Ja, das ist ein wichtiges Thema.
Das mit Müller tut mir leid für die Angestellten - vorher, dass sie in dieser Umgebung arbeiten mussten und danach, weil sie keine Arbeit mehr haben werden.
Aber was ich zur Zeit feststelle: in immer mehr Lebensmitteln kommen beispielsweise Lebensmittelmotten mit.
Das ist erst einmal fürchterlich unangenehm wenn die sich plötzlich bei einem ausbreiten und man auf der Suche nach der Quelle ist.
Aber es ist auch wichtig, weil die Larven der Motten in viele Verpackungen kommen, die nicht absolut dicht sind und dir Rückstände der Larven gesundheitsschädlich sind - vom Ekelfaktor mal ganz zu schweigen!
Da hilft nur noch eins: alles, was nicht in absolut dichten Verpackungen ist, wegwerfen und mit Essig auswaschen.
Wenn man das vorher noch nie hatte, ist das eine ganz besondere Erfahrung, wenn plätzlich die Küchendecke voll ist mit den Viechern...
Das scheint eine Folge der zunehmenden Globalisierung zu sein - immer mehr Lebensmittel werden von immer mehr Ländern importiert - und nicht bei allen sind die Kontrollen so gründlich wie das unsere Standards erwarten.
Ich bin da mittlerweile sehr viel aufmerksamer, da man nicht mehr nur bei den "üblichen Verdächtigen" aufpassen muss, wie Reis, Mehl.... Ich hatte sogar mal welche im Tee!
(da trinkt man glatt freiwillig einige Tage lang nur Kaffee)
Habt Ihr das auch schon gehabt?