Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
In Ulm, um Ulm...
1146 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Spritsorte

**********undee Frau
2.721 Beiträge
Themenersteller 
Neue Spritsorte
Guten Morgen meine Lieben!

Heute früh musste ich mal wieder tanken. An der Zapfsäule stand da jetzt E10. Fast 10 Cent günstiger als Super.

Gut das ich am WE schon davon gehört hab das dieses E 10 mit Ethanol versetzt ist und man sich womöglich das Auto ruiniert wenn man das tankt.

Nun frag ich mich was dieser Quatsch soll. Bei den Autoherstellern werden wahrscheinlich die Drähte heiss laufen weil keiner weiß ob sein Auto nun den Sprit verträgt oder nicht.

Ich werde auch mal anrufen und mich erkundigen. Da ich aufs Auto mehr als angewiesen bin käme mir der günstigere Sprit schon recht. Bis ich Gewissheit hab werd ich wohl Super weiter tanken - mir bleibt ja auch nix anderes übrig.

Wie handhabt ihr das? Super weiter tanken oder umstellen auf E10?
Ehrlich gesagt bin ich doch etwas verwirrt.

LG Heaven
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
guten Morgen
Super weiter tanken oder umstellen auf E10?

Das wird erstmal das Beste sein...unser Benziner wird eh zu alt für den neuen Saft sein...
Ich erinnere mich als Bio-Diesel neu angeboten wurde,da war es dassgleiche wie jetzt mit dem E10
( irgendwann werden wir wohl auf Gas umsteigen )

Lg
E10
Hallo Heaven,

wahrscheinlich kannst Du den E10 tanken. Die meisten Autos ab Bj.2000 können den neuen Sprit tanken. Aber frag lieber nach oder im Internet gibt es auch eine Liste welche Fahrzeuge den E 10 tanken können.
Allerdings sollte man wissen, das durch den erhöhten Ethanol Gehalt, der Wirkungsgrad vom Fahrzeug nachläßt. Heißt es geht Leistung verloren und dafür verbraucht Dein Auto auch noch mehr, ca 1 Liter.

Dafür werden jetzt mehr Landwirt Mais und Zuckerrohr anbauen, das braucht man ja dafür. Ob dann allso so für die Umwelt gut ist...das sollte sich jeder selber fragen.

LG Rü
und
leider treibt es die Preise für Lebenensmittel in der "dritten" Welt hoch.


Mais, Weizen und andere Lebensmittelrohstoffe sind schon um bis zu 80% gestiegen.

Die Zocker zocken wieder, oder besser gesagt immer noch.


lg Ralf
auf der Homepage des ADAC stehen alle Autotypen die Benzin mit E10 tanken können.
Als der Biodiesel heraus kam gab es auch u.a. vom ADAC Listen von KFZ die diesen problemlos vertragen würden.
Nach einiger Zeit haben die Autohersteller sehr schnell zurück gerudert.
ich gehe davon aus dass es mit dem E10 ähnlich sein wird.
Schwachsinn
Hallo!
*g*

Also ich halte dieses E10-Gebräu, wie von einigen Leuten hier bereits angesprochen, für ausgesprochenen Schwachsinn. *motz*

Warum?

1. - die Energiedichte ist geringer -> höherer Spritverbrauch

2. - die Produktion der entsprechenden Rohstoffe/Pflanzen hat nix mit Nachhaltigkeit zu tun (Flächenverbrauch, Pestizide, Herbizide, Fungizide, Treibstoff für Traktoren und Lkw)

3. - negative Auswirkungen auf die Lebensmittelpreise und -produktion

(4. - die Grüne Gentechnik wird natürlich viele Probleme 'lösen' *nene*)
Tja das kommt eben raus, wenn was "für die Umwelt" getan wird. Nach den Grünen Banditen vom Taxi-Josef und der Kuhstall-Künast (die Betroffenheitsbeauftragte dieser Truppe nicht zu vergessen: Claudia - das macht mich aber jetzt betroffen - Roth) muss sich jetzt jede Partei ihr grünes Mäntelchen umhängen.
Und wie es so ist, die Ölmultis verdienen blendend daran und der dämliche Verbraucher tankt und zahlt. Das war bei der "Ökosteuer" schon so. Es gibt immer noch Leute, die nicht an den Freien tanken und 5 und mehr Cent an die Marke gegenüber zahlen.
Kaufen wir eben ein neues Auto und schmeißen das Alte weg. Fährt noch super, aber wenn es dem Klimawandel doch dient, wird eben Energie verbraten.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Der ganze blödsinn mit dem E10 ist doch wieder nur pseudoumweltschutz. Dass die ökobilanz dann wirklich positiv ist, konnte auch noch niemand glaubhaft beweisen.
Wir haben uns heute so darüber unterhalten.

Wenn man so 1 Liter mehr braucht, brauche ich statt rd. 6 l nun 7 l Benzin. Also brauch ich mal rd. 16 % mehr Treibstoff. In dem Treibstoff sind 10 % Pseudoökosprit. Also brauch ich auch 6 % mehr Mineraltreibstoff. Ob das mit den Prozentzahlen genau so stimmt, darüber lässt sich sicher streiten. Aber Fakt ist: Mehr Mineralöl! Wenn wir dann noch rechnen, was der Traktor/Mähdrescher/Transporter an Treibstoff braucht. Die Spritzmittel, die verwendet werden um 1. die Felder Unkrautfrei zu halten, Getreide von Pilzen freizuhalten, evtl. noch Kornkäfer mit Insektiziden "bekämpfen". Wenn dann wieder Palmöl drinnen ist, für das mal eben ein kleiner Urwald in den Tropen umfällt. Dort sind noch Pflanzenschutzmittel erlaubt, die wir in Deutschland nicht mal aussprechen dürfen...

