Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vogelzug

Vogelzug
Es ist wieder soweit: die ersten Vögel kehren nach tausenden von Kilometern zurück.

Es ist laut, es ist lebhaft, im wahrsten Sinne tierisch anstrengend - und längst nicht jedeR, der oder die jetzt mitfliegt, wird beim nächsten Zug noch dabei sein.

Lebensräume werden nach wie vor zer- und gestört durch die immer weiter fortschreitende Zersiedelung (trotz Rückgangs der Gesamtbevölkerung) und den Ausbau der Infrastruktur - doch das ist ein eigener Thread.

Ich möchte uns ein Forum geben für die
Erhabenheit des Vogelzuges,
gleichermassen ein Diskussions- wie Fotoforum,

mit euch die Empfindungen und Gefühle teilen, die der Vogelzug bei jedem auslöst,
für Beobachtungen - auch auf euren Reisen -
für alle unsere Aktivitäten
und nicht zuletzt für viele tolle Bilder vom Formationsflug, über die Rast und Nahrungssuche bis beispeilsweise zu Nestern in oder auf alten Gebäuden oder im Siedlungsbereich.

Liegt meine Beobachtung nicht ganz falsch, die diesen Thread ausgelöst hat, nutzen die über Westeuropa ziehenden Vögel den Rhein ungefähr bis zur Höhe von Mainz, um dann weiter nach Norden zu fliegen. - Es ist absolut faszinierend genau den Bereich beobachten zu können, der für die Vögel einer der markantesten Wegmarken überhaupt ist!
*********e_hh Frau
112 Beiträge
Vögel ...
Ich wundere mich, dass die Wildgänse im Winter hier blieben und Kraniche haben wir hier auch. Ich wohne erst seit 3 Monaten hier am Hochmoor und bin gespannt, was hier noch so ankommt demnächst.
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
wenn wir die augen offen halten
sehen wir alle die auf dem land leben viele vögel
hier sind es die milane......
und alle anderen greifer
das grüne band (ehemeliger grenzstreifen) gibt doch viel futter her.....
Wir haben die Goldammer gesehen!
.... und das war richtig aufregend, sie noch auf das Bild zu bekommen.
Allerdings haben wir kein Teleobjektiv, sorry!
Beim Baden
In der Baumspitze
Im Raum Erfurt sehe ich jeden Tag eine Menge Greifvögel, die sich an den Feldern, nahe der Straßen, niederlassen und jagen. Am häufigsten seh ich den Rotmilan, Mäusebussard und auch Falken.
Ich hab ein sehr enges Verhältnis zu den Greifen - warum kann ich nicht erklären. Ich stehe oft einfach nur da und beobachte sie. Ihr Lebensraum wird kleiner, aber sie sind unheimlich anpassungsfähig. Leider jedoch auch unvorsichtig was tot gefahrene Tiere auf der Straße angeht. Sie kennen die Gefahr von Autos, Strommasten etc. nicht. Sie fliegen tote Beute an und wenn ein größeres Auto kommt, das den Greif nicht sieht (oder nicht sehen und bremsen will) ist das sein Ende.

Dazu poste ich ein Bild und auch wenn es traurig ist, so haben wir den Milan von der Straße geholt und begraben. (Ich weiss es ist rechtlich Wilderei - mir aber egal!)

Er war noch jung und hätte noch lange leben können.
Doch leider ist das Leben nicht immer schön.
Sehr, sehr traurig!
Wenn man eine Anziehungskraft spürt oder auch Faszination von Greifvögeln hat, dann ist das etwas Besonderes. Ich habe mir nach und nach auf Flohmärkten welche aus Holz, Porzellan oder Keramik gekauft. Meine Augen haben 120 % Sehkraft in der Ferne. Irgendwie fühle ich mich seelenverwandt mit diesen Tieren! Vielleicht ist es bei dir auch so.
**mo Paar
4.448 Beiträge
Ich habe vor Jahren einen interessanten "Luftkampf" beoobachtet.Ein Bussard wurde von 3 Krähen angegriffen und der Luftkampf dauerte bestimmt bald 10 Minuten.Ich hatte einen Platz in erster Reihe und andere hatten dafür gar kein Interesse.
Für so ein Naturschauspiel muß man eben Augen haben...
Liebe Grüße,
Gabi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.