Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
891 Mitglieder
zum Thema
Färben der Schahmbehaarung172
Und zwar. Meine Freundin hat versucht sich mit üblichem…
zum Thema
Achselhaare färben - was sollte man beachten?28
Ich bin kein besonderer Fan der Rasur, ich verstehe das einfach nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Färben

**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Färben
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe zuhause viele Klamotten die mit der Zeit einfach unansehnlich geworden sind so das man diese eigentlich nicht mehr tragen kann. Für die Gartenarbeit wären sie aber noch prima. Kann man so schön die Hände dran abwischen *zwinker* .

Nun hab ich mir gedacht diese farblich etwas aufzupeppen. Im Supermarkt gibts ja unzählige Mittelchen um Shirts und Co zu färben. Nun hab ich mir gedacht das das Färben wohl auch mit natürlichen Stoffen machbar sein müsste. Bei Eiern funktioniert das ja auch, z.B. Zwiebelschalen oder rote Beete.

Wisst ihr noch was womit man einfärben kann ohne das es zu Lasten unserer Umwelt geht und man ohne großen Aufwand betreiben muss?

LG Heaven
Hi du
im Bioladen gibt es einige Färbemittel die ökologisch abbaubar sind,
mit Essig verstärkt halten sie recht gut, schau da malnach

lg Angelwing
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Hm
Gute Idee, ich such eher nach etwas das man so im ländlichen Haushalt hat...bin auch geizig *zwinker*
****tta Frau
10.563 Beiträge
*geheimtipp*

Kriech damit ordentlich über den rasen, dann erhältst du einen schönen grünton...
Oder, wie du schon sagtest, durch häufiges hände dran abwischen erhältst du auch eine schöne färbung...

*ironie*
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
*haumichwech* - auf die Gesichter der Nachbarn bin ich jetzt schon gespannt
****tta Frau
10.563 Beiträge
Dann berichte mal, nachdem du es ausprobiert hast...

*zwinker*
@Heavens_Gate
Leider sind Pflanzenfarben wie z.B. Rote Beete nicht sehr lichtecht, d.h. dass die Farbe sehr schnell wieder verblasst.

Es gibt sicher hier im Internet so einige Tipps zum Färben mit Pflanzen schau doch dort einmal nach.

Ich hatte diese Pflanzenfarben vor vielen Jahren mal zum Wollefärben in Betracht gezogen. Bei Wolle braucht man jedoch sogenannte Bleichen, die die Wollfaser aufschließen damit sie die Farbe überhaupt annimmt. Die Bleichmittel waren dann z.T. hochgiftig und ich hätte sie hinterher als Sondermüll entsorgen müssen.
Ich habe mir dann im Fachhandel spezielle Farben besorgt.
Farben
Hm da wären zum einen Walnußblätter danach hast du einen sehr schönen Braunton

Rote Beete rot bis rosa aber nicht lange haltend

Ringelblumenblüten geben ein feines Gelb

Grasrutschen auja da mach ich dann glatt mit lächel
farben?
nunja mit schwarzem Tee bekommt man auch eine "schöne Farbe" hin oooooooooooder alles in die rote wäsche mit reinpacken, gibt ein mehr oder weniger dezentes rosa *zwinker*

lg Heike
Wenn du schon auf der Wiese rumwälzt - vielleicht zerquetscht du dich dabei auf die eine oder andere Schildlaus *lach*
Damit wurde die blutrote Schafwolle der alten Teppiche gefärbt.

Wenn du Safran im Garten hast, damit bekommst du dann dieses schöne satte Gelb.

Na, mehrfarbig fleckig wärst du jetzt schon! Welche Farbe willst du noch dazu?
**********undee Frau
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Welche Farbe will ich...
Blau und schwarz ;- ) ! habs grad mit roter beete versucht ... schöööön rosa *lol* - schaut aus wie nen kleines Ferkel *zwinker*
Blutflecke machen das tiefe Rot.
Ein eher dunkleres Rot kannst du natürlich auch mit gemahlenem Hämatit (Blutstein) erzielen, falls es mit den Schildläusen nicht funktioniert.

Blau ist schwierig. Da musst du zuerst in die Berge klettern - Werfen bei Zell am See wäre ein heißer Tipp - , Lapis Lazuli oder Lazulith finden, diesen zermahlen - dann hast du dafür auch gleich die beste und teuerste blaue Künstlerfarbe und dein nächster Sommerurlaub in den Bergen ist auch verplant. *lach*
Lazulith aus Werfen / Zell am See / Österreich
Für die Farbe Schwarz brauchst du Eisenfeilspäne und Eisensalze. Es geht angeblich auch mit verbrannten Tierknochen. Russ als Kohlenstoff und Steinkohle waschen sich wieder aus, während schwarzer Graphit- oder Anthrazitbleistift schon besser halten. Angeblich sollen auch schwarze reife Oliven schwarz färben.

Die Schwarzfärberei oder Schlechtfärberei ist ein uraltes Handwerksgewerbe und wie das dann weiter ganz genau funktioniert, da muss dir leider google helfen - Schlechtfärberei, Schwarzfärberei
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.