Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Selbstversorger
127 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tiergärten und Zoo’s

Tiergärten und Zoo’s
Wie denkt Ihr darüber???
Werden dort die Tierarten erhalten oder ist es eine Qual, wegen nicht artgerechter Haltung, für Sie???

Wenn in irgendeinem Tierpark oder Zoo Nachwuchs das Licht der Welt erblickt ist es egal.
Wenn aber irgendetwas „unvorhergesehenes“ dazwischen kommt, wie z.B. bei Eisbär Knut oder Flocke, wird sofort ein Medienrummel veranstaltet……..
Es dauert nicht lange und es gibt jede Menge Fans, Geschenkartikel usw.
Geht es da nur um den Konsum, oder um das überleben und wohlergehen der Tiere???

Liebe Grüße
Antje *sonne*
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Ich liebe Tiergärten und jeglicher Rummel, vor allen Dingen finanzieller Natur gehen mir, wenn ich das so sagen darf ... am Poppes vorbei.

Was mich immer wieder beeindruckt sind die Tiere selbst.
© by Tom's Pic (unserem Sohn )
ich finde es sehr gut, dass sich die verschiedenen tierparks und zoo's mittlerweile nicht mehr alle tiere haben, sondern sich auf verschiedene tiere spezialisieren und somit größere und artgerechtere anlagen bauen können *ja**ja*
in köln z.b. gibt es die tolle elefantenanlage
elefantenhausausschnitt von innen
eine der anlagen draussen
elefantenbulle
publikumsliebling marla
****a31 Paar
3.681 Beiträge
Ich bin da total im Zwiespalt, wenn ich Tiger oder Panther im Gehege sehe und sie vor Langeweile nur noch einen monotonen Gang haben......wenn ich sehe, wie klein die Gehege sind und wieviele Tier darin sind.

Ich möchte nicht sehen müssen das Delphine immer noch zur Belustigung von Menschen da sind, und sie in kleinen Becken eingfehrcht sind.....ich habe auch keine Lust sehen zu müssen das Elefanten nur noch hin und her wackeln, weil sie sonst nichts mehr zu tun haben.....

Ein Zoo kann nie artgerecht sein das ist meine Meinung.....aber ich sehe natürlich auch die Arbeit die bei bedrohten Tierarten von statten geht.....
Ist natürlich nicht schlecht, aber wie ist das mit der Auswilderung, wo passiert das wirklich noch......garantiert nicht aus deutschen Zoos.
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Ihn hier
haben wir im Krefelder Zoo gesichtet ...
Zwiespalt
auch bei mir.
Zwar gibt es einige wenige Tierparks, die genug Finanzen haben (meist von Gönnern), um grosszügige und einigermassen tiergerechte Anlagen zu bauen.
Aber Wildkatzen in Käfigen wie in den Cirkus-Zoo's? Die dürften sich kaum richtig wohlfühlen. Und erhalten dann noch Pharmaka ins Futter, damit sie bei Vorführungen nicht ausrasten.

Wenn aber irgendetwas „unvorhergesehenes“ dazwischen kommt, wie z.B. bei Eisbär Knut oder Flocke, wird sofort ein Medienrummel veranstaltet……..

Das traurige Bild von Knut, als er nicht mehr mit seinem Herrn Dörflein spielen durfte, hab ich immer noch vor Augen. Kann ein Eisbär in unserem Klima überhaupt artgerecht gehalten werden?
Seit meinem Besuch in Namibia, vor über zehn Jahren, sehe ich Vieles, was zoologische Gärten angeht, auch etwas anders.
Nachdem ich die klassischen Zootiere (Elefanten, Giraffen etc.) in freier Wildbahn erlebt habe, tun mir die Zootiere eigentlich nur noch Leid.
Das beste Gehege kann, und wird auch niemals, die freie Wildbahn ersetzen können.

Allerdings sehe ich natürlich auch die Chance das Thema Natur durch zoologische Gärten der breiten Bevölkerung näher zu bringen.

Der beste Tierfilm kann niemals das Erleben eines reellen Tieres ersetzen.

Wo ist da die Grenze zwischen Tierquälerei und dem berechtigten Interesse der Bevölkerung? Lässt sich beides mit einander vereinbaren? *gruebel*

Liebe Grüsse
*hexhex* Petra aus franken
Wo ist da die Grenze zwischen Tierquälerei und dem berechtigten Interesse der Bevölkerung? Lässt sich beides mit einander vereinbaren?

Gute Fragen, die noch an Brisanz gewinnen, wenn man sich klarmacht,
dass Zoos heute vielfach die Aufgabe der Sicherung des Überlebens von
Arten haben... *gruebel*

