Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tierwelpentransport...

Tierwelpentransport...
... vorgestern Nacht ist um 0:00 auf der Autobahn A3 bei Erlangen von der Polizei ein Transporter mit 92 Welpen an Bord gespoppt worden.

Das Tierheim Nürnberg und ihre Helfer haben sich nun der Welpen angenommen.

Was haltet Ihr von solchen Transporten?
Würdet Ihr auch an Rettungsaktionen teilnehmen?

Ich bin über Eure Meinungen gespannt.

LG Antje *sonne*
Vor einem Jahr gab es einen ähnlichen Fall.
Hier ein Bericht dazu:

Bei uns ist sowas verboten.
Stellt der Zoll an der Grenze etwas ähnliches fest, wird der Tierschutz alarmiert.
Hunde könnten wir nicht aufnehmen, da wir Katzen haben.
Aber ich würde bei meinen Freunden, die Hunde haben, anklopfen und um Aufnahme eines der Tiere bitten.
also, bei uns in deutschland sind tiertransporte bei denen tiere gequält werden selbstverständlich nicht erlaubt.

durch das schengener übereinkommen fallen grenzkontrollen weg (leider) und somit werden solche tiertransporte nur durch stichprobenartige kontrollen entdeckt, wie in diesem traurigen fall.
in der schweiz dürfte die problematik die gleiche sein, da sie seit 12.12.2008 dem schengener abkommen beigetreten ist.
zwischenstand der 92 welpen
der transporter kam aus ungarn und wollte nach holland.

die tiere sind alle erst 4-6 wochen alt und sind ohne wasser und nicht vor kälte geschützt in gitterboxen eingepfercht worden.
dadurch sind viele tiere krank geworden und eines ist bisher verstorben.

jetzt wird erstmal an das überleben der tiere sichergestellt werden, bevor an eine vermittlung zu denken ist.

der besitzer überlässt die tiere dem tierheim, da er nicht für die tierarztkosten aufkommen kann/will......
http://www.nordbayern.de/res … wagen-geschmuggelt-1.1836738

der besitzer überlässt die tiere dem tierheim, da er nicht für die tierarztkosten aufkommen kann/will......

Wahrscheinlich ist er wieder nach Ungarn unterwegs um Nachschub zu holen, und hofft diesmal nicht erwischt zu werden.
Ich denke dieser traurige Fall ist nur die Spitze eines Eisberges.
Wer kann schon einen LKW oder Sprinter von Aussen ansehen, wie viel Leid in ihm steckt.

LG
Petra*blume*
**********undee Frau
2.721 Beiträge
Arme Seelchen
kaum auf der Welt und dann sowas - für mich unfassbar, obwohl es relativ egal ist um welches Tier es sich dabei handelt. Von Nutztieren ist ja hinlänglich bekannt unter welch Umständen sie von A nach B gekarrt werden, doch jetzt auch Haustiere?! kopfschüttl

Ich würde gern einen kleinen Wauzi bei mir aufnehmen wenn mich jemand bitten würde oder ich hautnah dabei wäre. Hab zwar nen Kater im Haus, doch ich denk die würden sich schon vertragen und wo ein Ter satt wird wird auch noch ein zweites satt ... zumindest bei mir

*liebguck*
heaven
in der schweiz dürfte die problematik die gleiche sein, da sie seit 12.12.2008 dem schengener abkommen beigetreten ist.

Das stimmt.
Aber bei einem solchen Transport ist doch ein Bellen und Jaulen zu hören. Und da wird wohl kaum ein Zollbeamter den LKW einfach durchwinken.
**********undee Frau
2.721 Beiträge
Bei 140 auf der Autobahn hörst da nix ... abgesehen davon, selbst bei einem Stopp dudelt das radio, kinder nerven (wenn man welche hat) ... glaub nicht das da jemand genau hinhört - es sei denn es handelt sich um einen hellhörigen Beamten, doch das ist nen anderes Thema.

Abkommen hin oder her, ich bin froh das die Welpen jetzt erstmal Zuflucht haben...
Bei 140 auf der Autobahn hörst da nix ...

