Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
15123 Mitglieder
zur Gruppe
Bilder von & für Amateure
294 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?243
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder von Mineralien

Bilder von Mineralien
Nachdem wir hier so wunderschöne Bilder von Mineralien gesehen haben, ProNatura: Landschaften, Tiere und Natur...... wird es Zeit dafür einen eigenen Thread dafür zu eröffnen. *g*
Ich freue mich schon jetzt auf die schönen Bilder.

Liebe Grüsse
*hexhex* Petra*blume*
Smaragd
Die Schönsten und Wertvollsten gibt es in Kolumbien.
Auch Österreich hat Smaragde zu bieten. Sie gibt es im Habachtal in den salzburgerischen Alpen, umgeben von fünf Dreitausender-Berge. Nach der Schneeschmelze sollte man sich in den Geröllhalden dieser 3000-er Richtung oberen hohen Talende umschauen....

Das alte Smaragdbergwerk im Habachtal ist längst wegen der zu hohen Lohnkosten still gelegt und gesperrt, aber auf der Stirnseite der Krone der Englischen Königin ist noch so ein prächtiger Habachtaler zu bewundern.

Allen, die jetzt vom unbezwingbaren Bedürfnis überfallen werden, einen Smaragd ihr Eigen nennen zu wollen, darf ich abwinken. Ein kleinfingernagelgroßer Smaragd hat sicher so 5-6 Karat, wobei das erste Karat guter Qualität mindestens € 1400 kostet und der Preis mit der zunehmenden Karatezahl exponentiell stark steigt. Ein neues Auto ist folglich nützlicher...

Ihr seht nun am ersten Bild auf der linken Seite einen naturgewachsenen Habachtaler Smaragd im Muttergestein (Glimmerschiefer). Auf der rechten Seite einen Smaragd vom steirischen Packsattel.
Im zweiten Bild seht ihr einen kleinen geschliffenen Habachtaler. *lach*
li: Smaragd Habachtal
re: Smaragd Packsattel
Smaragd Habachtal, geschliffen
Danke,
unvergeßlich, als ich als Kind mit meinem Vater die 6 Std. Wanderung zum alten Bergwerk unternahm.
Wenige Tage vorher ging eine Mure ins Tal. Die Habach war ein reißendes Ungetüm. Die Brücke war weg. Zwei Baumstämme und ein Drahtseil mußten zur Überquerung genügen, von Pionieren der BW gesichert. Der Gasthof Alpenrose war von der Mure quasi "durchlaufen" worden.

Am alten Bergwerk angelangt, erinnerte die Geröllhalde an Jack Londons Klondike. Überall Männer mit Waschsieben, die hochkonzentriert in der Geröllrinne standen um nach Smaragden und Tauerngold zu suchen. Feuerwehrschläuche ringelten sich um dei Felsbrocken. Stundenlang wuschen und hämmerten wir.
Unterbrochen von einigen jubelnden Pyritfunden, die von meinem Vater als wertloses Katzengold abgetan wurden.
Dann... fand ich ihn... einen grünschimmernden "Fuzzeliten"...*gg*
Stolz und freudig lief ich damit zu Vatern... stolperte... stürzte... die Hand öffnete sich... und der kleine grüne Splitter verschwand im Wasser. *snief*
Mein Vater fand wenig später eine nette kleine Spitze.
Abends in der Alpenrose führten die Staklopfer ihre Funde vor,
darunter eine ansehliche kleine Stufe mit etlichen, intakten Smaragdspitzen.

*gruebel* war das auch mal (m)ein Leben?
Ja, das war zuminest ein unvergesslich gebliebener Teil deines Lebens! *sonne*

Nachdem sich das Smaragdsuchen im Habachtal anhört wie ein Sonntagsspaziergang, möchte ich euch Näheres erzählen.

