Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Ich liebe Frauenbrüste 32
Ich bin bisexuell und mich regen bei der Begegnung mit einer…
zum Thema
Habt Ihr schon einmal um die Liebe gekämpft?561
Um eine Liebe kämpfen Liebe JOYler, angeregt von den vielen Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wespenkunde

******aga Frau
4.722 Beiträge
Themenersteller 
Wespenkunde
Halli hallo, liebe Mitglieder *g*

Ich dachte, hier unter der Rubrik Naturschutz passt dieses Thema ganz gut rein und ich möchte Euch gerne berichten von meinen Erfahrungen mit verschiedenen Wespenarten, die jedoch keineswegs mit den uns bekannten "lästigen" Wespen zu vergleichen sind.

Meine Familie und meine Wenigkeit betreiben einen Schrebergarten und wir legen größten Wert auf die Erhaltung des natureigenen ökologischen Gleichgewichtes dessen. Das heißt, wir benutzen keine chemischen Keulen, sondern wenn, dann biologische Abwehrmechanismen und wenn ein Garten gesund ist, so braucht man diese auch so gut wie kaum.

Ein Garten strahlt - wie andere lebende Objekte auch - immer eine gewisse energetische Schwingung aus und entsprechend dieser Schwingung gesellen sich auch bestimmte Tiere genau dort an.

Wespen sind Insekten, die sehr in Verruf geraten sind, weil es hier in Deutschland 2 Arten gibt, die mitunter ausgesprochen wehrhaft und nervlich sind.

2 Arten von weitaus mehr Wespenarten, die es in unserem Raum so gibt - wohlbemerkt. Immer wieder höre ich von meinen Schrebergartenkollegen, dass sie einfach alles, was nach Wespe aussieht auch gleich beseitigen........

Das ist natürlich fatal, denn Wespe ist noch lange nicht gleich Wespe und Wespe verhält sich noch lange nicht so, wie wir diese 2 lästigen Arten kennen *snief*

Im nächsten Beitrag werde ich Euch dann mal etwas über meine Erfahrungen erzählen und ich hoffe doch sehr, dass sich noch mehr Naturfreunde anschließen werden und auch was erzählen möchten *g*

LG, baba *blume*
******aga Frau
4.722 Beiträge
Themenersteller 
Hornissen
schade eigentlich, dass ich jetzt keine Digikamera habe, denn sonst würde ich Euch mal das prächtige Nest fotographieren, was von Hornissen stammt, die gut einem Meter rechts neben unserer Schrebergartendachbodentür lebten und leider nicht mehr wiederkamen *snief*

Hornissen stehen gesetzlich unter Naturschutz und das hat auch seinen Grund. Meist ist es die Unwissenheit der Menschen, die Hornissen das Leben wirklich schwer gemacht hat.

Dabei ist es eher so, dass Hornissen von Natur aus scheu sind und nur dann wehrhaft werden, wenn sie sich bedroht fühlen. Sie fressen ausschließlich eiweißreiche Nahrung und gehen nicht auf Süßigkeiten, Fleisch oder Getränke.

Ich machte die Dachbodentür auf und schaute nach rechts (gute 60cm Abstand) - ich konnte ganz in Ruhe beobachten, wie dieser Staat seine Arbeit verrichtet hat und das war auch sehr interessant. Die Nester der Hornissen sind nach Außen hin geschlossen - dh. sie haben eine "Außenfassade".

Wir hatten damals ebenfalls im Dachboden einen Wespenstaat der gemeinen oder deutschen Wespe und außen irgendwo auch noch - und diese beiden Staaten haben unsere Haustiere mal so eben verputzt.

Immerhin beherbergt ein vollausgebildeter Hornissenstaat ungefähr 900 Persönchen und diese vertilgen pro Tag bis zu 500g Insekten *g*

Wenn nun ein Hornissennest an einer wirklich ungünstigen Stelle ist, wie Kindergartenspielplatz, Innentüren zum Dachboden oder sowas, dann kann man die zuständigen biologischen Stationen aurufen zwecks Beratung - aber auf keinen Fall selber mit Gift eingreifen bitte.

LG, baba *blume*
******aga Frau
4.722 Beiträge
Themenersteller 
gemeine Wespe
diese Art gehört neben der deutschen Wespe zu jenen Arten, die im August/ September recht nervlich werden.

