Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gesund gevögelt
269 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GMO - wissentschaftliche Belege

**********ine21 Frau
118 Beiträge
Themenersteller 
GMO - wissentschaftliche Belege
Hi,
wir haben uebernächste Woche an der Uni einen Diskussionstag zum Thema gentechnisch veränderte Organismen (in unserem Fall am Beispiel Pflanzen).
Nun hatten wir in nem anderen Kurs so einen ähnlichen Diskussionstag schonmal und der Lehrer hatte AUSSCHLIESSLICH Argumente fuer GMO.
Haben uns dann auch beschwert und ich nehme mal an, dass mit ihm geredet wurde. Nur ob er sich geändert hat, dass weiss man nicht und ich nehms nicht an, so ueberzeugt wie er war.
So nun aber zum Punkt:

Ich brauche wissentschaftliche Beweise

Was auch immer ihr WISST ueber GMO, "ich denke/ ich finde" hilft nicht.
Es wäre super wenn ihr auch Quellenangabe habt, aber wenn nicht und ihr euch eurem Wissen sicher seit, schreibt es trotzdem, ich such denn selber *zwinker*
Falls ihr englischsprachigen Buecher kennt, die das Thema wissentschaftlich aufgreifen, immer her damit *g*

Ich werde fuer den Diskussionstag ein paar wissentschaftliche Arbeiten genauer auseinandernehmen, so dass ich handfeste Gegenargumente hab.
Ein bisschen was hab ich schon gefunden, habe aber die Arbeiten noch nicht soweit ueberpruefen können ob sie wirklich vertrauenswuerdig sind.

So ich werd mich mal weiter ans Suchen und ueberpruefen machen.

Wuerde mich ueber Antworten echt freuen, ich finde wir muessen weg aus dieser Ecke "GMO Gegner gehen nur nach Gefuehlen und haben sowieso keine Ahnung"

Liebe Gruesse,
Sunny
Moinsen!
*g*

Schaue doch mal hier nach (falls der Link zugelassen wird):

http://www.joyclub.de

Sollte der Link blockiert/abgelehnt werden, schicke ich ihn dir per CM.

Sollte der 'Leerkörper' sich durch Ignoranz auszeichnen, so bietet die einschlägige (Rüstungs-) Industrie weitere Argumentationshilfen ... *haumichwech*
****tta Frau
10.563 Beiträge
so bietet die einschlägige (Rüstungs-) Industrie weitere Argumentationshilfen

Du meinst doch nicht etwa tatbestandserfüllungssets...
@crazysunshine
Hy Du,

ich bin leider noch auf Rückreise aus dem wilden Osten Europas und komm nicht dazu dir kurzfristig Auszüge oder Querverweise zu senden.

Aber du kannst mal auf die HP vom Nova Institut in Hürth surven. Michale Karus hat sich ausgiebig mit dem Thema aus ökologischer Sicht genähert und einiges pupliziert dazu.

http://www.joyclub.de/
Gruss

Stephan
**********ine21 Frau
118 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön an alle!
ich werd mich dann mal ans weiter zusammenbasteln machen.
Am Montag ists soweit!
****tta Frau
10.563 Beiträge
Dann berichte mal, wie es gelaufen ist.
**********ine21 Frau
118 Beiträge
Themenersteller 
So, die Berichterstattung *zwinker*

letzte Woche Donnerstag hatten wir "GMO-technik" auf dem Stundenplan stehen, da nahm ich doch tatsächlich an wir wuerden darueber sprechen wie man DNA verändert... Naja, dass war auf jedenfall nicht das Ziel unseres Lehrers. Hatten da schonmal 3 Stunden Vorlesung ueber wie toll GMO ist... Alle Argumente von uns gegen GMO wurden als falsch abgetan... Erst als ich anfing seine Quellen zu pruefen wurde es nen bisschen lustiger *g*

Am Montag danach hatten wir den Diskussionstag. Unser Lehrer hatte nen "Aufpasser" mitbekommen, der die Diskussion leiten sollte, da Probleme schon aus dem letzten Kurs bekannt waren.
Naja der hat zumindest zugesehen dass alle zu Wort kamen, aber unwissentschaftlich war das ganze immernoch...
Einzige Argumente unseres Lehrers waren die EFSA (Europäische lebensmittelbehörde) und die FDA (amerikanische lebensmittelbehörde) pruefen dass GMO ungefährlich ist, also ist es das auch. ende der diskussion...

Sind denn gleich weiter zur Kursleitung... mal schauen wie das weitergeht....
Danke! :-)
Wir sind auf die Fortsetzung (-en) gespannt ... *zwinker*

Macht es doch mal so: stellt der 'Leerkraft' *baeh* ein Menü aus frischen GMO-Produkten zusammen - dereinst hat ein nach Brüssel weg gelobter Ex-Minister und eifriger Befürworter (ich glaube Bangemann) den Verzehr vehement verweigert ... *haumichwech*
**********ine21 Frau
118 Beiträge
Themenersteller 
*lol* wie cool
Wäre glatt mal wert das rauszusuchen *ggg*

wobei ich bis jetzt in europa den eindruck habe, dass es doch schwer wäre an GMO essen zu kommen, oder?

Mais aus Spanien, stärkekartoffeln (nicht zum essen bestimmt),
importiertes Soja als Tierfutter,

Wie schaut das aus, ist der Mais fuer Menschen bestimmt?
Und wie schaut das aus mit anderen sojahaltigen produkten in deutschland?
Ich weiss von Greenpeace nur, dass es Schokoriegel aus amerika in deutschland zu kaufen gibt, die GMO produkte enthalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.