Doch ja, sowas Ökologisches brauchen wir!!!
@ idalein07
Richtig!

Außerdem produziert beispielsweise Biodiesel (also nicht besagter E10) mehr ozonfördernde Abgase als aus Erdöl gewonnener Treibstoff.

Weiterhin setzen Biokraftstoffe generell deutlich mehr gefährliche Abgase bzw. Abgaspartikel frei.

Ultrafeine 'Bio'-Rußpartikel, die übrigens um ein vielfaches Krebs erregender als Mineralöl-Partikel sind, wurden auch schon in Gehirnen von Tieren und Menschen nachgewiesen, da diese selbst die Blut-Hirn-Schranke überwinden. *pfui*

Zum Glück atmen Politiker und Lobbyisten (sowie deren Familien) die gleiche Luft ... *freu* ... wie der 'Pöbel' ... *fiesgrins*
**********undee Frau
2.721 Beiträge
Themenersteller 
pah
Wollt ich gestern den neuen Sprit tanken - mein Auto ist dafür anscheinend geeignet - hat der Tankwart gesagt den gibts noch gar nicht. Erst müssen die anderen Tanks leer gemacht werden *kopfklatsch* Gut, dann tank ich halt weiter Super und beachte den E10 nicht mehr. Frag mich echt was der Blödsinn soll wenns schon an den Zapfsäulen angeschrieben steht....
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ich habe das zeug auch noch an keiner tanke gesehen...
Bei ARAL gibts das schon. Allerdings wahrscheinlich nur auf den Preistafeln.
Bin jetzt raus vom ADAC. Die überprüfen den Sprit, prangern an und dann? Nichts! Das ist Betrug! Lest das mal:

Strafgesetzbuch
§ 263
Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
3. eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,
4. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht oder
5. einen Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder Stranden gebracht hat.

Also da sind wohl 10 Jahre angesagt!
es gibt noch ne Schwachstellle dabei
viele der am wirtschaftlichen Erfolg der Produkionsanlagen hängenden Arbeitnehmer und Unternehmer, müssen aufgrund stark valutärer Rohstoffpreise- und Märkte absolut Konzeptsicher sein, sonst kann die große Sause im neuen Markt schnell zum wirtschaftlichen Desaster werden.

Euer geäusserter Bedenken und Wissen um Umweltschäden, Nachhaltigkeit und Hunger, kann ich nur unterstreichen. Die Aktuellen Weltmarktpreise für Mais und andere Grundlebensmittel sprechen Bände. Wobei da aber sicherlich auch sehr stark politische Interessen pfründen.

Dieser Sprit ist eine Verdummung, als Techniker, Kaufmann und Mann, darf ich da garnicht nachdenken beginnen wollen...Da schlägt der Filz mit voller Wucht zu.

Schade, denn dabei hat diese Bewegung um erneuerbare Energie vor vielen Jahren so spannend begonnen.

LG
Der EiferSucht
Überlegt genau, wer sparen möchte muß wissen ob er sich was billiges leisten kann *floet* Die Dinge die Ihr hier anspricht sind korrekt.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Hat mittlerweile schon irgend jemand eine tankstelle gesehen, wo man das zeug tatsächlich auch bekommt?
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ich habe mich da noch gar nicht umgeschaut,der Saft kommt für mich eh nicht in Frage
****tta Frau
10.563 Beiträge
erst wurde es gross angekündigt, jetzt heisst es im ersten quartal....
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
*nixweiss*

Doctoren sind in Wirklichkeit ja auch nicht alle,die es vorgeben..! *lol*

Kein Verlass mehr.....
****tta Frau
10.563 Beiträge
auf die ölmultis eigentlich schon, da sie dadurch doch wieder den preis treiben können...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Das haben die Börsen schon gemacht....
**********undee Frau
2.721 Beiträge
Themenersteller 
Bei uns kann man mittlerweile E10 tanken. Preis dafür schwankt von früh bis abends. Gestern abend z.B. stand er bei 1,54 €
Die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun ... ein gewisser Markus sang in den 80ern schon "...und kost Benzin auch 3 mark zehn, sch*** egal, es wird schon gehn!..."
Echt ne Frechheit wenn man aufs Auto angewiesen ist und nicht mal eben auf Bus oder Bahn umsteigen kann.
Guten Morgen an alle......

Ach und fall's Ihr euch mit dem Gedanken befasst, auf Gas umzusteigen. Ihr müsst euch dann mit anderen Problemen rumschlagen,daß Auto ruckelt mitunter, diverse Motorschäden schlechter Kaltlauf, höhere Wartungskosten.....
Die Gaser erzählen natürlich alles kein Problem.....
Möchte nur ausdrücken immer gut Überlegen was man haben muß
Manni
wenn dann die meisten auf Gas umgestiegen sind, dann wird auch dort der Preis angeglichen - das kennen wir doch bereits.

Ich habe mich bei meinem Vertragshändler schlau gemacht ob ich E10 tanken kann. Ich tanke meist wenn der Preis günstig ist das ist hier montags der Fall, allerdings fahre ich mit dem Auto nur wenns unbedingt sein muss - ansonsten nutze ich eben Alternativen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.