Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde
960 Mitglieder
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5431 Mitglieder
zum Thema
Austausch zur Wohnsituation in der Zukunft / im Alter64
Gestalten wir unsere eigene persönliche Zukunft/Alter?
zum Thema
Eure persönliche Zukunftsvision28
Zukunftsforscher sind seit je her bemüht, vorauszusagen, wie unsere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönliche Gedanken

Persönliche Gedanken
Wenn ich Zeit habe, denke ich häufig über aktuelle Themen die Schöpfung, Natur und die Menschen betreffend nach.
Ich möchte Euch daran in unregelmässigen Abständen teilhaben lassen. Mich würde es sehr interessieren, wie Ihr so die Dinge der Natur und des Lebens so seht.
Es gibt einen schönen Witz über den Umgang der Menschen mit der Schöpfung.
Sagt der eine Planet zum Anderen. „Du mir geht es gar nicht gut! Ich habe Homo sapiens!“
Darauf hin erwidert der Andere: „Mach Dir keine Sorgen das hatte ich auch schon mal, das geht von selbst wieder weg!“
Ein Witz mit Hintergrund.
Wenn ich mir so die Geschehnisse der letzten Jahre so ansehe. Kommt bei mir immer mehr der Eindruck auf, dass sich die Natur gegen den Menschen wehrt.
Starkregen, Überschwemmungen, Hurrikans usw.
Bei den Ureinwohnern Nordamerikas gibt es die Philosophie: Alles was Du der Mutter Erde antust, kommt auf Dich zurück.
Alles was wir Menschen der Natur antun, kommt in irgend einer Art und Weise auf uns zurück.
Nur wer macht sich schon über solche Sachen Gedanken? Wohl die Wenigsten.
Es geht immer mehr der Respekt vor dem Leben verloren.
Zur Zeit ist ein Aufschrei wegen Dioxin in den Nahrungsmitteln. In vier Wochen ist es wieder vergessen.
„Tiere werden produziert“. Wo ist da der Respekt vor dem Wunder Leben? Solche Skandale sind wohl auch ein Symptom einer falschen Einstellung zur Schöpfung. Und so lange sich nicht grundlegend diese Einstellung ändert, wird es immer solche Horrormeldungen geben.
21.01.2011
Liebe Grüsse
*hexhex* Petra*blume*
****tta Frau
10.563 Beiträge
Dazu passend fällt mir noch ein schöner spruch ein:

Macht euch die erde untertan, sprach gott in seiner schläue. Baut autobahn um autobahn, ich mach mir dann ne neue...
**********undee Frau
2.721 Beiträge
Hm
Gerade weil Du es ansprichst hab ich mal intensiv nachgedacht. Auch wegen der Ureinwohner.
Diese nehmen sich von der Natur nur das was sie wirklich zum leben und überleben brauchen und leben auch in Einklang mit ihrer Umwelt. Wenn ichs mir so richtig überlege leben diese Völker einfach glücklicher in ihrer Umwelt. Sollten wir uns eine sehr sehr dicke Scheibe von abschneiden.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Da hast du vollkommen recht.

Der respekt vor der natur ist vollkommen verloren gegangen.
Alles was nicht ins konzept passt, wird normgerecht gestaltet. Soll heissen abgesägt, zubetoniert, begradigt oder sonstwie verunstaltet.
*******uns Paar
30 Beiträge
wir haben uns auch solche Gedanken gemacht....
.....und es kommt alles um ein vielfaches zurück auf jeden.
Ein Beispiel dazu eine Arbeitskollegin hat immer nur link ausgeteilt um bei den Vorgesetzten gut da zu stehen.Und seit zwei jahren ist sie krank angefangen vom Tumor in der Brust bis hin zu einenem gebrochenen Fuß der nicht mehr Heilen will trotz Op`s.
Auch wir haben erkannt das man alles um ein vielfaches mehr zurück bekommt. Deshalb kämpfen wir darum mehr Gerechtigkeit für alles was Lebt auch wenn uns einige für spinner halten und nicht hören was wir zu sagen haben. Wir wissen es aber schon besser und sind dadurch etwas ruhiger und warten einfach was passiert und wann die nächsten aufwachen und lernen.

