Eigene Haustür und EIN Kamm
Wir mögen gern vor der eigenen Haustür kehren; ABER!!!!!!
Wir heizen u.a. mit Öl und Erdgas: Richtig oder????. Würden wir mit Kohle heizen so würden wir die Umwelt entsprechend mit C02 belasten.
Würden alle mit nachwachsenden Materialen heizen so wäre die Umwelt bald kahl geholzt und die CO2-Belastung wäre auch nicht geringer! Heizen wir mit Strom, so sind die Nachtspeicheröfen 1. wenig flexibel im Heizverhalten und 2. verboten. Dazu kommt dass die E-Netze dafür nicht ausgelegt sind und die Energiewirtschaft wenig Interesse daran hat; ihr Profit könnte ja auf ..... Jahre gemindert werden.
Wir nutzen zur Verpackung Plastik: Richtig oder ????. Würden wir nur Papier nutzen so wäre der Bedarf an entsprechenden SPEZIAL-Papier enorm gross und die Produktion würde wieder Mengen an Energie kosten. Als Verpackung alleine Glas zu verwenden ist bei gewissen Lebensmitteln sicherlich machbar; ob es aus hygienischen Gesichtspunkten immer sinnich wäre ist eine andere Frage.
Zum anderen sind Lebensmittel teilweise konserviert und in kleinen Portionen. Ein entsprechendes Rücknahmesystem für diese Verpackungen wäre sehr aufwendig und die Rückführung und Reinigung ebenfalls Energieaufwendig.
Die Plastiktüte beim Einkauf!!!! Muss nicht sein. Ich benutze eine Klappbox. Die ist auch aus Plastik und hält jetzt bereits deutlich länger als 5 Jahre! Zum lagern und einfrieren nutze ich Tupperware!
Dasd meiste davon ist kurz nach der Eheschliessung angeschafft worden ..... so Ende der 70er Jahre!
Mein Fazit: Bevor wir hier auf das eine oder andere schimpfen sollten wir die Milchmädchen-Rechnung machen und das eine Versuchsweise gegen das andere aufrechnen.
Dazu kommt, das wir ohne die Industrie und deren Abweichen von der Provitgier wenig machen können, weil die uns den Hahn zudrehen!
Olivia-Henriette