Artenschutz im eigenen Garten.
MoinIch bin erst letzten so durch die Gegen spaziert und habe mir die Vorgärten meiner Nachbarn und auch in anderen Straßen mal etwas angesehen: Schöner grüner rasen, Lebensbaum, Rhododendron u.s.w. Sieh alles sehr gepflegt aus, ist saftig grün und wunderbar am Blühen. Herrlich!!
Hm... Schmetterlinge oder Spatzen ? Nöö, die gabs da nicht.
Seit wenigen Tagen bin ich nun Besitzer eines eigenen Gartens und wenn ich ehrlich bin sieht der genau so aus. Aber das wird nicht lange so bleiben. Eine Hecke aus einheimischen Sträuchern (Weißdorn, roter Hartriegel, Wildrosen, Holunder) ist bereits gepflanzt (ist aber noch mickerig), eine Wildblumenwiese gesät. Im laufe der Zeit sind noch ein Teich, weite Hecken und Obstbäume geplant. (und Hüne!)
Ich bin davon überzeugt, das aktiver Artenschutz direkt vor unseren Haustüren anfängt. Mann müsste nur mehr Menschen davon überzeugen, vermehre einheimische Büsche und Stauden im Garten zu pflanzen. Diese bieten bis zu 15x mehr Insekten Nahrung und Lebensraum und wo reichlich Insekten sind, da findet man auch wider Spatzen.
Grüße
Ingo