Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Zeit und eine Aufmerksamkeit zum Date mitbringen90
Neugierig geworden durch einen Satz im Forum will ich jetzt in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Energiesparlampen

****a31 Paar
3.681 Beiträge
Themenersteller 
Energiesparlampen
In letzter Zeit ist das zu einem großen Thema geworden, und was mich persönlich wirklich(!) verunsichert, ist die Tatsache der Entsorgung.

Ich habe in meinem Haus sehr viele Energiesparlampen, und ich halte sie persönlich auch wirklich für sehr sinnvoll, jedoch stört mich das Quecksilber ungemein in den Dingern....

Was sagt ihr zu dem Thema?
Also ich für meinen Teil horte und hüte sorgfältig meinen kleinen Schatz herkömmlicher Glühbirnen.
Alleine schon wegen des Lichtes... es wirkt viel heimeliger.

Den Energiesparlampen stand ich seit eh und je mißtrauisch gegenüber. Ich gestehe, in einigen weniger wichtigen Lampen sind welche verborgen. Daß sie allerdings eine längere Lebendauer hätten, ist mir bis heute nicht aufgefallen...

Die Geschichte erinnert mich an den Zauberlehrling...
die Geister die er rief....
Was ich dazu sage?

Die klassische Ökoverarsche wie Feinstaub, E10, Ozonloch, Klimaerwärmung, Mülltrennung...

Da wird dem blöden Deutschen wieder was eingeredet, wo sich irgendwer eine mehr als goldene Nase dran verdient. Was ist jetzt schlimmer? Etwas mehr Verbrauch, den ich durch einfaches Ausschalten auch steuern kann oder mal ganz nebenbei noch eine Quecksilbervergiftung, die ganze Sondermüllentsorgungskette und und und?
Das Licht der Zukunft liegt sicher nicht in der Glühbirne. Wahrscheinlich eher im LED-Bereich. Aber die "Energiesparlampen" sind es mit Sicherheit nicht.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Die sind mit sicherheit nur eine übergangslösung, bis die LED-Technik auch für die häusliche anwendung ausgereift ist.
Na, als Übergangslösung hätte man sie sich erst recht schenken können.... solange die Abfallentsorgung noch nicht ausgereift ist...

*gr*

Die LED´s geben auch ein sch* Licht.... *traurig*
****tta Frau
10.563 Beiträge
Da wird sich noch einiges tun auf dem gebiet. Auch das mit der lichtart (warm/kalt) wird sich regeln lassen.
Halogen & LED's
Also ich bin seit geraumer Zeit auf (Niedervolt-) Halogenbirnen umgestiegen.

(Eine 30W Birne bringt es dabei auf die Leuchtkraft einer herkömmlichen 60W Glühbirne. )

Ja, und an der Lichtfarbe habe ich dabei nichts auszusetzen.

Leider sollen aber auch Halogenbirnen mittelfristig abgeschafft werden ... . *motz*

Mit LED-Birnen habe noch keine eigenen Erfahrungen, werde aber demnächst einen Versuch starten.

Langfristig sind LED's wohl doch die einzige 'Alternative' zu Quecksilber.
*nixweiss*
LED
Wir hatten LED´s im Wohnzimmer. Strahler in der Form von Niedervolthalogenlampen. Das Lichtflair von einem Chemielabor muss einem schon gefallen. OK, die LED´s gibt es auch in verschiedenen Lichtfarben, aber das ist im Moment nur für die öffentliche Hand oder Banken und Versicherungen. Die haben genügend Geld für sowas. Mittlerweile haben wir wieder "normales" Licht.
Aber in 10 Jahren gibt es sowas sicher auch für uns.
********i122 Mann
10 Beiträge
Energiesparlampen
Hallo Zusammen, das Thema Entsorgung ist bei den Lampen wichtig. Sie enthalten eine hohe Menge an Quecksilber. Ist eigentlich eine alte Lampentechnik - Entladungslampen- diese Gattung hat man uns aufgedrückt - im Grunde war es die Marktbeherrschung der Lampenindustrie um Zeit zu gewinnen da man mit der LED Technik in Europa noch nicht so weit war und Angst vor China hatte.
Nun jetzt muss die Natur wieder dafür gerade stehen.... Eins ist gewiss die LED Technik ist vorhanden. PS: bin vom Fach...
Vorhanden ist sie, die Technik. Stimmt! Kenn ich! Aber für Otto-Normalverdiener noch nicht so richtig bezahlbar.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Das stimmt leider.
********i122 Mann
10 Beiträge
mal schauen wegen LED Licht
die würde so um die 300 kosten nur mal so als Beispiel
LED Technik
Hmmm.. genau, was idalein07 meinte.

