Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
15119 Mitglieder
zur Gruppe
Bilder von & für Amateure
294 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?243
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder von Mineralien

*********rche Paar
588 Beiträge
Hi, dann auch von uns mal wieder etwas
an subtop: Vanadinit in einer einfaßbaren Platte haben wir in Stuttgart nicht gesehen, es waren alles dickere Exemplare mit aber zum Teil sehr schönen Kristallgruppen (unsere sind da eher noch unterstes Mittelfeld was die Größe der XX anbelangt). Bixbit war einer da, ca 1bis 2mm zu etwa 200€.

So und nun etwas nadeliges: Gips
Santana:
Ja, wenn das sooo ist, muss ich dir natürlich noch etwas vom Bernstein erzählen:

Der Name "Bernstein" kommt aus dem Niederländischen von "börnen" und bedeutet "brennen". Berstein ist folglich brennbar - also nicht anzünden probieren - der Verbrennungsgeruch ist weihrauchähnlich. Benzin, Parfüm, Säuren, Laugen und Alkohol verträgt dein Bernstein nicht.
Er ist vor zirka 50 Millionen Jahren aus dem fossilen Harz der Kiefer namens Pinius succinifera entstanden. In den ehemaligen Ostblockländern, vor allem in Polen, gibt es den schönsten Bernstein und es gibt Stücke mit über 10 kg. Na ja, aus viel kleinerem Berstein hätte wohl schwer ein heiß gesuchtes sagenhaftes "Bernsteinzimmer" entstehen können. *lach*

Wenn du experimentieren willst und an deinem Bernstein knabberst, so hilft dies angeblich gegen Hals- und Rachenschmerzen, denn in dem Fall lutschte man früher "Bernsteinbonbons" - die dabei natürlich nie kleiner wurden. *lach*
Und wenn du ihn abends in ein Glas legst, dieses mit klarem kalten Wasser auffüllst und dieses Waseer dann morgens auf nüchternem Magen trinkst, so soll es innerlich wunderbar gegen Rücken- und Entzündungen der Gelenke und Sehnen helfen. *lach*

Fast weißer Bernstein heißt übrigens Milchbernstein", deine Kette ist aus "Honigbernstein" und dann gibt es noch den "dunklen Bernstein".

Viel Freude mit deiner Bernsteinkette! *sonne*
*********rche Paar
588 Beiträge
Glückwunsch
tolle Bernsteinkette.

Das mit den Zecken würde mich ja mal wirklich interessieren, ob die sich wirklich abhalten lassen. Da habe ich als Biologe doch so meine starken Zweifel.

Nun kommen diese kleinen Tierchen ja zu mindestens 98% nicht von oben sondern steigen die Beine hoch. Die sitzen zwar auch mal in Gebüsch oder an Zweigen, aber sehr selten höher als 1 bis 1,5m. Normalerweise sind sie in der Bodenvegetation, z.B. im Gras.

Auf die häufigen Wirte wie Kleinsäuger oder Kriechtiere kann man sich da zwar schon fallen lassen, bei Menschen ist das doch eher sehr, sehr selten. Und wenn die nun wie normal üblich von unten kommen, da müssen die schon sehr hoch steigen um die doch letztlich sehr geringen elektischen Felder der Bernsteinkette zu erreichen, da haben die normalerweise längst vorher unterwegs ein Stückchen zarte Haut zum Anstechen gefunden. Ja, und die doch sehr viel stärkeren Elektrofelder von Handys stört diese lästigen Kerle nicht, die kommen trotzdem.

LG der schmuselurch
Schmuselurch: Schön, dass ihr aus Stuttgart wieder Heim gefunden habt! *freu* *knuddel*

Ich dachte schon, ihr habt euch in ener Mineraliengeode verrannt...
Habt ihr sie auch gesehen, diese riesigen, ein paar Meter hohen und halbkapellengroßen Ametystgeoden aus Mexiko ihren mit Tonnen von Gewicht?

Der Bixbit - ja in Verschnupfgröße - aber schön ist er schon... *sonne*
Ich habe einen ach recht kleinen von einem ehemaligen Bergwerksarbeiter dieser Ami-Mine gesehen - war sein Rentengeschenk vom Chef... *lach*
Der Bixbit ist der zweitseltenste Edelstein auf der Welt nach dem Taaffeit/Musgravit, von dem es aber nur 1000-1500 Gramm auf der Welt gibt. Den Letzteren werde ich euch nicht einmal nach dem möglichen Eintreffen des zukünftig geplanten Solo-Euro-Millionen-Treffer zeigen können....*lach* *haumichwech*

Danke für das Gustieren in Stuttgart für mich!
*********rche Paar
588 Beiträge
ja
ein Anbieter hatte Amethystgeoden, zum Teil extrem schöne und auch seltene Ausfertigungen, darunter natürlich diese riesigen Teile neben denen man sich schon recht klein vorkommt.

