Strom sparen
Es gibt Möglichkeiten, elektrische Energie zu sparen, ohne jewelche Komfort-Einbusse in Kauf nehmen zu müssen.Je mehr wir Energie einsparen, desto weniger AKW sind nötig.
Wie denkt ihr darüber?
Was habt ihr für Vorschläge?
_________________________________________________________
Ich fang mal an.
Unser Stromlieferant bot kürzlich ein einfaches, aber präzises Messgerät für nur 10.- allen Haushalten an. Ich bestellte eins und begann, einzelne Geräte, die ich als Stromfresser in Verdacht hatte, zu messen.
Dabei stellte ich fest, dass die Standby-Verbrauchsangaben der Hersteller meist falsch waren. Der effektive Stromverbrauch war teilweise deutlich höher als angegeben (Kaffeemaschine, TV, Multimedia-Wiedergabegerät mit Festplatten, HiFi-Anlage etc.)
Was tun?
Die Kaffeemaschine erhielt einen Zwischenstecker mit Schalter. Bei Nichtgebrauch somit null Stromverbrauch.
Schwieriger wurde es bei der Audio-Video-Gerätschaft, da diese in einem Rack eingebaut ist. Die wenigsten Geräte haben einen Netzschalter. Und wenn, ist er blödsinnigerweise irgendwo hinten angebracht und man kommt nicht dazu.
Also bastelte ich mir ein kleines Kästchen aus nichtleitenden Kunststoffplatten.
Auf der Oberseite ist für jedes Gerät / jede Gerätegruppe ein zweipoliger Kippschalter angebracht (zweipolig=gleichzetiger Schutz gegen Ueberstrom z.B. bei Blitzschlag).
Auf der gegen die Rückwand des Racks liegenden Seite ist für jedes Gerät eine versenkte Steckdose angebracht, die mit dem zugehörigen Schalter per isoliertem Elektrodraht verbunden ist.
Es gibt solche Multischalter ebenfalls im Handel zu kaufen; meist sind sie aber etwas klobiger.