Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5429 Mitglieder
zum Thema
Austausch zur Wohnsituation in der Zukunft / im Alter64
Gestalten wir unsere eigene persönliche Zukunft/Alter?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönliche Gedanken zur Natur

Persönliche Gedanken zur Natur
Wenn ich Zeit habe, denke ich häufig über aktuelle Themen die Schöpfung, Natur und die Menschen betreffend nach.
Ich möchte Euch daran in unregelmässigen Abständen teilhaben lassen. Und auch Ihr könnt das hier gerne tun. Mich würde es sehr interessieren, wie Ihr so die Dinge der Natur und des Lebens so seht.
Ich reaktiviere damit diesen alten Thread: ProNatura: Persönliche Gedanken
Der Mensch als Zerstörer der Natur
Das Mammut ist wahrscheinlich eines der ersten Tierarten, die von den Menschen ausgerottet wurde.
Wenn der Bestand an Jungtieren durch die Menschen der Steinzeit jährlich nur um zwei Prozent reduziert wurde, könnte das für das Verschwinden der Mammutpopulation in bestimmten Gegenden gesorgt haben. Durch die lange Tragezeit konnten die Verluste an Mammutnachwuchs nicht rechtzeitig ausgeglichen werden. So hieß es letzte Woche in einer sehr interessanten Reportage.
Es sei nun dahin gestellt, ob diese Fakten stimmen.*nixweiss*

Was jedoch auffällt, das die Geschichte der Menschheit sehr Eng mit der Zerstörung unserer Natur einhergeht.

Hier ein paar Beispiele:
  • Kahlschlag riesiger Waldgebiete zur Deckung des Materialbedarfs für Schiffsbau im Mittelmeerraum.
  • Schaffung riesiger Monokulturen in den Waldgebieten Süddeutschlands:
    Z.B. Schwarzwald, Bayerischer Wald, Nürnberger Reichswald
  • Ausrottung zahlreicher Tierarten

Diese Aufzählung lässt sich leider verlängern...

Damals wurden schon die gleichen Argumente verwendet.
Das Alles wurde für Fortschritt, Wohlstand und Macht durchgeführt.
So wie heute die Gentechnik, Fracking und Massentierhaltung u.v.m. begründet werden.*klugscheisser*

Wahrscheinlich haben die Häuptlinge der Steinzeitmenschen damals schon so argumentiert, wie heute unsere Politiker.*blabla*

Ebenso wurden wohl Menschen, deren der Erhalt unserer Natur am Herzen lag, schon damals lächerlich gemacht, und mit „wissenschaftlichen“ Argumenten die Harmlosigkeit für die Umwelt bestätigt.

Was haben wir/ die Menschheit daraus gelernt?
Die meisten- NICHTS. Geiz ist geil. *wiegeil*
Alles muss billiger sein- der Rest ist doch egal.*pueh*

Es findet auch ein Umdenken statt- Langsam und zäh. Viele, die damals über die „Ökos“ lachten, machen heute mit, und leben heute bewusster MIT der Natur.
Hoffentlich ist unsere Gruppe ein kleiner Beitrag dazu, dass es immer mehr werden...

LG
Euere Petra*wink*
Fehlschlag
*********anken:
Es findet auch ein Umdenken statt- Langsam und zäh. Viele, die damals über die „Ökos“ lachten, machen heute mit, und leben heute bewusster MIT der Natur.
Hoffentlich ist unsere Gruppe ein kleiner Beitrag dazu, dass es immer mehr werden...

Nun, da ist wohl trotzdem Hopfen und Malz verloren ... auch wenn das ein unschöner Gedanke ist.
Je länger ich mich mit diesen Dingen beschäftige, was ich schon seit Kindertagen tue (natürlich in veränderlicher Form und Gewichtung), komme ich doch immer öfter zu dem Schluss, dass die Art 'Mensch' ein famoser Fehlschlag der Evolution ist.

Das besonders tragische Element dabei ist, dass dieser Fehlschlag nicht nur für die besagte Art alleine Folgen hat, sondern deren 'Untauglichkeit' (im Sinne von Leben ohne die Lebensgrundlagen für alle Arten zu zerstören) viele andere Arten mit ins Verderben führt.

Dummerweise hat diese Art aber auch noch die Fähigkeit, den eigenen Untergang künstlich zu verzögern ... mit dann eben noch dramatischeren Folgen.

Und auch wenn es natürlich gute Ansätze und Bemühungen in die richtige Richtung gibt, wird das nicht ausreichen!

Warum?

Weil letztlich leider doch 'erst das Fressen ... (und dann die Moral)' kommt und die Mutter der Dummen immer schwanger ist, wie Erwin Pelzig (der Kabarettist Frank-Markus Barwasser) dereinst so treffend feststellte.
(Ok, eigentlich hat er damit ein Sprichwort aus Afghanistan zitiert.)

Oder anders gesagt: der Reifungsprozess des 'Menschen' hält leider nicht mit dem von Wissenschaft und Technik mit.
Chemisch/ komisches "Bio"- Fleisch
Gestern entdeckte ich in einem Supermarkt ein Schild mit der Aufschrift:
„Biofleisch- frisch aus der Region“
Darunter stand eine Kühltruhe mit dem „Bio“-Fleisch, das in Kunststoffverpackungen verpackt war.
Was ist daran noch Bio? EDEKAnn ich nicht erkennen.*nene*
Nicht nur das Plastikmüll unseren Planeten verseucht, sondern auch die Weichmacher und andere Schadstoffe, die aus den Kunststoffen auf das Fleisch übergehen, machen die Vorteile eines hochwertigen Bio- Lebensmittel kaputt.*vogel*

Wahrscheinlich gibt es wieder eine EU- Verordnung, die eine solche Verpackung vorschreibt.*nixweiss*

LG
Petra
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.