Versuch das mal, so von Karlsruhe her Richtung Basel...ab Baden-Baden ist ohnehin 120kmh beschränkt.
Und dann die Schweizergrenze mit 140...kommt gleich eine Kurve und da hört man's dann schon jaulen - nämlich Dich, gas Heulen der Rettungswagen- und Feuerwehr-Sirene. *zwinker*

Und was das kosten würde. Busse, neue Leitplanken, Dein Auto, Krankenwagen, Abschleppdienst, Wrackentsorgungsgebühr, Krankenhausaufenthalt oder Beerdigung...
Aber bei einem solchen Transport ist doch ein Bellen und Jaulen zu hören. Und da wird wohl kaum ein Zollbeamter den LKW einfach durchwinken.

So viel mitbekommen habe sind an den Grenzen der "Schengen- Staaten" die Grenz- Abfertigungsanlagen verwaist. Da gibt es keine Zollbeamten mehr, die Ein Jaulen und Winseln hören könnten.
Jetzt kommst Du auch noch damit. Wann bist Du zuletzt per Auto in die Schweiz gefahren?

Schengen hin oder her - bei LKW's werden Stichproben gemacht ob sie nur durchfahren oder Güter für die Schweiz importieren (Mehrwertsteuer).

Tier- und Fleisch-Transporter MÜSSEN anhalten. Seit dem Deutschen Fleischskandal wurden die Kontrollen verschärft.

Für PKW gilt freie Durchfahrt, aber Stichproben gibt's auch hier, da viele Schweizer in Deutschland einkaufen und hier eine Beschränkung für max. CHF 300.- pro Person besteht (was darüber ist muss verzollt werden).

Aber auch in der Schweiz wurden schon Kombi-PKW's mit illegalen Welpentransporten konfisziert - vorallem aus östlichen EU-Ländern, und die Tiere waren meist in miserablem Zustand. Teilweise narkotisiert und unter Decken versteckt.

*undwech*
Solche Tierwelpentransporte sind kriminelle Handlungen. Egal wo und in welcher Form sie geschehen.
Leider gibt es zu viele Menschen, die nur die niedlichen und billigen Tierbabies sehen. Über die Hintergründe machen sich viel zu wenig Menschen Gedanken.
Hier im fränkisch- bayerischen Raum fahren viele nach Tschechien. Gleich hinter der Grenze kann man neben billigen Zigaretten, Prostituierten und gefälschten Markenartikeln auch Hundewelpen kaufen.

Diese werden viel zu früh ihren Müttern weggenommen und sind meist durch üble Haltungsbedingungen sehr krank.
In Deutschland angekommen haben sie dann ein billiges, verhaltensgestörtes und krankes Hundewesen.
Die Tierarztkosten übersteigen dann ein Vielfaches des "Ersparnisses" beim "Einkauf".

So lange es Menschen gibt, die dort solche Tiere kaufen, wird der Markt auch von skrupellosen Züchtern bedient.
na schön...
ich hab´s wohl schon im Hundeforum gepostet...
dann hier nochmal zur Info:

http://www.nordbayern.de/res … wagen-geschmuggelt-1.1836738

Um die kleinen Wauzis abzugeben, ist es noch zu früh. Die sind noch in Quarantäne. Viele sind krank und müssen noch behandelt werden.

Bei Interesse kann man sich bestimmt im TH Nürnberg anmelden.
Die sind auch für jegliche Hilfestellung in Form von Decken, Handtücher und Futter dankbar...

bzw. auch für die Weiterverbreitung des Links.
Je mehr Menschen davon wissen, umso hellhöriger werden sie...
umso eher können künftig rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.
Hier mal zur Abwechslung ein anderer Link mit einem Bericht des Bayerischen Rundfunks
http://www.br.de/fernsehen/b … nsport-tierquaelerei100.html
Ordnungswidrigkeit ?
92 Hundebabies... sind bloß eine Ordnungwidrigkeit *headcrash*

der Kerl zahlt 5.000,-- Euro und macht das postwendend wieder. *heul*
So lange juristisch, Tiere Sachen gleichgestellt sind, wird da auch nix Grossartiges passieren. *headcrash*
Auch hier hat wieder der Konsument die Verantwortung. Wenn Tiere mit solcher Herkunft nicht mehr gekauft werden, dann regelt sich das von selbst.
Auf neue Gesetze zu warten macht da keinen Sinn.
Tiere geben keine Parteispenden!
Sowas macht mich immer total wütend und traurig
es ist einfach zum kotzen
nicht nur das sie im Sozialverhalten völlig gestört sind, nach solchen Transporten ist die Todesquote 2 zu 1

