Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Vogelsberg
881 Mitglieder
zum Thema
Bei der Selbstbefriedigung beobachten lassen183
Ich wollte mal fragen ob es auch anderen so ergeht, dass es euch…
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vogelsterben

*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Vogelsterben
Aus gegebenem Anlass!

Wie wir alle in den letzten 2 Wochen beobachten konnten sterben aus unerfindlichen Gründen überall auf der Welt Reihenweise Vögel.
Die Gründe die genannt werden sind genauso vielfältig wie Länder in denen es bis jetzt dazu gekommen ist.
Aus diesem Grund habe ich nun diesen Fred aufgemacht, bevor wir mit den anderen Themen durcheinander kommen ist es so meiner Meinung nach sinnvoller.

Also die Amis haben erst behauptet es seien (auf dem flachen Land weitab von der nächsten Stadt) die Silvesterböller gewesen. Mittlerweile ist klar das diese merkwürdige Vogelsterben auch in Rumänien, Italien, Schweden, Grossbritannien und Japan stattgefunden hat.

Alle sind sich relativ schnell einige gewesen das es sich NICHT um die Vogelgrippe handeln soll.
Das Gegenteil kann wohl keiner Beweisen. Allerdings ist im internet über mehrere Quellen nachzulesen das bei den Amerikanern von Chemietests in der Wüste die Rede ist. Nichts genaues weiss man nicht. In Italien widerum spricht man von Vergiftung durch ausgepresste Samen und Körner in einer Ölmühle.
Den Knüller allerdings finde ich haben die Rumänen nun geliefert. Die Tiere sind verendet weil sie betrunken waren. Sie haben sich an den ausgepressten Resten von Trauben satt gefressen und sind an zu viel Alkohol verendet.

Mich würde interessieren was ihr davon haltet. Ich habe in diesem Winter auch einen toten Vogel auf meinem Balkon gefunden und da war ich mir nicht sicher ob das Futter durch die Feuchtigkeit nicht schlecht geworden ist. Deswegen habe ich dort alles ausgetauscht.

Wie seht ihr das und ist es euch auch schon mal so gegangen?
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Piepmätze
Hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht woran die Flattermännchen kaputt gehen. Die einen sagen so, die anderen so. Alles nur Vermutungen und alles irgendwie unheimlich.

Bei mir hab ich noch keine toten Vögel entdeckt, höchstens wenn mal einer überfahren wurde. Aber vielleicht auch deswegen weil es genug anderes Getier gibt die diese mit Sicherheit verspeisen.

Im Endeffekt kann es alles mögliche sein, nur nicht die Alkoholvergiftung *vogel*
****tta Frau
10.563 Beiträge
Es ist schon merkwürdig, dass auf einmal überall vögel vom himmel fallen. Und noch merkwürdiger sind die erklärungen, die dazu geliefert werden...

*gruebel*

Aber dabei sind sie immerhin kreativ, da jedes land eine eigene hat...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Erklärungsversuche
Also die Amis haben erst behauptet es seien (auf dem flachen Land weitab von der nächsten Stadt) die Silvesterböller gewesen. Mittlerweile ist klar das diese merkwürdige Vogelsterben auch in Rumänien, Italien, Schweden, Grossbritannien und Japan stattgefunden hat.

Also was die Amis da zur Erklärung sagten erscheint mir am glaubhaftesten...
Die können weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit werfen... *fiesgrins*

Grüßle
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Hm
hab nu hin und her überlegt - vielleicht ists ja auch eine Art natürliche Auslese ...
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
@ fotograf
Na jaaaaaaaaaaaaaaaaaa - so gesehen hast du natürlich recht. *grins*

Also ich überlege auch schon die ganze Zeit von rechts auf links aber ich kann diese Phantasievollen Erklärungen einfach nicht glauben. Wie schön das sie alle in der Lage sind eine andere "plausible" Erklärung zu finden, wenn ich aber so recht drüber nachdenke schmeckt mir keine davon nach Wahrheit. Da wäre mir sogar die Vogelgrippe lieber - die könnte ich schon eher glauben also betrunkene Stare. Halloo!
Könnt ihr euch noch an den Disney Film erinnern in dem die ganzen Tiere hacke Stram waren. Völlig blau alle miteinander, weil die runtergefallenen Früchte anfingen zu gären.
Davon ist meiner Info nach nicht ein Piepmatz oder Affe oder was auch immer verstorben.
Na ja und ich möchte nicht wissen wieviel Hauspiepmätze schon mal einen in der Krone hatte.
*nono* da passt was nicht.

Also das die Ami´s weit werfen - mhhh jo das kann ich schon eher glauben - vor allem ihre Chemietests etc.

Werde wohl doch noch mal ne Weile drüber nachdenken.

dat may
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Den Film kenn ich auch von dem Du sprichst. Ist einer meiner Lieblingsfilme von Disney. Könnt ich jeden Tag schauen. "Die lustige Welt der Tiere" ebenso wie "Die Wüste lebt" - einfach nur genial.
Einer meiner Kunden hat sogar schon mit Sielmann auf Fotopirsch gelegen. ich finds toll - aber nun zurück zum Thema...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hat denn niemand so einen toten Vogel untersucht..?
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Angeblich hat man die Tiere schon untersucht, aber nix auffälliges gefunden - soviel ich weiß.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
moin moin
*gruebel*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Jup
das war auch mein erster Gedanke.

