Test gehört der "Rahmjoghurt mild unser Cremigster Erdbeere" von Weihenstephan. Er sei irreführend gekennzeichnet, so die Tester. Außerdem fanden sie zu viele erdbeerfremde Aromastoffe.

Erdbeerfremde Aromastoffe.... *gruebel*

Warum nicht einen einen Naturjoghurt kaufen, und frische Erdbeeren selbst hineingeben?

Liebe Grüsse
Euere Petra
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
Stöber mich gerade so durch die Themen und kann Euch wärmstens das Buch "Die Essensfälscher" von Thilo Bode ans Herz legen.
Seitdem ich das gelesen habe betrachte ich manches mit einem noch skeptischeren Blick.
Auf das Buch kam ich, nachdem ich das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen habe indem es um Tierfutter geht (extra Thema, ich weiss aber genau so absurd...)
Weiter empfehle ich Euch die Seite von foodwatch punkt de.
einfach bei Interesse mal reinschmökern.
LG
Daniela

Achso zum Thema Glutamat bei Thai Food - ja das stimmt, wird im ganzen asiatischen Raum leider verwendet - da ich aber im Jahr max. 3 Wochen da bin - bislang hab ichs überlebt *ironie*
Leider kann es bei Glutamat zu allergische Reaktionen kommen, umgangssprachlich auch Chinarestaurant-Syndrom genannt.

Auch wenn man bisher keine Probleme damit hatte, kann es von einem Tag auf den anderen, zu so einem üblen Ereignis kommen.

Glutamat wird häufig verwendet um teuere Gewürze zu ersetzen.

Ausserdem steht es in Verdacht Nerven auf Dauer zu schädigen.
Ich verfolge zur Zeit eine Studie, die einen Zusammenhang zwischen Glutamat und grünen Star nachweist.
Nachdem das in Mitteleuropa die häufigste Erblindungsursache ist, ist das schon ein Grund darüber nachzudenken.*klugscheisser*

Ich möchte aber hier niemand den Genuss asiatischen Essens verderben.

Guten Appetit *essen*
Euere Petra *wink*
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
@ Petra: DU hast ja Recht *zwinker*
kommt in Asien natürlich auch immer drauf an, WAS man isst...
wir essen eben auch viel Fisch + Meeresfrüchte und das meist vom Grill..
bei Sossen egal ob scharf, Süss-Sauer oder wie auch immer kann man recht sicher sein dass das ZEUGS drin ist....
Deshalb will ich aber weder auf meinen Thailand Urlaub verzichten *heul* noch dort Wiener Schnitzel futtern *lol*
LG
Dani
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.