Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7989 Mitglieder
zur Gruppe
Femdom/Sub sucht...
735 Mitglieder
zum Thema
Dauer bis zum Orgasmus - Verkehr vs. Selbstbefriedigung13
Wie in dem einen oder anderem Beitrag schon mal erwähnt habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherer Umgang mit Atommüll

Sicherer Umgang mit Atommüll
Beim Betrieb von Atomkraftwerken entsteht bekanntlich Atommüll. Beim Abbruch eines Kernkraftwerkes entsteht noch viel mehr Material, welches auf Dauer entsorgt werden muss.
Seit einiger Zeit ist es bekannt, dass im ehemaligen Bergwerk Asse, Atommüll alles andere als sicher lagert.
Beim stillgelegten Atomkraftwerk Brunsbüttel wurden jetzt Fässer entdeckt, die schon total von Korrosion betroffen sind. Es sind etwa 500 Fässer mit schwach und mittelradioaktivem Abfall, die auf dem Gelände des Kernkraftwerks in unterirdischen Kavernen lagern. Diese Abfälle werden zurzeit auf eine Lagerung im Schacht Konrad (Niedersachsen) vorbereitet.

http://www.ndr.de/regional/s … olstein/brunsbuettel221.html

Wie soll so ein Müll denn gelagert werden, wenn er nicht einmal eine relativ kurze Zeit in den Fässern sicher ist? Im Bergwerk ist eine Kontrolle der Fässer noch viel schwerer möglich.
Welche Last lastet man da den nachfolgenden Generationen auf?
Sicherer Umgang mit Atommüll?

Leider ist das gar nicht möglich. Ein Restrisiko bleibt immer.
Die Erdoberfläche ist dauernd in Bewegung.

Und rostige Fässer sind schlicht und einfach Schlamperei. Wenn schon müssten diese aus Inox bestehen und zusätzlich mit einem dicken armierten Betonmantel versehen werden, damit sie auch bei unterirdischen Erdbewegungen etc. halten und dicht bleiben.
Aber eben - das kostet!

Der Kardinalsfehler besteht darin, dass man AKW gebaut hat ohne vorher die Entsorgung der radioaktiven Abfälle sicherzustellen.

In der Industrie und bei Autos dasselbe - man bläst die Abgase einfach himmelwärts und lässt durch Wissenschaftler berechnen, wann und wieviel sich die Atmosphäre erwärmt hat und welche Gebiete als erstes unbewohnbar werden.

Welche Last lastet man da den nachfolgenden Generationen auf?
Eine sehr grosse.
Ich bin froh, keine Kinder gezeugt zu haben und hoffe, nächstes mal nicht mehr auf diesem Planeten reinkarniert zu werden.
der sicherste Umgang mit Atommüll ist glaub ich keinen herzustellen

...wenn alleunsere Resourcen aufgebraucht sind und wir wieder ins Mittelalter/in die Steinzeit zurückfallen werden die Menschen in ein paar Generationen vergessen haben wie man Strahlung misst oder es einfach nicht mehr können. Dann gehen sie unbekümmert an verstrahlte Orte und verblöden noch vollstandig *lol**haumichwech*
******ave Mann
1.026 Beiträge
Die Begriffe...
... "sicher" und "Atommüll" in Kombination verwendet erscheinen mir schlicht als Widerspruch in sich!
LetUsHave:
genau diese Zeilen gingen mir im Kopf rum, seit ich die Überschrift des Threads gelesen habe!

das kann bestenfalls eine Abwägung von Interessen, Nutzen und Schaden sein. Aber das einzige Sichere im Leben ist, dass es mit dem Tod endet. Und nicht einmal da kann man sich soooooo sicher sein.

Sicherheit sollten wir demzufolge gleich mal ganz aus dem Wortschatz streichen und durch voraussichtlich oder so, ersetzen.

Und Atomkraft ist für mich so abwegig und es ist so viel darüber diskutiert worden, dass es einfach keine neuen Argumente gibt.

lg Heike
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.