Was soll man davon bloss halten? *nixweiss* Außer einem, ich trau dem ganzen ja nicht mal bis zu meiner Nasenspitze.
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Doch es muss ja eine Ursache dafür geben ... in nem Zeitalter wo Forschung nun wirklich soooo weit vorangeschritten ist muss sich doch die ursache finden lassen...

grad etwasratlos Heaven
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Unter den Annahmen ist mein Favorit:

Allerdings ist im internet über mehrere Quellen nachzulesen das bei den Amerikanern von Chemietests in der Wüste die Rede ist.

**********undee Frau
2.723 Beiträge
weiß nicht, irgendwie klingt das mir zu einfach ... was ist mit den vögeln in anderen ländern?
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Son Zeug könnte der Wind transportiert haben...
vor Jahren hat es hier mal Sand aus der Sahara auf Autos gelegen
**********undee Frau
2.723 Beiträge
naja, aber sind das nicht nur bestimmte vogelarten? oder hab ich da was verkehrt aufgefasst?
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Mh
die Frage ist mal wirklich interessant.

Lasst mal überlegen also für USA und Rumänien habe ich irgendwie die gleichen Vögel im Sinn, wenn auch evtl eine Unterart oder so aber es waren doch beides mal Stare - oder irre ich mich?

Bei den anderen bin ich mir nicht sicher werde aber mal forschen gehen. *gruebel*
Auch wenn ...
... es den Anschein haben mag - es handelt sich letztlich wohl 'nur' um Einzelfälle.

Das Sterben der Vögel ist letztlich leider keine Besonderheit *gr2* nur ergibt sich im konkreten Fall der Eindruck einer Häufung, was aber der augenblicklichen medialen Aufmerksamkeit geschuldet ist.
(Ähnliches kann man ja immer wieder beobachten.)

In der Zeit der Volksfeste, die ja mitunter in die Brutzeit vieler Vogelarten fallen, schert sich keine Sau um die Folgen von Feuerwerk und Co.
*motz*
Wer mal die verstörten Vögel zu den 'Kölner Lichtern' beobachtet hat, weiß was ich meine (und dabei sind diese Vögel (Lärm-) Stress 'gewohnt'.)

Letztlich ist der Medienzirkus nur ein klassischer Fall von subjektiver Wahrnehmung.

Nur damit es keine Missverständnisse gibt: ich banalisiere die einzelnen Ereignisse keinesfalls!

Wenn sich die Medien nur mit halb soviel Aufmerksamkeit um den alltäglichen Vogeltod, zum Beispiel an Glasfronten bzw. Glasscheiben überhaupt, durch Insektenmangel usw., kümmern würden, wäre viel mehr gewonnen!
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Diese
Diskussion und die dazu gehörigen Fragen sollten ganz sicher genauso gestellt werden.
Dazu gehört dann sicher auch das fangen von Vögeln mit Netzen, was in so mancher Region Europas zum Volkssport gehört.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber die Größenordnung der hier vom Himmel gefallenen Tiere ist meiner Information nach doch deutlich höher als das was man während solcher Massenveranstaltungen beobachten muss?
Oder ist das falsch?
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Um
aus dem ganzen Negativ vllt auch mal etwas positives zu machen.
Derzeit und leider läuft das auch nur noch bis zum 17.1.2011 können wir uns alle am Zählen der Vögel vor unserer Haustür oder im Garten beteiligen. Wenn wir die Vogelart wissen dann einfach mal das Wochenende nutzen und sich eine Stunde lang vor dem Futterhäuschen oder Knödel etc aufhalten und die dortigen Vögel zählen und an den NABU melden.

Die machen das in Süddeutschland schon ein bisschen länger und dieses Jahr können und dürfen wir uns alle daran beteiligen. Man bekommt nach der Eingabe auch sofort die Möglichkeit zu gucken wie es in dem Wohngebiet und drumherum mit den Piepmätzen ausschaut.

Ich war überrascht denn ich habe nun das dritte Jahr in Folge mitten in der Stadt einen Eichelhär gesehen ... mal gucken wie lange es dauert bis die andern 3 auftauchen *grins*
Macht mit es lohnt sich.

may
@ maymoqui
Ich bin mir nicht ganz sicher aber die Größenordnung der hier vom Himmel gefallenen Tiere ist meiner Information nach doch deutlich höher als das was man während solcher Massenveranstaltungen beobachten muss?
Oder ist das falsch?

Nein, du liegst damit natürlich richtig! *ja*
Das Zahlenverhältnis ist sicher nicht vergleichbar bzw. liegt in völlig anderen Größenordnungen.

Was letztlich die wirkliche/n Ursache/n für das Ereignis in der USA war/en, kann derzeit noch keiner mit Bestimmtheit sagen.
Wenn es denn einmal eine verlässliche Klärung gibt, wird sie wohl nur in 'Randmedien' zu finden sein.

Sollte jemand dazu etwas finden, wäre ein entsprechender Beitrag sicher von allgemeinem Interesse.
Antwort
Hi!
*g*

Soeben habe ich einen entsprechenden Artikel gefunden, der Licht in die Vorfälle bringt.

Hier ist der Link:

http://www.scienceblogs.de/a … ysteriosen-vogelsterbens.php

Besonders interessant ist der Kommentar von Lichtecho!

Einen schönen Abend!
mann_igfaltig
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Merci
nu bin ich doch etwas beruhigter - wenngleich mich das Thema doch weiter beschäftigt *gruebel*
****tta Frau
10.563 Beiträge
Mal wieder eine typische meldung, die auftaucht, wenn nichts besonders passiert und etwas in den medien geschrieben werden muss...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.