Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1684 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pranger für die Lebensmittelbranche

Pranger für die Lebensmittelbranche
Heute wurde ein Internetportal "lebensmittelklarheit.de" eröffnet, welches den Verbrauchern die Möglichkeit bietet, Lebensmittelprodukte aufzulisten, die eine vortäuschende Aufmachung haben. Wenn z.b. statt Kalbfleisch Schweinefleisch enthalten ist, oder wenn ein Erdbeerjoghurt keine Erdbeeren enthält.
Die Lebensmittelbranche fühlt sich dadurch an den Pranger gestellt.
Die Frage ist, bringt so eine Einrichtung etwas?
Wie seht Ihr das?
**********undee Frau
2.721 Beiträge
...
Ich find die Einrichtung nicht schlecht. Man weiß ja nie was den Lebensmitteln beigemischt wird. Auch wenn sich dadurch viele auf den Schlips getreten fühlen.
Es ist doch unser gutes Recht zu erfahren was in den Lebensmitteln enthalten ist. Ich hoffe das die Seite nicht gleich wieder gesperrt wird weil es gegen irgendwelche Rechte "verstösst".

Werd da bestimmt öfter reinschauen.
**********tueck Paar
503 Beiträge
Ich finde die Idee dahinter gut.
Beim Besuch der Seite musste ich leider feststellen, dass der Seitenaufbau seeeeeeeeeeehr langsam ist. Ist das etwa schon ein "Sperrfeuer" der Lebensmittelindustrie?
Lasst uns wachsam sein!

LG aus Gera
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ich komme gar nicht auf die Seite... *snief*

werde es später nochmal versuchen...
Die Idee der Seite finde ich gut. Genutzt werden wird sie aber
sicher nur von denen, die sich ohnehin schon bewusst mit ihrer
Ernährung beschäftigen.
Insofern ist die Frage, ob die Seit "etwas bringt", wohl nicht
mit einem klaren "Ja" oder "Nein" zu beantworten.

LG Dieter
Fotograf_56
Ich erhalte folgende Meldung:
Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn unser Portal www.lebensmittelklarheit.de derzeit nur temporär erreichbar ist.

Die Server verzeichnet bis zu 20.000 Zugriffe je Sekunde.
Wir bemühen uns nach Kräften, das Problem zu lösen.

Ob es was bringt?
Sicher. Fragt sich nur wieviel. Je mehr Leute dort "Beschiss" anprangern, desto eher müssen die Grosshändler reagieren.

Bei uns in der Schweiz hatten bisher COOP und MIGROS als Grossverteiler quasi das Sagen. Seir ALDI und LIDL mit immer mehr Filialen mitmischt, sind auch dort die Lebensmittelpreise gesunken.

lg
santana
Also scheinbar ist der Andrang auf diese Seite so groß, dass die Betreiber dadurch technische Probleme haben wie ich es lese *oh*

Und auch ich bin der Meinung wer sich Gesund und Bewusst ernähren möchte wird sich immer informieren und weiß schon einiges *ja*

Oder glaubt hier in der Gruppe tatsächlich noch eine Person, dass je eine echte Erdbeere in den Erdbeerjoghurt kam *skeptisch*

Nur was den Hipe auf die Info an den Verpackungen der Lebensmittel angeht habe ich Bedenken...... wer will schon fünf Stunden einkaufen gehen bis er alles gelesen hat *gruebel*

Inzwischen ist das Thema Ernährung und die dahinter stehende produzierenden Lobby doch so Facettenreich, wir Verbraucher erfahren eh nur ein Bruchteil von allem.

Na dann mal Guten Appetit.....

