Es ist für mich selbst immer wieder widersprüchlich, als abstoßend würde ich es nicht bezeichnen.
Ich sehe es zum einen gerade für Kinder schon als Erlebnis. Ich selbst, weiß, wie mich als Kind die Tiergartenbesuche beeindruckt haben.
Die Affen mit ihren Spielereien und Gekreische zu sehen, die Fütterung der Robben und Seelöwen, der Geruch im Raubtierhaus, das Brüllen der Löwen...die Pinguine, die ich mir viel größer vorgestellt hatte...usw.
Klar wäre es viel schöner die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben, doch wie viele Menschen haben die Möglichkeit dazu, exotische Tiere in ihrer Heimat real zu sehen? Der Tiergarten in Nürnberg ist für mich einer der schönsten die ich gesehen habe, da die Anlage sehr großzügig gestaltet ist und mit den Sandsteinfelsen schon beeindruckend ist.
Ich weiß auch, dass viele ältere Menschen eine Dauerkarte besitzen und regelmäßig den Tiergarten besuchen.
Die Delphinanlage ist sicher ein Fortschritt gegenüber der bisherigen Anlage.
Toll finde ich, dass dort Therapien stattfinden können, gerade für Kinder, die auf andere Therapien kaum ansprechen.
Zum Thema Tierschutz und Delphine...ich glaube dass die exzessive Fischerei wesentlich mehr Schaden anrichtet als eine Delphinanlage.
Es wird immer ein Pro und Kontra geben...für mich überwiegt der Nutzen.
Ich denke auch, dass wenn Kinder Tiere real erleben, nicht nur von Bildern und Filmen kennen, sie eher ein Gefühl für die Natur entwickeln können.
rubia