LG Dieter
Wir planten bei unserem Kanaren-Urlaub einen Besuch des "Loro Parque"...was wir dann aber doch verwarfen.
Er wurde ursprünglich als Papageien-Park angelegt, was ihm auch seinen Namen gab - "Loro" ist das spanische Wort für "Papagei". Bekannt wurde der Loro Parque vor allem durch die weltgrösste Papageienkollektion. Von den weltweit etwa 800 Papageienarten und -unterarten finden sich im Loro-Parque etwa 350. Viele der Arten sind vom Aussterben bedroht, einige existieren in freier Wildbahn nicht mehr. Insgesamt befinden sich in der Aufzuchtstation des Loro Parque über 3.000 Papageien.
Mittlerweile gibt's dort auch andere Attraktionen zu sehen, wie z.B. einen Unterwasser-Tunnel, in dem man einige Haie beobachten kann, 4.000 Sardinen in einem Glaszylinder, 250 Pinguine, Delphine, Seelöwen und Orca-Shows.
Die Haltung von Delphinen und Walen ist sehr umstritten, denn die EU verbietet den Handel mit Delphinen und Walen für kommerzielle Zwecke. Ein Naturschutzzweck ist bei einer solchen Einrichtung nur schwer nachzuweisen, insbesondere von Orcas. In der Enge eines künstlichen Beckens ist es einem Wal nicht möglich, artgerechte Bedingungen vorzufinden. Tatsächlich leiden fast alle gefangenen Orcas unter Krankheiten.
...uns so *knips* mein *hotman* die Wale und Haie bei seinen Tauchgängen *freu*
Walhai
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Wir koennen nur den Burgers Zoo in Arnheim empfehlen das ist einer der viele andere in den Schatten stellt riesen Gehege wo die Tiere gleiche mehrere Hektare zum laufen haben.
Er ist einer der modernsten der Welt und die Anlagen sind wirklich spitze.
Neues Delfinarium in Nürnberg eröffnet
Heute wurde das neue, umstrittene Delfinarium in Nürnberg eröffnet worden.
Der Nürnberger Tiergarten lobt auf seiner Homepage die neue Attraktion so:
„Erste Anlage unter freiem Himmel setzt Maßstäbe“

Nach 35 Monaten Bauzeit ist am Donnerstag, 28. Juli 2011, die Delfinlagune im Tiergarten der Stadt Nürnberg feierlich eröffnet worden. Die rund 24 Millionen Euro teure Delfinlagune ergänzt das seit 40 Jahren bestehende Delfinarium des Zoos um eine naturnahe Freianlage, die einem aufgelassenen Sandsteinbruch nachempfunden ist. Neben den ersten Außenbecken für Große Tümmler in Deutschland gehört auch ein Tropenhaus mit Manatis, Seekühen, zu der neuen Anlage. In der Übergangszeit und im Winter können zwei von sechs Außenbecken mit einer Traglufthalle abgedeckt und somit weiter von den Delfinen genutzt werden. Für das Publikum ist die Delfinlagune erstmals am Samstag, 30. Juli 2011, zugänglich. An diesem Tag tritt auch die vom Stadtrat beschlossene Erhöhung der Eintrittspreise in den Tiergarten in Kraft.

Was meint Ihr dazu?
Abstossend oder Sehenswert? *gruebel*
Da kann man unterschiedlicher Ansicht sein.
Jedenfalls geht es Delphinen bei guter Haltung und ausreichend Bewegungsraum besser als in den Lagunen von Japan, wo sie alljährlich (verbotenerweise) massenhaft auf brutalste Weise abgeschlachtet werden. Das Wasser in diesen Buchten ist danach rot.

Andererseits weiss man, dass Delphine nur dann Junge kriegen, wenn sie sich einem Delphinarium wohl fühlen. Im Connyland bei St.Gallen hat kürzlich eine Delphin-Dame ein Jungtier geworfen und beide sind wohlauf.
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Es ist für mich selbst immer wieder widersprüchlich, als abstoßend würde ich es nicht bezeichnen.
Ich sehe es zum einen gerade für Kinder schon als Erlebnis. Ich selbst, weiß, wie mich als Kind die Tiergartenbesuche beeindruckt haben.
Die Affen mit ihren Spielereien und Gekreische zu sehen, die Fütterung der Robben und Seelöwen, der Geruch im Raubtierhaus, das Brüllen der Löwen...die Pinguine, die ich mir viel größer vorgestellt hatte...usw.
Klar wäre es viel schöner die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben, doch wie viele Menschen haben die Möglichkeit dazu, exotische Tiere in ihrer Heimat real zu sehen? Der Tiergarten in Nürnberg ist für mich einer der schönsten die ich gesehen habe, da die Anlage sehr großzügig gestaltet ist und mit den Sandsteinfelsen schon beeindruckend ist.

Ich weiß auch, dass viele ältere Menschen eine Dauerkarte besitzen und regelmäßig den Tiergarten besuchen.

Die Delphinanlage ist sicher ein Fortschritt gegenüber der bisherigen Anlage.
Toll finde ich, dass dort Therapien stattfinden können, gerade für Kinder, die auf andere Therapien kaum ansprechen.
Zum Thema Tierschutz und Delphine...ich glaube dass die exzessive Fischerei wesentlich mehr Schaden anrichtet als eine Delphinanlage.

Es wird immer ein Pro und Kontra geben...für mich überwiegt der Nutzen.
Ich denke auch, dass wenn Kinder Tiere real erleben, nicht nur von Bildern und Filmen kennen, sie eher ein Gefühl für die Natur entwickeln können.

rubia
@rubia
Top-Beitrag! *top*
Als ich gestern die Nachrichten über die Eröffnung der Anlage
in Nürnberg las bzw. sah, hat das bei mir zuerst zwiespältige
Gefühle hinterlassen und die Frage "Muss das sein ?"aufgemacht.

Letzten Endes habe ich aber wieder daran denken müssen,
dass Zoos (zumindest in Deutschland) heute vor allem zwei
Aufträge haben:
Wissensvermittlung und Förderung der Arterhaltung bzw.
Erhaltung der Biodiversität.

Unter diesem Gesichtspunkt ist das Delfinarium für mich
vor allem ein Versuch. Ich hoffe, dass er letzten Endes
funktionieren wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.