Diese riesigen Amethysgeoden sind schön, aber nur für renomierte internaionale Großbanken und Versicherungsbetriebe leistbar und die stellen sie dan als Schaustück ins Foyer, direkt neben dem van Gogh-Bild.
Was würdes du als Privatperson mit diesem wunderschönen Monstrum auch machen wollen, als es im Freien als kleine "Privatkapelle" für Gottsuchende (ohne Stemmeisen und Hammer dabei) aufzustellen?
Dass sich die Prese vervielfacht haben liegt sicher daran, dass fast alle Bergwerke Europas aus Kostengründen geschlossen wurden und daher nchts mehr "nachkommt". Zudem haben sich auch die interationalen Edelsteinpreise vervielfacht.
Letztlich sind diese Mineralien- und Edelsteinmessen der Treffpunkt der Minenbesitzer als Verkäufer und Juweliere als Edelstein-Einkäufer isowie Käufer ihres neuen Schmucksortiments. Als Juwelier machen sie noch Reparaturen und Sonderanfertigungen, aber das Schmucksortiment wird fertig kistenweise aus Asien und Südamerika eingekauft. Manche Edelsteinverkäufer sind schmuddelig gekleidet, zeigen dir wunderschöne Steine und nur wenn du ihnen anhand des Gespräches wirklich sympathisch bist, verkaufen sie dir etwas - und im Rahmen des Gespräches bist du dann darauf gekommen, dass dieser Verkäufer der Minenbesitzer selbst ist, Multiimillionär und rein aus Zeitvertreib steht er hier, weil er fachsimpeln und quasseln will...
Wir haben in meiner Stadt die hier größte Ausstellung heimischer Mineralien, veranstaltet von unserer Mineraliensammler und -tauschgesellschaft - gerade eine Konzerthalle an Ausstellungsfläche.
Stell dir vor, du fährst stundenlang bis zu einer bekannten Fundestelle, latscht die nächsten Stunden vergeblich suchend umher und endlch wirst du fündig. Hammer und Stemmeisen heraus geholt und schweißteibend wird das gute Fundstück heraus gestemmt. Mal ehrlich: Wärest du überhaupt bereit, dieses zu verkaufen? Noch dazu, wenn du den Käufer nicht kennst und dein Stück dir auf ewig aus den Augen entgleitet und praktisch wieder verschwindet? Welchen Preis würdest du ansetzen bei 150 km Autofahrt und zehn Stunden Suche und Arbeitsaufwand, wo du vielleicht nie mehr ein weiteres Stück findest? Die Mineralien wachsen ja nicht wie die Moose flachenförmig nebeneinander, sondern jeds einzelne Stück darf gesucht werden.
- Es ist keinesfalls leicht, sich von seinen Mineralien zu trennen....
Nicht nur wir suchen uns die Beine krumm, sondern alle Mineraliensammler auf der ganzen Welt. Auch ein Aspekt, den man auf solchen Mineralienausstellungen nie vergessen sollte. Darum ist es mir egal, ob ich das beste und schönste Stück eines Minerals oder eher ein mickriges habe. Es ist MEIN Stück und ich oder jemand anderes ist dafür euphorisch und verzweifelt gelaufen wie ein Wieserl um es zu erringen.
So etwas toll und filigran Gipsiges wie du habe ich nicht - dafür ist es von mir daheim...