Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
768 Mitglieder
zum Thema
münchen - fkk (isar, eng. garten...)41
Wir sind am kommenden wochenende wieder in muc und da das wetter…
zum Thema
Plätze für Sex an der Isar München?5
ISAR MÜNCHEN! Mit wärmen Temperatur und Sommer Wetter steigt der Lust…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umweltverschmutzungen und die Folgen für unsere Natur

Umweltverschmutzungen und die Folgen für unsere Natur
Am Wochenende war ich in München an der Isar unterwegs, und da bot sich mir folgendes Bild (siehe unten)....

Da hat sich mir gleich die Frage gestellt, was würde wohl passieren, wenn ein Tier sich in die Tüte verfangen würde, oder die Flasche kaputt gehen würde und sich ein Tier verletzt???

Wie seht ihr das und was macht Ihr, wenn Ihr solche Verschutzungen seht???
Sprecht Ihr direkt Leute an, die die Umwelt so verschmutzen oder schaut Ihr einfach weg???

Ich bin schon auf eure Antworten und Gedanken zu dem Thema gespannt *ja**ja*
LG eure Antje *sonne*
****a31 Paar
3.681 Beiträge
Da muß ich immer als Berlinerin an den Berliner Zoo denken, wo ein (ich glaube) Walross autopsiert wurde und mehr als 150 Gegenstände in seinem Magen gefunden wurden.

Und das in einem Zoo!

Der Mensch denkt nicht einmal mehr von hier bis zur nächsten Mülltonne....in diesem Sinne bildlich gesehen *traurig*
Ich verstehe es einfach nicht. Bei uns, entlang des Inn, gibt es Mülleimer ohne Ende und trotzdem wird der Mist ins Wasser geworfen. Was denken sich solche Menschen eigentlich?
Bei uns findet 2x im Jahr eine Inn-Säuberungsaktion statt, bei der Freiwillige tonnenweise Müll, Fahrradleichen und sonstigen Unrat von Ufer und Wasserrand entfernen. Nur weil viele Leute zu blöd und zu faul sind, ihren Müll ordentlich zu entsorgen.
Traurige Sache. Ist teilweise auch in der Schweiz so. Kürzlich kam ein alter Kühlschrank die Aare runter geschwommen!

Nur weil viele Leute zu blöd und zu faul sind, ihren Müll ordentlich zu entsorgen.

Nicht nur zu faul, sondern auch zu geizig. Das Entsorgen eines Kühlschranks kostet in der Schweiz glaub ich CHF 40.- (~ 32€), ihn nachts in einen Fluss zu werfen ist gratis - es sei denn, der Täter wird erwischt.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das ist zwar traurig und kann einen aufregen - aber es ist ein Klacks gegen die riesigen Inseln aus Plastikmüll (teilweise größer als Mitteleuropa!), die mittlerweile in unseren Ozeanen schwimmen.

Alles von uns gemeinsam produzierter Plastikmüll!

Und? Verzichtet auch nur einer von uns ab heute wirklich darauf, Plastiktüten zu haben, Plastikbehälter zu benützen und Waren in Plastikverpackungen zu kaufen (was alles sehr wohl möglich wäre)? Wohl kaum! Im Gegenteil - selbst "grün" orientierte Hausfrauen sind stolz auf ihre Tupperware-Behälter.

Darüber könnte ich mich weit mehr aufregen als über diese Rowdys, die so mit Abfall um sich werfen (obwohl auch ich das natürlich nur zum Kotzen finde).

Schaut Euch bitte, bitte mal diesen kleinen Trailer zum Film "Plastic World" an:



Danke!

(Der Antaghar)
**********undee Frau
2.721 Beiträge
Im Kleinen
im ganz kleinen. ich wohne auf dem Land. Klar das die Nachbarn auch Tiere haben. Unser nächster Nachbar hält im Sommer Gänse auf der Wiese genau neben unserer Wiese. Die brauchen wir wiederum um Heu zu machen für unsere Hasen. Sind ca. 1000 m² - Von den Gänsen weht der Wind immer viele Federn auf unsere Wiese. Nun können wir nicht jede Einzelne aufsammeln und ab und an gerät doch mal eine ins Heu und landet somit in den Raufen der Hasen. Im letzten Jahr ist ein Hase an einer Feder erstickt. Auch nicht grad toll...wenn man dabei zuschauen muss und nix machen kann. Ist zwar keine Umweltverschmutzung, aber ärgerlich.

Von den Sachen die ich regelmässig aus unserem Bach fische habe ich ja schon mehrfach berichtet.

Heaven
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Heavens_Gate
Das ist zwar sehr traurig, aber es ist der natürliche Lauf der Dinge, das kommt einfach mal vor. Auch in der freien Natur ...

Was aber mit all dem, was wir Menschen völlig unnötig und teilweise auch noch mutwillig verursachen - im Kleinen wie im Großen?