Da braucht es schon ein Gutachten eines Statikers, bevor man die ins Wohnzimmer stellt *haumichwech*

Insgesamt hat sich die Mineralienmesse in Stuttgart über die Jahre stark gewandelt, waren es vor 10 Jahren überwiegend Mineralien und Kristalle aller Art und etwas Schmuck, dazu Fossilien und Schnecken/Muschelschalen, ist inzwischen 80% von Schmuck dominiert. Entsprechend ist auch das Preisniveau im Schnitt deutlich gestiegen. Die kleineren und Hobbyhändler können sich wahrscheinlich die Messekosten nicht mehr leisten, die müssen ja erst mal erwirtschaftet werden und da sind drei Tage doch recht knapp.

Aber insgesamt ist es ein recht interessanter "Museumsbesuch" mit viel zu schauen und den Geldbeutel fest am zuhalten *lach*.

Es gab eine tolle Sonderausstellung "Fliegende Juwelen" - eine gegenüberstellung von Mineralien und Insekten mit entsprechender Farbgestaltung - superschön. Das gibt es auch als lohnendes Buch (gleicher Titel) im Buchhandel! Die beiden Sammler Robert Jakob und Markus Klein zeigen verblüffende Ähnlichkeiten zwischen Mineralien und Insekten. Es ist ihnen gelungen, eine einmalige Zusammenstellung optisch fast gleicher und doch so ungleicher Paare zu schaffen. Dort war die gesamte Sammlung in Natur zu sehen. SUPER.
Diese riesigen Amethysgeoden sind schön, aber nur für renomierte internaionale Großbanken und Versicherungsbetriebe leistbar und die stellen sie dan als Schaustück ins Foyer, direkt neben dem van Gogh-Bild. *lach*
Was würdes du als Privatperson mit diesem wunderschönen Monstrum auch machen wollen, als es im Freien als kleine "Privatkapelle" für Gottsuchende (ohne Stemmeisen und Hammer dabei) aufzustellen?

Dass sich die Prese vervielfacht haben liegt sicher daran, dass fast alle Bergwerke Europas aus Kostengründen geschlossen wurden und daher nchts mehr "nachkommt". Zudem haben sich auch die interationalen Edelsteinpreise vervielfacht.

Letztlich sind diese Mineralien- und Edelsteinmessen der Treffpunkt der Minenbesitzer als Verkäufer und Juweliere als Edelstein-Einkäufer isowie Käufer ihres neuen Schmucksortiments. Als Juwelier machen sie noch Reparaturen und Sonderanfertigungen, aber das Schmucksortiment wird fertig kistenweise aus Asien und Südamerika eingekauft. Manche Edelsteinverkäufer sind schmuddelig gekleidet, zeigen dir wunderschöne Steine und nur wenn du ihnen anhand des Gespräches wirklich sympathisch bist, verkaufen sie dir etwas - und im Rahmen des Gespräches bist du dann darauf gekommen, dass dieser Verkäufer der Minenbesitzer selbst ist, Multiimillionär und rein aus Zeitvertreib steht er hier, weil er fachsimpeln und quasseln will... *lach*

Wir haben in meiner Stadt die hier größte Ausstellung heimischer Mineralien, veranstaltet von unserer Mineraliensammler und -tauschgesellschaft - gerade eine Konzerthalle an Ausstellungsfläche.
Stell dir vor, du fährst stundenlang bis zu einer bekannten Fundestelle, latscht die nächsten Stunden vergeblich suchend umher und endlch wirst du fündig. Hammer und Stemmeisen heraus geholt und schweißteibend wird das gute Fundstück heraus gestemmt. Mal ehrlich: Wärest du überhaupt bereit, dieses zu verkaufen? Noch dazu, wenn du den Käufer nicht kennst und dein Stück dir auf ewig aus den Augen entgleitet und praktisch wieder verschwindet? Welchen Preis würdest du ansetzen bei 150 km Autofahrt und zehn Stunden Suche und Arbeitsaufwand, wo du vielleicht nie mehr ein weiteres Stück findest? Die Mineralien wachsen ja nicht wie die Moose flachenförmig nebeneinander, sondern jeds einzelne Stück darf gesucht werden. *lach* - Es ist keinesfalls leicht, sich von seinen Mineralien zu trennen....