Der Charme eines Chemielabors... *zwinker*

*nono*
****a31 Paar
3.681 Beiträge
Themenersteller 
LED wird sich vermutlich gar nicht durchsetzten im häuslichen Bereich......
Draußen an der Wand hab ich auch meine LED Lampe, macht gutes Licht, recht hell, aber drinnen würd ich die nicht haben wollen *nene*

Ich hab jetzt letztens etwas über eine Gasform gelesen......habs gefunden

Kaum hat sich die Energiesparlampe durchgesetzt, ist ihr Ende nah: Die mit Quecksilber betriebenen Leuchten werden von umweltfreundlicheren ersetzt. Die sind stärker und sparsamer: Die Hightech-Leuchten haben eine Lebensdauer bis zu 50.000 Stunden und verbrauchen bis zu 55 Prozent weniger Energie.

Die Leuchten des britischen Herstellers Ceravision aus Bletchley sind offenbar sparsamer und langlebiger als die besten Energiesparlampen. Als Lichtquelle dient ein Glaskörper, der unter geringem Druck ein Edelgas und geringe Mengen von Metallsalzen speichert. Durch die Bestrahlung mittels Mikrowellen mit einer Frequenz von 2,4 Gigahertz entsteht im Inneren der Lampe ein ionisiertes Gas, auch Plasma genannt. Es verdampft, die Metallsalze und der Glaskörper beginnen zu leuchten.

Das Licht ist hell, warm – und tausendfach stärker als ein Glühfaden. Dabei kommen die Lampen ohne Quecksilber oder andere Schadstoffe aus. Die Leuchte benötigt auch keine Elektroden, die mit der Zeit verschleißen. Da das Mikrowellenlicht auch nach tausenden von Betriebsstunden kaum schwächer wird, besitzt die Lampe je nach Ausführung eine Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden, eine gängige Energiesparlampe wird höchstens 10.000 Stunden alt. Gleichzeitig verbrauchen die schottischen Lampen bis zu 55 Prozent weniger Strom als heutige Spar-Birnen.

Anzeige
Die ersten Leuchten – mit einer Leistung zwischen 200 und 5000 Watt – sind vor allem für die Industrie gedacht sowie für Straßen und Stadien. Sie sollen im April auf dem Markt kommen. Der Einsatz in privaten Haushalten soll bald folgen, heißt es im „Spiegel“.

Quelle:welt.de

Ich habs in einer Reportage gesehen und ich denke das die Zukunft....wird aber noch drei Jahre brauchen, um Spruchreif zu werden.
Kerzen
und Wachslampen sind preiswert und bieten ein wunderbares märchenhaftes Licht.
Stimmt! Am besten aus reinem Bienenwachs, dann duftet es auch wunderbar! *lach*

...ich stelle mir gerade unseren cruiserman nachts in langem weißen Nachthemd und möglicherweise einer Zipfelmütze auf dem Kopf vor, wie er mit einer Kerze in der Hand das finstere Schlafgemach betritt, um dort ein Ritterspiel der besonderen Art abzuhalten.... - Romantik à la 1500..... *haumichwech*
Gehört zwar nicht hier hin, aber ich habe das gefühl, daß es immer darum geht den Markt zu beleben, ist es doch viel billiger die Regierung davon zu überzeugen, daß irgendjemand das rad neu erfunden hat als es über werbung möglich wäre. Die regierung veranlasst schon alles notwendige, damit die geforderte akzeptanz bei uns erreicht wird. Siehe E 10 *haumichwech*
@dermanni66
Wie wahr, wie wahr!

Umweltschutz ist nur noch billige Geschäftemacherei.

Wirklicher Umweltschutz wie von Prof. Schmidt-Bleek (googeln!) wird von der Industrielobby gleich wieder abgebügelt.