LG
Orakel
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
...... wer will schon fünf Stunden einkaufen gehen bis er alles gelesen hat *gruebel*

Diese Zeit hat wohl niemand wirklich..

ich hörte von einem Feldversuch,da werden dann diese Lebensmitteldaten in einen Bar-Code umgewandelt und der Kunde hat ein entsprechendes Lesegerät dazu...
aber lesen bleibt lesen und kostet ( viel ) Zeit...
Federführend in diesem Bereich war und ist die Organiation "Foodwatch". Sie informiert regelmässig über die Seite abgespeist.de über Betrügereien der Lebensmittelindustrie.
Sie verleihen auch jedes Jahr den "goldenen Windbeutel". Das ist eine Anti- Auszeichnung für die dickste Werbelüge.
Aber immerhin wurde diese Seite eben sogar im ZDF Heutejournal erwähnt soviel Furore erzeugt sie *spitze*.....und tatsächlich, technischer Defekt weil einfach zu stark Frenquentiert.....
**********undee Frau
2.721 Beiträge
Ergo
... ist der Bedarf groß über solche Informationen zu verfügen. Kleiner Tipp, so gg. 3.00 Uhr früh müsste man auf die Seite zugreifen können.

Mit einem süffisanten Lächeln
Heaven *zwinker* *zwinker* *zwinker*
Sorry liebe Heaven, aber Schlaf ist ebenso da um sich Gesund zu halten und um 3 Uhr ziehe ich den Schlaf der Ernährung vor *zwinker*
*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Ich überlege grade....
wenn sich nun ganz Deutschland den Wecker für 3:00 Uhr morgens stellt wird die Seite auch bald nicht mehr funktionieren und dann würde ich mich doch in den Allerwertesten beißen weil ich meinen Schönheitsschlaf unterbrochen habe...
Mir fehlt heute irgendwie der nötige Ernst.... *smile*

Claire
**********undee Frau
2.721 Beiträge
klar
...ich wollte nur darauf hinweisen das es einige Zeit dauert bis sich alles beruhigt hat. Das hat weder mit mangelndem Ernst zu tun, noch mit Desinteresse.
Das die Seite zusammenbricht war klar, zeigt es doch nur den Informationsbedarf der Allgemeinheit...

doch nun *zumthema*
********mder Mann
200 Beiträge
an den Pranger stellen
Ich finde die Idee als Weg in die richtige Richtung. -

auch die Möglichkeit derbetroffenen Betriebe dazu Stellung zu nehmen.

Der Widerspruch der Lebensmittelindustrie und und des Vertriebes das dieses Arbeitsplärtze kostet kann ich nur dahin interpretieren, dass diese Firmen bewußt betrügen um sich so Vorteile zu verschaffen gegenüber Mitkonkurenten zu verschaffen.

Als Zusatz würde ich es gut finden, wenn der Betreiber der Seite eine Prüfung der Vorwürfe zeitnahe vornimmt und diese Ergebniss auch mit einstellt. So würden ungerechtfertige Vorwürfe zeitnah entkräftet werden und es wären keine Arbeisplätze von reellen Firmen gefährdet.

Gammelfleisch oder andere Schweinereien in der Lebensmittelbranche haben es sicherlich schwerer, doch noch immer nich genug Kontrolle.

Natürlich dürfen solche Fehler der Behörden, wie bei der EHEC wo man von Seiten der Fachleute nicht nach Sprossen gefragt hat, obwohl diese wissen, dass ein sehr großer Anteil bei der Erkrankung darauf zurück zu führen ist.
TV-Pranger
Wir haben hier im Schweizer-Fernsehen eine wöchetliche Sendung namens "Kassensturz", wo solche Bescheissereien aufgedeckt werden.
Ein jeweiliger Firmensprecher des monierten Herstellers oder Lieferanten kann dann direkt dazu Stellung nehmen. Manchmal erscheinen sogar welche.
Man kann diese Sendung aug auf der Homepage von sf.tv abrufen und auf dem PC angucken.
nicht staatlich ...
... gibt's das schon lange, nämlich von foodwatch.de