Wer von der Stadt Salzburg Richtung Süden fährt sollte den Ort Mittersil anvisieren. Von Mittersil aus kommt ihr zur Großglockner Hochalpenstraße, die von Oktober bis Mai wegen der Lawinengefahr gesperrt ist. Allerdings einmal über die Alpen und dem "Glockner" drüber und an seinem Gletscher, der Pasterze, gefahren zu sein ist ein unvergeßliches Erlebnis. In Kärnten unten kommt ihr in Heiligenblut wieder raus.

http://de.wikipedia.org/wiki … lockner-Hochalpenstra%C3%9Fe

http://www.grossglockner.at/de/hochalpenstrasse/

Wenn ihr von Mittersil gegen Westen fährt, kommt ihr an den "Krimmler Wasserfällen" vorbei und unweit davon ist beim Ort Bramberg das Habachtal. Zur Klarstellung befindet ihr euch in den Hohen Tauern, einem Berg- und Gletschermassiv und so solltet ihr auch gekleidet sein! Feste Bergschuhe, alpine Hose und Anorak. Im heißen Hochsommer kann es im Tal unten schon so 20-25 Grad haben, aber ein Wetterumschwung kann auch Schneeregen und Schnee bringen...- du bist immerhin im Hochgebirge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Krimmler_Wasserf%C3%A4lle

Auf meinem Link seht ihr die verschneiten Bergspitzen der Dreitausender - das ist eine Hochsommeraufnahme und kein liegen gebliebener Frühjahrsschnee! Genau dorthin, wo der Fotograf dieser Talaufnahme stand, dorthin sollte euer Weg führen, immer mit einem scharfen "Grünblick" auf die seitlichen Geröllhalden bergwärts hinauf... *sonne*

http://de.wikipedia.org/wiki/Habachtal

Selbst für Fahrradtramper ist dies eine optimale naturverbundene Gegend.
Sonntagsspaziergang.... oh nein, gewiß nicht....

Schon beim Aufstieg zur Alpenrose mußten wir ein frisches Lawinenfeld überqueren... und das im Sommer.
Die Überquerung der beiden Baumstämme über die aufgewühlte Habach, während das Wasser ständig darüber floß...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das heute auch noch machen würde.
Die Pionere mußten die Baumstämme ständig höher heben, sobald der Wasserstand mehr anstieg und der mühsame Weg über das frische Murenfeld und der weitere Anstieg zum alten Bergwerk,
wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Ordentliche Ausrüstung, feste Bergschuhe, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind die absolute Voraussetzung.

Wie du schon sagst. Es sind die Tauern. Die Hochalpen...
mit Wetterwechseln ist permanent zu rechnen....
Etwas Erfahrung und einen wachen Blick sollte man schon mitbringen.

Danke für deine schönen Impressionen.

*blumenschenk*
Ich habe Euere Beiträge in den passenden Thread verschoben.
ProNatura: Naturbilder aus den Bergen
*g**zwinker*

Liebe Grüsse
*hexhex* Petra*blume*
Das saftigste Grün
des Mineralienreiches gehört nicht - wie anzunehmen - dem Smaragd, sondern einem grünen Granat.

"Uwarowit" heißt dieser grüne Granat, der moosförmig Gestein überwächst und dessen Kristalle gerade Millimetergröße erreichen. Er findet sich im russischen Ural in einem Kupferbergwerk mitten im militärischen Sperrgebiet und dieses Bergwerk wurde vor 40 Jahren geschlossen. Dem entsprechend rar und weltweit unter Sammlern gefragt ist der Uwarowit....
Uwarowit, Ural, Russland
Uwarowit, schmuckstückgeeignet
Uwarowit, Ural, Russland
Uwarowit Halskettenanhänger
(leider war die Silberreflexion nixht auszuschalten)
Gienger hätte seine helle Freude.

Unbeschreiblich!

Hast du ein Mineralienmuseum? *zwinker*
Nein, kein Mineralienmuseum. *lach*
Das hat so vor knapp 35 Jahren bei klein angefangen, hin und wieder heimische Mineralienstufen zu sammeln oder in fernen Urlaubsdestinationen geschliffene Edelsteine zu kaufen. Sri Lanka ist ja das "Schmuckkästchen der Welt" - Edelsteinliebhaber meidet Sri Lanka, denn ihr seit danch "steinreich" aber in der Geldbörse bettelarm. Vor etlichen Jahren wollte ich dann die Mineralienstufen nach ihrer Mohshärte durchlaufend haben und vor allem auch immer die geschliffenen Steine oder Schmuck dazu, damit man sich mehr vorstellen kann. Granat ist granatrot, aber es gibt farbliche Besonderheiten....Pyrit wächst anderswo in anderen Formen....

