Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Virtuelle Erotik
244 Mitglieder
zur Gruppe
Treff53 and Friends
453 Mitglieder
zum Thema
Pranger für Hände und Füße gesucht12
Wir sind auf der Suche nach einem Pranger für Hände und Füße, also…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wichtige Information oder virtueller Pranger?

Diese Informationsseite ist:

Dauerhafte Umfrage
Wichtige Information oder virtueller Pranger?
Seit ein paar Tagen gibt es vom Bayerischen Landesamt für 
Gesundheit und Lebensmittelsicherheit eine Internetseite mit dem „schönen“ Titel: Liste der Verstöße gegen das Lebensmittel- und Futtermittelrecht nach § 40 Abs. 1a LFGB
http://www.lgl.bayern.de/leb … telinformationen_tabelle.php

Dort werden alle Lebensmittelbetriebe und Gaststätten bekannt gegeben, bei denen es zu Beanstandungen gekommen ist, die ein Bußgeld von mehr als 300 € nach sich ziehen.
Ist das der richtige Weg für mehr Transparenz oder nur ein virtueller Pranger?
Ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, oder eher das Gegenteil?
Was meint Ihr dazu?
Beides...
sowohl als auch. *nachdenk*
Einerseits möchte ich wissen, wer unsauber ist. Andererseits ist nicht genau definiert, in welcher Form Baumängel oder Dokumentationsfehler aufgetreten sind. Ich weiß nicht, ob ich es gut oder schlecht finden soll.

LG
Andrea *holmes*
völlig bescheuert...
...dann müssten die bayerischen staatsdiener mal in meine küche kommen!

mal im ernst, das kann einen seriösen unternehmer, der halt mal das pech hatte, zur falschen zeit besuch von den staatsdienern bekommen zu haben, ruinieren. andererseits muss jedem halbwegs wachen bürger klar sein, dass die preisschlacht um den döner, der in großstädten gern mal für 1,50 euro angeboten wird, irgendwelche zwangsläufigen folgen haben muss, sei es bei der qualität des fleisches, sei es bei der sauberkeit des ladens. es gilt:

you get, what you pay for

dafür brauchen wir keinen kontrollstaat, da reicht meine freie höchstpersönliche entscheidung.

zudem wird wohl kaum jemand mit hunger im balg erstmal die nächst erreichbare gaststätte hinterfragen d.h. auf diese merkwürdige seite gehen. und für futtermittel- und lebensmittelverarbeitung, also ein bereich, den der normalbürger eher nicht sieht, sind solche organisationen wie foodwatch mit ihren sehr gelungen pr-gags deutlich wirkungsvoller als so eine staubtrockene seite eines ministeriums.

das ist mal wieder was für den deutschen hausanzugträger mit zu viel freizeit.

ich glaub, ich leiste mir gleich ´nen döner
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Von einem Freund, der ein kleines Restaurant betreibt, weiss ich, dass die geahndeten und dann auch veröffentlichte Verstösse teilweise absolut marginal und irrelevant sind.

So hatte er durch einen Aufbaufehler/Unachsamkeit in seiner Kochzeile am linken, hinteren Fuss des Herdes einige Kratzer, welche ein bisschen zu rosten anfingen. Dies wurde vom WKD beanstandet und mit Schliessung gedroht, sollte er das Problem nicht innerhalb einer Woche aus der Welt schaffen. Sonst keinerlei Beanstandungen.

Nun stellt sich schon die Frage, was hat es mit seinen hygienischen Verhältnissen zu tun, wenn der Herdfuss links hinten leichts Rostspuren hat. Das ist in meinen Augen absurd und absolut willkürlich.

Würde er jetzt in diese Liste kommen, da es ja eine Beanstandung gab, wäre seine jahrelang mühsam aufgebaute Existenz mit vielen Stammkunden aus der näheren Umgebung beendet. Und als Mensch mit Mitte Fünfzig bliebe ihm mit viel Glück noch eine Anstellung in einer Kantine für 6 Euro die Stunde.

Sicherlich gibt es Fälle, wo dieser Pranger evt. sinnvoll wäre, solange jedoch die Willkür in den Beanstandungen herrscht und letztlich auch von der Tageslaune des Prüfers abhängig sind, bin ich strikt dagegen.
*********asus Mann
825 Beiträge
Oh ja,
sind bald Bundestagswahlen ?

