Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde
961 Mitglieder
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5435 Mitglieder
zum Thema
Austausch zur Wohnsituation in der Zukunft / im Alter64
Gestalten wir unsere eigene persönliche Zukunft/Alter?
zum Thema
Zeit77
Ich lese so oft, dass Paare sehr viel investieren, Konflikte zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönliche Gedanken

****ee Mann
2.541 Beiträge
@ subtop: ja, der plötzliche Stimmungswechsel im Regierungslager zwei Wochen vor den Wahlen in BaWü ist schon mehr als suspekt. Glaubhaft ist da nix. Da schwimmen einigen wohl die Felle weg. Auch weil der Druck aus der Bevölkerung wächst und das ist gut so.

weiter positiv:
+ Schweiz verabschiedet sich von AKW-Plänen +

[12.30 Uhr] Nach der verheerenden Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan hat die Schweizer Regierung am Montag alle Pläne für den Bau neuer Atomkraftwerke auf Eis gelegt.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750629,00.html#
****tta Frau
10.563 Beiträge
Da scheint ja die vernunft gesiegt zu haben.
Andererseits, wenn sie die nur auf eis legen, können sie die auch wieder hervorholen. Oder haben sie definitiv gesagt, dass sie keine mehr bauen werden?
Ich denke sie warten jetzt erst mal die Landtagswahlen ab, um dann wieder in das alte Schema zu verfallen. In einem Jahr wird nicht mehr vom Ausstieg aus der Kernenergie bei der Regierung die Rede sein.
Weil sonst gibt es keine "Zuwendungen" von den Energiekonzernen mehr.

Die Bevölkerung ist dann so blöd und wählt diese Leute wieder. *headcrash*

*ironie* Eine Westerwelle ist der Tsunami der Demokratie!

Liebe Grüsse
*hexhex* Petra aus franken
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Und die zynische Art die Erde bildlich vor Gericht ziehen zu wollen ist doch sehr naiv.....
Die Erde richtet und läßt sich nicht verurteilen.....das ist nicht unser Planet, aber das scheinen immer noch viele zu vergessen....

Natürlich ist dies naiv....ich habe dieses bild deshalb geschrieben weil ich dies Bild der richtenden Erde mehr als ansehe.

Die Erde gehört uns nicht und sie richtet auch nicht....sie ist einfach da. Nicht mehr und nicht weniger. Und Erdbeben gibt es nun mal zu allen zeiten....auch zu Zeiten wo es noch keine Menschheit gab. Wer wurde den da gerichtet? Die Flöhe weil sie die Dinosaurier beleidigt haben? Oder die Dinoasaurier weil sie zu dick waren?

Nein. Es sind ganz einfache Prozesse die sich seit millionen von jahren quer durch die Erdgeschichte ziehen. Und ich wehre mich einfach dagegen daß die vielen Todesopfer in Japan noch nicht mal unter der Erde sind und wir schon wieder die Deutungshoheit über die Ereignisse dort anstreben.

Selbstverständlich ist die Überbevölkerung das Grundproblem der Menschheit schlechthin. Aber deshalb wünsche ich mir kein Killervirus herbei....

Kirk ende
alles
was geschieht ist ein ständiger Wandel.

Es gibt nur Werden und Vergehen. Das ist der Kreis der keinen Anfang und kein Ende hat.

Alles was entsteht vergeht, nichts ist von Dauer, alles ist im Wandel.

Das war so, dass ist so und das bleibt so.

Das ist nicht zynisch, dass zyklisch.

lg Ralf
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Meine Gedanken zum Tag
Hallo Ihr Lieben,

das Weltgeschehen geht auch an uns nicht spurlos vorbei. Dauerregenfälle in Südamerika, Supergau in Japan, hier und da der ein oder andere Lebensmittelskandal.
Eigentlich leben wir doch sehr beschaulich in unserem "kleinen" Deutschland, oder?!