(Der Antaghar)
hm
ich kann vielleicht nicht die Plastikberge auf dem Meer und Inseln beeinflussen, aber wenn ich mit meinem Kind und Hunden unterwegs bin und Müll finde, wie Flaschen, Dosen, manchmal auch einfach den Burgerkingmüll den man mal schnell auf dem Parkplatz entsorgt hat, dann hab ich meist eine Tüte dabei, pack es ein, mein Kleiner hat sich schon manchen Extraeuro fürs Taschengeld dazugeholt,
und dabei eben auch den Müll für andere mit weggemacht-

wenn ich im Wasser etwas rumliegen seh, sofern ich rankomme hol ich es raus, manchmal gab das recht nasse platschsituationen,

Gulideckel öffnen und Kröten rausholen ist auch so eine OSteraktion von uns beiden, andere Form von Krafttraining

manchmal heb ich provokativ den Müll an der Eisdiele auf, wenn ich direkt sehe das es einer fallen läßt , spreche ich ihn laut direkt an
viele sehen das für sich gar nicht mehr, gibt doch Müllmänner die es machen,

die alljährliche Waldputzaktion, sofern wir da sind machen wir mit

so lernt mein Sohn im Kleinen was machbar ist und überlegt sich sein Wegwerfen von Müll selber auch- ich hör ihn schon manchmal seine Schulkamaraden ansprechen,

naja ich denke auch ein kleiner Tropfen bewegt was
in diesem Sinne Angelwing
Schandflecken in der Natur
Hallo zusammen,

leider ist nicht alles schön, was man in der Natur findet. Ich finde, das auch diese Bilder hierher gehören ... einfach damit wir sehen, was der Mensch alles hinterläßt und wir uns jeden Tag klar machen soetwas gehört garantiert nicht hier.

Also ... ich fange dann mal an ....

Liebe Grüße
Mondglanz *hexe*
Plastiktüte im Ententeich ...
Müll überall
Wir können an sich stolz auf unser Entsorgungssystem sein!
Wir haben eine Müllabfuhr. Altpapier und andere "Wertstoffe" werden gesammelt. Umweltgefährdende Stoffe werden entsorgt oder gar recycelt. Das meiste kostet sogar etwas!
Doch wie hoch muss die Gebühr für die Müllabfuhr sein, das es sich immer noch lohnt x Kilometer mit dem Auto zu einem Autobahnparkplatz zu fahren um dort seinen Hausmüll zu entsorgen? Was nicht mehr in die Tonnen passt kommt eben daneben.
Das ist dann wohl keine Achtlosigkeit sondern Absicht!

Warum???????
in Deutschland wegen Überfüllung geöffnet
Schrottpaletten oder Brennholz für die Natur
**********undee Frau
2.721 Beiträge
Der Gedanke ist nicht so verkehrt, doch wieviel Kilometer werden täglich einfach nur so gefahren?

Mir ist es lieber so, als wenn der ganze Müll irgendwo verteilt liegt und Tiere evtl. daran ersticken ... und solang es Menschen gibt die diese Tonnen benutzen ists für mich in Ordnung, zu oft fische ich achtlos weggeworfene Dinge aus unserem Bach und kann nur mit dem Kopf schütteln ...

wie würde es aussehen wenn die Tonnen nicht dort stünden ... sicher weitaus schlimmer ...
das ist sicherlich richtig! aber wofür gehört zu jedem Haushalt eine Tonne. hier wird doch eine Reise und das Entsorgen kleiner Reiseabfälle zum Teil unmöglich gemacht nur damit zu Hause die Tonne leer bleibt!
wo soll ich mit meinem Alltagsmüll hin wenn ich die ganze Woche auf oder an der Autobahn lebe? Mein Wohn/Arbeitsplatz ca. 1,5x2,5m bietet nicht unbedingt auch Platz für eine grosse Tonne. Soll ich meine Abfälle in den Graben werfen damit andere ihren Hausmüll bringen können?
auf diesen Bildern sind es nur ein paar Paletten und eine überfüllte Tonne bei ruhigem Wetter. wie sieht es aus, wernn es grössere Kartons mit Hausmüll sind; vom Regen zerweicht und vom Winde verweht.
hier sind im Hintergrund ein paar Bäume, anders wo ist es ein Bach, ein grosser Fluss oder ein Fischteich. wer fragt denn schon nach dem tatsächlichen Inhalt der angeschleppten Tüten oder Kartons.
und wahrlich nicht alle Tiere überleben diese "Futteroasen". teils werden sie auf dem Weg dort hin vom Verkehr erfasst, teils sind halt die Leckerbissen unverdaulich.
darum möchte ich die Frage "Was ist schlimmer?" an sich nicht gestellt sehen!
Olivia-Henriette
Tonnen
Solange die Lebensmittel-Industrie mit der derzeitigen Verpackungs-Orgie weiterfährt, gibt es eben sehr viel Müll.
Gut, wenn genügend Tonnen herumstehen, sonst wird eh alles einfach liegengelassen. Wie z.B. nach einem Freiluft-Festival.