Nein, ich will räumlich kein Museum haben, nur hobbyweise ein bischen sammeln. Zweii voll gestopfte hohe Vitinen und eine kleinere reichen mir platzmäßig.

Heute faszinieren mich eigentlich zur Erweiterung nur mehr farbwechselnde Edelsteine (die du nicht bekommst und wenn sind sie preislich nicht erschwinglich) und übers Internet kaufe ich nichts, denn da kannst du fototechnisch verändern und chemisch bzw. physikalisch am Edelstein tricksen - ich sammle ausschließlich originale und unverfälschte, unbestrahlte, ungeölte Edelstene und diese kaufe ich nur vom gerichtlich beeideteden Edelsteinsachverständigen. Das ist mir mein Hobby allemal wert.

Dann faszinieren mich noch luminiszierende Mineralien, die bei UV-Licht neonfaben leuchten. Um de dreißig habe ich davon und überlege krampfhaft, wie ich im Dunkeln bei UV-Licht mit dem Makro-Objektiv der Kamera diese bunte leuchtende Neonpalette gemeinsam scharf auf ein einziges Foto bringe. Ein alter Freund ist Berufsfotograf, der hat mir sene Hilfe angeboten....
Naja, Meteorite und Tektite sind auch recht interessant....aber für mich ist meine Sammlung komplett. *lach*

Mein Mineralienfreund sammelt schon sechzig Jahre, hat 26 deckenhohe Vitrinen im Haus und hält Vorträge. Besucher seiner Sammlung bekommen ein Mineral als Geschenk, da er auch seine Garage rundum mit Regalen voll Mehrfachexponaten hat. Am meisten bewundere ich aber seine Gattin, die absolut jeden Urlaub irgendwo auf der ganzen Welt nur Felswände, Höhlen, Bergwerke und Minen bestaunen durfte....*lach*

Das Leben wär nur halb so nett, wenn nicht jeder senen Vogel hätt... *haumichwech*
Ein Geier reicht mir absolut, ich brauche keinen in Straussgröße... *lach*
Mein armer Partner musste drei Wochen am Strand von Sri Lanka alleine ausharren um dann mit mir mit kreidebleicher Haut heimufliegen - aber dafür hatte ich im Umkres von 20 km alle Edelsteinkollektionen der Juweliere durchforstet und sogar die Palmblattbliothek in Colombo verabsäumt...in de Opalmine eines bekannten Steirers in Qeensland sind wir glücklicherweise ncht geflogen... *lach*

Am meisten ärgert es mich, dass die meisten Bergwerke in der EU bereits still gelegt sind. Ich glaube, dass jeder Interessierte das Recht haben sollte, zumindest die Mineralien aus seiner nächsten Umgebung als "Heimatgefühl", als seine verbundene "Heimatwurzel" zu besitzen und durch diese Stilllegungen sind nun die Mineralenpreise in astronomische Höhen davon galloppiert und es bleibt diesen Interessierten leider nur mehr das große Schauen und Bestaunen in den Museen und auf Mineralienbörsen übrig.
Tsavorit
heißt dieser hellgüne strahende Granat.
Tsavorit
MALACHIT
hat seine grüne Farbe vom 57 % Kupferanteil.
Kupfer ist giftig, daher Malachite nicht abschlecken....

Bild 1: In naturgewachsener amorpher Form aus dem Ural.

Bild 2: Malachit naturgewachsen aus Katanga im Kongo

("Honi soi qui mal y pense" - "Schlecht dem, der schlecht denkt",
lautet der Leitspruch des Hosenbandordens....)

Bild 3: schlifene Malachitplatte

Bild 4: Malachit-Pferdekopf mit Gold als Halsanhänger
Malachit, amrph, Ural
Malachit naturgewachsen, Katanga, Kongo
Malachit, Platte geschliffen, Kongo
Malachit-Pferdekopf geschnitzt als Halsanhänger mit Gold
Uran-Glimmer
Aus dem gegebenen Anlaß von Japan, zeige ich euch einen Uranglimmer. Es gibt ihn auf der Koralpe in der Steiermark bei Trahütten in der Nähe des Parfusswirtes.

