In Graz sperren wir die Bäume nicht allle vor Parkschäden und Hunden mit Gittergestängen ein, aber Hundekot und Urin ist dort wegen der Aggessivität der Exkremente strengstens verboten. Es gibt Überwachungsbeamte und extra Hundewiesen.
Stell dir vor: Meine Stadt hat knapp 300.000 Einwohner und gut 20.000 Hunde. Wenn da alle 20.000 Hunde die Bäume täglich benutzen dürften, wären diese bald vor der aggressiven Urin-Überdüngung abgestorben. Die Hunde "dürfen" im Rinnsal zwischen Fahrbahn und Gehsteig dem Kanalgitter zu ihr "Geschäft" verrichten. Zudem gibt es Gratissackerln mit kleinen Schauferln in allen Strassen und Gassen, wo dann der Hundekot im Restmüll entsorgt werden kann.
Mein Dico benutzt auf unserem Grundstück verschiedene Stellen für seine Pfützen und trotzdem killt er mir jährlich 1-3 Rosenstöcke mit dem scharfen Urin.
Wir haben in Graz eine Baumschutzverordnung, wonach Bäume, deren Stämme einen Durchmesser ab 12 cm aufweisen, auch auf Privatgundstücken nicht mehr geschlägert werden dürfen.