Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde
962 Mitglieder
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5433 Mitglieder
zum Thema
Gedanken der Zeit
Unsere Regeln des Lebens haben uns doch schon längst im Griff und…
zum Thema
Eure persönliche Zukunftsvision28
Zukunftsforscher sind seit je her bemüht, vorauszusagen, wie unsere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönliche Gedanken

Zwentendorf: Das sicherste AKW der Welt....

Die Entwicklung von Zwentendorf und dass es jetzt Kennenlern-AKW für AKW-Ingeneure ist und für Photovoltaik verwendet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Zwentendorf
Jubiläum
Vor fünfzig Jahren flog der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin als erster Mensch ins Weltall.
Was hat es uns gebracht?
Welche Erkenntnis haben wir von der Raumfahrt erhalten?

Die Menschheit plant Flüge zum Planeten Mars, aber was wissen wir von unserer Erde?

Ein Grossteil der Weltmeere und der Tiefsee ist noch nicht erforscht, aber wir zerstören und verschmutzen sie trotzdem.
Viele Vorgänge im menschlichen Körper sind zum Beispiel noch nicht erforscht.
Wie es innerhalb unseres Planeten aussieht ist zum Beispiel auch noch nicht erforscht.

Die Tatsache dass der Mensch in den Weltraum vorgestoßen ist, hat zumindest die Arroganz der Menschheit wachsen lassen. Alles scheint erreichbar und machbar. Und so werden Tore aufgestossen über deren letzte Konsequenz man sich noch nicht im Klaren ist. Die Kernkraft ist ein schlimmes Beispiel dafür.

Vielleicht sollten wir Menschen von der Raumfahrt verstehen, wie klein, winzig und unbedeutend wir sind. Ein wenig Demut gegenüber der Schöpfung wäre sehr angebracht.

Liebe Grüsse
*hexhex* Petra aus franken
Die Tatsache dass der Mensch in den Weltraum vorgestoßen ist, hat zumindest die Arroganz der Menschheit wachsen lassen.
Im Verhältnis zur Grösse allein unseres Sonnensystems ist die Bezeichnung "Weltraum" ja schon fast lächerlich.

Aber in gewissen Köpfen kreist der Gedanke, das eine bestimmte "Elite" von Menschen im letzten Moment, also kurz bevor die Menschheit ihren Heimatplaneten komplett zur Sau und unbewohnbar gemacht hat, auf einen andern Planeten ausweichen könnte.

Ob wir je soweit kommen, steht buchstäblich in den Sternen.

Vielleicht sollten wir Menschen von der Raumfahrt verstehen, wie klein, winzig und unbedeutend wir sind. Ein wenig Demut gegenüber der Schöpfung wäre sehr angebracht.
Die meisten Menschen, die unseren Planeten aus einer Erdumlaufbahn live betrachten konnten, denken so. Nur kommt es bei den normalen Bürgern leider nicht an.
*smile*
War die Teflonpfanne nicht auch ein ingeneurgigantischer Erfahrungsmeilenstein aus der RaumundFahrt Forschung?
**********tueck Paar
503 Beiträge
Teflon
*nein* *nene* *nono*
Roy Plunkett (amerik. Chemiker) entdeckte durch Zufall 1938 Polytetrafluorethylen. Es gab damals aber keine anwendund für diesen Stoff.
Ebenfalls durch Zufall stieß der franz. Erfinder Marc Gregoire 1952 auf Teflon. Seine Frau Colette brachte ihn auf die Idee Pfannen und Töpfe damit zu beschichten. 2 Jahre später gründeten sie die Firma Tefal.
Von den Marketingstrategen der Firma wurde Teflon als Entdeckung der NASA angeprießen.

Ach- will mal lieber die Quellenangabe nicht vergessen:
Stimmt`s? Irrtümer der Allgemeinbildung
Weltbild

Gruß

Schweinchen Schlau *aua*
Die NASA
muss halt hin und wieder Reklame für sich selbst machen, damit der amreikanische Steuerzahler weiterhin bereit ist, diese Riesensummen zu bezahlen.