Nicht nur wir suchen uns die Beine krumm, sondern alle Mineraliensammler auf der ganzen Welt. Auch ein Aspekt, den man auf solchen Mineralienausstellungen nie vergessen sollte. Darum ist es mir egal, ob ich das beste und schönste Stück eines Minerals oder eher ein mickriges habe. Es ist MEIN Stück und ich oder jemand anderes ist dafür euphorisch und verzweifelt gelaufen wie ein Wieserl um es zu erringen. *lach*

So etwas toll und filigran Gipsiges wie du habe ich nicht - dafür ist es von mir daheim... *lach*
GIPS rot
Hall bei Admont, Steiermark, Österreich
*********rche Paar
588 Beiträge
alles klar
so ist es, und wirklich gute Stücke sind wenig im Handel, wie du sagst, wer will sie hergeben. Gekauft ist nie das gleice wie selbst gefunden.

Die Masse dessen was angeboten wird ist ein vom Artenspektrum eingeschränktes Sortiment aus Massenwaren überwiegend aus Fernost - oft China (auch hier) oder Südamerika (wie das oft geschieht hast du ja schon geschildert). Heimische Stücke findet man fast nicht mehr. Vor etlichen Jahren kamen plötzlich massenweise Händler aus dem baltikum und vor allem Russland, die sind aber auch schon wieder verschwunden. Und einige haben uns schon vor ein paar Jahren gesagt, dass sie nicht mehr kommen könnten, da sie ihre Messekosten nicht mehr rein bekommen. Gekauft wird sicher die Masse dort, wo es billig ist, dann reicht aber die Verdienstspanne nicht - das kann ja nicht funktionieren. Vielleicht sind die Sammlerbörsen der Zukunft eher die kleinen?

Und ob man eine 2m Amethysgeode für 8000€ in den Vorgarten stellen sollte???? Sicher ist die nicht so einfach im Vorbeigehen wegzutragen, aber ob ihr das Wetter auf dauer gut tun würde??? Frost , Sonne ...
Noch zu den Erfahrungen zur Bernsteinkette betrffend der ZCKEN: Ich habe keine Erfahrung.

Vor zwei Jahren kaufte ich eine Bernsteinkette für unseren Hund: Sie war mit 40 cm zu eng. Sie soll durch die Bewegung Reibung erzeugen...
Danach ließ ich sie auf 55 cm verlängern - das passte. *lach*

Dann wollte sich der Hund mit der Hinterpfote am Ohr katzen und die Kette riss - - - -
Nachdem sie wieder in Ordnung war und der Hund sie trug, machte er im Freien einen jugendlichen Freudensprung und blieb mit den Krallen einer Vorderpfote an der Bernsteinkette hängen. Die Kette riss - - - -

Nachdem sie wieder geflickt war und nun Draht statt Baumwolle sie zusammen hielt, sauste der Hund auf der Wiese, beugte den Kopf zum intensiven Schnuppern zu Boden und die Kette glitt über seinen Kopf - - -
Ich beschloss, dass Frontline ein wunderbares Zeckenmittel für Hunde ist und wechselte auf chemische Zeckenabwehrer... *lach*

An mir kann ich den Bernstein nicht testen, denn ich hatte erst ein einziges Mal vor Jahrzehnten eine Zecke und die ist verdorrt - ich bin scheinbar für Zecken ungenießbar oder zu giftig ... *haumichwech*

Betreffend Rheuma, Gelenksproblemen, Arthrits usw. habe ich aus meinem Freundeskreis beste Erfahrungen mit Bernstein.
aber ob ihr das Wetter auf dauer gut tun würde??? Frost , Sonne ...

Da hast du absolut recht! Deshalb wachsen Mineralien auch nicht augenscheinlich wie Pilze aus dem Boden, sondern im Dunkel des Erdinneren. *lach*

Opale "altern", indem die in ihnen enthaltene kristalline Kieselsäure bei Hitze oder starker Sonneneinstrahlung verdunstet und der bei uns übliche Calcit beginnt zu bröseln.
Eine Freundin bekam einst einen 1,30 m hohen und im Durchmesser 1,40 m großen Tropfstein aus meinem heimatlichen Kalksteinbruch geschenkt. Mit Kran wurde das 2,5 Tonnen-Stück in ihren Garten verladen. Mittlerweile haben die 30 Jahre winterliche Eiseskälte, im Sommer 35-40 Grad Hitze und glühende Sonne und vor allem der saure Regen dem "Steinchen" etwas zugesetzt....Tropfsstein als Kalksinter mag keinen Regen. Wir Menschen würden unter solchen Bedingungen permanent im Freien lebend ziemlich bald zu Staub zerfallen. *lach*
Tropfstein
Lurgrotte Peggau, Steiermark, Österreich
*********rche Paar
588 Beiträge
als Kontrast etwas kleines
ein Uvit, ein seltenes Mitglied der Turmalin-Gruppe, er hat untersetzte Kristalle anstatt langer prismatischer Kristalle und ist in diesem Fall sehr dunkel rot und wächst auf einem Bergkristall. Der Uvi ist etwa 5mm - (Serra das Eguas Brumado, Bahia, Brasilien)
Wieder mal Turmalin...
Schön ist dein Uvit! *sonne*

