Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reizstrom
906 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Strom sparen

Strom sparen
Es gibt Möglichkeiten, elektrische Energie zu sparen, ohne jewelche Komfort-Einbusse in Kauf nehmen zu müssen.
Je mehr wir Energie einsparen, desto weniger AKW sind nötig.

Wie denkt ihr darüber?
Was habt ihr für Vorschläge?

Ich fang mal an.
Unser Stromlieferant bot kürzlich ein einfaches, aber präzises Messgerät für nur 10.- allen Haushalten an. Ich bestellte eins und begann, einzelne Geräte, die ich als Stromfresser in Verdacht hatte, zu messen.

Dabei stellte ich fest, dass die Standby-Verbrauchsangaben der Hersteller meist falsch waren. Der effektive Stromverbrauch war teilweise deutlich höher als angegeben (Kaffeemaschine, TV, Multimedia-Wiedergabegerät mit Festplatten, HiFi-Anlage etc.)

Was tun?
Die Kaffeemaschine erhielt einen Zwischenstecker mit Schalter. Bei Nichtgebrauch somit null Stromverbrauch.

Schwieriger wurde es bei der Audio-Video-Gerätschaft, da diese in einem Rack eingebaut ist. Die wenigsten Geräte haben einen Netzschalter. Und wenn, ist er blödsinnigerweise irgendwo hinten angebracht und man kommt nicht dazu.

Also bastelte ich mir ein kleines Kästchen aus nichtleitenden Kunststoffplatten.
Auf der Oberseite ist für jedes Gerät / jede Gerätegruppe ein zweipoliger Kippschalter angebracht (zweipolig=gleichzetiger Schutz gegen Ueberstrom z.B. bei Blitzschlag).
Auf der gegen die Rückwand des Racks liegenden Seite ist für jedes Gerät eine versenkte Steckdose angebracht, die mit dem zugehörigen Schalter per isoliertem Elektrodraht verbunden ist.

Es gibt solche Multischalter ebenfalls im Handel zu kaufen; meist sind sie aber etwas klobiger.
TV- , Videogeräte und Digital-TV-Empfangsgeräte, Hi-Fi-Türme sowie die Kaffeemaschine werden prinzipiell bei Nichtgebrauch am Stromdrücker Ein- und ausgeschaltet wird, da ich Angst vor überraschenden Implosionen habe. Alles kann sich überhitzen und brennen anfangen. Aus Stromeinsparungsgründen und meiner Sturheit dazu verfügen wir noch über keine Flat-Screen-Fernseher und keinen Wäschetrockner. Ein Fernsehen über Video-Beam wird allerdings in Betracht gezogen.

Was als gegeben zu betrachten ist, sind die Bewegungsmelder an den Hausmauern, die Be- und Entlüftungsanlage des Hauses, der Hauslift mit Starkstrom, Tiefkühltruhen, die immer im Winter auf 24 Grad gehaltene Elektro-Fußbodenheizung und Alternativ im Sommer Klimas, die auf 24 Grad herunterkühlen.

Sicher ncht unbedeutend sind das immer eingeschaltete Festnetz mit Faxgerät sowie bis auf wenige Stunden täglich mein Büro-PC mit allem Equipment, der aber an einem Sammelsteckerkabel an einer Ausschaltefunktion mit Überspannungssgerät hängt, da bei heftigen Sommergewittern die Blitzschutzanlage nicht vor indirektem Blitzschlag schützen muss.

Unser Haus ist ein Niedrigenergiehaus mit optimalster Dämmung, dessen Mauer nach thermographischen Bewertungen einer 70 cm dicken Poroton-37-Ziegelwand entsprechen würde.
Strom beziehen wir zu einem Sondertarif von unseren Sradtwerken, der laut Kontrolle des Vereins für Konsuenteninformation als absoluter Anbieterhit gilt. Als Vergleichswert für alle zahlen wir bei einer beheizten (oder im Hochsommer gekühlten) Fläche von 250 m² jährlich zirka € 2400,- wovon sicher € 1200 alleine der Haushaltsstrom betragen wird.
****a31 Paar
3.681 Beiträge
Also bei uns laufen die Geräte ebenso nicht auf StandBy, empfinde ich einfach als unnötig und wie ihr schon geschrieben habt, sind das Stromfresser.

Nun haben wir in den Bereichen in dem oft lange Licht gebraucht wird, Energiesparlampen, obwohl ich bei dem heutigen Wissen der Entsorgung nicht wirklich ein gutes Gefühl dabei habe.....aber Kinderzimmer und Co. mit normales Glühlampen auszustatten ist einfach nicht drin.

Unsere Hausbeleutung hat keinen Bewegungsmelder, wozu auch.....ich hab eine LED Leuchte am Haus und muß zu meinem erstaunen feststellen wie hell die sind *wow*

Um auf der Terrasse auch etwas Licht zu haben, haben wir in die Terrassensteine Solarleuchten mit eingearbeitet.
Das gibt auch Licht und auch noch schönes indirektes Licht.....