Schlimm ist, dass viele Leute da einfach so hinterherrennen.
Klaro! Die Wirtschaft gehört belebt und der Euro muss rollen. *lach*

War ja das Gleiche mit diesen Halogen-Lampen. Ich hatte in der Küche so eine Konstruktion mit sechs Lampen und über Jahre sind mir wöchentlich 1-2 Lampen ausgefallen. Drei Elektrofirmen haben sowohl die Haus- als auch de Lampenspannung durchgemessen! Alles passte und war ohne Spannungsschwankungen.

Dann sagte mir ein Elektrotechiker, dass diese H-Birnen eine bestimmte Lebensdauer vorgegeben hätten und alle müßten wegen dieser Restlebensdauer immer gleich alt sein, sonst gäbe es Stromschwankungen in der Lampenkonstruktion und eine H-Birne wird gekillt. Nach spätestens zwei Tagen dann die nächste, weil 230 Volt nun nicht auf sechs H-Birnen, sondern nur mehr auf fünf verteilt sind - und das ist zuviel für eine H-Birne.
Folglich wurden nun immer alle sechs H-Birnen erneuert und nach einer Woche fiel trotzdem wieder eine aus...mit den H-Glühbirnenverkäufern war ich praktisch schon längst "per Du" und die bemitleideten mich mit meiner Küchenlampe zusehends.... *lach*

Die Lösung war dann einfach eine andere Lampe. Die hat sechs Energiesparbirnen, aber in einem Jahr ist jetzt erst Eine ausgefallen. *freu*
Dafür fällt mir jetzt regelmäßig alle drei Wochen eine der vier Energiesparbirnen in der Vorzimmerlampe aus, wo das Licht permanent eingeschaltet bleibt.

Bei uns bekommst du einen € 1,-Gutschein, wenn du die kaputte Energesparbirne zurück bringst. Bei 20 Enrgiesparbirnen brauchst du folglich ein Verzeichnis, wo du welche Birne mit welchem Gutschein (verschiedene Designs) gekauft hattest und natürlich jeweils die Rechnung dazu....
Bin ich des Wahnsinns knusprigste Beute, dass ich Energiespar-Glühbirnen-Aufzeichnungen - vielleicht noch mit jeweils auf der Energiesparbirne aufgeklebtem Gutschein und der Rechnung - wegen der Rückgabe führe?! Nee! Wirklich nicht! *lach*
Wenn sich die Sparbirne bei unserem sehr hohem Einschaltzeitverbrauch nicht strommäßig einfach rentieren würde, täte ich mir diesen Affenzirkus mit den Sparbirnen nicht an.... *lach*
Energiesparlampen
sparen erwiesenermassen in vielen Fällen gar keine Energie.
Man muss nämlich korrekterweise alles zusammenrechnen.
a) die Elektronik beinhaltet schädliche Metalle. Die Herstellung ist meist alles andere als umweltfreundlich und es wird einiges an primär-Energie verbraucht.
b) sie strahlen gesundheitsgefährdend (ähnlich einem Handy)
c) entsorgt werden sie dann wahrscheinlich irgendwo in Indien, wo Menschen die wiederverwertbaren Materialien auf offenem Feuer rausschmelzen (schon geschehen!).

Die ETH (eidg. technische Hochschule Zürich) hat kürzlich Messungen über die Strahlungsstärke durchgeführt und folgende Empfehlungen rausgegeben (für Energiespar-Glühbirnen):
Abstand vom Kopf min 1.5 m (also als Büro- oder Nachttischlampen ungeeignet).

Die Alternativen wurden schon erwähnt. Wir verwenden derzeit Hochvolt-Halogenbirnen (gibts z.B. bei ELV, www gleichlautend mit Punkt und de). Bei gleicher Lichtstärke verbrauchen sie ca 50% weniger Strom und die Lebensdauer ist wesentlich länger. Strahlung kaum messbar und die Lichtfarbe ist sehr angenehm; ferner sind sie mit normalen Lichtreglern dimmbar.

Hochvolt-LED's gibst leider noch nicht, es ist immer ein Minitrafo dazwischen und somit eine gewisse Strahlung da. Jedoch weit weniger als bei den normalen Energiesparbirnen.
Für Lampen mit GU10 Fassungen (Bajonett) gibst für € 9,95 LED-Reflektorstrahler in warmweiss mit 180 Lumen mit 50 mm Durchm. und 60° Abstrahlwinkel und einer Leistungsaufnahme von nur 2,2W, Bezeichnung lautet LEDGALAXY. Es sind 48 LED's drin und die Lebensdauer wird mit 60.000 Std angegeben. Das dürfte sich finanziell rasch amortisieren lassen.
Aehnliche Reflektorstrahler mit Gewinde E14 / E17 kosten um € 15.

