Gemüse
Ich habe normalerweise einen kleinen Gemüsegarten. Nichts Besonderes darinnen: Rispen - und Cherrytomaten, Paprika, Pfefferoni, Zuccini, Gurken, etwas Salat - all das, was man zum griechischen Salaten und zum Grillen als Beilage braucht.Heuer wollte ich keinen Gemüsegarten mehr anlegen. Umstechen, Anti-Unkraut-Folien drüber, die recht teuren Pflanzen, täglich gießen, aufs Spalier binden und dann regnet es zu viel und die Tomaten werden noch als güner braunfleckig und ungeniesbar. Tomaten lieben feuchte Füße aber keine nassen Blätter.
Als ich auf Reha fuhr waren mir meine Pflanzen einstweilen sowieso verdurstet....
Mein Plan war einigermaßen klar: Heuer keinen Gemüsegarten.
Justament da lief im ORF die Sendung "Konkret" und es wurde berichtet, dass die Pestizidbelastung des EU-Gemüses um das 1000-fache hinaufgesetzt wurde, damit der Handel das EU-Gemüse überhaupt noch verkaufen darf. Eigentlich wäre das gesündestes am Gemüse, wenn man darauf verzichtet....
Dann brachten sie, das Mais und Raps derart stark mit Schädlingsbekäpfungsmitteln behandelt werden muss, dass Bienen, die dort Nektar schlürfen sterben und diese Pestizide eine weitere Ursache des großen Bienenvölkersterben seien.
Der Vater einer Freundin mit Landwirtschaft musste vor 40 Jahren mit dem ertragreichen Maisanbau aufhören, weil er bereits im zweiten Anbaujahr trotz Schutzanzug gegen die starken zum Anbau notwendigen Pestizide allergisch wurde....
Meine Neuigkeit des Tages: Es gibt wider Erwarten heuer doch wieder meinen Gemüsegarten......