Ich kann da als Ergänzung der Turmalingruppe die möglichen Turmalinfarben als Kette, etwas Zweifärbiges mit Verdelith & Muscovith und den bei uns in den Alpen am meisten verbreitetn Schörl (schwarzen Turmalin) als 1 kg-Stück anbieten.

Wer immer eine Strahlentherapie bei einem Krebsleiden hat, sollte einen Schörl-Anhänger tragen.
Turmalin ist elektromagnetisch und der Schörl soll die daneben gegangene oder zu starke Gamma-Strahlung auffangen.
Farben des Turmalins
Verdelith + Muscovith-Stufe
Colorado, Canon City
Schörl
Koralpe, Steiermark
Black & blue (Schörl in Indigolith übergehend)
Khoriaxis, Namibia
*********rche Paar
588 Beiträge
wir sind ja zeigefreudig, hihi
drum noch etwas zum Schauen.

Uns gefallen sehr Bergkristalle mit Einschlüssen, wo es innen was zu sehen gibt (er ist etwa 2cm hoch):
Zeigefreudig? - Ich würde einfach sagen, wir versuchen unseren Mitgliedern die Schönheit der Berge aus der Sicht von "innen" betrachtet näher zu bringen - soweit wir dies halt können ohne ein mineralogisches Museum zu sein und es ist für mich auch eine Betrachtungsweise der Schönheit unserer Natur. "Die Bergwelt und Natur für daheim" sozusagen. *lach*

Wobei ich ja beim Fotografieren absoluter Laie bin (finde den Auslöseknopf) und beispielsweise außer mit den Licht- und eflexionsproblemen beim Fotografieren ein größeres miauendes Problem habe. Schaut mal: Das war beispielsweise der erste Versuch, einen Calcit aus unserer Lurgrotte in Peggau zu knipsen nd dann beginnt sich schnurrend mein Kater über diesem zu wälzen ... *haumichwech*

Quarze mit einem zweiten Quarz als Innenleben heißen "Phantom- oder Fensterquarze" und mein Rauchquarz mit Innenleben vom Kleinen Speikkogel von unserer Koralpe nächst meiner Wohnstadt ist aufgetaucht... *lach*

Zur Info: Das ÖSTU (Österr. Schacht- und Tiefbauunternehmen) aus der Bergstadt Leoben, wo auch die einzige Montanisctische Universität der Welt ist, hat derzeit eine Baustelle in Chile - wir erinnern uns an das Grubenunglück in der Kupfermine in San José im Vorjahr - und das ÖSTU hatte zufällig das richtige Bergezeug (Seilwinde mit Förderkorb) zum Heraufziehen der gefangenen Kumpels aus dem Stollen dabei.
Zudem wird derzeit in Europa vom ÖSTU als Großbaustelle gerade der 30 km lange Koralmtunnel für die Südstrecke von der Steiermark nach Kärnten als Italien-Kurzverbindung und der Große St. Gotthard-Tunnel im Wallis mit etwa gleicher Länge gesprengt.
Kater Giaco ist immer neugierig...
Phantom-Rauchquarz

Koralmtunnelbau Steiermark-Kärnten
geographischer Bereich des "Kleinen Speikkogels"
*********rche Paar
588 Beiträge
auch Katzen lieben das Schöne!!!!
na, dann noch eine Innenansicht (ca. 3,5 cm hoch) - wie ein Blick in ein Aquarium)
*********rche Paar
588 Beiträge
noch ein Nachschlag
für alle Voyeure: Höhe ca 3cm
*********rche Paar
588 Beiträge
ach so
einen haben wir noch - Rauchquarz mit Innenleben 3cm
Wunderschöne Aufnahmen!

@****op

und der Große St. Gotthard-Tunnel im Wallis mit etwa gleicher Länge gesprengt.

Der Gotthard führt ins Tessin (nicht Wallis).

Das Wallis ist mit dem Lötschbergtunnel mit dem Kanton Bern verbunden.
Dort wo das Eisen blüht...
...dort bin ich daheim. Kein Mineral ist so charakteristisch für die Steiermark wie die Eisenblüte, der Aragonit.