Wir haben für unser Haus auf eine Fußbodenheizung verzichtet, weil wir diese als unnötig und als Stromfresser bezeichnen.
****on Mann
16.230 Beiträge
Je mehr wir Energie einsparen, desto weniger AKW sind nötig.

Ein bisschen OT, doch würde ich den Satz gerne modifizieren, denn AKW sind gar nicht nötig, egal wie verschwenderisch wir alle sind. Sie sind gefährlich, überflüssig, unnötig. Der modifizierte Satz:

Je mehr wir Energie einsparen, desto weniger Kraftwerke sind nötig.

*undwech*
**********undee Frau
2.721 Beiträge
Sparen
Auch ich versuche zu sparen wo es nur geht. Grad bei mir im Laden gibt es einige große Geräte die ziemlich viel Strom verbrauchen.

Meine Vorgängerin (ehemalige Chefin) schaltete früh immer sämtliche Maschinen an (Großkopierer, Scanner, Plotter). Ich schalte sie nur an wenn ich sie auch wirklich brauche. Die halbe Minute haben die Kunden meistens Zeit (wobei es da auch Ausnahmen gibt) bis die Maschine betriebsbereit ist. Laufen bei mir auch nicht auf standby.

Das Einzige was bei mir ununterbrochen dudelt ist mein Radio. Die Geräuschkulisse brauch ich *zwinker*

LG Heaven
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ich schalte grundsätzlich alle geräte aus, die ich nicht benötige. Falls sie keinen ausschaltknopf mehr besitzen, sondern immer im standby sind, ziehe ich den stecker, bzw habe sie an einer schaltbaren steckdosenleiste.
Das geht bei mir soweit, dass ich, wenn ich einige tage nicht im haus bin, sogar mein modem und router ausschalte.
Die lampen haben bis auf wenige ausnahmen alle energiesparbirnen.
Ein Fernsehen über Video-Beam wird allerdings in Betracht gezogen.

Prüft vorher den Stromverbrauch, einige mit veralteten Lampen saufen ganz schön viel. Modernere produzieren auch weniger Abwärme, womit auch der Lüfter leise genug ist. Den leistesten, den ich getestet habe, ist mir immer noch zu laut.

@****on
Habe absichtlich AKW geschrieben, weil es auch hierzulande noch Leute gibt, die den festen Glauben haben, ohne diese müssten sie dann irgendwie Kompforteinbussen hinnehmen. Also mehr als psychologischer Effekt gedacht; denn je mehr die Bevölkerung imstande ist, den Gesamtstromverbrauch durch nicht regenerierbare Energieträger zu senken, desto weniger Argumente haben die pro-AKW-ler zur Hand.

@****tta
Auch mein Modem / Router ist ein Stromfresser und wird abends mit einem schaltbaren Zwischensteker abgeschaltet.

@********Gate
Wenn es sich um einen tragbaren Transistorradio handelt, den Du auch mit Batterien betreiben kannst, brauchst Du Dir deswegen keine Gedanken zu machen. Eine Taschenlampe braucht etwa gleich viel.
ein bisschen geht sicher
...ohne auf komfort verzichten zu müssen. die ganzen standby geräte sind schon der hammer! für jeden einzelnen nicht so viel, aber die aufsummierung schon eine ganze menge.

es gibt jetzt mehrfachsteckdosen mit einem "Stehlampen-Fußschalter". dann kann der kabelsalat versteckt werden und dezent per fußschalter aktiviert werden.

tlw. sind umwälspumpen sehr alt und haben einen großen verbrauch. die dinger arbeiten immer unbemerkt und somit verbrauchen sie unbemerkt!
********mder Mann
200 Beiträge
ich plane mir eine Photovoltik aufs Dach zu setzen meines Neubaus zu setzen. Durch die Möglichkeit, jetzt sich nicht nur für Eigenbedarf oder nur den Verkauf zu entscheiden ist es die Lösung.
Hinzu kommen noch neuer Techniken, die bereits bei eniger Lux arbeiten.

Da man damit Strom für Energiefresser, Elektroherd, Waschmaschine, Geschirrspüler usw. spart ist eine normale Glühlampe oder ein Stromverbrauch durch den Computer ausgeglichen.

Bei einer altanativen Heizung Luft/Wasser Pumpe ist auch der Pumpenstrom tagsüber noch preiswerter als von den Versorgern angeboten und jederzeit möglich.

LG Norbert
****tta Frau
10.563 Beiträge
Klar, wenn du heute neu baust, hast du viele möglichkeiten gleich alternative energien zu nutzen. Nur leider tun das immernoch zu wenig leute.
Norbert, ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung, denn diese Möglichkeien sind im heutigen Bauen im Niedrigenergiehaus- oder Passivhausstandard sowieso optimal. *freu*
@nachtfremder
Norbert, gratuliere.

