F0 oder F1
Hallo!
Gestern Abend war die Versammlung meines Imkervereins und es ging um Ablegerbildung und Königinnennachzucht. Ich habe erst im letzten Jahr mit dem Imkern angefangen und natürlich viel gelesen, einen Kurs besucht und nun zwei Bienenvölker zu Hause, die auch schon den ersten Honig eingetragen haben.
Ein Volk ist stark und in Schwarmstimmung (ich habe vor zwei Wochen schon Weiselzellen vernichtet) Nun war meine Idee zur Ablegerbildung:
Einfach die Brutwaben, auf denen sich Weiselzellen befinden, herausnehmen und in einer neuen Zarge mit einem Honigrähmchen und Mittelwänden ein neues Volk gründen. Unabhängig vom zweiten Standort, damit die Flugbienen nicht sofort wieder in den alten Stock zurückkehren, musste ich nun gestern erfahren, dass ich mit dieser Methode ja "nur" eine F2-Königin bekomme.
Ist das denn so schlimm?
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit "Umweiseln", Herausnehmen der Larve und Umsetzen in eine vorbereitete Zelle (manchmal aus Plastik, eine grausige Vorstellung) und einer solchen Art de Königinnenzucht, bei der man dann ja eine "F1" bekommt.
Gibt es schlagende Argumente gegen meine Methode, die ich als sehr naturnah und ökologisch bezeichnen würde? Kann mir jemand erklären, welchen Nachteil F2-Königinnen haben?
Liebe Grüße