Mal leicht
in die Philosophie abgleite.
Es ist die Aufgabe eines jeden Menschen, sich selbst zu kennen und das rechte Maß zu wissen.
Das rechte Maß zu wissen ist die höchste Kunst. Weisheit besteht in nichts als diesem -
wahr reden, wahr handeln, der Natur der Dinge folgen. Erkenne die Intelligenz, die alles mit allem verwebt.
Der Weise sieht ein, dass alle Dinge eins sind.
Heraklit aus Ephesus / Fragmente
Sich selbst kennen, der eigenen Natur folgen, auf die Natur hinhörend und nach ihr leben. Ich bin, was ich bin. Ein einfacher natürlicher Mensch.
Der Menschlichkeit zu genügen heißt, mich als ein Teil des Ganzen zu betrachten und auch so zu empfinden. Das Ganze zu achten und zu respektieren. Dazu beitragen, dass es erhalten bleibt.
Wer gegen seine Natur lebt, schadet sich selbst. Betrügt sich selbst.
Die Natur, das Universum, unsere Erde, die Tiere, Pflanzen und Wesen, alles entspringt dem gleichen Ursprung. Es braucht keinen Gott um die Schöpfung zu verstehen. Die Schöpfung selbst ist göttlich. Sie schafft sich selbst.
Es ist ein Werden und Vergehen im ständigen Wandel. Nichts ist wie es scheint, nichts bleibt wie es ist. Alles fließt, nichts ruht, Alles vergeht, nichts dauert.
Es ist immer dasselbe, dass in uns wohnt. Waches und Schlafendes, Lebendiges und Totes und Jung und Alt. Wenn es umschlägt ist dieses jenes und jenes wiederum, wenn es umschlägt dieses. Denn alles ist eins und eins ist alles.
Heraklit aus Ephesus / Fragmente
Das rechte Maß ist, keinen Mangel aber auch keinen Überfluss zu empfinden.
Wenn ich nur habe, was ich wirklich brauche und somit keinen Mangel erleide muss ich keinen unnützen Überfluss anschaffen. Denn der Überfluss schadet der Natur.
Jeder Überfluss ist unnütze Verschwendung von Recoursen, von Rohstoffen, Nahrungsmitteln und verursacht Schäden an und in der Natur.
Ich verschwende im Überfluss soviel Energie und Rohstoffe, dass ich erkennen muss, mich auf das rechte Maß zu besinnen. Denn der unnütze Überfluss weniger erzeugt den Mangel vieler. Überfluss ist schädlich und deshalb zu vermeiden.
Um die (Um)Welt zu schonen, um die Natur zu bewahren.
Denn wir bewahren nicht nur die Natur, wir bewahren uns selbst. Weil ich ein Teil des Ganzen bin und das Ganze nur existiert, wenn alle Teile harmonieren.
Lebe ich gegen meine Natur und gegen die Natur lebe ich gegen mich selbst. Ich wäre unnatürlich und somit unmenschlich.
lg Ralf