Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
15146 Mitglieder
zur Gruppe
Bilder von & für Amateure
294 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?244
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder von Mineralien

Manchmal hat man Pech.
Ich wollte die Maquis fotografieren und sie euch posten und: Es gibt sie nicht mehr. Sie waren in einem so 15 cm hohen Papiersackerl, wo drinnen zwei kleinere Papiersackerln mit den zwei Arten der Maguis und den restlichen geposteten Meteoriten, Beizettel und Visitenkarte waren - kurzum: Viel Papier und das Sackerl befand sich im Gästezimmerschrank - von dort wolte ich sie bei Gelegenheit archivieren und fotografieren.

Meine Haushälterin hat alles im Schrank neu geschlichtet. Vor Monaten erzählte sie mir noch, Söhnchen hätte ein Sackerl mit schon harten Kakaopralinen im Gästezimmerschrank versteckt gehabt....sie hat alles entsorgt...und bei mir schrilten nicht sofort die Alarmglocken: Meine Maquis!!....Daher kann ich sie euch nicht mehr zeigen und auch die restlichen der hier geposteten Meteoritanhänger sind im Müll...
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
. . . eigentlich kann ich ja ruhig in jedem der Bilderthemen schreiben:

Zum Einstand in die Gruppe von mir einige Bilder . . .

Liebe Grüße
Merlin *tuete*, der mit der Hexe *hexe*
.
..
...
....
.....
****ine Frau
36.332 Beiträge
Bei einer Freundin entdeckt, aber ich weiß nicht recht, was es ist *gruebel*
@****ine

Rechts der Stein mit den so dunkelblau-scharzen Stellen obenauf - das ist ziemlich sicher dunkler Lazulith.
Aus dem "Lazurstein", dem Lazulith und dem Lapis Lazuli gewannen in zermahlener Form die großen Maler ihr Lazurblau. Auch die Schafwolle der antiken Nomadenteppiche wurde damit blau gefärbt.

Ich habe direkt bei meinem Heimatort auch mal so einen Lazulith gefunden und aus dem Felsen "geklopft" -du siehst ihn hier und nebenan das kristaline Mineral sind ockergelbe Calcit-Kristalle. Die Qualität ist bei beiden nicht beeindruckend und eher minderwertig, aber es geht mir beim Sammeln heimischer Mineralien einfach nach dem Ort. In den letzten 80 Jahren wurden nur insgesamt überhaupt so 10 Stücke gefunden und sofort amtlich katalogisiert und da ist es natürlich der Seltenheitswert unter Sammlern.

Auf der linken Fotoseite dürfte das möglicherweise eine abgebrochene steinzeitliche Beilspitze sein. Schau mal, ob du Kratz- bzw. Bearbeitungsspuren darauf siehst oder frage mal Prähistoriker in Museen. Keine Angst, sie wird dir in dem Falle nicht weg genommen, denn ptähistorische Oberflächenfunde gehören dem Finder.
Die andern beiden Stücke könnten verwitterte Erze sein.
Lazulith; Feistritzgraben bei Graz, Steiermark
****ine Frau
36.332 Beiträge
Danke subtop für die Infos...wieder mal ein Stück weit schlauer geworden *g*
Schau mal: Da hab ich im Bachbett von Donnersbachwald bei der Riesner Alm nach Glimmerschiefertrümmern mit eingeschlossenem Granat und intarsierter Kohle gewühlt (das Flussbett ist voll damit) und habe dabei diesen so 20 cm langen bearbeiteten prähistorischen Stein gefunden, mit dem man als Werkzeug beispielsweise Knochen bearbeiten und spalten hätte können.... *lach*

PS: An ur- und frühgeschlichtlichen Grabungen für unser Landesmuseum teilzunehmen war einst viele Jahre unser Hobby...
Bergkristall und Rauchquarz
Auf den letzten Mineralientagen hatte ein Aussteller unglaublich schöne und große Bergkristalle und Rauchquarze.
Hier ein paar Bilder der Reihe nach davon. (Bilder folgen noch separat, da ich die noch manuell drehen muss)
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
da ich die noch manuell drehen muss)

... heb Dir aber keinen Bruch bitte . .