Aber sie stellt uns 'Normalos' auch viele interessante Aufnahmen zur Verfügung, wie z.B. hier:

http://www.youtube.com/user/JPLnews
Soeben wurde die Tagesschau von vor 25 Jahren (13. Mai 1986) wiederholt.
Darin ging es u.a. um die damals geplante atomare Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf, deren Bau damals voll im Gange war.
Der damalige österreichische Ministerpräsident Sinowatz bekräftigte, dass Österreich auch weiterhin nicht auf die Kernkraft setzten wird: Er äusserte auch Bedenken, dass es bei einen Störfall in Wackersdorf es auch zu einer atomaren Verseuchung der Republik Österreich kommen würde.
In Hinblick auf die derzeitige Diskussion eine bemerkenswerte Sache. Damals wurde der Bau der Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf gegen den Willen der Bevölkerung durchgezogen. Sie war nach Aussagen der damaligen Politiker unbedingt erforderlich. Zwei Jahre später wurde der Bau eingestellt.
So schnell können sich die Zeiten ändern, und dann gleichen sie sich doch wieder.

Liebe Grüsse
*hexhex* Petra aus franken
Die TV-Nachrichten haben gerade gebracht, dass das Burgenland jetzt dann zu 100 % mit Windenergie versorgt wird. Die BUWAG (Burgenländ. Strom-AG) baut die beiden größten Windräder der Welt. dJe 200 m hoch (inkl. Windradspannen) sind, um die 145 m hat der Mast. Zum Aufstellen gibt es nur zwei so hohe Spezialkräne in Europa und jede Windkraftanlage der beiden wird 4000 Haushalte mit Öko-Strom versorgen. Im Burgenland beginnt die pannonische Tiefebene, da sind Windkrafträder optimal.

Die Niederösterreicher grinsen, denn sie haben mit den Fotovoltaikanlagen auf dem Gelände des ehemaligen Schau-Kernkraftwerkes Zwentendorf schon zu 100 % Öko-Strom.
Hy,

bitte nicht vergessen, dass wir in Deutschland andere Energiemengen und Anforderungen haben.

In Deutschland lag der Primärenergieverbrauch im Jahr 2010 bei 14.012 Petajoule.
Der Energieverbrauch in Österreich betrug 1.429 PJ im Jahr 2008, mit einer jährlichen Steigerungsrate von durchschnittlich 1,7%
Quelle Wiki
Klar, das sind ganz andere Relationen und ihr brauchtet im Prinzip die dreifache Menge an Öko-Strom wie wir.

Vielleicht liegt es teilweise aber auch daran, dass wir geldeiziogere Sparefrohs, kurzum Schnorrer sind, die sich über jeden ersparten Cent wahnsinnig freuen und die bereits den sechsjährigen Kindern vorrechnen, dass abends nur im Aufenthaltsraum Licht benötigt wird, dass 1 Grad weniger Wärme im Winter 4 % der Heizkosten spart und dass sie anstatt dafür ein Speiseeis bekommen. *lach*

Wenn ganz Wien einen Flatsceen-TV hätte, würde das Stromnetz Wiens zusammenbrechen... *lach*
Der Vergleich hinkt etwas.

Bevölkerungsdichte (ungefähr):
Deutschland : 82 Mio Einwohner
Österreich : 8,2 Mio Einwohner

Quelle: Google-Suchbegriff "Population of the World"

Verbraucht also Deutschland 14.012 Petajoule 2010, so müsste Österreich mit 1/10 der Einwohnerzahl ralativ 1.4 Petajoule verbrauchen.
Tatsächlich benötigt werden aber (Steigerungsrate 2008-2010 berücksichtigt) 1,478 PJ verbraucht, also eher etwas mehr.
Somit nix mit "geldeiziogere Sparefrohs".

Österreich hat aber - wie die Schweiz - topographisch bedingt mehr Möglichkeiten zur Ausnutzung der Wasserkraft; in den grossen Ebenen Deutschlands ist dies nicht gleichermassen umsetzbar.