Allerdings sollten die Tonnen dann auch regelmässig von den Gemeinden geleert werden, damits nicht zu stinken beginnt.
heute......
... auf einem waldparkplatz entdeckt als ich mit heaven unterwegs war.....
der ganze waldparkplatz war vermüllt, mülleimer waren nicht vorhanden und wenige meter neben dem dreck das schild was ihr unten seht *motz*

wir sind dann zu einem deutsch-amerikanischen-volksfest gefahren auf europas größte airbase in grafenwöhr und waren überrascht, dass an jeder ecke mülltonnen standen *top2*
Mensch, der Typ auf dem Schild ist froh das der Kofferraum endlich leer ist! Oder was glaubt ihrm warum man sonst zu solch einem abgelegenen Parkplatz fährt???????????????
Ist aber im Wald und auf der Autobahn (da stehen ausser an Müllfreien Parkplätzen Tonnen) immer das selbe.
In der Dämmerung kommen, schauen, Kofferraum auf, Müll raus und ab die Post!
Manchmal würde ich es am liebsten filmen. Nur wer verfolgt und ahndet solche Vergehen?
Olivia-Henriette
Tu das, aber verdeckt, sonst wirst Du noch zusammengeschlagen.
Schau, dass die Autonummer drauf ist.
Dann geh damit zur nächsten Polizeidienststelle.
Die müssen eine Anzeige machen und der Täter wird gebüsst!
Unprofessionelle Müllentsorgung
ebenfalls an der Autobahn
da muß jeder bei sich anfangen !!
mich nervt es schon lange, wie in dem vorhergehenden Video dargestellt ist, dass unsere Meere schon fast aus Plastik bestehen.

Um Plastikmüll zu reduzieren..fange ich schon im Supermarkt damit an.
Ich gehe nur noch in Supermärkte wo Obst und Gemüse nicht vom Kunden gewogen wird.
1. Bei REWE z.B. wird alles an der Kasse gewogen..so brauche ich mein Gemüse nicht unbedingt mit einer frischen Plastktüte belasten. Ich habe immer gebrauchte Tüten in meinem Einkauskorb und verwende die zig mal...da ja kein Aufkleber draufkommt...oder man kann auch ohne jegliche Tüte einkaufen..das ist keine Vorschrift dass man das muss

2. Wenn ich mal einen Kasten Wasser kaufe --dann nur Glasflaschen.
Jedoch entnehme ich meistens mein Wasser selbst aus dem Wasserhahn -
ohne Kohlensäure zu trinken ist gesünder...und zudem wird das Trinkwasser sogar besser und öfter kontrolliert als das Wasser in den Flaschen !!!

3. keine Platiktüte im Mülleimer - bei uns wird der Müll eh gleich sortiert und in verschiedene Behälter gesammelt... da brauche ich für Papier und Kunsstoff ja keine zusätzliche Müllbeutel

also da kann man schon enorm einsparen..wenn man das mal hochrechnet mit den Einkaufstüten von Millionnen von Menschen jeden Tag...kann man tägl. tonnenweise damit einsparen.
KLEINVIEH gibt auch MIST .. wie es so schön heißt
Zu 2.
Gibts bei uns kaum mehr. Alles in PET-Flaschen.

Jedoch: Diese werden recykelt. Wir Schweizer gelten als Musterknaben punkto Recykling - ist auch nötig, wir haben keine Rohstoffe.

Hahneburger, wie wir dem Trinkwasser sagen, riecht bei uns neuerdings nach Chlor; die Bauern haben jahrzehntelang die Felder überdüngt und jetzt sind die Chemikalien im Grundwasser angelangt.
Die Alternative ist vorheriges Abkochen.
**********undee Frau
2.721 Beiträge
Abkochen? Kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist. Glaube auch kaum das es an den Bauern liegt bzgl. Chlor.
Soviel ich weiß wird Chlor künstlich zugesetzt um das Wasser "sauber" zu halten (ua. auch im Schwimmbad), also einfach mal beim örtlichen Wasserversorger nachfragen.
@Heavens_Gate
Nein, das stimmt leider so nicht.

Das Wasser wird leicht chloriert, damit eben Schadstoffe im Wasser vernichtet werden - wie beim Schwimmbad.
Woher stammen diese Schadstoffe? Bei uns eindeutig durch Überdüngung entstanden. Das eidg. Amt für Landwirtschaft hat dies eingehend geprüft und zuviel Spuren von Düngemittel im Grundwasser festgestellt. Wir erhielten letzten Frühling eine entsprechendes Schreiben unserer Wasserversorgung, dass unser bisher unverchlortes Wasser ab sofort aus obenerw. Gründen chloriert werden müsse.

Ob das in Deinem Wohngebiet auch der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Abkochen von H2O bewirkt, dass weitere Verunreinigungen (z.B. Rost im Leitungssystem) unschädlich gemacht werden. Ferner verschwindet der Chlorgeruch, da Chlor eine wesentlich tiefere Verdampfungstemperatur aufweist als Wasser.
Falls Du daran zweifelst, frag mal einen Fachmann, z.B. jemanden von der Wasserversorgung.
cradle to cradle
Wer zwischendurch mal ein wenig Zeit hat findet hier ein Konzept, das Müll vermeidet und die Herstellung von Produkten wirtschaftlicher macht.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.