Grundsatzfrage
Es ist schlicht zum
VERzweifeln!
Wieso setzt sich nicht die ganz banale Tatsache durch, dass es keine 'unnützen' bzw. 'schädlichen' Tier- oder Pflanzenarten gibt (wobei ich hier auch die Sonderform der Viren mit einschließen möchte)!?
Auch wenn es nicht erkennbar ist, so hat jedwede Lebensform eine Funktion innerhalb des ganzen Systems
Biosphäre.
Und nur weil irgendwelche Leute nicht über den Tellerrand blicken können, werden die jeweiligen Arten, letztlich willkürlich, in Gut und Böse unterteilt - ungeachtet der Tatsache, dass es so etwas in der Natur nicht gibt, es also ein völlig idiotisches Konstrukt der Menschen ist.
Sicher, die spezielle Lebensweise einer Art, kann natürlich auf 'Kosten' anderer Individuen (oder Arten) gehen, was aber in der Gesamtbetrachtung immer den allein gültigen Anspruch erfüllt: Das Leben - an sich! - zu erhalten.
Um aber wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren ... ich fürchte, gegen solches Verhalten ist kein Kraut gewachsen.
Wie oft habe ich versucht den Leuten (Familienmitglieder und Fremde) die Fragwürdigkeit ihres Tuns mit sachlichen Argumenten aufzuzeigen, immer auf Erkennen, Einsicht und schließlich Handeln hoffend - VERGEBENS!
@ novizin_andrea
Da kommt der Hausbesitzer und besprüht die Ränder des Vorgartens
Dass er sich dabei nicht schützt ist ja seine Sache, ...
Gerade darin liegt Hoffnung ...
... für andere Menschen, wie für die Tier- und Pflanzenwelt ...
rauesper
@ Ralph_N
Du sprichst mir mit deinem Beitrag aus der Seele, wobei du damit
Es ist genau das selbe traurige Spiel, wie mit den völlig überzogenen Waffenkäufen und der Lobby der Waffenhersteller in den USA. Nur da sind wir ganz schnell dabei das anzuprangern und mit dem Finger auf die "blöden Amis" zu zeigen - aber vor dem "Giftkrieg" in deutschen Gärten da schauen die meisten leider weg.
den Finger in die Wunde gelegt hast.