Wenn ganz Wien einen Flatsceen-TV hätte, würde das Stromnetz Wiens zusammenbrechen...
Flatscreen-TV's brauchen aber weit weniger Strom als die 'alten' Röhren-TV's.
Gut. Ich glaube dir absolut. Vielleicht waren das damals die LCD-TVs, die angeblich Strom gefressen haben sollen.

Dass man für Flusskraftwerke günstigerweise Gefälle haben sollte und wir da landschaftich eindeutig bevorteilt sind, steht außer Frage. Dafür haben wir teurere Autobahnen mit den vielen Tunnels - volkswirtschaftlich hat eben alles Vor- und Nachteile.
geldgeizigere Sparefrohs

*lol* gut gekontert ...

Eigentlich ist das Verhältnis zwischen subensioniertem Ökostrom und konventiellen, also aus mineralischen Trägern produzierter Energie auf einem sehr guten Weg. Da wir hier sehr stark auf die Verwertung aus Phytomasse bauen, also in Feststoffverbrennungen oder Gas- oder Vergärprozessen (Grundlast und Spitzenlast taugliche Produktion), bringt das natürlich auch neue Problematiken mit sich. Entweder käömpfen wir mit zunehmenden Monokuluren, oder mit einer auftretenden Knappheit an der Ökoressource. Das komplizierte ist, dass eine Industrieanlage kontinuierliche Versorgung benötigt und der natürliche Anfall von Biomasse antizyklisch ist und somit ein enormer Logistikaparat vorgehalten werden muss.

Ausserdem kranken wir im industriellen Bereich des Energiecontrcting noch immer an viel zu günstigen Gaspreisen.

Beispiel

Beim privaten Contracting, am besten bei Haushalten die Öl feuern, können wir mit 40-45 € pro MW/h gegen 70 € MW/H Kosten beim Öl ganz gut ankommen, aber der Markt ist in der Fläche. (Wie beim Staubsaugervertreter von Tür zu Tür)

In der Industrie müssen wir überzeugen, dass es sich langfristig lohnt zu wechseln und evtl sehr hoch zu investieren. Da stehen unseren 40-45 € im Durchschnitt 48-52 € pro MW/h entgegen. Zuzügl aller Risiken....

Wenn sich dieses Delta weiter ausbaut, werden hier auch mehr Mittelstänler bereit sein, sich an Heizzentralen oder kleinen angepassten Lösungen anzuschließen.

LG

EiferSucht
Singvogelstudie
Das Wiener Konrad Lorenz-Insttut hat soeben die Ergebnisse seiner Singvogelstudie bekannt gegeben, das möglicherweise interessant sein könnte.

Singvögel ziehen ihren Nachwuchs prinzipiell gemeinsam auf.

ALLERDINGS:
75 % der weiblichen Singvögel gehen während der Aufzuchtzeit fremd. Die Männchen akzeptieren dies, ihre Gene haben sie bereits weiter gegeben... *lach*
****ee Mann
2.541 Beiträge
logisch...
akzeptieren sie das, denn so haben sie Aussicht mit einer oder mehreren der 75% fremdvögelnden Singvogeldamen gemeinsam abzuheben. *grins*

Oder besagt die Studie etwa, dass diese Damen nur Singlesingvögel-Herren besuchen? *gruebel*
is doch klar liegt in der Natur der Dinge Vögel Vögeln nun mal *lol* was sonst *nixweiss*
Brasilien - Staudamm in Alta Mira
Gerade lief eine "Thema"-Sendung, wo die Maschinenfarik Andtitz hier in Graz furchtbar angegriffen wurde, weil sie um 330 Mio Euro die Turbinen für das Kraftwerk liefet. Der Geschäftsführer der Andritz AG erklärte, dass durch ihren Ausstieg der Bau des Staudammes und Kraftwerkes nicht verhindert werden könnte, denn dann liefert die Turbinen eben ein anderer Turbinenbauer auf der Welt....