Nach meiner Ansicht lautet die bezahlbare Gegenwart HALOGEN und die Zukunft LED. Mit zunehmender Verbreitung werden die Preise fallen und die Lichtfarbe kriegen die Konstrukteure sicher auch bald hin.

Beim TV-Gucken schalten wir das Lich aus und lassen ein paar wenige Kerzen brennen.

Für dieses Jahr hab ich geplant, im Dachboden einige Bleiakkus aufzustellen und die per Solarpanel zu laden; in der Holztäferdecke kann ich dann direkt Niedervolt-LED-Einbaustrahler verwenden und das ganze dient zudem bei Stromausfall als Notbeleuchtung. Das lässt sich amortisieren.

Solarpanels mit Netzeinspeisung in der Grössenordnung unseres täglichen Gesamtverbrauchs kosten sehr viel und wären bis zu meinem Lebensende nicht amortisierbar. Bei einem Lotto-Sechser würd ich es trotzdem installieren lassen; zu gerne möchte ich mal vor dem Stromzähler sitzen und schauen, wie der rückwärts läuft!
@subtop
Komisch, das mit dem Halogenlampen-Ausfall.
Was sind das für welche? Welche Fassung?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, habe dann GU10 Fassungen eingebaut und seither nur einen einzigen Ausfall in 3 Jahren.

In der Küche könnte es sich um Kontaktkorrosion handeln. Birnen rausnehmen, Kontaktspray kaufen und in die Fassung sprühen.

Ev. auch Elektriker wechseln, auf jeden Fall die Marke der Halogenbirnen.
Die Küchenbeleuchtung ist so ein dreiteiliges Winkelgestänge aus Messing mit sechs 30 Volt Halogenlampen gewesen. Da wir über dem Eßtisch den langen Swarowski-Kristallbehangluster planen, musste dies justament dazu passend aus Messing sein und etwas Anderes war als Lampe dort nicht zu finden. Zwei Elektriker hatten sowohl diese Lampe als auch den Strom im Küchenbereich durchgemessen - alles passte; nur eine H-Birne verabschiedete sich halt trotzdem weiterhin wöchentlich...

Inzwischen weiß ich von noch drei Bekannten, die das gleiche Halogen-Lied mitsingen können und mein Messinggestänge ist natürlich dann bei erster Ersatzgelegenheit hinaus geflogen und jetzt wird nur mehr ein Mal monatlich eine Glühbirne kaputt....

Im Küchenbereich oben Richtung hinter dem Deckentram siehst du dieses Messing-Halogen-Gestänge mit dem tollen Halogenlampen-Umsatz. *lach*
Könnte eventuelle eine Uverträglichkeit von Messing und Halogen sein.
Meine Lampen sind aus gebürstetem Inox. Und wichtig: Die Rohre sind geerdet.
Eine andere Erklärung hab ich im Moment nicht parat, werd aber mal meine Kollegen & Freundinnen befragen.
Diese Lampe wurde ausgewechselt und nun ist dort eine gleich aussehende Lampe mit Glashüchen und einschraubbaren kleineren Glühbirnen. What shalls? Die Lampen im Wohnzimmerbereich müssen mit denen im Übergangs- und Küchenbereich zusammenpassen und meine ersehnte gestängevergoldete Kristalldeckenlampe Eclipse von Swarowski muss dazu passen.
Alles nur Politik...
...auch das Erdbeben in Japan war in Wirklichkeit nur ein Werbekampagne der Bauindustrie, der GAU nur gut für
die AKW Hersteller und die Demos in Deutschland werden
in Wahrheit nur von Mitarbeitern der Windkraftanlagen-
herstellern belebt.

...und alles nur Übergangslösungen! aber wir müssen doch
mal anfangen um die akw´s abzuschalten! energiesparen
ist ein wichtiger schritt.
es mag jeder für sich entscheiden wie er energie einsparen
kann. nur sollte jeder einen kleinen Beitrag leisten.

ich habe einige led lampen getestet und bin je anwendugsfall und helligkeitsanforderung sehr zufrieden!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.