Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Zeit und eine Aufmerksamkeit zum Date mitbringen90
Neugierig geworden durch einen Satz im Forum will ich jetzt in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Energiesparlampen

Ich/wir werden uns mit den Energiesparlampen tunlichst zurückhalten bzw. keine anschaffen... nachdem ich/wir eine Reportage verfolgte(n) *pfeil*

...hatte in einer Stichprobe Energiesparlampen unterschiedlicher Hersteller in einem zertifizierten Labor untersuchen lassen. Alle Lampen enthielten demnach deutlich messbare Mengen an Phenol sowie weitere giftige Stoffe. Besonders bedenklich ist, dass alle untersuchten Lampen im Betrieb krebserzeugende Substanzen freisetzen, und das gilt ausgerechnet für die Stoffe, die wir in den höchsten Konzentrationen gefunden haben. Der Sachverständige kritisierte, dass gerade für solche krebserzeugenden Substanzen das Minimierungsgebot gelte und sie möglichst vollständig aus der Umgebung des Menschen verschwinden sollten. Grund dafür sei, dass auch geringste Mengen dieser Stoffe das Risiko erhöhen könnten, an Krebs zu erkranken.

Ich empfinde es als unverantwortlich, uns dieses krankmachende Produkt EU-weit zuzumuten *genau* *flop*
@Lomasi
Ich stimme Deinen Bedenken zu.
Die ETH Zürich hatte auch Messungen durchgeführt und einen Mindestabstand von 1,5 m zum Kopf empfohlen.

Das Dumme ist nur, dass in zahlreichen Geschäften und Einkaufszentren gar keine 'normalen' Glühbirnen mehr erhältlich sind!

Und noch was zum Entsorgungs-Problem. Am billigsten ist dies lösbar, indem man ausgediente Energiesparlampen nach Indien verfrachtet. Dort werden sie dann in den Slums unter primitivsten Bedingungen und ohne jede Schutzmassnahme auf offenem Feuer 'entsorgt' bzw. die Edelmetalle herausgeschmolzen.

Aber eine bereits vom Vorredner beschriebene Lösung gibt es tatsächlich: LED. Diese Technik wird laufend verbessert und ich habe solche ausprobiert und ausgemessen. Kein Elektrosmog, ein Minimum an Elektronik und die Lichtfarbe "warmweiss" entspricht einer normalen Glühbirne.
Die Energie-Einsparung schlägt auch alles bisherige deutlich. Noch sind sie etwas teuer; aber es gibt sie bereits auch zu akzeptablen Preisen, wenn man die Lebenserwartung mit einkalkuliert. Z.B. bei ELV punkt de.
********i122 Mann
10 Beiträge
Lampen Ersatz mit LED
ja stimmt alles - die Technik mach alle 6 Monate Quantensprünge. Es gibt bereits alle Lichtfarben als LED. Lichtleistungen sind ausreichend hoch. Wir haben einige Umbauten bereits durchgeführt im Bereich Hotel, etc... sind alle sehr zufrieden und eine Amortisation findet in ca 1 Jahr statt je nach Brenndauer. Klar im Privathaushalt geht das noch nicht das ist klar.. Hier ist eher der Ansatz ich will oder ich will.... zum Preis noch was - es gibt z B MR16 in LED Ausführung hohe Qualität Preis 24,00 Stk - generell kann man sagen über alle LED Produkte 30.000 bis 50.000 Std Lebenszeit Energieeinsparung mindestens 50%...... Gerne mehr Info wenn Bedarf....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.