Die Macht des Verbrauchers
Für dieses Thema gäbe es einige passende Titel. Neben oben genanntem könnte man es auch Ressourcenschonung für Anfänger oder Weltverbessern im Alltag nennen.Ich möchte hier ich ein paar Anregungen geben, wie man ohne irgendwelche Anstrengung den Konsum nutzen kann, um im Kleinen die Welt zu verbessern. Denn wem ihr euer Geld gebt könnt ihr immer selbst entscheiden.
Man hat die Wahl, ob man Ökostrom oder Atomstrom bezieht. Man hat die Wahl, ob man Billigfleisch aus Massentierhaltung kauft oder gutes Fleisch vom Dorfschlachter oder aus dem Bioladen, bzw. einfach häufiger auf Fleisch verzichtet. Man hat die Wahl, ob man Birnen aus Argentinien kauft, oder aus Deutschland und dann eben nur saisonal.
Man hat die Wahl, ob man Kleidung kauft, die zu Menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt wurde, oder solche, die in Europa gefertigt wird. Es gibt hochwertige Kleidung aus zweiter Hand in Secondhandläden, in den Kleinanzeigen, Plattformen wie Kleiderkreisel oder Ebay.
Man hat die Wahl, ob man Möbel, Elektrogeräte, Haushaltswaren und alles was man so braucht immer wieder neu kauft und damit die Ressourcen verbraucht, oder ob man all das aus zweiter Hand kauft, oft in bestem Zustand und dann auch noch günstiger.
Man muss nicht bei jedem Einkauf eine neue Plastiktüte mitnehmen, man muss nicht für die nächsten zwei Wochen einkaufen und am Ende einen Großteil wegwerfen, weil man sich verschätzt hat.
Man kann entscheiden, ob man von seinem Geld Waren kauft, die von ausbeutenden Großkonzernen wie Nestlé, Coca Cola oder ähnlichen produziert werden.
Man kann oft entscheiden ob man regional oder aus Übersee kauft. Man kann entscheiden, ob man Gemüse und Obst in extra Netzen, Säcken und Plastikverpackungen kauft, oder lieber lose.
Das sind nur ein paar Beispiele, manchmal denke ich diese Liste ließe sich endlos fortführen.
Viele Leute sagen, sie können sich nicht leisten im Bioladen einzukaufen, aber hat man nicht immer die Wahl wofür man sein Geld ausgibt? Sind das die gleichen Leute, die sich Smartphones kaufen und teure Autos fahren?
Ich bin Schülerin und verdiene sehr wenig. Aber dadurch, dass ich mir wunderschöne, günstige Einzelstücke in Secondhandläden kaufe, kann ich es mir leisten häufiger im Bioladen oder auf dem Wochenmarkt einzukaufen und dadurch mit meinem Geld zumindest nicht die übelste Form der Massentierhaltung zu unterstützen. Ich weiß, dass das sehr wenig ist, aber es ist ein kleiner Schritt der mich keine Mühe kostet. Und vielleicht finden sich ja noch andere, die die gleiche Richtung einschlagen.
Wie seht ihr das? Seid ihr vielleicht schon längst auf diesem Weg oder ist euch das zu aufwändig?