Der Sage nach wurde am Leopoldsteiner See bei Trofaiach in einer Grotte ein Wassermann gefangen.
Damit er wieder frei kam, bot er "Gold für 10 Jahre, Silber für 100 Jahre oder Eisen für immerdar" an.
Wir wählten das "Eisen für immerdar" aus und bekamen unseren Erzberg geschenkt.

Ihr seht nun eine igelgroße Eisenblüte vom Erzberg sowie einen tortenstückgroßen "Erzbergit".
Dieser hat das tortenmäßige Aussehen wegen des abwechselndem Auftretens von rein weißen Aragonit und einem Gemisch aus Eisenerz und Aragonit. Da Eisen bekanntlich rostet, sind dese Streifen auch braun. *lach*

Die Zeit der Eisenblüten und des Erzbergits ist allerdings mit den modernen dynamischen Seriensprengmetoden vorbei. Vom Aragonit bleibt durch die Sprengwucht höchstens ein kleines weißes Häufchen, aussehend wie Kreidestaub, über...
Eisenblüte
Erzberg, Steiermark Österreich
"Erzbergit"

Erzberg, Steiermark, Österreich
Santana: Danke für die Korrektur! Ist bald 40 Jahre her, dass ich im Wallis am Furka-Pass war. *lach*
Aber der Lötschergtunnel - was ich mich erinnere ein ewig langer Eisenbahntunnel, da musste ich in der Tunnelmitte das Fenster schließen - es miefte von draußen undefinierbar angsterregend verwest. Ein paar Schweizer sagten mir, dies sei seit dem Zugunglück ím Tunnel vor vielen Jahren....

@*******urch
Wenn ich bei meinem heimischen Quarzen einen Fenster- oder Phantomquarz erspähen sollte, weiß ich dich als freudvollen Sammler und denke an dich....dann weißt du auch ganz genau die Fundstelle dazu... *lach*
*********rche Paar
588 Beiträge
noch mal etwas neues
da wachsen Spessartin XX auf einem Rauchquarz

er heißt nach dem Spessart - der fängt etwa 40km von uns entfernt an. Dieses Stück hier (ca, 2,5cm) stammt allerdings aus China

sind die deshalb so gelb??? *haumichwech*
Rauchquarz - Morion
Ihr seht hier eine Rauchquarzdruse aus den Hohen Tauern in Österreich. Durch die Hitze während der erdgeschichtlichen Entstehungszeit waren dann die Spitzen schwarz weiter gewachsen und sind Morions.
Die Druse ist knapp eßtellergroß und so zirka bis zu 8-10 cm hoch.
Rauchquarzdruse / Morion
Hohe Tauern, Österreich
Rauchquarzdruse / Morion
Hohe Tauern, Österreich
Kupfer
Was ist ein Menschenleben wert?

Mein hier gezeigtes Kupfer stammt aus der im Herbst 2010 durch eine Methangasexplosion mit Wassereinbruch eingestürzten Kupfermine in San José in der Atacama-Wüste in Chile, wo die über 120 Knappen dann durch einen schmalen "Notbohrschacht" gerettet werden konnten.

Nachträglich eine Gratulation an die Markscheider und Bergleute, welche bei der über 100 m reichenden Tiefbohrung tatsächlich genau den Bereich der gefangenen Knappen erreichten.

Nach den neuesten Nachrichten werden wegen des stark gestiegenen Kupferpreises wieder sämtliche stillgelegten Kupferminen der ehemaligen DDR reaktiviert. *freu*
Kupfer
Mine San José, Copiapo, Atacama-Wüste, Chile
*********rche Paar
588 Beiträge
ein schönes Rot hat
der Roselith - hier aus Bou Azzer in Marokko
Epidot
Speziell jetzt für @**mi und ihren Stiefi einen *herz2* lichen Gruß aus "seinen" Vulkankegeln von Bad Gleichenberg. Gefunden in der Nähe vom Fassold-Wirten (Schloss Kapfenstein - Straden) .... *lach*

Epidot ist im Vulkangestein schwarz zu sehen, geschliffen hat er ein saftiges Dunkelgrün.... *lach*
Epidot, Bad Gleichenberger Vulkankegel
Muttertag: Rose für Mamas - Gips- oder Sandrose
Mit dieser Gips- oder Sandrose aus der Sahara wünsche ich allen Müttern unserer Gruppe alles Gute zum morgigen Muttertag! *herz*
Gips- oder Sandrose, Sahara, Marokko
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.