Pech gehabt. Denn justament unser Pfarrer Kräutler macht genau dort im Urwald seit 25 Jahren Entwicklungshilfe und setzte frontal zum Angriff gegen die MF Andritz an und fragte, wo das Natur- und Erhaltungsdenken von Andritz denn geblieben sei und ist über die Einstellung seiner Landsleute erschüttert, weil die Politik diesen Export erlaubt.

Das ORF-Team ist mit der hiesigen Urwalderhaltungs-Bewegung "Südwind" in Alta Mira unterwegs und brachte natürlich jede Menge Interviews und Filmmaterial der Eingeborenen und dazu die Enstellung der brasilianischen Regierung, dass "nur" 30.000 Menschen direkt von der Staudamm-Aufstauung als Betroffene ihre Bleibe verlieren würden.....

Dazu dann wieder den Pfarer Kräutler in den Holzbretter-Behausungen der Ureinwohner...die "Reichen" davon besitzen eine Kokospalme oder Kakaopflanze.

Wir brauchen keine Krimis im TV - wir machen sie uns selbst. Was mit Logik und Überzeugung nicht funktioniert, funktioniert möglicherweise durch Missachtung der Zuständigen der MF Andritz. Es wäre dies nicht das erste Mal, dass in good old Austria die Bevölkerung auf diese Art ihre Interessen und den Unmut durchsetzt. Immerhin ist Zusammenhalten eine wichtige Prämisse in unserem Zusammenleben und zuküftige Wahlerfolge scheitern oft an so Kleinigkeiten, wie einem weit entfernten Staudammbau und der abgegebenen Zustimmung der eigenen Regierung zum Export von Turbinen in den Urwald...

Bin schon neugierig, wie unser hausgemachter Krimi weiter geht. *lach*
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Ei des Kolumbus
Es geht schlichtweg mal um ein ganz normales Hühnerei und andere Wirren beim Einkaufen.

Gestern habe ich Eier von der Nachbarin geholt. 20 Stück für 4,00 €. Fairer Preis (ich würd auch mehr zahlen) und ich weiß ja auch das es "glückliche Hühner" sind und da man sich ja als Nachbarn vertraut habe ich die 20 Eier ungesehen eingepackt und bin nach Hause. Dann kam das "böse" Erwachen ... ich hab Eier geholt die nicht mal den Titel Eier verdienen und ich fragte mich, ob meine Nachbarin wohl jetzt Zwerghühner habe. Größe XXXS. Ich hab draus gelernt...eine andere Nachbarin hat auch Hühner (keine Zwerge) und ich glaub deren Größe entspricht dem eines richtigen Hühnerei's. Nebenbei freut sich sie sich sicher wenn ich sie besuche und bissl mit ihr nachbarschaftlich plauder, ebenso wie ihr Hund Max *zwinker*

Heut ging es weiter. Beim Metzger meines Vertrauens habe ich sogenannten Aufschnitt "gewünscht" ohne Gemüse.

Die Verkäuferin dienstbeflissen in breitem fränggischem Akkzent: "Iech pagg ihnen mal was vo der Pabrigawurscht was mit nei!" Und schon waren 4 Scheiben auf der Waage. Betonend meinte ich das ich keine Wurst mit Gemüse haben möchte. Sie widerum: " Etzt hab ichs eingebongkt!"
"Dann bongen sie es halt wieder aus, ich möchte kein Gemüse in der Wurst!" schon leicht angesäuert.
Sie packte die 4 Scheiben wieder in ihre Theke, drückte mir die Tüte ohne ein Wort in die Hand und widmete sich schon dem nächsten Kunden.

Dann beim Bäcker ... ich wollte nur 3 stinknormale Brötchen. Die Verkäuferin: "Wir haben heut Roggenbrötchen im Angebot. 5 Stück für ...!" Nein ich möchte ganz normale Weizenbrötchen. Auch sie wollte mir ein Roggenbrötchen mit einpacken das wohlweislich in der Kassenabrechnung mit auftauchen sollte. *gr*

Letztendlich hab ich mich durchsetzen können und bin mit Aufschnitt ohne Gemüse und 3 Weizenbrötchen und ner Menge Wut im Bauch zuhause angekommen.