LG Caro
Diese Erfahrung mache ich nahezu täglich. Das scheint ein Naturgesetz sein. Alles was ich tue kommt auf mich in irgendeinerweise zurück. Positives wie Negatives... Und sehr oft auch verstärkt.
Nicht nur in der Natur sondern auch unter den Menschen.
Dazu habe ich sogar hier im Joyclub meine Erfahrunge machen können. Gerade auch bei Menschen, die meinten, meine Gutmütigkeit ausnutzen zu müssen.
Liebe Grüsse
*hexhex* Petra*blume*
*******unig Frau
356 Beiträge
alles kommt immer wieder zurück....
.... deswegen haben z. b. die Indianer oder auch die Aborigines im Einklang mit der Natur gelebt. Sie nahmen sich das, was sie zum Leben brauchten, nie mehr. Ein Ausbeuten der Natur gab es nicht. Dafür gaben sie der Natur wieder etwas zurück, von sich, sozusagen im Tausch. Ich glaube, dies ist der richtige Weg, es ist ein langer, steiler Weg, bis wir annähernd wieder dort hin kommen. Und auch ich glaube, dass die Naturkatastrophen ein "Wehren" der Erde ist, ein Aufbegehren gegen die Menschen, die so sträflich mit der Erde umgehen, so, als hätten wir noch eine zweite.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Das hast du sehr schön formuliert.

*top*
ich gehe
oft in die Natur, in den Wald, durch Wiesen und Felder, am Bach und am See entlang.
Am liebsten früh morgens, wenn alles still und ruhig ist. Die Sonne geht auf, der Wind rauscht durch die Bäume, dass Sonnenlicht dringt durch die Nebelschwaden und ein Zwielicht mit Licht und Schatten lässt bizarre Formen erscheinen.

Steine, Bäume, Sträucher.......

Figuren entstehen und vergehen, die Stille spricht.

Ich höre Stimmen, Geräusche, Tiere, Vögel, den Wind, ich gehe auf in der Umgebung.

Ich atme Freiheit ein, ich fühle, wie mich Energie berührt, Kraft geht in mich ein, es ist nicht zu beschreiben.

Eine tiefe Ruhe, dass Gefühl einer echten Harmonie erfüllt mich, ich bin geborgen und beschützt in der Stille die spricht.

Ich bin zufrieden und entspannt.

lg Ralf
hm
das ist schön das du das hier ansprichst, seit du mich in der Gruppe eingeladen hast , habe ich so die Themen mir angeschaut und für mich so innerlich Revüe passieren lassen, was ist so meine Einstellung und LEbensart in der NAtur,
ich war für mich so auf ein paar Punkte gekommen,

• durch meine Arbeit mit Mensch und Tier, hat für mich die Natur schon als junger Mensch eine wichtige Ebene eingenommen, das Leben mit den Tieren in der Natur, das sich zurückziehen und Kraft schöpfen aber auch das finden und erkennen von sich selber in der Natur war und ist mir ein wichtiger Lebensanker,

• ich weiß für mich das die kosmischen Gesetze- wie alles was du aussendest erhälst du retour tiefe Wirkung und Auswirkung haben
ich bemühe mich so gut wie ich es mit meinem heutigen Wissen kann danach zu leben, jedoch ist es mit einigen Austhemen oft sehr frustierend-
z.b die Achtung und der Umgang mit den Tieren wie auch
der Umgang mit seinen Mitmenschen

• es gibt Aufklärung , Petitionen , Demos und vieles mehr
aber warum kann nicht auch das kleine zuhause , das sein im Umgang und die Werte die ich meinem Kind mitgebe nicht an allererster STelle stehen-
was ich meine ist ich sehe wie der Müll aus dem Auto geschmissen wird, Zahnputzwasser oder Dusche sehr lange laufen, wie Zigarettenstummel in die Natur gekickt werden (die brauchen übrigens echt lange zum vergammeln!!) Plastikflasche lieber gekauft werden statt Glas, 1- Euro Fleisch der Run gerade ist usw.
ich könnte die Liste hier ziemlich laufen lassen

kurzum ich habe mir gesagt was ich im kleinen mit Ehrlichkeit und Vorleben meinem Kind zeige, und damit auch irgendwann zwangsläufig den Mitmenschen zieht genauso seine Kreise, an der Wurzel im Verständnis,
an der eigenen VErantwortung, am eigenen Tun, eben dann auch mal zu verzichten, weniger ist oft mehr

und etwas was ich aus dem schamanischen lernen durfte
auch wenn ich nun den Baum nicht retten kann, er gefällt wird, so können meine Liebe, meine Gedanken , meine Energie, einfach mein Bewußtsein mit teilhaben und die Energie vernetzen und verstärken, ich bin ebenfalls ein Teil von der Natur, und ja ich werde kürzer da sein als vieles wa s schon vor mir da war und auch nach mir noch daseinwird, wenn ich das nicht ausser Acht lasse , kann meine Achtsamkeit , mein Be - wußtsein ebenso viel beitragen und Kreise ziehen

Namaste`Anglewing
Mal leicht
in die Philosophie abgleite.

