Bei mir hier war es Anfang des Jahres ganz aktuell mit Protesten gegen Windräder. Es wurde hier ein Stück Wald abgeholzt, um dort weiter Windräder aufzustellen.
Weit genug von Ortschaften weg, aber eben in einem Waldgebiet, das laut Gegner ein Naherholungsgebiet ist.
Naherholungsgebiet heißt, dass durch den Wald einige Wege laufen, auf denen man gut laufen oder auch Radfahren kann, einige Weiher liegen und die Natur dort recht gut gedeiht.
Vor längerem, als ich mal wieder eine Tour mit Hundi und Fahrrad machte, und eben bei der Abholzung eine Pause machte, da dort die einzige Bank (!) in diesem großen Naherholungsgebiet steht, ratete dort ein anderer Radfahrer.
Er sprach mich an und meinte "schlimm das hier, oder"? und zeigte dabei auf die Abholzung.
Ich: "Schön siehts nicht aus, aber wohin sollen sie die Anlagen denn sonst stellen....jeder will Strom haben, aber keine Anlagen dazu, mir zumindest ist das allemal lieber als ein Atomkraftwerk".
Er meinte "aber doch nicht gerade hier". Er erzählte dann weiter, dass er extra hier vorbei gefahren ist, wegen der täglichen Leserbriefe in der Zeitung.
Ich kann da nur noch den Kopf schütteln, die Anlagen sollen nicht zu nahe an einer Ortschaft stehen, wegen der Lärm-Schattenbelästigung aber auch möglichst nicht auf freiem Gelände, wegen der Ansicht, auch nicht im Wald, wegen der Abholzung hmmm woooo sollen sie denn dann stehen?
Natürlich sollte der Grund und Boden dann auch möglichst niemand gehören, der dann womöglich auch noch Profit aus dem Bau zieht, denn das gönnt man ja auch niemand, auch nicht z.B. einer Gemeinde.
Gegen ein Atomkraftwerk hätte ich auch Protstier, aber gegen eine Anlage, mind. 2 km von der nächsten Ortschaft weg? Nö.
Übrigens hatte hier ein Teil der Gemeinde einige Wochen vorher einen Stromausfall über naja, ca. einen halben Tag und danach nch einige Male für die Reparatur der Leitung....man ist wirklich aufgeschmissen ohne Strom..nach einen halben Tag wars dann auch schon relativ kühl im Haus, da ja die Steuerung der Heizung auch nur mit Strom läuft....
Ich bin froh, dass man hierzulande endlich aufwacht und mehr, viel mehr auf erneuerbare Energie setzt.
rubia