Nein, kein Mineralienmuseum.
Das hat so vor knapp 35 Jahren bei klein angefangen, hin und wieder heimische Mineralienstufen zu sammeln oder in fernen Urlaubsdestinationen geschliffene Edelsteine zu kaufen. Sri Lanka ist ja das "Schmuckkästchen der Welt" - Edelsteinliebhaber meidet Sri Lanka, denn ihr seit danch "steinreich" aber in der Geldbörse bettelarm. Vor etlichen Jahren wollte ich dann die Mineralienstufen nach ihrer Mohshärte durchlaufend haben und vor allem auch immer die geschliffenen Steine oder Schmuck dazu, damit man sich mehr vorstellen kann. Granat ist granatrot, aber es gibt farbliche Besonderheiten....Pyrit wächst anderswo in anderen Formen....
Nein, ich will räumlich kein Museum haben, nur hobbyweise ein bischen sammeln. Zweii voll gestopfte hohe Vitinen und eine kleinere reichen mir platzmäßig.
Heute faszinieren mich eigentlich zur Erweiterung nur mehr farbwechselnde Edelsteine (die du nicht bekommst und wenn sind sie preislich nicht erschwinglich) und übers Internet kaufe ich nichts, denn da kannst du fototechnisch verändern und chemisch bzw. physikalisch am Edelstein tricksen - ich sammle ausschließlich originale und unverfälschte, unbestrahlte, ungeölte Edelstene und diese kaufe ich nur vom gerichtlich beeideteden Edelsteinsachverständigen. Das ist mir mein Hobby allemal wert.
Dann faszinieren mich noch luminiszierende Mineralien, die bei UV-Licht neonfaben leuchten. Um de dreißig habe ich davon und überlege krampfhaft, wie ich im Dunkeln bei UV-Licht mit dem Makro-Objektiv der Kamera diese bunte leuchtende Neonpalette gemeinsam scharf auf ein einziges Foto bringe. Ein alter Freund ist Berufsfotograf, der hat mir sene Hilfe angeboten....
Naja, Meteorite und Tektite sind auch recht interessant....aber für mich ist meine Sammlung komplett.
Mein Mineralienfreund sammelt schon sechzig Jahre, hat 26 deckenhohe Vitrinen im Haus und hält Vorträge. Besucher seiner Sammlung bekommen ein Mineral als Geschenk, da er auch seine Garage rundum mit Regalen voll Mehrfachexponaten hat. Am meisten bewundere ich aber seine Gattin, die absolut jeden Urlaub irgendwo auf der ganzen Welt nur Felswände, Höhlen, Bergwerke und Minen bestaunen durfte....
Das Leben wär nur halb so nett, wenn nicht jeder senen Vogel hätt...
Ein Geier reicht mir absolut, ich brauche keinen in Straussgröße...
Mein armer Partner musste drei Wochen am Strand von Sri Lanka alleine ausharren um dann mit mir mit kreidebleicher Haut heimufliegen - aber dafür hatte ich im Umkres von 20 km alle Edelsteinkollektionen der Juweliere durchforstet und sogar die Palmblattbliothek in Colombo verabsäumt...in de Opalmine eines bekannten Steirers in Qeensland sind wir glücklicherweise ncht geflogen...
Am meisten ärgert es mich, dass die meisten Bergwerke in der EU bereits still gelegt sind. Ich glaube, dass jeder Interessierte das Recht haben sollte, zumindest die Mineralien aus seiner nächsten Umgebung als "Heimatgefühl", als seine verbundene "Heimatwurzel" zu besitzen und durch diese Stilllegungen sind nun die Mineralenpreise in astronomische Höhen davon galloppiert und es bleibt diesen Interessierten leider nur mehr das große Schauen und Bestaunen in den Museen und auf Mineralienbörsen übrig.