Heut früh als ich zur Arbeit gefahren bin brachte man die Meldung das sich eine Atomwolke über dem Meer grad ausregnet. Was das bedeutet wissen wir wohl alle. Offen gesagt habe ich verdammte Angst was da auf uns zukommt. Dabei geht es nicht um mich. Ich weiß das meine Zeit hier begrenzt ist - doch wie schaut es bei den Kindern aus. Was werden wir Ihnen für eine "Mutter Erde" hinterlassen. "Mutter" dürfte wohl kein passender Ausdruck grad sein - wer bringt schon seine Mutter um? Ich sag jetzt mal "Patient Erde"

Auch kreisen meine Gedanken grad nicht global - sie ziehen kleinere Kreise...auf meinem Arbeitsweg lagen heut auf der Strasse wieder ein toter Dachs, ein toter Hase und ein toter Igel. Als erstes dachte ich "Leichen pflastern Deinen Weg!"
Nur habe ich schon in der Fahrschule gelernt vorausschauend zu fahren. Wieder 3 Tiere die nicht mehr zum Bestand ihrer Art beitragen können - den Menschen wird es ähnlich ergehen wenn sich die Besinnung zum Wohle unseres Planeten nicht ändert.

Dunkel in die Zukunft schauend
Heaven
*****har Paar
41.020 Beiträge
Es wäre schön, würde sich da etwas ändern. Aber ich glaube nicht daran.

Wie soll sich im Großen etwas ändern, wenn wir es nicht mal im Kleinen schaffen? Wenn wir nicht mal bei uns selbst, in unseren Beziehungen und Partnerschaften mit selbstschädigendem Verhalten aufhören können?

Nehmen wir doch nur das Rauchen oder die ungesunde Ernährung oder der oft idiotische, selbstschädigende Umgang mit unseren Liebsten.

Was wir im Kleinen nicht schaffen, werden wir auch im Großen nicht erreichen. Leider. Es sei denn, wir fangen mit dem Ändern und Verbessern der Welt bei uns selbst an!

(Der Antaghar)
****on Mann
16.233 Beiträge
Was wir im Kleinen nicht schaffen, werden wir auch im Großen nicht erreichen.

Wird oft so empfunden. Und doch glaube ich, dass auch große Visionen die Kraft haben, etwas zu verändern, auch wenn es im Kleinen aus der Schwäche des Kleinen heraus nicht gelingt. Vereint entstehen Pyramiden, vereinzelt oft nicht mal eine Blechbude.

Japan ist eine Tragödie, die die Kraft hat, weitere Tragödien zu verhindern.
@Trigon
schön, dass du hier bist.

Das freut mich.

Glaubst du wirklich, dass ein Umdenken möglich ist?

Ich habe da meine Zweifel.

Später ausführlicher dazu.

lg Ralf
****a31 Paar
3.681 Beiträge
Ist ein Umdenken eigentlich immer nur möglich, wenn bereits der Super Gau geschehen ist?

Wieso denken die meisten Menschen eigentlich nur im Schubladen, was ich nicht sehe, das beschäftigt mich nicht.....

So fern in dieser Hinsicht nichts passiert und in der Form das Umdenken nicht beginnt, werden wir wohl "Patient Erde" weiterhin ausbeuten und den Menschen als einen Teil der Erde, gegen die Wand fahren *traurig*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Wie soll sich im Großen etwas ändern, wenn wir es nicht mal im Kleinen schaffen? Wenn wir nicht mal bei uns selbst, in unseren Beziehungen und Partnerschaften mit selbstschädigendem Verhalten aufhören können?

Ein interessantes beispiel....

Ist es nicht so daß sich Menschen innerhalb ihrer Möglichkeiten durchaus ändern können.....und sich diese Änderungen oft sehr langsam in kleinen Schritten vollziehen und es meist Anlässe Ereignisse von außen bedarf.

Warum sollte ich mich auch ändern? Dies tue ich doch nur wenn ich mir meinem verhalten an Grenzen stoße , mir selbts im Weg stehe, ein weiterkommen so wie bisher nicht mehr möglich ist....erst dann setzte ich mich aktiv mit mir selbst außeinander.....und entwickle mich weiter

Die Menschheit tut dies in viel größerem Maßstab schon seit Jahrtausenden....

