Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Ostschweiz
1228 Mitglieder
zur Gruppe
Multipervers
323 Mitglieder
zum Thema
Teledemütigung9
Seit etwa einer halben Stunde saß Linda im Büro als sie plötzlich ein…
zum Thema
Dom? Femdom? Dom!2
Nette Gegend hier. Trotzdem schloss er sein Auto akribisch ab bevor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Müll, Müll, Müll ...

**********undee Frau
2.721 Beiträge
Themenersteller 
Müll, Müll, Müll ...
will ich hier jetzt nicht erzählen, sondern von einer Tatsache die ich täglich erleben kann/darf/muss.

Seit gut 2 1/2 Jahren wohne ich in einer Autobahnmeisterei bzw. auf dessen Betriebsgelände. Folglich ist mein Freund einer der Jenigen über die sich Viele Autobahnbenutzer beschweren, da sie die Staus verursachen, halt ein Mann in orangefarbener Kleidung, der täglich sein Leben aufs Spiel setzt um andere zu schützen.

Jeden Tag wenn ich von der Arbeit komme fahre ich am Betriebs-Müllladeplatz vorbei - was ich da sehe spottet jeder Beschreibung:
Fahrräder, Katzenkratzbäume, Kinderwägen, Ladeklappen von Transportern, Kleidung, Flaschen und Dosen (Pfand!), Möbel (vom Stuhl übers Sofa bis zum Bett), Elektogeräte ... ich könnte die Liste noch ellenlang weiterführen.

Erst heute bekam ich eine Yucca-Palme (ca. 1,80 m hoch) und gleich den dazugehörigen Gartenliegestuhl dazu "geschenkt".
Die Palme ziert jetzt unser Wohnzimmer und der Liegestuhl wartet auf wärmere Tage damit ich mich später darin anlehen kann *g* - solche Geschenke kommen mir gelegen-ich kann sie prima weiternutzen, brauch nix dafür zahlen und der Müll ist auch weg *ja*

Warum entsorgen manche Menschen ihre Sachen so einfach auf der Autobahn?
Ist der Weg zur nächsten städtischen Entsorgung nicht viel näher? Kostet doch nichts.
Ich binde doch meinen Freund auch nicht an einer Leitplanke an, nur weil er "entsorgt" werden muss
(zugegeben, ich hab da einen anderen Kandidaten bei dem ich das gern machen würde, aber das steht jetzt grad nicht zur Diskussion *zwinker* )

Sehen wir unsere ganze Umwelt als Müllentladeplatz? Frei nach dem Motto: Irgendwer kümmert sich schon drum! Mir passiert ja eh nichts!

Alles hat mal Geld gekostet. Sind wir schon sooo reich das wir Geld einfach so "abstellen" können?
Grad jetzt im Sommer ists besonders schlimm. Im Winter ists anscheinend zu kalt das "Zeugs" kilometerweit weg zu fahren...

Ist ja nicht nur auf den Autobahnen so - wer von Euch hat nicht schon mehrmals gewisse braune Papiertüten mit einem roten Buchstaben auf der Strasse bzw. im Graben gesehen. Was macht ihr? Weiterfahren? Einsammeln?

Oder ich sehe an der Isar, bei einer guten Flasche Bier, das Einweggrills stehengelassen wurden und die Scherben von Flaschen rumliegen.
Damit der Nächste auch was davon hat - im schlimmsten Fall einen zerschnittenen Schuh oder noch schlimmer Fuß...

Wir sind umgeben von Müll und an uns liegt es dem ein klein bisschen entgegenzuwirken.

Denkt einfach mal drüber nach!
Übers weiterschreiben von Naturburschen und Naturmadln würd i mi freuen!

Im grünen Bereich
MMD
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.

Ich bin Landwirt und habe auf einigen Flächen, die an vielbefahrenen Straßen oder an einem Badesee liegen auch immer wieder diese Probleme. Die allgegenwärtigen McDoof-Tüten sind ja schon "normal" geworden. Gibt aber auch Flächen, da muss man schon mal mit'nem Fahrrad im Schneidwerk des Mähdreschers rechnen, weils irgendwer einfach ins Getreide geschmissen hat.
Oder zentnerweise "Flachmänner" beim Kartoffelroden - solange die noch "ganz" sind ists auch noch OK, dann ists nur Arbeit, die rauszusuchen. Aber wenn die teilweise in Scherben sind, ists ätzend für die, die das aussortieren müssen - und darüberhinaus kann das auch schon mal 'n Risiko für die Lebensmittelsicherheit sein.

Draus folgt: kein Speisekartoffelanbau an solchen Feldrändern möglich.

Was mich aber noch mehr nervt sind so Zeitgenossen, die ihre alten Möbel und Küchengeräte im Wald abstellen. Letztendlich "haftbar" für solche Müllecken ist dann übrigens der Eigentümer der Flächen.