*haumichwech*
*aetsch*
Ne, is doch doof, wenn die Bilder zum Betrachten in dem einen Programm gedreht angezeigt werden, hier aber dann nicht....
Also mach ich grad mal Arbeit, aber dann gibts hier was zu sehen! Diese Steine waren echt was Besonderes.... Tolle facettenreiche und vor allem große Exemplare - keins unter 50 cm.... die meisten eher im Meterbereich...
Bergkristall
...zum ersten....
1
2
3
Bergkristall
...zum zweiten
4
5
6
Rauchquarz
...zum ersten....
1
2
3
Rauchquarz
...zum zweiten...
4
5
Rauchquarz
noch ein weiterer
ganz - mit vielen Lemurischen Linien....
Ausschnitt
Rauchquarz
Licht und Schatten
dark glory
Anschnallen, bitte
Weil ich schon dabei bin....
Diesen fand ich besonders witzig! Sieht doch aus wie ein Autositz mit Sicherheitsgurt oder nicht?

Sag doch mal einer, die Natur hätte keinen Sinn für Humor!
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
*top2* *bravo*
Wunderschöne Bilder! *freu* *top2*

Nur ganz ehrlich gesagt: Ich möchte privat keinen "Riesen" davon besitzen, denn was machst du in der Tat mit dem Riesen?Hast du genug Platz, um den dekorativ aufzstellen? Beim Bodenreinigen darfst du jedesmal um die 100 kg heben....

Ein Bekannter und Sammler hatte einst bei uns im "Schwemmhoislsteinbruch" bei Deutschlandsberg/Steiermark zwei Rauchquarze zu je 100 und 120 cm Höhe und bis 60 cm Dicke "ergattert". Klar bezahlen Sclossherren eine Stange Geld für solche Dekorationsexemplare. Aber ist dies der Sinn der Sache? Geld ist nicht Alles. Er tat das einzig Richtige, indem er sie der mineralogischen Abteilung unseres Landesmuseums schenkte, wo sie seither jeder Besucher als Naturgut der Steiermark , welches uns allen gehört, bewundern kann... *lach*

Mein Bester hat mir einst eine 70 cm hohe Amethystgeode mit 120 kg geschenkt und die beschützt am Glasfronteneck heute unser Haus, in der Zukunft einmal unsere Urnen als Grabstein. Neben ihr wacht mein knapp 50 cm hoher geretteter Tropfstein aus meinem Heimatort aus dem Wassereinbruch 1979, seit welchem der 10 km lange Weg unserers Tropfsteinhöhlenlabyrinths der "Lurgrotte"nicht mehr zur anderen Bergseite für Besucher frei durchgängig ist. *heul*

Sollten meine Ur- Urenkeln einmal nicht mehr mit den Mineralien verbunden sein, so werden auch diese beiden Exemplare in unserem Landesmuseum landen, denn wir haben eine Kultur- und Naturverantwotung für unsere zukünftigen Generationen und alle zu bewahren.

Ähh, hmm, das zweite Ausschnitt-Bild gehört geistig gedreht....
Amethystgeode, Mexiko
Amethystgeode - Ausschnitt
Amethystgeode - Ausschnitt
Tropfstein, Lurgrotte Peggau, Steiermark
Perlen
sind eigentlich keine Mineralien,
aber man findet sie dennoch häufig auf den Mineralienbörsen.

Ich liebe Perlen in allen Formen und Variationen und mache auch Schmuck daraus.
Am liebesten sind mir nicht die glatten, völlig runden Exemplare, sondern die natürlicheren Formen mit Rillen, Spots oder barocke Formen.

Hier ein Lot von besonders schönen, ungebohrten Südseeperlen in den Farbvariationen von silbrig weiß bis zum begehrten schimmernden Gold. Hier sind sogar welche dabei, bei denen beide Farbtöne auf einer Perle vermischt sind - diese sind meine Favoriten.

Ich habe sie in eine Abalone getan für das Foto.
Für Euch einmal weiter weg und einmal näher dran - ich hoffe, das gefällt Euch auch.

Liebe Grüsse Krystall.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
. . Perlen haben wir auch . . *g*
*gruebel* die sehen aber schweflig aus *zwinker*
Von der Farbe und vom Wachstumsort her auf alle Fälle... *lach*
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
*nixweiss* *nixweiss*
Rutilquarz:
Beim Rutil sind wir weit oben in der Preisklasse angelangt, vor allem, weil es nicht so einfach ist, den Rutil unversehrt nach Hause zu brngen. Die feinen kurzen goldenen "Zahnstocher"sind mit feinsten goldenen Borsten gefüllt und bauen so jede Nadel auf, brechen sehr leicht und daneben bleibt dann ein Haufen feinsten Rutilnadeln übrig.

Solche in Quarz eingeschlossenen Rutilnadeln ergeben eine eigene Faszination und recht schöne Schmuckstücke...
Rutil auf Hämatit

Ibitara, Bahia, Brasilien
Rutilstifte bis ca 4 cm hoch
Ring mit Rutilquarz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.