Es ist die Aufgabe eines jeden Menschen, sich selbst zu kennen und das rechte Maß zu wissen.
Das rechte Maß zu wissen ist die höchste Kunst. Weisheit besteht in nichts als diesem -

wahr reden, wahr handeln, der Natur der Dinge folgen. Erkenne die Intelligenz, die alles mit allem verwebt.

Der Weise sieht ein, dass alle Dinge eins sind.

Heraklit aus Ephesus / Fragmente

Sich selbst kennen, der eigenen Natur folgen, auf die Natur hinhörend und nach ihr leben. Ich bin, was ich bin. Ein einfacher natürlicher Mensch.

Der Menschlichkeit zu genügen heißt, mich als ein Teil des Ganzen zu betrachten und auch so zu empfinden. Das Ganze zu achten und zu respektieren. Dazu beitragen, dass es erhalten bleibt.

Wer gegen seine Natur lebt, schadet sich selbst. Betrügt sich selbst.

Die Natur, das Universum, unsere Erde, die Tiere, Pflanzen und Wesen, alles entspringt dem gleichen Ursprung. Es braucht keinen Gott um die Schöpfung zu verstehen. Die Schöpfung selbst ist göttlich. Sie schafft sich selbst.

Es ist ein Werden und Vergehen im ständigen Wandel. Nichts ist wie es scheint, nichts bleibt wie es ist. Alles fließt, nichts ruht, Alles vergeht, nichts dauert.

Es ist immer dasselbe, dass in uns wohnt. Waches und Schlafendes, Lebendiges und Totes und Jung und Alt. Wenn es umschlägt ist dieses jenes und jenes wiederum, wenn es umschlägt dieses. Denn alles ist eins und eins ist alles.

Heraklit aus Ephesus / Fragmente

Das rechte Maß ist, keinen Mangel aber auch keinen Überfluss zu empfinden.

Wenn ich nur habe, was ich wirklich brauche und somit keinen Mangel erleide muss ich keinen unnützen Überfluss anschaffen. Denn der Überfluss schadet der Natur.

Jeder Überfluss ist unnütze Verschwendung von Recoursen, von Rohstoffen, Nahrungsmitteln und verursacht Schäden an und in der Natur.

Ich verschwende im Überfluss soviel Energie und Rohstoffe, dass ich erkennen muss, mich auf das rechte Maß zu besinnen. Denn der unnütze Überfluss weniger erzeugt den Mangel vieler. Überfluss ist schädlich und deshalb zu vermeiden.

Um die (Um)Welt zu schonen, um die Natur zu bewahren.

Denn wir bewahren nicht nur die Natur, wir bewahren uns selbst. Weil ich ein Teil des Ganzen bin und das Ganze nur existiert, wenn alle Teile harmonieren.

Lebe ich gegen meine Natur und gegen die Natur lebe ich gegen mich selbst. Ich wäre unnatürlich und somit unmenschlich.

lg Ralf
Valentinstagsgedanken
Seit ein paar Wochen wird daran erinnert, dass heute Valentinstag ist. Wir sollen unseren Lieben viele teuere Geschenke. Blumen, Pralinen usw. kaufen.
Natürlich soll dabei mächtig Umsatz gemacht werden… Je mehr Geld ausgegeben wird, um so lieber haben wir unsere Mitmenschen!
....
*ironie* Eine geniale Sache. Ich bin ein, zwei mal im Jahr lieb zu meinen Mitmenschen und kann das ganze weitere Jahr ein *arsch*loch sein!!!
....

Sollte nicht öfter im Jahr Valentinstag sein?
Nicht für den Kommerz, sondern für die Menschen, die uns was bedeuten.
Dabei müssen es nicht teuere Geschenke sein.
Ein Lächeln, ein liebes Wort, ein Kuss zum richtigen Zeitpunkt, Zeit nehmen, ein Gläschen Rotwein, Kuscheln, usw, usw….

Liebe Grüsse
Euere nachdenkliche
*hexhex* Petra*blume*
****tta Frau
10.563 Beiträge
Auf den ganzen kommerz kann ich gut verzichten...

Sollte nicht öfter im Jahr Valentinstag sein?
Nicht für den Kommerz, sondern für die Menschen, die uns was bedeuten.
Dabei müssen es nicht teuere Geschenke sein.
Ein Lächeln, ein liebes Wort, ein Kuss zum richtigen Zeitpunkt, Zeit nehmen, ein Gläschen Rotwein, Kuscheln, usw, usw….

