Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1233 Mitglieder
zur Gruppe
Selbstversorger
127 Mitglieder
zum Thema
Obst/Gemüse zweckentfremdet104
Obst/Gemüse zweckentfremdet Bananen DP
zum Thema
Gemüse und Obst als Spielzeug43
Mich würde mal interessieren warum so viele bei Obst und Gemüse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EU will Anbau von Obst und Gemüse....

EU will Anbau von Obst und Gemüse....
.... in Gärten regulieren.

Auf diesen Artikel bin ich gestern gestossen:

http://deutsche-wirtschafts- … gregation_id=288381481237582

Sterben dadurch dann alte Saatgutsorten komplett aus?
Halten sich die Bauern und Kleingärtner an diese Vorgaben?
Haben wir dann bald nur noch einheitliche Geschmäcker, Formen und Farben von Obst und Gemüse?

Wie seht Ihr das?
Würdet Ihr euch das verbieten lassen?

Liebe Grüße
Antje *sonne*
*******ben Mann
3.382 Beiträge
... Ziel ist die Kontrolle der gesamten Lebensmittelproduktion durch einige wenige Großkonzerne. Schon heute werden kleinere Konkurrenten mittels Anzeigen von Monsanto und Co dazu gezwungen, ausschließlich ihr Saatgut zu kaufen. In Zukunft drohen nun auch Verwaltungsstrafen.

Es ist bezeichnend für die mangelnde demokratische Legitimation der EU, dass solche grundlegenden Entscheidungen durchgezogen werden, ohne dass die Bürger davon etwas mitbekommen. Ist die Verordnung einmal beschlossen, sind die Lebensmittel-Konzerne im Recht und die Bürger in der Defensive und werden größte Schwierigkeiten haben, die gesetzlichen Regelungen wieder rückgängig zu machen.

Die Abgeordneten des Europa-Parlaments dürften den Antrag zur Verordnung nicht einmal gelesen haben.
Sie kaufen ihre Lebensmittel im Supermarkt.

Wollen wir das weiterhin?

In vielen anderen Bereichen ist dies schon Realität. Wer z.B. aus seinem Garten Hibiskusblüten seinem Nachbar schenkt (in den Verkehr bringt) damit der Tee daraus machen kann, macht sich strafbar.
Wenn dann in Zunkuft unser "Überwachungsstaat" überall seine Videokameras hat, wird das passende Bußgeld dann einfach vom Konto abgebaucht.
*********asus Mann
825 Beiträge
Was ich in meinem Garten anpflanze.....
kann dem Eurokraten in Brüssel und Strasbourg doch wohl wurscht sein,*schimpf* das wäre ja noch schöner wie schön das die mir jetzt noch in meiner privaten Gartenanlage vorschriften machen wollen.*nono* Es ist schon schlimm genug was sie in der gewerblichen Landwirtschaft angerichtet haben *klugscheisser* (wahrscheinlich noch vorschreiben möchten wie hoch mein Gras im Mai wachsen darf ....*blumezupf*.....*lol*)

LASST ENDLICH EURE PFOTEN DAVON DIE MENSCHEN IN DER EU ZU BEVORMUNDEN *schimpf*
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
es fühlt sich doch sehr...
...nach Bestechung an
aber wenn sie alles reguliert haben
wir sich niemand....und ich hoffe wirklich niemand mehr an diese scheißregeln halten....
es kotzt mich als bauer schon lange an wie wir gegängelt werden.....
unser alter Bürgermeister hat immer gesagt
das sind Systeme wie bei hitler.....
irgendwann werden die menschen wach werden....
hoffentlich bald
und über Wasser wollen sie auch Kontrolle...
http://info.kopp-verlag.de/h … sserversorgung-der-welt.html
**********ine21 Frau
118 Beiträge
Eine Unterschriftenliste für eine höhere Vielfalt in der Landwirtschaft und gegen diese harte Regulierung des Anbaus von alten Sorten:

http://www.seedforall.org/de/offener-brief.html
*******sub Frau
497 Beiträge
traurig sehr traurig
die gängelung
das ist ja schlimmer wie zu stasi - zeiten
Die EU schafft Regulierungen über Regulierungen - und alle dienen nur der internationalen Banken- und Wirtschaftselite - die bekommt Europa praktisch auf dem silbernen Tablett serviert und die Bürger der ehemals selbstständigen Länder, müssen dafür auch noch Unsummen Steuergelder bezahlen und verlieren am Ende nicht nur Ihr Hab und Gut, sondern auch jegliche Freiheit.

Aber kaum jemand unternimmt etwas dagegen. Orwells Film "1984" ist auf dem besten Weg Realität zu werden.

Im Vergleich dazu war die DDR ja fast schon harmlos - in manchen Bereichen sogar besser: Es gab einen größeren Zusammenhalt der einfachen Bürger, die das nach Kriegsende geschaffene Besatzer-Konstrukt DDR schließlich sogar zu Fall brachten.

Warum schaffen wir "Wessis" so etwas nicht?


