Wespenkunde
Halli hallo, liebe Mitglieder Ich dachte, hier unter der Rubrik Naturschutz passt dieses Thema ganz gut rein und ich möchte Euch gerne berichten von meinen Erfahrungen mit verschiedenen Wespenarten, die jedoch keineswegs mit den uns bekannten "lästigen" Wespen zu vergleichen sind.
Meine Familie und meine Wenigkeit betreiben einen Schrebergarten und wir legen größten Wert auf die Erhaltung des natureigenen ökologischen Gleichgewichtes dessen. Das heißt, wir benutzen keine chemischen Keulen, sondern wenn, dann biologische Abwehrmechanismen und wenn ein Garten gesund ist, so braucht man diese auch so gut wie kaum.
Ein Garten strahlt - wie andere lebende Objekte auch - immer eine gewisse energetische Schwingung aus und entsprechend dieser Schwingung gesellen sich auch bestimmte Tiere genau dort an.
Wespen sind Insekten, die sehr in Verruf geraten sind, weil es hier in Deutschland 2 Arten gibt, die mitunter ausgesprochen wehrhaft und nervlich sind.
2 Arten von weitaus mehr Wespenarten, die es in unserem Raum so gibt - wohlbemerkt. Immer wieder höre ich von meinen Schrebergartenkollegen, dass sie einfach alles, was nach Wespe aussieht auch gleich beseitigen........
Das ist natürlich fatal, denn Wespe ist noch lange nicht gleich Wespe und Wespe verhält sich noch lange nicht so, wie wir diese 2 lästigen Arten kennen
Im nächsten Beitrag werde ich Euch dann mal etwas über meine Erfahrungen erzählen und ich hoffe doch sehr, dass sich noch mehr Naturfreunde anschließen werden und auch was erzählen möchten
LG, baba