Siehe auch www.abgespeist.de

Dort wird auch immer wieder Lebensmittel-Beschiss aufgedeckt!
ein paar grundsätzliche Gedanken
hallo,
...von mir ein par grundsätzliche Gedanken zum Thema Lebensmittelkennzeichnung:

es ist sicher von Vorteil, wenn die Lebensmittel gekennzeichnet werden und darüber gesprochen wird.
ich möchte aner jedem, der die finanziellen Mittel dazu hat, die effektivste Weise des Einkaufs gesunder Lebensmittel raten: geht in den Tante-Emma-Laden um die Ecke, sprecht mit dem Verkäufer, lässt euch Saisonales Empfehlen.

Ich denke, das kann auch zu gesünderer Ernährung beitragen.

Lg, Rudi
****erl Frau
523 Beiträge
, lässt euch Saisonales Empfehlen.

... saisonales .. und vorallem regional produziertes ... angefangen beim Mineralwasser wo einfach die dem Wohnort am nächsten gelegene Quelle bervorzugt werden sollte, ohne lange Transportwege und zur Sicherung heimischer Arbeitsplätze.

Ein Metzger der seine Tiere von umliegenden Bauern bezieht und ein Bäcker der noch handwerklich arbeitet und Lehrlinge ausbildet und ned nur Aufbackstation von Billigrohlingen ist.

Überall gibts inzwischen ja Hühnerfarmen mit Hofläden, mit einem reichhaltigen Angebot auch von anderen Erzeugern (vom Ei über Nudeln aus eigener Produktion, Getreide in verschiedenen Mahlungen bis hin zu Käse und Spirituosen), wo man auch mal einen Blick in die Ställe werfen darf wenn die Hühner ned eh von weitem sichtbar im Freigelände scharren dürfen.

Mit ein bisserl Geduld und Einsatzbereitschaft findet so jeder in seiner nächsten Umgebung die Lebensmittel für den täglichen Gebrauch ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
@kekserl
gute Idee, wird von uns schon seit Jahrzehnten praktiziert, da wir ländlich wohnen.
Auch wenn es nicht billiger ist, die Qualität ist immer besser als vom Einkaufszenter.

Und was man da alles bei einem Schwatz alles über andere zu hören bekommt...Regionalnachrichten quasi. *zwinker*

Sinnlos ist es für Städter, wenn sie extra mit dem Auto weiss ich wie weit fahren müssen und damit die Umwelt mit Co2 verseuchen.
Habe kürzlich bei einem andern Kunden eine Autonummer gesehen, die auf min. 25 km Distanz schliessen lässt. Im Gespräch sagte er mir, er fahre immer extra auf diesen Bauernhof, weil das Brot so gut sei. Also 50km wegen beserem Brot...
****erl Frau
523 Beiträge
Sinnlos ist es für Städter, wenn sie extra mit dem Auto weiss ich wie weit fahren müssen und damit die Umwelt mit Co2 verseuchen.

... also das muss doch in Zeiten des www. wirklich nimmer sein *nono* ... viele Regionalvermarkter haben sich doch inzwischen längst zusammengeschlossen und bieten einmal wöchentlich ihre Waren gemeinsam auf den Marktplätzen vieler größerer und kleinerer Städte an

Mit ein bisserl Geduld lassen sich die entsprechenden Termine in der Umgebung mit Sicherheit ergoogeln und dann steht dem regionalen Einkaufsvergnügen auch mit kurzer Anfahrt nix mehr im Wege. Und notfalls kann man sich ja auch noch zu Einkaufsfahrgemeinschaften mit Freunden und Nachbarn zusammenschließen *fahr* .. so können ganz nebebei auch noch soziale Kontakte gepflegt werden.

Wie bei allem anderen auch gilt auch hier, "Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch .. oder vielmehr eine regionale Einkaufsmöglichkeit *zwinker*
@kekserl
......schön geschrieben, teile deine Meinung vollkommen....
Kiss Rudi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.