Ich/wir werden uns mit den Energiesparlampen tunlichst zurückhalten bzw. keine anschaffen... nachdem ich/wir eine Reportage verfolgte(n)
Ich empfinde es als unverantwortlich, uns dieses krankmachende Produkt EU-weit zuzumuten
...hatte in einer Stichprobe Energiesparlampen unterschiedlicher Hersteller in einem zertifizierten Labor untersuchen lassen. Alle Lampen enthielten demnach deutlich messbare Mengen an Phenol sowie weitere giftige Stoffe. Besonders bedenklich ist, dass alle untersuchten Lampen im Betrieb krebserzeugende Substanzen freisetzen, und das gilt ausgerechnet für die Stoffe, die wir in den höchsten Konzentrationen gefunden haben. Der Sachverständige kritisierte, dass gerade für solche krebserzeugenden Substanzen das Minimierungsgebot gelte und sie möglichst vollständig aus der Umgebung des Menschen verschwinden sollten. Grund dafür sei, dass auch geringste Mengen dieser Stoffe das Risiko erhöhen könnten, an Krebs zu erkranken.
Ich empfinde es als unverantwortlich, uns dieses krankmachende Produkt EU-weit zuzumuten