Es ist ein ganz normaler grauer Felsstein, doch bei UV-Licht luminisziert das sich in ihm enthaltene plättchenförmige Uran neongrün.
Da diese radioaktiven Uranplättchen sofort überall haften bleiben und bei Tageslicht durchsichtig sind, ist Berühren ohne Handschuhe nicht empfehlenswert....

(PS: Der rosa und blau UV-luminiszierende Fleck sind andere Mineralien...)
Uranglimmer, Trahütten, Koralpe, Steiermark
Uranit bei Tag (der große Stein)
*********rche Paar
588 Beiträge
wir sind hier keine Fachleute,
aber wir lieben Mineralien und Edelsteine wegen ihrer Schönheit, haben auch etliches daheim angesammelt, wissen aber nicht immer, was das nun wirklich ist (außer schön)

Das ist wohl Vanadinit:
Möglich, aber nix ist fix. So große Kristalle sind mir beim Vanadinit unbekannt. Da ist es eher ein Kristallüberzug wie beim Uwarowit.

Am ehesten würde ich auf einen kristallinen Karneol oder Jaspis tippen.

Ein Feueropal käme in Frage, doch der iist kitschig-rot und nicht bräunlich.

En Rhodochrosit könnte es auch sein und im Prinzip selbst Zinnober oder Rubellit.

Wegen der Wachstumsform fällt die Granatgruppe aus, ebenso die Korunde.

Morgen poste ich dir mal Bilder.....
*********rche Paar
588 Beiträge
wegen Größe:
wie groß dürften sie denn sein?
Die großen Kristalle hier sind etwa 5mm groß, das Bild ist ein Makro, das täuscht vielleicht.

Wir hatten es als Vanadinit auf der Mineralienbörse Stuttgart bekommen.
Dann wird es ein Vanadinit sein, weil bis 5 mm ist dies durchaus vorstellbar. Nur schleifwürdig ist die Vanadinit-Kristallgröße eben nicht, weil zu klein.

Meine Kristallchen haben auch so durchschnittlich 2-4 mm. Aber eben nur ein Sammlerstück, weil selbst wenn du aus dem passenden Bereich eine Platte für einen goldgefaßten Halsanhänger herausschneidest, brechen die Kristalle bald herunter. Vanadinit ist zudem sehr weich und nicht beanspruchbar.

Ich such eine Vanadinit-Platte für einen Halsanhänger wie beim Uwarowit. Anschlagen mit dem Anhänger darfst du nirgends, sonst ist es vorbei mit den Kristallen. Möglicherweise muss der Herrgott diese Vanadinit-Platte aber erst wachsen lassen... *lach*
Vanadinit, Mbladen, Marokko
*********rche Paar
588 Beiträge
ja, nicht alles ist gut für Schmuckstücke,
die sind halt Schmuck an sich.

hier noch ein Malachit, in der wohl seltenen kristallinen Form

der Ausschnitt im oberen ist etwa 1,5 cm groß
Die Farbe ROT - Rhodochrosit
Im ersten Bild siehst du den Rhodochrosit kristallin auf Quarz und im zweiten Bild geschliffen.
Rhodochrosit kristallin auf Quarz
Baja Mare Maramures, Rumänien
Rhodochrosite geschliffen
Die Farbe ROT: Feueropal
Er ist fast knallig rot und strahlt.....
Feueropal in Basalt
Basaltsteinbruch Gossendorf, Steiermark, Österreich
Feueropal auf Basalt und geschliffen
Nasaltsteinbruch Gossendorf, Steiermark, Österreich
Feueropal-Armband, gefertigt ca. 1830, Gossendorfer Feueropale
*********rche Paar
588 Beiträge
dann mal was glitzeriges
Pyrit
Hämatit
Das erste Bild ist wahrscheinlich ein Andradit oder ein Antimonit. Ich poste dir später Vergleichsbilder.
Deine Kristalle am ersten Bild sind teilweise durchscheinend und Hämatit ist dies nie; Pyrit wäre es sowwieso niemals. *g*

Das zweite Bild ist ein Hämatit und da können wir vergleichen. Du hast dich nur vertippt, denn schwarz glänzend ist Hämatit. Pyrit ist "Katzengold", weil er ist goldglänzend....