Du wirst sehen, schon in wenigen Jahren lassen sich heute Kleinanlagen amortisieren.
Ich hab so ein Panel auf dem Dach und werde es demnächst noch erweitern. Als Puffer hab ich ganz normale Bleiakkus (preiswert) und das reicht z.B. für die Wohnzimmerbeleuchtung mit LED-Lampen allemal während einer Diskussion oder beim TV-Gucken.
********i_ni Paar
288 Beiträge
Radio-Meldung
Am Freitag vormittag brachte der NDR II ( Norddeutscher Rundfunk ) einen Beitrag unter der Rubrik: Stimmts ...... dass mit dem Ausschalten des Standby-Modus bei modernen Geräten ein ganzes AKW " eingespart " werden kann ?
Nach Überzeugung des Moderator sogar zwei, denn im Standby-Modus werden in Deutschland jährlich 3,5 Milliarden KW elektrische Energie vergeudet !
Ist doch ein Anfang, wenn jeder rechtzeitig den Schalter umlegt ....
****tta Frau
10.563 Beiträge
Das wäre auch kein problem, wenn alle geräte einen hätten. Leider lassen sich viele geräte nur noch in den stand by schalten.
Da hilft dann nur den stecker ziehen.
********mder Mann
200 Beiträge
Danke
für Eure Belobigungen!

Bin leider nur Basismitglied......muß sparen für die Anlage. *grins*

LG Norbert
Es gibt bessere und kompfortablere Lösungen, als jedesmal den Stecker zu ziehen.
Zum Beispiel Schalter-Boxen, wie ganz am Anfang des Threads gezeigt.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Oder einfach abschaltbare steckdosen.
Das Problem dabei ist, dass bei mir z.B. die Steckdosen teilweise hinter den Geräten bzw. hintern dem Rack angeordnet sind.
Da kommt man einfach schlecht ran bzw muss jedesmal das Möbel vorrücken.

Aber dort wo die Steckdosen sichtbar und zugänglich sind, sind Zwischenstecker mit Schalter auch eine patente Lösung.
Stecker ziehen!
zuerst zu Hause, dann im AKW!
auf der anti-akw-demo in B bin ich auf diese webseite aufwerksam geworden: http://www.atomausstieg-selber-machen.de/

es ist doch wie auf dem geburtstag: jeder ein kleines stück und am ende ist der kuchen weg!
****tta Frau
10.563 Beiträge
Diese ganzen kleinen teile, die jeder einzelne ohne viel aufwand tun kann, ergeben in der summe, wenn alle mitmachen, dann wirklich viel.
Grün...
...ist der strom heute! ich habe zwar mal gelernt, dass strom nicht sichbar ist, nicht riecht, nicht fühlbar ist (sollte es doch mal so sein, dann ist es schon zu spät)
wer noch umsteigen will, der sollte es bald tun - sonst ist er bald aus!

die stromkonzerne müssen umdenken!
****tta Frau
10.563 Beiträge
Die bürger müssen umdenken, und nicht nur darauf schauen, dass die kw/h einen cent billiger ist. Wenn das geschieht, dann müssen die konzerne handeln.
Strom sparen & Politiker
Bei uns in der Schweiz besteht noch ein ganz anderes Problem.
Und wahrscheinlich nicht nur bei uns in der Schweiz.

In der Regierung (Natial- und Ständerat) sitzen sehr viele Leute, die der Direktion von Kraftwerken aller Art, auch AKW (vorallem) angehören.
Ferner ist bei uns Lobyismus erlaubt und die Politiker erhalten von den Kraftwerk-Bossen (versteckte) Zuwendungen sowie eiene Art "Saühafeli-Saüdeckeli" Mentalität.
Diese Politiker sind an Stromsparmassnamhen gar nicht so sehr interessiert, denn sie verdienen ja ein Saugeld mit uns Stromverbrauchern.
Kürzlich hat sogar einer im Parlament erklärt, bei weniger Stromverbrauch müsse der Strompreis unmittelbar angehoben werden, da die Leitungen und deren Unterhalt sonst nicht mehr gedeckt seien!

Es ist hierzulande also durchaus so, dass die Politiker auch umdenken müssen. Und wenn es ihnen an die eigene Brieftasche geht, fällt es ihnen offenbar schwer. Wir wrden sehen, wie sich das bei den nächsten Wahlen 2012 auswirkt.

In einzelnen Kantonen ist bereits ein Umdenken zu sehen, man erhält z.B. Zuschüsse wenn man Solarpanels aufs Dach montiert (allerdings sehr sehr bescheidene).
****tta Frau
10.563 Beiträge
Kürzlich hat sogar einer im Parlament erklärt, bei weniger Stromverbrauch müsse der Strompreis unmittelbar angehoben werden, da die Leitungen und deren Unterhalt sonst nicht mehr gedeckt seien!

Beim strom gabs dass bei uns noch nicht, aber beim wasser hatten wir das auch. Zuerst wurde gefordert, dass wasser gespart werden soll. Als das dann gemacht wurde, wurden genau mit dem argument des unterhalts der leitungen dann die gebühren erhöht...

Also überall dass gleiche...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.