So wurde vor einigen Jahren ein Kollege von mir vom Gericht dafür bestraft, dass eine solche "Müllecke" in seinem Waldstück entstanden war. Zwar hat er das Zeug nicht dort abgeladen, aber man sah es wohl schon als strafbar an, dass er es nicht sofort bemerkt und auf eigene Kosten entsorgt hat. So werden aus Opfern ganz schnell Täter gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=tWZFEE7G5_U#
*******mcat Mann
3.661 Beiträge
Nicht mehr benötigte Geschenke ---
--- wie zum Beispiel Gartenliegestühle oder Yuccapalmen können nach Ablauf eines Jahres dann wieder über www quoka de oder kalaydo oder hood kostenlos inseriert werden.

Entweder für kleine Beträge verkaufen oder gleich weiterverschenken *zwinker*

Man braucht also noch nicht einmal einen Freund bei der Autobahnmeisterei zu haben ----- (und auch niemanden an die Leitplanke zu binden).

Und ganz im Ernst - jeder der beim Entsorgen auf der Autobahn erwischt wird, sollte 3 Tage Praktikum bei der Autobahnmeisterei machen dürfen und mal mit raus auf die Strecke gehen dürfen.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Da kommt mir alles hoch,wenn ich so etwas zu lesen bekomme...........

Wenn ich bei solchen Vorfällen Zeuge bin, keine lange Diskussion,ich ruf die Polizei an.

Sollte es nur klein Mist sein,hilft meist eine verbale "Attacke". Zum Glück musste ich bisher nur friedliche Zeitgenossen ermahnen.
Man kann doch nicht in einem Wohngebiet alte Autobatterien entsorgen, warum sollte ich erklären,dass das nicht geht ?
Das ist mir zuviel der Mühe.

Leider lassen nicht nur Schüler & simple Menschen ihren Müll "hinter " sich fallen.
Viele halten sich für den Privat Erlöser der Menschheit und das widerlegen ist teilweise sehr Mühsam.

Einsammeln, mehr bleibt einem nicht übrig, zuzüglich zu den verbalen Ermahnungen.

Manche werden es halt nie verstehen, traurig.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
http://video.huffingtonpost. … lin-eroeffnet_vid_44843.html

Bis das hier ist fliest wohl noch sehr viel Wasser die Wupper runter. Da guckt wenigstens keiner blöde,wenn man da mit Dutzenden von Beutel rumläuft und man steht auch nicht als Freak da.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge

Da hat es keine Werbung.
Ich wünschte auch hier gäbe es diese Alternative zu Aldi & Co.

*top*
Einstmals
Tja, früher, in meiner Kindheit (also eine Ewigkeit her) gab´s das mal. Mehl, Zucker etc. hatte der Kramladen in großen Säcken und da wurde die gewünschte Menge abgewogen und in Papiertüten ausgereicht.
Das Spendersystem ist eine gute Sache. Man kann sich Behältnisse mitbringen und einfüllen.
Im Supermarkt sind die meisten Produkte viel zu aufwendig verpackt. Das erzeugt Müll ohne Ende und nervt außerdem. Ich habe schließlich kein Bock darauf, dass jede Scheibe Wurst einzeln in Kunststoff verschweißt ist und ich mir erst ein Messer zur Hilfe holen muss, um an die Scheibe überhaupt ran zu kommen.
Also weiter gilt: Alternativ kaufen, wo es möglich ist.
Alternative- Gemüsegarten ;)
... machbar auf jeder freien Fläche *zwinker*

Hab dieses Jahr noch kein aktuelles Foto von meinem Gemüsegarten, sorry.
und was hat das mit dem Thema Müll zu tun? *skeptisch*
Ohne Müll eben
*zwinker*
*******_bb Mann
28 Beiträge
Q
@*****h76

Das ist sicher eine sehr gute Idee, wird sich aber in der benötigten Masse leider nicht umsetzen lassen. Denke mir, dass eine Konservierung auf diese Art selbst inerhalb der Verkaufseinrichtung nicht möglich ist. Und somit die Art und Anzahl der angebotenen Produkte stark eingeschränkt wird.
Auch ein Problem, da vieles immer wieder in Kleinmengen frisch geholt werden muss, sehr Zeitaufwändig und Personalintensiv. somit Teurerr als ... . Damit wird es nur einen kleine Kundengruppe bewust warnehmen.

Ist ein guter Ansatz zum weitermachen und ausbauen. Aber Wirtschaftlich nicht tragbar. Leider.

VG
Der letzte Beitrag wurde wegen beleidigenden Inhalts entfernt.
Bitte beachtet die http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html

LG
Petra (mod)
Müll vermeiden?
... vielleicht sollte man darüber nachdenken Müll zu vermeiden?

Löwe-Opta in Kronach musste dicht machen, da sie zu gute, langlebige Produkte produzier hat.
Diese seltsame Wirtschaft braucht Produkte mit eingebauten Fehlern.

... so entsteht Müll.

Mein Fachschulabschluss ist auch Müll *zwinker*

The Story of Stuff - Doku - Deutsch

Grüße.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
@blumoon
Aber fast gleiches hat man doch früher auch über die Grünen gesagt.
Erst ausgelacht, jetzt an Regierungen beteiligt. Nicht das da bis dato riesige Durchbrüche erzielt wurden, aber ein Gegenpol kann kaum schaden.