Einkaufen macht Spass und beim nächsten mal darf das mein Mann für mich erledigen...
Tag der Endlichkeit
In unseren Gymnasien werden die Schüler recht umwelt- und naturbewußt erzogen.

So erzählte mir mein Söhnchen, dass Ende September der "Tag der Endlichkeit" war. Mit diesem Tag sind alle für 2011 kalkulierten, prognostizierten und errechneten Rohstoffe bereits verbraucht worden. Jedes Jahr rutscht dieser Tag kalendermäßig ein paar Tage nach vor....

Uns betrifft das Ende der natürlichen Resourcen wahrscheinlich nicht mehr direkt. Nur die Jugend klagt an, warum wir "alten Hasen" nicht klüger sind und ihnen egoistischerweise nichts mehr übrig lassen...
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Meldung
heut früh im Radio bzgl. des Polizistenmordes in Augsburg, man hätte in einem Baum ein Geschoss gefunden das vermutlich aus der Tatwaffe stammt ... sicher fragt ihr Euch was das mit der Gruppe zu tun hat ... dieser Baum, eine Ulme, wurde deswegen jetzt gefällt *traurig*

Ich versteh diese Handlung nicht ... so leid es mir für die Familien tut ... nun haben wir ein zweites "Opfer" - einen Baum.
****a31 Paar
3.681 Beiträge
Hab ich auch im Radio gehört, ein völlig sinnloser Akt, denn was vermuten sie denn in der Kugel oder im Baum?

Sinnbefreit, mehr fällt mir dazu net ein!
Habe heute ein Youtube-Video als Mail bekommen, das ich euch nicht vorenthalten möchte....

http://www.youtube.com/embed/nGeXdv-uPaw
Ein eindrückliches Video.
Fehlt noch Bruno Manser, der den Eingeborenen in einem Urwald helfen wollte, die Abholzung zu verhindern. Killed by...

Die Erde existierte lange bevor wir kamen und hat verschiedenste Zustände überlebt.
Die Erde braucht uns nicht.
Aber wir brauchen eine intakte Erde.

Anhand des Resultats der eben beendeten Klimakonferenz muss man leider feststellen, dass dies nur sehr wenige Menschen kapiert haben.
Leider.
Mir hat dieses Video justament meine austro-kanadische Freundin - eine Biologin - gemailt, weil sie sich so furchtbar ärgerte, dass "ihr" Canada dieses Klimaschutzprotokoll dann nicht mit unterzeichnet hat.
Dabei war sie vorher schon stocksauer, weil die Indianer in Reservate "abgestellt" wurden, sie teilweise ausgegrenzt werden und ihnen als Zukunftsbeschäftigung fast nur mehr der Alkoholkonsum bleibt, sodass ihre Kultur beinahe unter geht und sie ihre Wurzeln verlieren.

Seit einiger Zeit dürfen sogar in den Nationalparks des Westens nur mehr mindestens 4-er Gruppen unterwegs sein, weil es die Touristen mit weg geworfenen und liegen gelassenen Essensmüll geschafft haben, dass die Bären sich für Menschen zu interessieren beginnen und angriffslustig werden.

Das kann bei uns hier nicht passieren, den von unseren mühsam wieder angesiedelten Bären wurde kürzlich der Letzte von einem Jäger "irrtümlich" erlegt und ihm auch gleich das Fell abgezogen.
Was die Indianer angeht, steht Amerika, Kanada in nichts nach.
Was dort mit den Indianer und ihrer Kultur gemacht wird, können wir uns hier leider nicht einmal vorstellen. Mit Recht und Demokratie hat das alles nichts zu tun. Und alles was heute noch in den reservaten geschieht wird gründlich unter den Teppich gekehrt.

lg Heike
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.