Bevor sie sterben, werden sie recht aggressiv und nehmen noch alles mit, was irgendwie geht. Ihr Nester sind ebenfalls geschlossen.

Diese Wespen haben dunkle Fühler und einen "abgerundeten Po".

Deren Staaten können über 1000 Persönchen betragen und ich habe sogar von bis zu 8000 gelesen. Diese Arten stehen nicht unter Naturschutz und stellen gerade bei zuvorigen milden Wintern immer wieder mal eine Plage dar.

Gift ist nur dann meiner Meinung nach eine Lösung, wenn diese Tiere sich wirklich an ungünstigen Stellen aufhalten. Sie kommen auch wieder zurück und daher ist es sehr wichtig, im Winter das alte Nest zu entfernen und die Gerüche zu beseitigen - wobei ich jetzt nicht sagen kann, wie man Gerüche beseitigt.

Ist der Ort energetisch in Ordnung, so werden früher oder später andere Räuber kommen und diesen lästigen Wespen das Leben etwas sehr unangenehm machen.

Dies kann ich aus Erfahrung sagen, denn mal waren es Marder, mal Hornissen, und nun Feldwespen und zu denen komme ich jetzt im kommenden Beitrag *g*

LG, baba *blume*
******aga Frau
4.722 Beiträge
Themenersteller 
Feldwespen
Unser nervlicher Wespenstaat der gemeinen oder deutschen Wespe war über unserer Haustür......und ohne Marder oder Hornissen waren die auf einmal weg.

Ich dachte, "gut, jetzt kannste mal hoch zum Dachboden und etwas Holz darausholen"

Ich öffne die Tür und stand noch auf der Leiter........dann hörte ich ein leises "Hornissenbrummen" und schaute nach links zur offenen Dachbodentür innen. Gute 30 cm war ich von dem Nest entfernt.

Ich erschrack, denn ich sah Wespen und flitzte sofort die Leiter runter.

Diese haben sich aber so ganz anders verhalten, wie etwa die deutsche oder die gemeine Wespe........die waren echt sehr friedfertig.

Ich traute mich aber trotzdem nicht mehr die Leiter hoch und machte die Tür mir nem Stiel erstmal provisorisch zu und wartete ab.

Danach schloss ich die Tür auch wieder mit Vorhängeschloss ab und ich konnte beobachten, dass diese Wespen beim Fliegen so ganz eigenartig die Beine hängen lassen.......und das Nest ist auch sehr klein und eben offen (10 cm Durchmesser oder so)......keine Außenfassade und von der Figur her habe sie eher einen "nach unten hin spitzeren Körper".

Das waren also andere Wespen.
Welcher Art, das wissen wir noch nicht, aber in Inetrecherchen fand ich heraus, dass es schon unter den Feldwespen Arten gibt, die auf der roten Liste stehen.

Wir haben uns nach einem Gespräch mit der biologischen Station hier vor Ort dazu entschieden, unseren Dachboden bis Oktober/ November geschlossen zu halten und das Nest erst dann umzusiedeln, wenn die Kältestarre wirklich eingetreten ist. Wir wollen dann das Nest in einem Karton packen mit Zeitungspapier isoliert.

Feldwespen kommen wohl wieder und die Königin überwintert im Nest - gerne wollen wir sie wieder haben und sie bilden kleine Staaten. Maximal 100 Persönchen - aaaaber die verhindern lästige Wespenstaaten und besser geht es nicht , find
´
LG, baba *blume*
********i_ni Paar
288 Beiträge
Kleine Hornisse ....
... auch mittlere Wespe genannt.
Anfang Juni 2011 im Garten ...
... und hier nur 10 Wochen später:
die fleißigen Helfer haben die Flügel " gestrichen "
Ihr Nest wird zurzeit von den Meisen geplündert.
Wespen
sind nicht nur lästig, sondern auch nützlich.
Denn sie fressen z.B. auch Mücken. Mehr Wespen = weniger Mückenstiche.

kürzlich wollte etwa ein Dutzend Wespen sich an der seitlichen Leibung des Wohnzimmerfensters versammeln, vermutlich um ein Nest zu bauen. Der Rolladen war runtergelassen und nach aussen gestellt. Beim zurückziehen des Rollandens wären die Wespen zerquetscht worden.
Also verscheuchte ich sie, indem ich den Rolladen ein paar mal bewegte, was sie erschrecken und flüchten liess.
Danach besprühte ich diesen Teil mit Haarlack. Die Wespen kamen bald zurück, aber da ihnen dieser Geruch nicht passt, verschwanden sie.
Wespen
Einige Exemplare zur näheren Betrachtung
****erl Frau
523 Beiträge
Mein Beitrag ..
.. zum Thema Wespen .... die bauen sich hier im Gewächshäuschen grad ein hübsches Nest
Einen angenehmen Morgen wünsch ich. *g*