Viele Grüße

Ralph
Soeben gelesen...
Agrarminister: Brüsseler Saatgut-Kartellpläne sind vom Tisch

http://www.focus.de/regional … nd-vom-tisch_aid_971919.html

Kann man dieser Information trauen?
**mo Paar
4.448 Beiträge
Legal...,Illegal... :Scheißegal So weit kommt das noch..,daß wir uns vorschreiben lassen,was bei uns im Garten wächst. Reicht ja schon,daß die mit Hubschraubern nach Canabis-Anpflanzungen suchen...,aber mehr lassen wir uns nicht verbieten.Notfalls wird der Garten unter Tarnnetzen versteckt..... Wie sagte ein Sticker-Spruch der 70er so schön... : Wer sich nicht wehrt , lebt verkehrt !!!
In diesem Sinne.... , es leben die "freien Pflanzer.."
*******ben Mann
3.382 Beiträge
trauen?
muss jeder wohl für sich selber entscheiden.

Und ja, es kann sein, dass der Gegenwind der Bürgerorganisation stark genug war die Abgeordneten zum Nachdenken zu bringen, so das dann nicht mehr sicher war das es die notwendigen Mehrheiten gibt und deshalb der Entwurf zurück gezogen wird.

Aber die (Großkonzernlobby) geben nicht auf. Den essen (+ trinken) müssen die Menschen. Beim Auto-/Fernseher-/Klamottenkauf ... kann ich mich zurück halten, verzichten immer mehr Menschen auf das neueste "Statussymbol". Doch wer Essen und Trinken kontrolliert ...

Und die sind sehr erfolgreich. Alleine was die in den 15 Jahren die ich nun Lebensmittel Homepage "natürliche Leckereien" von Naturleben im bäuerlichen Stil produziere nun nicht mehr darf:

Früher haben/durften Bauern noch auch z.B. Salben herstellen. Also aus Schweineschmalz oder Pflanzenölen und Beinwellwurzeln eine gute Beinwellsalbe für die Füße bzw. Knochenbrüche. Fällt heute unter die sehr scharfe Kosmethikverordnung, wo es dann zur Produktion ein Labor, "klinisch" reine Produktionsräume, Überwachung durch Chemiker, ... braucht. Nichts was ein Bauer mit seiner "Kleinproduktion" sich leisten kann.

Es durfte aus Wiesenkräutern eine Erkältungsmischung getrocknet und verkauft werden, diese fällt heute unter die strenge Arzneimittelverordnung ...

Ich stellte am Anfang Marmeladen her, diese dürfen nun aber nur noch so genannt werden wenn Zitrusfrüchte drin sind. Also nun Fruchtaufstrich weil der noch nicht so streng durchnomiert ist.

2006 hat das das Brandenburger Gesundheitsministerium versucht durchzusetzen das alles was eine Arzneimittelzulassung hat auch Arzneimittel sei. Sind mir heftig an die Kadare gegangen mit meinen Teekräutern (Kamillle, Lindenblüten, ...) und wollten mir Produktion und Verkauf verbieten. Zum Glück hat sich dann die Brandenburger Landesregierung und auch die bundesweite Medienlandschaft hinter mich gestellt. War trotzdem ein harter Kampf bis ich (und alle anderen Kräuterbauern) dies wieder durften. Zucker, Salz, Spargel etc. haben übrigens auch Arzneimittelzulassung, sonst könnten sie nicht Bestandteil von Medikamenten sein.

Alle Monate etwa verändert/-schärft sich die Definitionsverordnungen was auf den Produkten angegeben werden muss bzw. darf. Sich hier aktuell zu halten was nun auf Landes- Bundes- bzw. Europaebene gerade wieder verändert wurde schaft mensch als Kleinprouzent nicht. Entsprechende Strafen der Kontrolle erfolgen dann. Kollege bei einer Produktion von 50 Fruchtaufstrichen mit einem Marktwert von ca. 120,- Euro dann eine Strafe von 700,- Euro.
Sicherlich sind hier auch sinnvolle Dinge dabei, doch rund 90% nutzt eigentlich nur der Marktbeherrschung durch die Großkonzerne, nicht wirklich dem Verbaucher. Der wird dadurch oft genug sogar noch verarscht ("Gesundes Produkt" "kindergeeignet" mit riesigem Zuckeranteil)

Früher durfte ich meine Lebensmittelproduktion (z.B. spülen, Obst waschen, kochen) noch mit eigenem Brunnenwasser machen. Heute sind die Auflagen (z.B. Untersuchungen durch Chemiker alle zwei Wochen) so hoch dafür das dies nicht zu mehr zu machen ist.

...
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@paradiesquelle
so geht es mir auch
habe vor 3 jahren die eu Zulassung der Käserei durchgeackert
ich war 3 Monate krank.....wegen dem papierkram.....
es ist pervers wenn wir darüber nachdenken wer die scandale in unserem land macht....
es sind die Konzerne
und nicht wir ordendlich arbeitenden Bauern.....
aber Stirn zeigen
und
meinen guten Ziegenkäse gibt es noch......
noch hoffentlich lange
**mo Paar
4.448 Beiträge
Mit solchen "Nickeligkeiten" versucht man uns Verbraucher zu verunsichern und die letzte Möglichkeit,gesunde Lebensmittel einzukaufen , nämlich in den Hof-Läden direkt vom Erzeuger zu kaufen,schwer zu machen.
>Am besten jeden Bauernhof abschaffen...,das Fleisch und Gemüse kommt dann eben nur von Lidl und Aldi<... *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.