Bin ich gestört oder
sind es die anderen?
Gestern, in unserem Gruppenchat, hat eine Userin uns mitgeteil, was sie für eine CM bekommen hat und dafür für reichlich Gesprächstoff gesorgt.
Aus meinem Gedächtnissprotokoll
Sie wurde angeschrieben, mit der Frage was sie denn in dem Raum von "den abnormalen Kranken" (oder so ähnlich) wolle.
Natürlich hat sie sich wahnsinnig über diese Betitelung aufgeregt.
Meine Frage, ist es manchmal "ob ich nomal bin oder die anderen" nur was heißt es normal zu sein?
Normal in dem Sinne wie es die Gesellschaft verlangt und fordert...das wäre in meinen Augen aber so ziemlich langweilig.
Bin ich gestört wenn ich auf der Straße mit mir selber rede oder daheim, mir meinen Teddy schnappe und den zutexte?
Bin ich abnormal-wobei ich das Wort abnormal überhaubt nicht negativ sehe denn für mich heißt es nur "Jenseits der Norm"
Aber was ist denn die Norm....das würde ich gern solche Menschen fragen, die sich abfällig äußern und ich glaube, das sie kaum bzw. garkeine Antwort darauf wissen.
Oder ist es für sie, die Norm wie es uns das Tierreich vorgibt....Geboren zu werden um für Nachwuchs zu sorgen um dann zu sterben?
Heißt das jetzt, es gehört zum gesellschaftlichen Ton, zu Heiraten und Kinder zu bekommen um dann ein Lebem mit Arbeit zu verbringen um dann irgenwann zu sterben?
Ja gut wenn es heißt, das ich viel tiefgründiger bin und mich um meine Umwelt und meine Mitmenschen kümmere und mir Gedanken mache dann bin ich abnormal.
Wenn ich an manchen Tagen einfach nicht weiter weiß und ich in meinem Lebensfluß gehemmt bin oder auch erstarre ja dann bin ich abnormal.
Wenn ich mit meiner Phantasie mir die Welt ein wenig bunter gestalten ja dann bin ich abnormal.
Ich finde, das Menschen, die solche Äußerungen von sich geben, ersteinmal schauen sollten und auch nachfragen sollten, warum ein anderer Mensch psyschich instabil ist und dann sollte er auch sich selber fragen, ob er denn so ungemein gefestigt ist, das er jeden Konflikt/jede Belastung/jeden Tiefschlag für sich tragen kann.
Um nochmal ein bildches Beispiel zu nennen.
In der Natur gibt es Pflanzen die schön, gerade und voller Lebenskraft wachsen und dann gibt es die kleinen, knobligen und schiefgewachsenen.
Und genau wie inder Natur nicht alles perfekt ist so ist es bei uns Menschen genauso.
Und bevor man, sich die Nase über einen vermeintlich gestörten rümpf, sollte man bei sich, nach dem "perfekten" Zustand schauen.