Genau so sehe ich das auch.

*blume*
365 - 2
In einem schönen Miteinander *liebhab* (ich mag hier das Wort 'Beziehung' gar nicht *pfui* ) könnte ein Jahr theoretisch 363 Valentinstage enthalten. *liebguck*

Ein Tag ist ja Halloween *streit* *vogel* und ein Tag Walpurgis (-nacht) *hexhex* *basta* ... womit wir wieder bei den 365 Tagen (des Gemeinjahres) wären ...

*zwinker*

ps.: ein Schaltjahr hat 366 Tage *klugscheisser*
****tta Frau
10.563 Beiträge
Und was machen wir alle vier jahre an dem speziellen tag?

*gruebel*
Also ich bewahre meine Aktionäre vor dem Hungertod ... *ggg*
*********a_nw Frau
357 Beiträge
zur vorherigen Seite: Ja, es kommt alles irgendwann zurück. Ob es Freundlichkeit, Geben oder Hilfe ist. genauso natürlich die negativen Dinge.

Meine kleine Tochter (3,5) hat sich was ganz Schönes ausgedacht...wir haben viele alte Bäume hier um den Hof und sie liebt es, Eicheln, Stöckchen etc. aufzusammeln ( und unser Haus damit zuzupflastern *grins*).

Sie hat eine sehr alte Lieblings-Eiche..und eines Tages fing sie an, die gefundenen Taubenfedern in die Rinde zu stecken. Ich habe sie gefragt, was sie macht und sie sagte "Der Baum hat mir Eicheln geschenkt,also schenke ich ihm Federschmuck.Und den Tauben habe ich Blätter hingelegt"

Ich finde, dieses reine, unbeeinflusste Verhalten sollte uns allen ein Beispiel sein.

Luna
****tta Frau
10.563 Beiträge
Das was du geschrieben hast, ist doch typisch für kleine kinder. Sie tun etwas, aus ihrem herzen heraus, und liegen damit auch fast immer richtig. Die meisten erwachsenen hingegen tun alles nur mit berechnung... Welchen vorteil habe ich dadurch etc.

Wir erwachsenen können in der beziehung sehr viel von den kindern lernen.
*********a_nw Frau
357 Beiträge
Sag ich doch *zwinker*
****a31 Paar
3.681 Beiträge
Den kennt wohl jeder.....

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Wir sind nicht mehr weit weg, um das Wahr werden zu lassen.....
****tta Frau
10.563 Beiträge
Zumindest arbeiten wir sehr effektiv daran...
Zum Nachdenken: Wagenhofers "We feed the world"
Falls ihr die Doku vom Wagenhofer noch nicht kennt - hier ist sie in Gesamtlänge (ca 60 min). Es geht um unsere weltweite Lebensmittelproduktion, Rodungen und andererseits den Hunger auf der Welt durch die weggeworfene Überproduktion.....

http://www.joyclub.de/
Erdbeben in Japan
Heute war wieder ein schrecklicher Tag.

Es gab ein sehr schweres Erdbeben in Japan. Ein riesiger Tsunami vollendete noch das zerstörerische Werk.
Diese Katastrophe bringt viel Leid unter die Menschen.
Während man noch nicht weiss wie viele Menschen dabei das Leben oder die Gesundheit lassen mussten, machen sich die Börsenspekulanten Sorgen und ihren Profit, der unter diesem Ereignis wohl leiden könnte… *vogel*

Nachdenkliche Grüsse *gruebel*
*hexhex* Petra aus franken
Japan Erdbeben......
.......
ich finde es erschreckend und bedrückend, was da in japan los ist.
den ganzen vormittag habe ich auf der arbeit den liveticker laufen gehabt.....
als es hieß, das das akw brennt (mittlerweile sind es ja wohl schon zwei) habe ich echt angst........
was ist, wenn es bei uns auch mal zu so einem szenario kommt *gruebel* *frage*

in meiner alten heimat koblenz gibt es das akw mühlheimkärlich...
das wurde genau im erdbebengefährdeten gebiet baut..... es ist zwar nicht mehr am netz, aber......... *gruebel**gruebel*
wie war das damals in tschernobyl???
die folgen haben wir heute noch......

ich weiss net, ob meine gedanken hier richtig sind, oder ob ihr sie versteht???
aber im letzten jahr war ich bei einer atomkraftdemo (isarI) dabei und die bilder, was passieren könnte lassen mich net mehr los......

in sorge und mitgefühl mit den menschen im katastrophengebiet
eure antje *traurig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.