Hämatitschmuck schaut immer gleich metallen schwarz glänzend aus und sein Gewicht ist nicht zu unterschätzen.... *lach*
Hämatit
Terra Nera, Insel Elba
Hämatit
Rio Marina, Insel Elba
Hämatit
Neckenniechetz, Eifel, BRD
Hämatit-Schmuck
Hämatit-Kopf

Höhe ca. 6 cm
*********rche Paar
588 Beiträge
danke
also durchscheinend sind sie absolut nicht und sie glänzen hell metallisch, so eine Mischung aus Silber und Golden und sind sauschwer, keine Matrix drunter, alles massiv. Es sind 2 Seiten vom selben Stück.

die Farbe ist auf dem Bild vielleicht nicht so richtig widergegeben.

hier noch einmal etwas heller und ein weiteres Stück dieser Sorte.

Gibt es zweifelsfreie Unterscheidungskriterien zwischen Pyrit und Hämatit?
Die Welt der Pyrite (Katzengold)
Hämatit wächst normal in riesigen amorphen knolligen Trümmern, aus denen auch der Schmuck gemacht wrd. Würfelig kristalliner Hämatit hat Raitätensammlderwert.
Wichtig ist, dass Hämatit tiefschwarz ist mit einem metallenen Silberglanz darüber.
Zerahlst du Hämatit, so bekomst du ein rotes Pulver, das noch im Mittelalter zur Blutsillung bei offenen Wunden verwendet wurde und dem Hämatit im Volksmund den Namen "Blutstein" gab.

Pyrit heißt im Volksmnd "Katzen -" oder "Narrengold", weil er schwer wie Gold ist und immer strahlend wie Gold glänzt. Bergleute hassen Pyrit als unnütze, störende Begleiterscheinung und du findest ihn praktisch überall auf der Welt. Immer hat er eine kristalline Form (Würfel, Platten) und es gibt egene nur Pyrit-Sammler, da du oft anhand der Form und Kristallgröße auf die Herkunft des Pyrits schließen kannst.

Wenn dein erstes Bild wirklich goldglänzende Pyritwürfel sind, so wäre das typisch für einen "Elba-Pyrit". *lach*

Hämatit könntest du mit Antimonit verwechseln. Bild dabei....

Andradit ist der schwarze Granat. Granat gibt es in allen
Farben nur nicht in blau und er bildet Würfel aus... Bild dabei (es gibt ihn noch dunkler)..

Einen typischen
Plattenpyrit, einen
Pyrit-Klumpen (ca 3 kg-Monster), eine typische
Pyritsonne, einen "Kklasssischen"
Elba-Pyrit und eine typische aufeinander wachsende spanische
Pyrit-Stufen-Rarität siehst du auch....

Dann ist da auch noch
Pyrit auf Kalkmergel. und eine typische
steirische Pyrit-Zusammenstellung (Grazer Bergland, Hüttendorf)

Üblicherweise varieren meine Mineralien mit einer Grundfläche von 8-15 cm Länge x 5-8 cm Breite, damit sie glas-vitrinentauglich sind.
Antimonit
Schlaining, Burgenland, Österreich
Andradit (schwarzer Granat)
Achmatowsk - üdafrika
typischer Plattenpyrit
ein ca 3 kg Pyrit-Trumm
Pyrit-Sonne
in- und aneinander wachsende Pyrite
typisch für: Valle Giove, Rio Mare, Insel Elba
Pyrit-Stufe
Navigrun, Spanien
Pyrit auf Kalkmergel

Navajun, Provinz Rioja, Spanien
Pyrite der Steiermark von:
v.l.n.r.: Grazer Bergland, Hüttendorf
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
BOOOOoooooooh.....
*sonne***hypno***wow***wow***hypno***sonne*
Donnerwetter,das sind ja wahnsinnig tolle "Steine" Mineralien.
und ein enormes Wissen...*herz*
http://www.joyclub.de/my/923995.subtop.html *blume* hast Du ja..*top2*
*danke*..........schön für all Eure tollen Bilder.....*knips*

*wink*.........Annette
*********rche Paar
588 Beiträge
Quarz
Bergkristall im Bergkristall

der Phantomquarz - die beiden Kristalle sind ca. 1,5cm und 2cm groß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.