Ich persönlich habe noch nie wirklich ernsthafte Auseinandersetzungen mit Wespen gehabt.
Meine persönliche Beobachtung ist eher, das sie wahrscheinlich nicht gut sehen und daher um das Futter (unser Essen gehört ja auch dazu) kreisen, um die Quelle besser lokalisieren zu können.
Ja, hier baut sich die wohl einzige Situation auf, in denen mir Wespen ein wenig lästig werden, denn ich mag keine verschlucken und auch keine unter der Kleidung wissen.
Hier scheuche ich sie schonmal weg oder biete ihnen eine alternative Futterquelle.
In allen anderen Situationen lasse ich sie eigentlich gewähren. Sie fliegen nach einiger Zeit von allein weg.
Ein wenig panisch werde ich nur, wenn es zu unübersichtlich wird.
Hier greifen wohl die Schauermärchen und ich versuche ruhig zu bleiben.
Die Wespen wollen nichts von mir, sondern nur etwas vom Essen.
Ich bin ihnen egal.

Hornissen (also die größten Wespen bei uns) wirken auf mich als sehr friedliche Zeitgenossen.
Manchmal sind sie etwas stur.
Ich denke da an Begebenheiten, in denen sie irgendwo hinfliegen wollten, mich "rammten", erneut Anlauf holten, ich ihnen Platz machte und sie dann ihr Ziel weiter verfolgten.

Wespenstiche:
Ja, ok... ich wurde auch schon gestochen.
Doch das lag dann immer an mir selbst.
Entweder habe ich sie nicht bemerkt oder habe sie beim Verscheuchen in eine mißliche Lage gebracht, in welcher sie sich bedroht fühlten.
Die Stiche sind für mich ungefährlich, da ich nicht allergisch gegen Wespen bin. Erst erschrecke ich mich ein wenig...dann juckt und brennt es ein wenig, eine kleine Schwellung um die Einstichstelle... damit hat es sich eigentlich auch schon.

Seit gut 10 Jahren wurde ich nicht mehr gestochen.
Von Hornissen wurde ich noch nie gestochen.

Schauermärchen:
Es gibt ja wahrlich wunderfürchterliche frei erfundene Schauergeschichten.
Leider lassen sich sehr viele Menschen diese dadurch generierte Angst einsuggerieren und brennen sich diese unbegründete Angst wider besseren Wissens selbst ins Gehirn ein.

Eine weitere, wirklich sehr traurige Beobachtung:

Die meisten Menschen erfinden eine Allergie, um ihre Angst und die Agressionen gegenüber Wespen zu begründen.
Sie wollen nicht verlacht werden, weil sie vor einem so kleinen Tier unbegründete Angst haben.
Diese Menschen sollten an sich arbeiten.
Aber sie wissen wahrscheinlich nicht, wie sie es angehen könnten. Leider.

Der erste Schritt aus diesem Teufelskreis ist die öffentliche Anerkennung der eigenen Angst. Der zweite Schritt ist das Verständnis, das diese Angst völlig unbegründet ist. Der dritte Schritt wäre das arbeiten an den eigenen Aktionen/Reaktionen in Anwesenheit von Wespen.
Es ist zwar verdammt schwer, sich selbst umzuprogrammieren, aber bei mir hats gefruchtet.

LG, Wyvern. *g*
Daran denken:

Wespen sind sehr nützliche Tiere.
Sie fressen die Stechmücken.

Viele Wespen = wenig Stechmücken.

Wespen stechen Menschen nur, wenn sie sich bedroht fühlen.
Also keine heftigen Bewegungen, nicht herumfuchteln.

Doch eins bleibt lästig: Auf dem Balkon essen ist fast unmöglich, wenn in der Nähe ein Wespennest ist.
Leere Teller sofort abräumen, der Geruch zieht sie an, vorallem bei Süssigkeiten.

Aber das sind alles nur meine Erfahrungen und die anderer Leute.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.