Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5245 Mitglieder
zur Gruppe
Fuerteventura
1687 Mitglieder
zum Thema
Nackt im Garten Sonnen449
Ich hab!Hoffe bin hier richtig, weil ich wußte nicht genau wo im…
zum Thema
Nacktbaden im Garten, einfach machen oder lieber lassen ?62
Es ist wieder schöne Sommerzeit, viel Sonne, blauer Himmer und die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Artenschutz im eigenen Garten.

Artenschutz im eigenen Garten.
Moin

Ich bin erst letzten so durch die Gegen spaziert und habe mir die Vorgärten meiner Nachbarn und auch in anderen Straßen mal etwas angesehen: Schöner grüner rasen, Lebensbaum, Rhododendron u.s.w. Sieh alles sehr gepflegt aus, ist saftig grün und wunderbar am Blühen. Herrlich!!
Hm... Schmetterlinge oder Spatzen ? Nöö, die gabs da nicht.

Seit wenigen Tagen bin ich nun Besitzer eines eigenen Gartens und wenn ich ehrlich bin sieht der genau so aus. Aber das wird nicht lange so bleiben. Eine Hecke aus einheimischen Sträuchern (Weißdorn, roter Hartriegel, Wildrosen, Holunder) ist bereits gepflanzt (ist aber noch mickerig), eine Wildblumenwiese gesät. Im laufe der Zeit sind noch ein Teich, weite Hecken und Obstbäume geplant. (und Hüne!)

Ich bin davon überzeugt, das aktiver Artenschutz direkt vor unseren Haustüren anfängt. Mann müsste nur mehr Menschen davon überzeugen, vermehre einheimische Büsche und Stauden im Garten zu pflanzen. Diese bieten bis zu 15x mehr Insekten Nahrung und Lebensraum und wo reichlich Insekten sind, da findet man auch wider Spatzen.

Grüße

Ingo
ich denke dass Artenschutz oder einfach ganz natürliche, einheimische Bepflanzung ganz viele Pflanzen und Tierarten anlockt.
Habe die Tage erst einen Bericht über die Bienenvölker bei uns gesehen und die Zahlen der Bienenvölker. Dazu haben sie gezeigt, wie in China die Obstbäume per Hand bestäubt werden müssen, da es dort zu wenig Bienen gibt.
....
wollen wir es so weit kommen lassen oder schaffen wir den Weg nach vorne, zurück in die Natürlichkeit?

lg Heike
Pilotprojekt
@ Inguiomer
Nun, da wünsche ich dir zunächst mal viel Erfolg *top2* - und ggf. starke Nerven mit den lieben Nachbarn, die zuweilen ja gerne Natur(nah) mit 'Verwahrlosung' verwechseln ... *zwinker*

@****el
Da du eben die Bienen erwähnt hast, möchte ich gern eine Info dazu beisteuern:

Im Biosphärenreservat 'Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft' werden dieses Jahr von den dortigen Agrarbetrieben auf ca. 110 Hektar auch Blühpflanzen mit ausgesät.

Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, werden diese Blühmischungen (zusätzlich) auf normalen Äckern ausgebracht, und sollen so für reichlich Nektar (also über viele Monate verteilt) und eine größere Artenvielfalt sorgen.

Wünschen wir den sächsischen Bauern viel Erfolg bei ihrer Arbeit - vielleicht finden sich ja zahlreiche Nachahmer . *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.