Was ist mit Alternativen?
Z.B. langkettige (höhere) Silane?
Seit den 80igern glaube ich, kann Dr. Peter Plichta, dessen Assistenten ich persönlich sehr gut kenne, aus Sand Silizium und daraus dann langkettige Silane herstellen. Diese Silane verbrennen hochreaktiv mit hohem Wirkungsgrad, auch mit Stickstoff (also auch für Flugzeuge und Raumfahrt extrem nützlich) und OHNE gasförmigen Abfall!
Es bleibt ein Pulver übrig (Siliziumnitrad), das man ideal weiter verwenden kann, z.B. für temperatursensible Materialien, wie Motoren, Turbinen, oder sogar für Anstriche an Schiffsrümpfen, weil dann dort keine Muscheln und Algen mehr anhaften, was wiederum zur Senkung der Antriebskosten von etwa 20% führen würde. Bei zighunderttausend Dollar pro Fahrt macht das richtig viel Geld aus!
ABER: dieser Peter Plichta wird seit Jahrzehnten von den entsprechenden Branchen und unseren Politikern nicht nur mit Mißachtung gestraft, sondern sogar massivst bekämpft. Eine Gerichtsverhandlung - oft mit den irrwitzigsten Anschuldigungen - jagt die nächste und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis man diesen alten Mann ins Grab gebracht und damit die ganze Chose sich erledigt hat.
Silane könnten längst herkömmliche Treibstoffe komplett ersetzen und die Umweltbelastundg gegen NULL reduzieren! Aber da sind eben etliche Wirtschaftszweige dagegen - es geht um Billionen!! Nur Aufklärung, und damit Druck von unten, würde helfen. Aber mal ehrlich - wer weiss schon was über Silane???
Das Thema ist so heiß, das wird nicht einmal vom ADAC aufgegriffen!! WIR Verbraucher müssen den Druck aufbauen, die Politik wird hier nur das tun, was der Lobby genehm ist!
Dr. Plichta hat sogar einen funktionsfähigen Motor dazu entwickelt. Der ist auch nötig, weil die Verbrennungstemperatur bei bis zu ~2.000 Grad liegen kann.
Mehr dazu in Wikipedia, oder hier ein sehr guter Bericht aus 2011:
http://www.mmnews.de/index.php/etc/7955-silane-benzin-aus-sand