Und wir werden den Planeten Erde nicht zerstören...da bin ich mir sicher. Es geht nur darum wieviel Katastrophen wir brauchen bis wir den Weg finden wie Mensch und System Erde miteinander leben können....wobei der Mensch das schwächere Glied ist. Die Erde kommt auch ohne Menschen aus.

Diese Katastrophe in Japan (vorallem der drohende GAU) hat weitreichende Folgen. Zum einen wird es uns unter Umständen sehr schnell zeigen daß wir weltweit die Hausaufgaben der letzten Weltwirtschaftskrise (2009) noch immer nicht erledigt haben.....

zum anderen werden viele Staaten ihre Haltung zu Atomkraft überprüfen....und selbst die, die sich für ein weiter so entscheiden werden viel mehr Kapital in die Hand nehmen müssen um sichere Atomkraftwerke zu bauen. Dies wäre dann das Ende des billigen Atomstroms.....und dann werden wir mal sehen wie lange noch neue gebaut werden....

Dies führt aber bei 6.8 Milliarden Menschen zu einer weiteren Verschärfung auf den Energiemärkten.....und wenn man sich die Schwierigkeiten bei den regenerativen Energieträgern anschaut (siehe jüngstes Beispiel E 10 Sprit)...

Wir tun noch immer so als könnten wir dies irgendwie lösen...aber wie in einem Nachbarthread über die Ernährung gehen wir das große "Tabuthema" Überbevölkerung nicht an....noch nicht....

Kirk ende
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge

Ich verstehe den Vergleich nicht ganz..
mein Verhalten/Haltung in einer Partnerschaft gegenüber meines Verhaltens gegenüber eine tödlichen Katastrophe auf unserer Erde..?

Lg
****on Mann
16.233 Beiträge
Wohl so: Wenn ich schon den Krieg mit der Gattin nicht abstellen kann, wie sollen dann nationale Konflikte befriedet werden?

Ich glaube aber auch, dass die Aussage allzu glatt ist, um wahr zu sein. Selbst Friedensnobelpreisträger, die für Frieden sorgen, können sich privat zoffen, nicht *zwinker* ?
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Selbst Friedensnobelpreisträger, die für Frieden sorgen, können sich privat zoffen, nicht *zwinker* ?

Ja genau..!! deswegen stimmt der Vergleich für mich nicht *nono*
******_bu Frau
49 Beiträge
möchte auch mal etwas einfaches sagen :
"Bin kein Fan von Film Funk unf Fernsehen, aber ein Film ist mir immer im Gedächnis...denn so stelle ich mir schon seit Jahren die Zukunft unserer Menschheit vor. nicht erst seit Japan oder Tschernobyl

Der Film MAD MAX 3 vom Jahre 1985, ich bin eine 1968gerin, also zu meiner Teenie Zeit.

Damals bei Fragen im Biounterricht ob sich das meine Schulkollegen denn so vorstellen könnten, wurde der Film belacht und eben als Fantastereien abgetan.

Doch genau auf diese Art von Leben steuern wir zu.

Sklaven die in Staub leben werden.

Wir werden es nicht erleben.

Aber Generationen nach uns.

DARUM:
Hört auf Eure Kinder, laßt sie sein für diese Welt und Ihre Zukunft für sie und denn Kinder und Kindeskinder."

Eure SonSon
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Trigon u. a.
Ich glaube aber auch, dass die Aussage allzu glatt ist, um wahr zu sein. Selbst Friedensnobelpreisträger, die für Frieden sorgen, können sich privat zoffen ...

Selbstverständlich. Auch ich bin wahrlich ein friedlicher Mensch und zoffe mich trotzdem manchmal gewaltig. Aber zwischen Zoff und selbstschädigendem Verhalten liegen ja nun doch noch Welten ...