da wird Nürnberg einiges am Päppeln haben, und was dann überlebt da kann dann wieder der Tierschutz schauen wie er alle unterbringt,
blanker Wahnsinn, aber schaut euch die Viehtransporte an

immernoch mit viel zu langen Fahrzeiten, ohne Wasser
am schlimmsten die Transporte für Arabien, Türkei wo das Vieh fürs Schächten lebend am Fuß baumelnd in die Schiffe verladen wird,
ausgekugelte Hüfte usw wen störts

wisst ihr da heult einfach nur meine Seele, ich versteh es nicht,
warum,

*traurig* Angelwing
Ist jetzt nur die Frage, ob die "Konsumenten" auch inforniert werden, woher ihre tapsigen Fellnasen kommen?

Papier ist bekanntlich geduldig. *traurig*
oft nicht wirklich
kommt auf den Tierschutz an, aber da sitzen wir im Zugzwang

zum einen wird aufgeklärt, aber zum anderen sind die Tierheime froh wenn das Tier eine Chance bekommt,
von 10 Hunden und das auch nicht wirklich kann man manchmal das Sozialverhalten noch mal in den Griff kriegen, meist wenn eine Leihmutter sich der kleinen annehmen konnte, ansonsten ist die Angst und Unsicherheit immens bei den kleinen

kopfhäng Angelwing

weißt was ich liebend gerne machen würde, den Kerl in Käfig ohne Wasser mal quer durch Deutschland fahren-
schei..
fernsehtipp....
... am samstag den 18.02. um 14:35 kommt auf BR3 die sendung:
zeit für tiere
wo es unter anderem um den welpentransport geht.
es wird dabei auch über hintergründe von den transporten berichtet.
ich werde es mir auf alle fälle anschauen *ja**ja*
habe gerade gelesen, dass schon wieder in der nähe von nürnberg 6 vierwochenalte welpen aus einem tiertransport aus der slowakai gestoppt wurden *motz**fluch*
nun kämpft das tierheim nürnberg immer noch um einige welpen vom letzten transport und schon wieder kommen neue sorgenkinder dazu *traurig*
*snief* schon wieder *gr2*

gestern ist in rheinland-pfalz auf der A61 ein welpentransport nach belgien mit 113 welpen an bord verunglückt...........
da der fahrer papiere und tierpässe dabei hatte, wird noch nicht einmal ein strafrechtlichesverfahren gegen den fahrer eingeleitet.

bei dem unfall wurde ein welpe getötet und 7 verletzt......
alle anderen sind geschwächt und kaum überlebensfähig, bzw. fürs leben psychisch geschädigt durch das erlebte.

wann hat der wahnsinn endlich ein ende???
und schon wieder ein Fall
http://www.nordbayern.de/reg … rraum-eingepfercht-1.2055344

ich hoffe nicht, dass es mehr Transporte dieser Art werden, sondern besser kontrolliert wird.*traurig*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ich/die Familie hatte/n immer Tiere,bis zu Cliffs Tod vor 11 Jahren immer Hunde. Alle vom Tierschutz,bzw.Tierheim und wenn ich dann solches lese, wird mir ganz schlecht und ich werde Recht wütend.
Wie borniert ist der "Mensch" eigentlich, frag ich mich da immer.

Meine Katzen,ich wurde übrigens von ihnen ausgesucht, waren Straßen/ bezw. weggeworfene Katzen. Der Dosenöffner zog weg und ließ sie zufällig hier....... *fluch* .
Hundewelpen von Land A zu Land B zu fahren,viel zu Jung dabei, ist nicht grad ein Zeichen der Qualifizierung der Person die einen Hund ,der dazu noch Wochen zur Mutter gehört und kaum sozialisiert ist,käulich erwirbt. Das der Welpeneffkt,"Oh wie süß"dazu kommt, ist bedauerlich. Wenn keiner mehr Tiere über diese "Vertriebswege" bezieht,flaut es wohl irgendwann ab.
Das ist jetzt nur meine Meinung,aber welcher halbwegs informierte Mensch kauft sich auf einem Markt *headcrash* ein Hauttier ??

lg
lil
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.