Für den Bergfahrt ist im Winter der Puch-Pinzgauer Dreiachser der Beste üerhaupt. Ist aber ein klassisches Militärfarzeug mit null Comfort und garantieten Bandscheibenproblemen. Eine Tankstelle (> 25 l) brauchst du auch mit dabei... - da kannst du dir gleich einen Panzer kaufen und überlebst zudem sicher jeden Verkehrsunfall.
Auch der Mercedes G ist im Gelände super, aber ein extrem "harter" Bock bezüglich Federung. Du solltest auf längeren Strecken Reservebandscheiben mit dabei haben. Da ein Freund bei den Magna-Autowerken Graz für die Pinzgauer und Gs zuständig ist und ich mal auf Off-Road-Testfahrten auf den Berg mitfahren durfte: Es ist schon ein Hammer, wenn du bei 45 % Gefälle glaubst, du bist schon im freien Fall, dabei hält das Auto im steilen Berggelände noch immer. Allerdings fährt mein Bester kein freies Querfeldein, sondern tief verschneite Forststraßen und das passiert so zehn Mal pro Winter. Da brauchst du keinen G, Hafliger oder Pinzgauer.
Bei Mercedes sind wir ein gebranntes Kind, denn er ist nicht nur bei der Anschaffung sehr teuer, sondern auch bei den Reparaturen. Wir dachten zuerst, wir hätten beim M 320 ein Montagsauto, bis uns ein befreundeter Allgemeinmediziner mit auch dem M 320 sagte, er hätte an Reparaturkosten das Auto auch ein zweites Mal gekauft.
Der Fiat Panda 4x4 war sogar meiner Schwägerin für ihre Schulfahrten über Land zu klein und eng. Bei Starkregen ist er ihr etliche Male stehen geblieben. Welcher sonnenverwöhnte Italiener mag schon gerne den Regen?
Suzuki fuhr ich selbst, zuerst den Sanurai und dann den Vitara. Lustig als Fun-Car, - ich bin sogar unseren Murfluß durchgefahren, habe im militärischen Übungsgelände trainiert und kam überall rauf und runter - aber auf weitere Srecken ist es eine instabile Affenschaukel.
Der Skoda Oktavia Kombi 4x4 kommt in die engere Auswahl. 5,5 Liter auf 100 km bei permanentem Allrad sind sehr überzeugend. Eine Freundin als Pharmareferentin hat ihn und beim Spritverbrauch frißt uns der Neid.
Wir hatten auch mehrere Jahre einen Landrover Discovery besessen. Optimaler Fahrkomfort, super off-Road Eigenschaften. Mal sehen, ob das mit dem "Schieben" der HJinterachse über die Vorderachse beim kurvigen Bergabfahren inzwischen verbessert ist, weil sonst wird es im Winter auf unterhalb vereiser Bergstraße problematisch. Steuerst du bergab nicht vorzeitig schon die Kurve an, bist du weg, über die Fahrbahn hinausgeschoben...
Reparatur hatten wir mit dem Landy überhaupt keine, aber vielleicht gibt es heute schon Allradler unter 12 Liter.
Der Adac hatte uns den Landrover oder den Audi A3 in der Allradversion empfohlen und mein Bester hat sie natürlich in deren Fahrsicherheits-Trainingscenter ausprobiert. Beide würden passen.
Über den Fiat Sedici werde ich mich erkundigen.
Ich dachte aber, dass auch ein Allrad-Fahrzeug mit Biodiesel oder weniger Spritverbrauch schon am Markt sein könnte und einer ganzen Gruppe fällt da mehr ein und möglicherweise hat jemad schon Erfahrungen, Anregungen, Beschwerden....
Entscheiden muss ich. Wenn es nämlich mit dem Auto nicht passt, so trifft mich dann die Universalschuld der Partnerinnen...