Katz und Maus ist einfach faszinierend ...
... zumal in ganz seltenen Fällen die Maus sogar davon kommt.
Ich wusste immer sehr gut, was ich mir anschauen konnte und was nicht - alles andere empfand ich als Bevormundung.
Allerdings sollten die Kids im Einzelfall vorgewarnt sein und unbedingt jemanden haben, der oder die ihnen hilft, das Erlebte zu verarbeiten.
Es ist nunmal kein Video! ...
Das, was ich direkt in der Natur gesehen habe, empfand ich nie als brutal - anders als das Schlachten von Hühnern oder den Einblick in das Schlachthaus des Kleinstadtmetzgers. Auch der Blick auf die Strasse fällt mir bis heute schwer - wenn selbst Eichhörnchen ! nicht schnell genug sind, um der Raserei zu entgehen.
Zugleich hatte ich immer die Distanz, nie selbst das potentielle Opfer sein zu können.
Das änderte sich spätestens mit der Vorstellung der Französischen Revolution oder des Holocaust.
Heute sind die wirklich grausamen Szenen im Fernsehen zudem heraus geschnitten - anders als noch in den 70ern. Fürs Kopfkino reichts allemal ...
... mich hat's neulich im Senckenberg fast geschmissen, als ich gelesen habe, wie die
Äskulapnatter, für die ich meine Flächen mit aufbaue, jagt: per Strangulation - sie umwickelt mit ihrem Körper die Beute und zieht sich dann immer fester zusammen! ...
Finde sehr gut, was
schmuselurche zum Pflanzenkonsum gesagt hat.
Negativbeispiel ist die Intensivlandwirtschaft um mich herum (Totalherbizid entlang der Halbstämme! pp. ...) - als Attitüde auch zu den Menschen!
Positivbeispiel sind meine Minzen und Kräuter, die sich auch deswegen so prächtig machen, weil wir z.Zt. ziemlich viel Haut- / Blattkontakt haben, ich sie in dem einbeziehe, was ich mache und nur soviel von ihnen nehme, wie ich unmittelbar brauche.
Der beste Dünger, nicht nur für Menschen, ist immer noch die Liebe!
Dass in jedem Verlust zudem die Hoffnung und Chance steckt, etwas besser zu machen, ist mir zudem stets ein zusätzlicher Trost gewesen:
die Löwen verlieren vielleicht diese Generation Babys - für die nächsten aber werden sie sich so vor allem organisieren (auch kämpfen, natürlich
), dass es nicht nur auf die Gene wie bei jeder Schildlaus ankommt, sondern auch auf die Intelligenz und mehr noch auf das Paar- und Sozialverhalten.
Auch damit haben sie etwas für den Erhalt ihrer Art getan!
Ihr dürft alles (Zuzuschauen zulassen) - ihr müsst es nur vermitteln!
...frei nach einem meiner Ausbilder ...