Es wird immer Leute geben die bereitwillig sind etwas mehr für ihre Nahrung zu zahlen.
Wenn man sich fleischlos ernährt hält sich das auch mehr als die Waage, selbst wenn da nur Bio Gemüse/ Obst gegessen wird.
Grüne und Müll und Krieg
Dazu möchte ich "politisch Korrekt" nicht viel sagen.
Umsonst bin ich bei den Verein nicht ausgetreten *zwinker*

Diese gesamten etblierten Parteien vertreten rein wirtschaftliche Interessen.

Befasst euch mit Geopolitik und sucht Alternativen.

Liebe Grüße.
*******_bb Mann
28 Beiträge
*****h76:
ein Gegenpol kann kaum schaden

Gans im Gegenteil sind Gegenpole eine beinahe zwingende Notwendigkeit um eine häufig vorkommende "Betriebsblindheit" zu erkennen. Provokant dargestellt, die wenigsten Leute sind doch in der Lage ihr tägliches Handeln mal realistisch auf den Prüfstand zu stellen um eventuelle Fehler zu sehen oder wie es vieleicht auch anders bzw. besser gehen könnte.

Dennoch wird es es immer eine Einzellfalllösung sein und nie auf die Masse anwendbar. Auch wenn ich es sehr gut finde, dass Leute sich halt eben auf diese Weise bemühen für sich und ihr Umfeld was zu ändern.
Es ist eh in vielen Dingen so, dass die Insellösungen am Gigantismus der Marktwirtschaft scheitern.

Denken wir mal an die Biogaseranlagen oder an die Hackschnitzelheizkraftwerke. Anfangs als kleine experimentelle Anlagen welche einen vor Ort im Überhang vorhandenes Material einfach nur sinnvoll nutzten waren diese klasse. Als dann die Industrie, sprich der gorße Kapitalmarkt dazu kam (gab ja Fördergelder usw.) musste dann für teuer Geld alles mit gewalt umgekrempelt werden und jetzt fahren wir das Holz guter Bäume tausende Kilometer durch die Gegend. bzw. haben nur noch Mais auf dem Acker.

Die einst kleine Insel ist längst nicht mehr vorhanden, weil einfach durch überregularien außer Betrieb gesetzt. Könnt ja einer den Großen den € nicht geben wollen.

VG
Die Gans im Gegenteil
Prof. Dr. C. Mattheck und die Weihnachtsgans

Ich arbeite jeden Tag mit der Natur.
Rechtschreibung ist auch nicht so meine Sache.

*zwinker*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Bis auf die Gans fand ich Bluemoons Beitrag aber richtig und gut *g*
Ich sehe das auch so - gesundes Mittelmaß, mäßiges Wachstum sind nicht gefragt, die Politik klotzt mit populistischen Maßnahmen und vieles schießt weit übers Ziel hinaus und bewirkt dadurch letztendlich manchmal sogar das Gegenteil des vorgeblichen Zieles.

z.B. durch die garantierten Vergütungen des EEG im Bereich Biogas sind die Landpreise in meiner Region so stark gestiegen, dass z.B. Brotgetreideproduktion auf gepachteten Flächen defizitär ist - wer welches anbaut, der weiß vorher, dass die Kosten höher sein werden als der Ertrag.

Wir kommen jetzt allerdings etwas vom Thema "Müll" ab. Sorry.
Wenn du das so sagst
... ich muss gestehen, dass ich nicht ganZ *zwinker* verstanden habe was er meinte.
Ich mag diesen akademischen Jargon nicht mehr.

Es gibt Technologien- siehe Tesla, Schauberger, die verfügbar wären.
Es wäre möglich eine dezentrale Energieversorgung zu gewährleisten mit diesen Technologien.
Beispielsweise fahren die U-Boote der Dolphin-Klasse http://de.wikipedia.org/wiki/Dolphin-Klasse mit dieser Technologie.

Ich bin manchmal ziemlich wütend, aber möchte niemandem zu nahe treten.

Entschuldigung.
Hast recht ...
... es gab da ja gute Ansätze wie Jühnde oder Effelter: Bioenergiedorf Effelter
.

Das ganze ist pervertiert worden im Sinne globaler Energie-Spekulanten.

Mir tut das weh.
*******_bb Mann
28 Beiträge
Höre nur ich den Ton des Videos nicht oder ist das ein Stummfilm?

@ Anna

Ich arbeite jeden Tag mit der Natur.
Rechtschreibung ist auch nicht so meine Sache.

Geht mir ja genau so. Ich versuch zwar immer alles noch mal zu kontrollieren, doch manches mal Tippe ich schneller und übersehe mal was. Falsche Rechtschreibung werd ich nie jemandem vorwerfen. Nur manchmal ist es lustig zu lesen. Du weist schon was ich meine. Sie es ironisch. *zwinker*
Ich weiß, sie(h) es ironisch ;)
Ich kann da wohl auch nicht mehr weiterhelfen.
Umwelt oder Dummwelt? - Dirk C. Fleck und Holger Strohm im Gespräch

Mir fällt es schwer Freude zu finden unter all diesen sinnlosen Dreck.

Grüße.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.