Ich meine ja auch was anderes, und damit es besser verstanden wird, hier ein wenig genauer:

Wir alle haben in vielen Bereichen mehr oder weniger ein Verhalten, mit dem wir uns letzten Endes selbst oder unserem Umfeld schaden. Das fängt z. B. beim Rauchen u. dgl. an, wo jedem klar ist, dass er sich damit schadet und es trotzdem macht, und führt weiter über Ernährung, den Umgang mit uns selbst, mit unseren Mitmenschen und mit der Natur, oft auch bis hin zu unserem Verhalten in unseren Partnerschaften und Beziehungen - wir schaden uns häufig selbst!

Wie können wir dann hoffen oder erwarten, dass Nationen, Konzerne, Regierungen (die ja alle von Menschen geführt werden, die oft genug ihr eigenes Leben nicht auf die Reihe kriegen und langfristig durch Gier und Egoismus sich selbst schaden) sich da anders verhalten als wir selbst?

Ein alter Indianer sagte mal, dass wir keinen Frieden auf der Welt haben werden, solange wir keinen Frieden in uns selbst tragen. Ist doch eigentlich leicht zu verstehen - auch wenn auf den ersten Blick kein direkter Zusammenhang besteht.

Und deshalb bin ich ziemlich pessimistisch, was die Hoffnung darauf angeht, dass es endlich mal einen Ruck durch die Menschheit gibt hin zu mehr Menschlichkeit, wahrer Vernunft und einem sinnvollen Umgang mit uns selbst, also nicht selbstschädigend, sondern langfristig nützlich für uns selbst und alle anderen ... Davon sind wir meilenweit entfernt! Leider!

(Der Antaghar)
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Wer sich selber Schaden zufügt zB über das Rauchen,
ist in der Lage anderen zu schaden..?
mit was auch immer..?
kann man das so zusammenfassen.?
so lese ich das nämlich..Hmmmm

Lg
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das natürlich auch, aber so meine ich das nicht.

Wenn wir uns als einzelne Menschen selbst schaden, dann ist es kein Wunder, dass sich auch ganze Konzerne, Nationen etc., ja die ganze Welt sich letzten Endes selbst schadet.

(Der Antaghar)
******aga Frau
4.722 Beiträge
naja.......
das kann man aber auch umdrehen.

Jeder, der sich selber zu heilen vermag, ist auch imstande, dies an andere weiter zu geben. Und so rum gesehen kann jeder ein Stückchen dazu beitragen, dass unsere Erde länger existieren kann.

Es geht nicht darum, wieviel dies ist, sondern es geht um das "ob".

Um zu den Gemeinsamkeiten zwischen unterschiedlichen Menschen zu kommen gehört es meiner Meinung nach zwingend, auch über die Schnittmengen zu reden und nicht nur alleine über die trennenden Dinge, die letztendlich niemanden zusammenführen,

meint baba *blume*
Antwort auf den initialen Beitrag
Korrigierendermaßen muss ich sagen: den Planeten bekommen wir nicht klein, die Natur auch nicht, dazu sind wir zu klein und ohnmächtig. Viel schlimmer: wir sägen mit allen, was uns in die Finger kommt am eigenen Ast (und an dem unserer Kinder). George Carlin -amerikanischer Schauspieler und Comedian hats auf den Punkt gebracht: "the planet is fine - people are fucked!"
Solange wir auf industrielle Landwirtschaft setzen, industriell gefertige (und vergiftete) Lebensmittel konsumieren und jeden Einklang mit der Natur verweigern, wird sich dieser Trend fortsetzen. Ich halte einen der wichtigsten Sätze der Bibel für einen Übersetzungsfehler - denn es soll heißen: "macht euch DER Erde untertan". Das vom Vatikan verbannte Thomas-Evangelium zeugt von einer absoluten Naturreligion. Wo wären wir wohl, wenn wir Ehrfurcht nicht völlig verlernt hätten?

Trotzdem oder grade deswegen Alles Gute an Alle!
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ baba_yaga
Ganz genau. Das ist die logische Folgerung aus dem, was ich zu erläutern versucht habe und an was ich so langsam nicht mehr glaube.

Wie ich weiter oben geschrieben habe: Mit der Veränderung und Heilung der Welt müssen wir bei uns selbst anfangen!

Wenn ich mich aber so umschaue, auch hier im Joyclub, dann erlebe ich leider mehr Gier und Egoismus als Heilung ...