Sorry aber ich möchte nicht polemisch werden, aber mir macht diese Sache mehr oder weniger den Eindruck das man nach 3Jahren Dornröschenschlaf jemanden wachgerüttelt hätte,also alles blinder Aktionissmus ist.

Nun will nicht nur die bayerische Landesregierung die Futter- und Lebensmittelhersteller, kontrollieren sondern auch die jetzige BR.
Fakt ist jedenfalls versäumnisse der Kontrolle hat es seit den letzten Wahlen gegeben und nun wärmt man dieses Thema wieder auf um den Endverbraucher vorzugaukeln das was unternommen wird, Kinders werdet doch mal endlich wach, lasst Euch doch nicht weiter ver*arsch* en.
Da sitzen Leute und Lobbyisteni in Positionen die von *troet* und "blasen" keine Ahnung haben, die nur versuchen Ihre Posten zu sichern.

Noch ein Tipp nebenbei wenn jemand Gelder aus Bundesfördermittel haben möchte jetzt beantragen, da ist man zurzeit sehr grosszügig *ironie* aber ernst gemeint.
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
nun wie immer die gute möglichkeit für die großen hersteller ein paar kleine über die klinge springen zu lassen

weil kontrolle findet auf dem papier statt
wenn du sauber gemacht hast aber kein protokoll darüber erstellst dann gehörst du am schlimmsten an den pranger.....

sowas zu dokumentieren vergessen die großen nie.....
Hintergründe
Guten Morgen!

Also ich kann da novzin_andrea nur beipflichten.

Mit dieser Liste dürfte es sich ähnlich verhalten, wie mit dem Pflege-TÜV.

Besagter 'TÜV' beurteilt nämlich nur die Buchführung bzw. die Dokumentation - die eigentliche Qualität der Pflege spielt dabei überhaupt keine Rolle. *motz*

Insofern kann diese Liste nur ein Anhaltspunkt sein, wobei im Zweifel der eigenen Erfahrung der Vorzug gegeben werden sollte.
In Nürnberg hat es das erste Opfer dieser Internetseite schon gegeben.
http://www.nordbayern.de/reg … us-ist-geschlossen-1.2521615
*********asus Mann
825 Beiträge
Das erste Opfer
Ja,super !!!*top2*.....*ironie*

unsere Bürokratie schafft es langsam aber sicher unsere restliche "Wirtschaft" auch noch kaputt zu machen
selbstherrliche bürokraten
ich habe in früheren zeiten mal in supermärkten etc gejobt, von daher weiss ich, und die bürokraten müssten es auch wissen, dass es kein lebensmittellager ohne irgendwelche viecher geben kann, die werden bereits mit der ware reingeliefert, lebendige mäuse in schokoladenpaletten dieses lila herstellers, spinnen, tote eidechsen aus überseecontainern. da ist eine ungeputzte lebensmitteltheke nun wirklich kein grund zur panik.

aber hauptsache, die bürokraten tun so, als seien sie ihr geld wert.
Update
Das steht seit gestern auf der Internetseite:
Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund aktueller Eilentscheidungen des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes, wonach an der Verfassungsmäßigkeit und Europarechtskonformität von Veröffentlichungen nach § 40 Abs. 1a LFGB erhebliche Zweifel bestehen, werden seitens der bayerischen Verwaltung bis zu einer endgültigen Klärung der Rechtslage keine weiteren Veröffentlichungen mehr erfolgen.

Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
nun ja
jetzt wird keiner mehr veröffendlicht
der vergessen hat einen zettel auszufüllen
kontrolle ist heute papierkontrolle
haben sie alle zettel ausgefüllt
90 punkte
haben sie sauber gemacht 10 punkte
ich weiss wovon ich rede.....
leider
*********asus Mann
825 Beiträge
@tspetrafranken Update
das bestätigt den Kommentar von webdepp.
1. Vorne hui hinten pfui

und schön den Deckmantel der Verschwiegenheit drüber breiten
*willkommen* in der Bananenrepublik *deutschland*....*floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.