(Der Antaghar)
ein
wirkliches Umdenken wiederspricht der Geschichte der Menschheit.

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Ich glaube nicht an ein umdenken. Weder in der Politik, noch in der Finanz - und Wirtschaftswelt und auch nicht bei den Menschen.

Solidarität mit allen Menschen, mit allen Tieren, Pflanzen und Wesen, ein Miteinander von Mensch und Natur, ein Leben in Liebe und Nächstenliebe, ohne Gier Hass und Neid ist (m)ein Traum.

Diese Erde hat genug für alle, wenn jeder nur so viel nähme wir er zum Leben braucht und nicht mehr.

Das Prinzip von Mangel und Überfluss ist das Problem. Der Überfluss eines kleinen Teil der Menschheit wird nicht sinnvoll genutzt uns ist deshalb unnütz.

Deshalb entsteht ein Mangel für einen großen Teil der Menschheit.

Erst wenn ich meinen persönlichen Überfluss reduziere, kann ich den Mangel lindern oder gar beseitigen. Das kann ich nur von mir selbst fordern.

Denn tue ich dies nicht, kann ich es auch nicht von anderen fordern.

Lieber geben als nehmen, teilen und teilhaben lassen.....

alles nur eine Vision?

lg Ralf

Denn solange Haß und Liebe, Furcht und Gier auf Erden schalten, werden sich der Menschheit Lose ähnlich oder gleich gestalten.

Friedrich Wilhelm Weber / Dreizehnlinden
******aga Frau
4.722 Beiträge
Antaghar,

ich denke, dieses ganz besondere Gespür für die wirklich wichtigen Dinge ist uns in den ach so hochmodernen Industrieländern zu einem großen Stück verloren gegangen......manchmal kommen mir meine Mitmenschen so "enderdet" vor.........nicht, dass ich stets geerdet wäre, weil auch ich habe stets mit Dingen zutun, die mich mitsamt meines Beschäftigtseins damit auch schon mal ganz von meiner Naturverbundenheit abbringen können *g*

Der JC ist nichts anderes als eine virtuelle Plattform, wo sich eben auch Menschen tummeln, die von diesen ganzen Dingen nichts halten. Aber muss ich mich denn wirklich großartig mit denen auseinandersetzen? Klar, manchmal bleibt das auch nicht aus, jedoch die gehen ihren Weg und ich eben meinen. Im realen Leben habe ich so gut wie ausschließlich mit Menschen zutun, die auch in meine Lebens - Art passen - alles andere brauche und möchte ich auch nicht.

Es wird immer Menschen geben, die nicht genug hinterfragen und die sich sämtliche "Über-Ich-Meinungen" zu eigen machen - diejenigen, mit denen ich aber Kontakt haben möchte, sind jene, die kritisch sind und bereit sind, bestimmte Dinge auch mal zu hinterfragen.

Früher dachte ich immer, der Arzt heilt mich - heute denke ich, dass nur ich das zulassen kann und der Arzt mich begleitet.

Aber dieses Gespür dafür, selber die Fähigkeiten der Heilung zu besitzen, selber MACHEN zu können, die sind ganz ohne Frage in den Industrieländern leider etwas verloren gegangen *traurig*

Und die Entdeckung dieser besonderen Fähigkeiten und die Offenheit dafür........das wünsche ich mir sehr.

LG, baba *blume*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ baba_yaga
Du sprichst bzw. schreibst mir da aus der Seele ... Danke!

(Der Antaghar) *roseschenk*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Der JC ist nichts anderes als eine virtuelle Plattform

Für mich ist es mehr und das trifft nicht nur auf diese Plattform zu...
für mich sind Internet-Plattformen ein Spiegel der Gesellschaft...

geerdet bin ich auch leider nicht immer,was der Freundlichkeit anderen gegenüber keinen Abbruch tut...

Aber muss ich mich denn wirklich großartig mit denen auseinandersetzen?

ich mache das recht oft und versuche somit Denkanstösse zu geben,es zumindest versuchen ist schon Ok für mich *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.